Massenexodus von ddrum 3 und 4se

  • Gute Frage :) ! Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass regelmässig welche drin sind. Ich denke aber, dass das eher Zufall ist. DDrum hat ja mit 2box primär nix zu tun und schliesslich sind die ddrums nun auch schon Jahre vom Markt weg.


    Nichstdestotrotz gehen für amtliches Geld weg 8o, immer für mind. EUR 600,- (4 SE Modul). Ich schau da auch regelmässig nach, weil ich gerne noch eins hätte, die Sounds sind Hammer und die Dynamik IMHO bis heute ungeschlagen. Die Mono-Toms (-Eingänge) finde ich heute aber nicht mehr zeitgemäss, deshalb war mir das bisher einfach zu teuer und zu riskant wg. dem Alter der meisten angebotenen Sachen.


    War in jedem Fall keine schlechte Geldanlage ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • ...mich juckts ja immer in den Fingern, mir noch so ein "Wundergerät" ddrum 3 zuzulegen...liest man ja immer wieder ganz dolle Kritiken zu, soll auch schneller ansprechen und vieeeel besser sein, als das ddrum4 usw...


    Ich glaub bloß, das Teil ist superkompliziert...dafür hab ich nicht genug Zeit... ;(


    Und das mit den saftigen Preisen ist ja nun wirklich wahr...warte ab, bis 2Box mit seinem drumit five (gemeint ist ja eigentlich ddrum 5...) rauskommt, dann purzeln nochmal die Preise.

  • Zitat

    Original von sopcak...Und das mit den saftigen Preisen ist ja nun wirklich wahr...warte ab, bis 2Box mit seinem drumit five (gemeint ist ja eigentlich ddrum 5...) rauskommt, dann purzeln nochmal die Preise.


    Das denke ich auch. Aber wenn 2box raus kommt, wird das auch deutlich interessanter sein da es 10 Jahre später ist ;)


    Wo hast du her, dass das ddrum 3 "besser" war als das 4er ?( Immerhin ist das ddrum 4 SE 3 Jahre später auf den Markt gekommen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jesses ()

  • ...das war eigentlich immer Tenor hier bei den ddrum-Nutzern im Forum, die beides gespielt haben - als letztes ein thread von velijko...


    Ich hab auch mal in einer Musikzeitschrift oder so gelesen, das ddrum 3 sei zu teuer und zu umfangreich in seinen Funktionen gewesen. Man habe alles abgespeckt, vereinfacht und billiger gemacht- und so das ddrum4 rausgebracht. Ich muss mal suchen, wo ich das herhatte

  • Hi Leute!


    das triggerverhalten bei ddrum 3 und 4 ist gleich 1000dynamic stufen!!!die dynamic ist bei beiden gäreten überagend!
    aber die beiden gärete kann man nicht vergleichen,ddrum4 kann wenig!ist sehr,sehr abgespeckt,leider.Das ddrum3 ist für mich der hammer bis heute,es kann sozusagen wunder dinge,aber nur dir turbos,also sw2.08 und mit der schnitstelle!!!und die sind sehr selten in der "bucht".Ich hatte das glück direkt bei clavia ein neues für 2.700euro vor 1,5jahren zu bekommen,ich hätte auch das doppelte bezahlt,so hammer sind die teile!
    ich bin gespannt über Box2 ob es all das kann,oder so eine abgespeckte version ist,mal abwarten!
    ich glaube nicht das es mit Box2 zusammen hängt das es so einige ddrums in der bucht gibt,eher ist es,das die angebotenen teile sehr alt sind und nicht gerade in tollem zustand,ob es turbos sind???


    bitte entschuldigt meine rechtschreibung,hab mein bestes gegeben!!!


    Gruß

  • Ich denke das liegt daran, dass ja immer neuere Modelle von Roland und Yamaha angeboten werden. Da trennen sich dann halt doch einige von alten Dingen.


    Zitat

    Original von veljko
    1000dynamic stufen!!!die dynamic ist bei beiden gäreten überagend!


    Wieviele Dynamcstufen bietet denn eigentlich Roland mit ihren Modulen oder Yamaha? Die haben doch auch mehr als 128 oder nicht?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • @all: Danke für die Aufklärung bezgl. der Unterschiede bei ddrum. Lohnt sich doch immer wieder, regelmässig ins Forum zu schauen 8)


    Gefallen haben mir die ddrum-Geräte schon immer sehr gut, ab und an hatte man ja "früher" mal die Gelegenheit, so ein Gerät anzutesten, weil jmd. eins in Benutzung hatte. Aus den Modulen kommt ein Hammer-Wumms raus, da fällt einem auch heute noch die Kinnlade runter :) Spiel-Maschinen halt...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Zitat

    Original von Tommler
    Ich denke das liegt daran, dass ja immer neuere Modelle von Roland und Yamaha angeboten werden. Da trennen sich dann halt doch einige von alten Dingen.



    Wieviele Dynamcstufen bietet denn eigentlich Roland mit ihren Modulen oder Yamaha? Die haben doch auch mehr als 128 oder nicht?


    Keine Ahnung, wieviel Stufen Roland/Yamaha bieten, aber im direkten Vergleich hört man bei Rolls einen deutlichen Unterschied zwischen Roland<->ddrum in der Umsetzung.
    Woran das liegt, weiss ich nicht, aber das ddrum System klingt nach meinem Empfinden etwas realistischer als das Vdrum.
    Technische Werte an sich sind für mich eher irrelevant. ich benutze einfach meine Ohren und achte auf mein Spielgefühl...
    Aber letztendlich spiele ich sowieso viel lieber auf einem echten Schlagzeug :D
    Die virtuellen Umsetzungen sind einfach immer noch viel zu weit vom echten Set entfernt...

  • @velijko


    ich höre immer wieder, dass die turbo-version des ddrum 3 sich vom normalen ddrum 3 durch die Softwareversion 2.08 und die "Schnittstelle" unterscheidet.


    Softwareversion (d.h. bei ddrum wahrscheinlich eprom...) 2.08 ist klar...so ähnlich wie beim ddrum 4 die Version 1.50 die "SE"-version ist.


    ABER: Was ist jetzt eigentlich genau "die Schnittstelle " beim ddrum 3? Die ddrum 3 sehen alle gleich aus, haben auf der Rückseite diese Art Drucker-Anschluss ;) und vorne die zwei Schächte. Woran erkenne ich denn, ob so ein Teil "die Schnittstelle" hat? Und wozu ist die da?


    Vielen Dank und Gruß

  • @sopcek


    die schnittstelle ist dieser art drucker anschluss;)du erkennst ob ein ddrum diese schnittstelle hat daran das er eingebaut ist,ist er nicht eingebaut,siehst du diesen drucker anschluss nicht,sondern nur eine abdekung!er ist da um das ddrum mit einem Mec zu verbinden um die semples rein zu lesen,du kannst die samples auch über denn digital einang anschluß sampeln aber eben keine multie sampels,must die dann selber zu einem multie sampel zusammen setzen!
    noch was zum turbo!!!ein ddrum turbo ist ein gerät das die,schnittstelle,softwrevers.2.08 UND 8MB RAM SPEICHER HAT!!!die meisten haben nur 4MB ram speicher!es ist sehr ,sehr selten das ein ddrum 8MB ram speicher hat!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!