joey jordison fillins

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Sry aber, mit solch dämlichen Fragen bist du der Depp hier im Forum, genau wie 2000 andere, die Joey anhimmeln, und dann solche bekloppten Sachen fragen


    EDIT: Irgendwie hätt ich erraten können, dass du 13 bist. Warum nur.... ALLE die sowas fragen, sind im alter zwischen 10-14.


    Er hat nicht gesagt, dass er Joey anhimmelt, er hat lediglich nach ein paar Noten gefragt. Was ist denn daran bitte dämlich? Was ist daran schlimm, dass er 13 ist? Dein Verhalten ist mir unverständlich.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie's bei Joey ist, aber die meisten Drummer, die solche Fills benutzen, spielen sie über recht tief gestimmte Toms. Außerdem ist es wichtig, dass die Toms und die Bass gleich laut gespielt werden. Nur so wirkt es vor allem auf Laien so unglaublich schnell, weil diese denke, er würde das nur mit den Händen spielen... Eigentlich is es ja Verarsche... (oder zumindest Poserei..) :rolleyes: Aber ich geb's zu... Ich wär gern so schnell! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Clutch ()

  • Zitat

    Original von Marvin95
    aba der typ macht doich net immer diese eine scheis kombo :D
    wie kriegt man diese fantasie?


    Du kannst erst kreativ werden, wenn Du das Werkzeug beherrscht, kannst ja nix kreieren, was Du nicht kennst, aber diese ganzen "Metalfills" bestehen wohl zum allergrößten Teil aus folgenden Bauklötzen:


    H = Hand
    F = Fuß


    HHFF
    HHHHFF
    HHHHF F(nein, daß ist nicht das selbe wie eine Zeile drüber;-))
    HHFFFF
    HHHFFF
    HHHH FFFF
    HHHHHH FFFFFF


    Durch verschiedene Kombinationen und durch verschiedenes Aufteilen der "Hände" auf diversen Toms und der Snare hast Du glaub ich nun mal nen Pool, aus dem Du schöpfen kannst;-)


    Ich kenn das Problem mit der Fantasie, bzw. improvisieren, man muß eben erstmal ein Repertoire an Fertigkeiten bekommen...Denn improvisieren heißt zwar spontan was spielen, Fantasie heißt was kreieren, aber:


    Kreieren heißt was eigenes erfinden und umsetzen, umsetzen = anwenden, Anwenden setzt Beherrschen voraus;-)


    Also, übe mal die oben genannten Klötze, erst gaaaaaaaaanz langsam, das "brennt" sich dann ein Du entwickelst langsam ein gefühl und dann beginnst Du kreativ zu werden.


    Wie gesagt: Kreativität heißt nix anderes als aus den Möglichkeiten, die Du hast, eine eigene Mischung zu bauen => Je mehr Möglichkeiten, desto größer der "Materialschrank" ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • das mit den floortoms un alles stimmt...
    deshalb forme ich den thread jetzt um in metal fillins und wie man sie lernt^^ (muss man dazu unbedingt doublebass können?) [wenn ja wo kriegt man ein gutes pedal unter 100€ her?]


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Marvin95
    das mit den floortoms un alles stimmt...
    deshalb forme ich den thread jetzt um in metal fillins und wie man sie lernt (muss man dazu unbedingt doublebass können?) [wenn ja wo kriegt man ein gutes pedal unter 100€ her?]


    Wieso "muß man Doublebass können"...?


    Is doch was Schönes, aber wenn Du so JJ-Mucke machen willst, dann isses schwer auf DB zu verzichten...Außerdem kann man mit DB ja mehr machen als nur DRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR ;)


    Pedal unter 100,-? Schau, daß Du irgendwie 150,- bereitstellen kannst, dann gehen ältere Iron cobras(mit den silbernen Pedalen) oder neuere "Juniorcobras" schon her. Auch natürlich Pedale von Pearl, Sonor aus der identischen Preisklasse, also gebraucht versteht sich...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Der Thread ist mal hauptsächlich voll mit Geheule wieso können Leute die nichts zum Thema beitragen nicht einfach mal ein Bier trinken gehen oder ne Kippe rauchen oder ein paar mal die Stick Control rauf und runter ballern ? Ich hasse sowas ihr habt anscheinend alle zu viel Zeit oder seit mental nicht ausgelastet genug :D.
    Sagt ihm doch einfach was er hören will und fertig ist doch egal ob er 13 14 oder 35 ist.


    Zum Thema:


    Joey spielt meist 8tel und 16tel fills und das relativ schnell, oft auch triolisch und mit verschiedenen Betonungen. Ausserdem macht er oft die Tom Tom BD BD Tom Tom BD BD Geschichte was sich schnell gespielt natürlich derb anhört obwohl es total Käse einfach ist.
    Er spielt auch viel rudimentäres Zeug und kombiniert darunter verschiedene Betonungen. Ist auch recht einfach nur wenn man es schnell macht kommts halt einfach gleich anders rüber. Dazu besorgst du Dir am besten die allseits bekannte Stick Control Schule und holzt die ersten 20 Übungen ein allen möglichen Geschwindigkeiten mit Füßen und Händen runter am besten mit Metronom und das jeden Tag 1-2 Stunden. Versuch dabei auch zu alternieren.


    Ich finde den Joey auch nicht berauschend auf der ersten Slipknot CD dachte ich bei Songs wie "Eyeless" noch " Wow Krass" aber irgendwie ist es doch recht simpel. Es gibt weitaus innovativere Metaldrummer.

  • obwohl er auf der vol3 schon ganz andere kaliber spielt...
    before i forget is da schon recht geil gemacht,find ich.nicht mehr das "sinnlose" speed geballer.....
    mensch,jetzt war ich auch schon OT
    DeadEternity: endlich mal jemand,der was konstruktives beiträgt, ohne den neuuser gleich anzufahren...

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Grüss dich!


    Hui, etwas forsch manchmal, die Umgangsart hier. Aber ich kann's auch ein bisschen verstehen. Kommen halt oft dieselben Fragen. Irgendwann ermüden die, die das jahrelang beantworten. Schön wär's dann aber, wenn die ermüdeten etwas gelassener reagieren könnten, oder solche Threads einfach umgingen.


    Zu Joey's Stil und wie du dazu kommst kann ich eigentlich nicht viel raten. Auffällig ist aber vor allem bei ihm, dass seine Fills vor allem durch ein unglaubliches Tempo bestechen. Dabei baut er in Fill Ins aber praktisch kein China, keine Hats und auch nur mässig Füsse ein. Wenn, dann wird das Fusspiel legidlich als eine Art Teppich unter Tomfills gelegt. Ein Meister der Kombination von Füssen und Händen, damit verbunden auch andere Komponenten wie Toms und Bassdrum, ist er aber nicht.


    Tipps, Toms mit Bassdrum zu kombinieren wurden ja schon gegeben. Bassdrum "durchspielen", und das in hohem Tempo, muss man dazu auch nicht. Es gibt supertolle Fills, welche man zum Beispiel mit etwas satt gestimmteren Floortoms kombiniert, ohne dass diese gross in's Gewicht fallen. Klappt's da nicht mit Füssen und deren Spiel, kann so kombiniert werden, dass ein genau gleich fetter Fill entsteht.


    Probier's also mal mit Kombinationen von Toms (dementsprechend auch gewichtig bei Floortoms) und Füssen.



    Alles Liebe,



    Limerick

  • @marvin:kannst du vlt mal n liedbeispiel mit zeitangabe geben,wo man das hören kann,was du meinst?das ist dafür gedacht, damit wir überhaupt wissen,ob hier nich nur schrott erzählt wird :P

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • jo so zeuch wie zum beispiel: before i forget; vermillion; hmmm disasterpiece...
    solche dinger


    @ all danke dass ihr auch mal was konstruktives bringt :D


    [ehm von wem is die stickcontrol noch gleich?]


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin95 ()

  • you got mail,hoffe du kannst da was mit anfangen

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • zu stick control fällt mir folgendes buch ein, erschienen im AMA - verlag.


    - total stick control
    - autor = detlef kessler
    - ISBN = 3-927190-27-6


    falls du dich für die arbeit mit diesem, oder ähnlichen büchern entscheidest, richte dich darauf ein mit noten arbeiten zu müssen/lesen zu können.


    des weiteren existieren bereits threads, in denen ziehmlich umfangreich lehrmittel und literatur aufgelistet sind.


    zum bleistift hier


    und hier


    über einige existieren sogar rezensionen, erstellt von lieben kollegen aus dem forum.


    ganz einfach mal die suchfunktion benutzen. stichwort ' bücher' zum bleistift.:D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    5 Mal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Hallo,


    zur eigentlichen Frage: Bei "Before I Forget" besteht ist das Fill in eine Sextole bestehend aus vier Schlägen auf der Kleinen Trommel (manchmal auch dem Tom Tom) und zwei Schläge auf der Großen Trommel. Noten stehen in der Drumheads 1/08, die Noten von "Duality" in der Ausgabe 4/05.
    Wenn man nicht heraushören, aber lesen kann, kann man sich helfen.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: bei "Duality" spielt er Zweiunddreißigstel, je vier oben und vier unten

  • deine hilfe in allen ehren jürgen!:rolleyes:


    ich hege nur die böse befürchtung, daß wenn marvin95 nächstes jahr dann 8 jahre schlagzeug spielt, er genau diese beiden stücke, mit den dazu gehörigen fills, in halbwegs brauchbarem tempo spielen kann, jedoch immer noch nicht weiss, was er da eigentlich macht!:D


    gruss jürgen;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich hab früher auch Slipknot gehört, aber mit der Zeit wird man doch etwas anspruchsvoller, was mich dann zu Dream Theater, Porcupine Tree, Tool und ähnlichen Prog Rock/Metal-Konsorten verschlagen hat.


    Slipknot machen "ihr eigenes Ding", das is in aller Munde, aber irgendwann hab ich auch über den Tellerrand geschaut und naja... es gibt wesentlich mehr und (sorry, auch besseres) als JJ. Zum Beispiel der hier. Heisst zwar nicht JJ und trägt keine Maske, aber dafür macht er seine Sache ganz gut. :)

    Man sieht sich im Leben immer 2 Mal!

    Einmal editiert, zuletzt von axelpl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!