Kleines Drumset zum Mitnehmen

  • Servus,


    ich bin auch auf der Suche nach einem kleinen Kit. Ne Bassdrum habe ich bereits (16x16). Fragt sich nur noch, welche Tomkombination. Da bin ich wirklich unschlüssig, und wahrscheinlich läuft es letztendlich doch aufs Probieren raus, damit wirklich klar wird, was mir auch klanglich besser gefällt. Trotzdem wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar.


    Ich hab noch ein passendes 12er Tom hier. Ein 14x10er und ein 10x7er Kessel stünden auch noch zur Verfügung, aber bevor ich aus den Kesseln was mache, wüsste ich vielleicht doch am liebsten, was am Ende vor mir steht.


    Denkbare Tomkombis:


    10 + 12 +16BD
    10 + 14 +16BD
    12 + 14 +16BD


    Was wäre das klügste und warum?


    Die Musik, die am Ende rauskommen soll: Jazz und Bossa. Hauptsächlich.



    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Weil es mir tonal am besten gefällt.
    10+12 finde ich von den Dimensionen das 12er als tiefstes Tom zu klein
    12 +14 ist einfach wieder etwas grösser als die Kombi 10 +14 und ich mag auch die grössere tonale Spreizung zwischen 10 +14

  • also da die 16er Bassdrum eh schon ein Kompromiss ist, würde ich zu 10 und 13er Tom tendieren. das wäre die Tomkombination, die auch das Premier Heritage hat und das klingt nicht nur gut, das 13er Tom ist auch noch leichter als ein 14er. Da das aber nicht zur Debatte steht, bin ich für 10/14.


    Wenn ich mir ein Reise-Set bauen würde (was in letzter Zeit durchaus zur Debatte stand), hätte es die Maße 18x7, 10x6, 13x8

  • Hallo Rockstar,


    ich bin auch immer auf der Suche nach DEM Kompaktset. Ich hatte ein HipGig und das war ganz o.k.,
    aber letztlich gefielen mit die Größen einfach nicht. Das war mir alles zu klein.


    Aktuell sieht mein Bastard-Set wie folgt aus:
    22*8 DW-Woofer als BD (Mikro ist eingebaut)
    12*6,5 Yamaha HipGig-Tom
    16*8 Stegner-Tom
    13*5 Yamaha Stage Custom(?)Snare mit Tomhalterung


    Ich möchte BD + Toms + Becken in ein BD-Case verpacken. Entweder muß ich dazu
    noch ein anderes 16er Tom zersägen und mit Verschlüssen versehen, so daß ich das 12er
    rein packen kann (Tom habe ich schon: 16er Pearl ELX) oder ich spiele das 16*8 ohne Reso.
    Das klingt sogar recht annehmbar. Snare, Hardware, Teppich und Stocktasche kommen in
    mein fettes Case und das war's. Der Vorteil für mich: Ich spiele vom Durchmesser her die
    richtigen Trommeln - mit einem vertretbaren Kompromiß bei der Snare - und das Ganze
    klingt auch noch recht ordentlich.


    fwdrums



    Edith meinte, ich solle noch erwähnen, daß das Set fürchterlich aussieht. Das mache ich hiermit.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Servus fwdrums,


    das ist der nächste Punkt, der mich interessiert: Hält ein Case das aus, wenn ich da meine BD, zwei Toms und evtl noch ne Snare reinpacke? (Wahrscheinlich kann ich das eh nicht mehr tragen, deswegen müssten mir da Rollen zu Hilfe kommen).


    Ich bin für weitere Tipps zu meiner Tom-Kombi dankbar, wobei es wahrscheinlich eh auf 14 + 10 hinauslaufen wird.


    Zitat


    Was ja für mic persönlich immer ein No Go wäre...



    Genau deswegen bleibe ich bei der 16x16 BD.


    Bei den flachen BDs krieg ich Haarausfall.

  • also ich hatte ein premier club set und habs leider verkauft... und ich hatte 16er und 18er bassdrums.... nett aber die flachen grösseren konnten einfach mehr... und 10-13 ist eine gute tomkombi! (ich habe lange 8+12 gespielt war aber eher ein kompromiss...)



    edith meint dass ich nur noch 22x20iger mtnehme- das geht auch im club leise getreten - ohne mikro... muss mann halt 2x zum auto latschen...


    wenn der transport ein hauptgrund ist gehn nur hipgigs...

  • das ist der nächste Punkt, der mich interessiert: Hält ein Case das aus, wenn ich da meine BD, zwei Toms und evtl noch ne Snare reinpacke? (Wahrscheinlich kann ich das eh nicht mehr tragen, deswegen müssten mir da Rollen zu Hilfe kommen).


    Kommt auf das Case an. ein Hardcase/SKB kann das vielleicht ab, allerdings wirst du beim Schleppen wirklich ein Problem kriegen, denn das dürfte sauschwer werden.
    Die Tragegriffe dürften das wohl auch auf Dauer nicht mitmachen.
    Ein Flightcase ist sowieso sauschwer, scheidet imho, wenn man selbst tragen muss, komplett aus...
    Ich würde es eher in 2 Cases splitten

  • Es sieht fürchterlich aus, weil das 12er gelb, das 16er natur und die BD so ein grünblau irgendwas ist.
    Die Größen sind optisch - zumidest für meinen Geschmack - nicht das Problem. Es soll ja auch Menschen
    geben, denen 20" oder noch längere BDs gefallen. :)


    Aber ich geb's zu: Ich habe schon ganz fürchterliche Sets zusammen gestellt, wenn ich einen bestimmten
    Sound wollte.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Kann den Vorrednern nur beipflichten und zur Tomkombi 10"/14" raten. Das 12" Tom ist als hohes Tom eher zu tief und als tiefes Tom zu hoch.
    Ich selbst habe mein Set auch mal für einen Auftritt wahnsinnig verkleinern müssen. Das bestand dann aus folgendem:


    22x18" BD, 10" Tom, 13" Tom (als Floor Tom!) und 12" Snare <--


    War recht lustig, vor allem, da ich mit dem Teil Hard Rock und Metal gespielt hab :D

  • und 10-13 ist eine gute tomkombi!


    Ich hab die ja an meinem Sonor Jungle Set der 1. Generation (heute ist es ja 10+14) und mir ist die 13er einfach oft einen ticken zu hoch im Grundsound.
    Ist zwar schön kompakt, aber ich hätte lieber eine 14er...

  • Didi: das 13er vom clubset war eine wucht- ging sehr tief runter... war erstaunlich...

  • das muss ich bestätigen. als drummer75 beim letzten mittelhessenstammtisch das premier dabei hatte, war ich sehr angetan insbesondere von den toms.

    (und psssssst: es waren pinstripes drauf :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!