T.A.R / Rims an Force 2001?

  • Nabend zusammen,


    ich habe ein altes Sonor Force 2001.
    Da würd ich gerne ein T.A.R System dranbasteln, hab aber jedoch 2 Fragen:


    -1- Bringt das was vom sound her?
    -2- Das Loch: Macht das Soundänderungen oder so gut wie nichts?

  • 1: Schlechter wird der Sound durch die Freischwingaufhängung sicher nicht. Mehr Sustain is zu erwarten
    2: Im Vergleich zu nem Kessel ohne Loch sind da sicher Unterschiede festzustellen, aber nachdem der Kessel ja eh schon immer mit dem Loch versehen war, hat das wohl keinen Einfluss auf den Klang

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Es werden ja auch Trommeln gebaut, die ein wesentlich größeres Loch als das hier angesprochene haben. Von daher denk' ich ebenfalls, dass das nix ändern wird - jedenfalls nicht im negativen Sinne.

  • Nimm einfach die normalen RIMS (können auch die Billigen von Worldmax (Drumsonly)sein - sind eh alle baugleich) Systeme. Die sind billiger und besser als das TAR System, das hat nämlich leider noch einen dritten Bremspunkt am Kessel (unter anderem deswegen habe ich mich auch noch nicht mit einem aktuellen SONOR Drumsset anfreunden können). Die RIMS kannst du auch später noch an jedem anderen Kessel benutzen und die bringen sehr viel beim Sustain. D.h. die werten deine alten 2001er Trommeln imo echt auf.
    Das Loch im Kessel kannst du einfach mit Folie aus dem Baumarkt zukleben, das reicht völlig. Lege die RIMS so an, dass die Halteplatte über die Stelle mit dem Loch kommt, dann sieht keiner mehr was davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Es gibt ein TAR-System von Sonor extra für die älteren Serien wie 2001/3001. Link: http://www.thomann.de/de/sonor_tar0813_rims.htm
    An meinem 14er Tom war damals eins dran, und im Gegensatz zu den anderen, normalen Toms merkt man den Unterschied schon.
    Das Loch, welches du meinst: ist es das, was "die untere Spitze des Dreiecks" der drei Haltepunkte markiert? Ist das nicht einfach nur ein Gummipuffer, der gegen den Kessel gelehnt ist? Oder meinst du das Loch, was entsteht, wenn du die alte Tomhalterung demontierst? Das zumindest fällt klanglich nicht ins Gewicht.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Nimm einfach die normalen RIMS (können auch die Billigen von Worldmax (Drumsonly)sein - sind eh alle baugleich) Systeme. Die sind billiger und besser als das TAR System, das hat nämlich leider noch einen dritten Bremspunkt am Kessel (unter anderem deswegen habe ich mich auch noch nicht mit einem aktuellen SONOR Drumsset anfreunden können). .



    Nach diesem Argument wäre ja jedes Set ohne Freischwingeinrichtung Schrott und würde nicht klingen...

  • Moin Burning,


    dieser Gummipuffer, den du meinst, wird durch die Tomwand befestigt. Braucht demzufolge eine Bohrung. Soll aber, laut Sonor, an einer Stelle liegen die kein Einfluß auf den Sound hat. (Ähnlich dem Y.E.S.S.-System von Yamaha.)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von DukeNukan



    Nach diesem Argument wäre ja jedes Set ohne Freischwingeinrichtung Schrott und würde nicht klingen...


    Nicht gerade Schrott, aber es klingt dann nicht so, wie ich es gerne hätte (mit viel offenem Sustain). Mein altes (noch ohne Gussreifen) MMX klang mir mit den serienmäßigen I.S.S. Haltern noch zu abgewürgt. Erst ein Umbau auf die guten alten Wackel - RIMS brachte da hörbare Abhilfe.


    Und Toms mit seitlich angebrachtem Halter (wie z.B. TAMA, PREMIER, LUDWIG) sind von der Soundbremse auch nicht so betroffen, wie eben PEARL, YAMAHA oder alte SONOR Drums, wo der Halter in das Tom ragt. Sie können auch ohne RIMS gut klingen (in meinen Ohren).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ja immer alles am sagenumwobenen Nodal Point befestigen. Dann paßt's schon. Die Tomhalterung wird am Nodal Point befestigt und die Stimmböckchen äääh bei denen gilt das nicht, weil... Was wollen wir uns eigentlich noch alles erzählen lassen? Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich komme mit YESS prima klar und finde insbesondere das Kugelgelenk mit der geraden Befestigungsstange prima (mal schnell vorm Soundcheck ds Reso stimmen?). Aber die Argumentation, warum der Befestigungspunkt beim Tomhalter kriegsentscheidend ist und bei den Böckechen wurscht, das will mir nicht so ganz einleuchten. Genau so wie "ungebohrte Kessel". Die haben bei 12 Böckchen mit einer Befestigung 12 - ja was eigentlioch - zumindest keine Löcher, denn dann wär's ja gebohrt.


    Wenn das alles sooo schlimm ist, wieso gibt's außer von ein paar Exoten (Sleishman, Drum Research, LeSoprano) nicht viel mehr Free-Floating-Systeme?


    Entweder bin ich zu blöd oder man hält mich dafür
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Moin Burning,


    dieser Gummipuffer, den du meinst, wird durch die Tomwand befestigt. Braucht demzufolge eine Bohrung. Soll aber, laut Sonor, an einer Stelle liegen die kein Einfluß auf den Sound hat. (Ähnlich dem Y.E.S.S.-System von Yamaha.)


    nicht immer. eine zeit lang lag dieser gummipuffer auch nur auf dem kessel auf. ist bei meinem s-class pro so. gut ist das system trotzdem nicht, vor allem beim 14er ht merk ich einen extremen unterschied, wenn der puffer aufliegt und wenn ich die trommel am spannreifen vom puffer wegziehe.

  • kann man das TAR-System auch an ein Sonor S-Class Marple hinschrauben.
    Hab mir ein Dixon Rim gekauft und eine Sonorprismenklemme ( wurde von einem Thomannmann beraten) und das passt mal so gar nicht. Jetzt hab ich eine halbwegs akzeptable Möglichkeit gefunden, mit etwas eigenbau...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise12 ()

  • Zitat

    Original von Kalma
    ..............


    Da ist dann ja ein Riesengroßes-riesenloch, wenn ich die rosette abmache..


    Stimmt! Und auf keinen Fall den Finger reinstecken, da drinnen ist nämlich ein Paralleluniversum. Die besteht aus Antimaterie und die reagiert mit deinem Finger so das dieser explodieren würde. Die Tomstange hat extra eine Beschichtung das da nichts passiert. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe dich richtig verstanden, dass Du ein 2001 hast, oder ?


    Zitat

    Original von Kalma
    Also ich habe die Toms, wo der Halter in das Tom hineinragt.


    Da ist dann ja ein Riesengroßes-riesenloch, wenn ich die rosette abmache..


    Wetten, dass nicht ? :P ;)
    Ich habe mir auch ein TAR anmontiert (an mein 3001) und die Halterung hat lediglich 3(?) kleine Löcher an der Unterseite und das "dicke Teil" ist lediglich die Auflagefläche.
    Kann man übrigens auch sehen, wenn man durchs Fell in die Innenseite des Toms schaut.
    Oder man schaut mal auf der Sonor-Homepage in der Bilddatenbank unter
    /02_Drums/11_Drum Accessories_Parts/10_T.A.R. Upgrade Sets


    oder hier


    :D


    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Ja, da ist dann ein Loch, und ja, das bleibt. Es sei denn, du flickst das mit Holzdübeln. Im Normalfall verdeckt die Halterung das Loch, so daß es nicht besonders auffällt. Klanglich... tja, ich würde sagen, das macht nicht viel aus. Vielleicht wird der Tom ein klitzekleinwenig trockener. Ob das in der Praxis auffällig ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.


    Hilitefreak hat das bei seinem Lite übrigens auch so gelöst, da sieht man das auch nur, wenn man am Set sitzt und in den Kessel schaut (am Lite sinds RIMS, wenn ich mich richtig erinnere...). Von außen fällt das Loch nicht auf. Und klanglich war das Set auch über alle Zweifel erhaben.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Zitat

    Original von Kalma
    ...alten Force 2001. ...


    OK - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !!
    Dass es so eine alte 2001er-Serie gab, wusste ich nicht (und finde es auch ziemlich dämlich).


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!