Lärmbelästigung beim Nachbarn(Nicht auf dem selben Grundstück)

  • Hallo zusammen,


    ich nehme seit über einem Jahr Schlagzeugunterricht und habe bisher zu Hause auf einem elektrischen Schlagzeug geübt. Auf Dauer möchte ich jedoch doch lieber mal auf ein akustisches umsteigen. Jetzt ist ein Schlagzeug ja nu mal richtig laut, wie ist das durch Fenster(geschlossen)? Ist das draußen immer noch so laut? Hat da jemand Erfahrungswerte? Gibt es hier welche die in ihren Häusern in den Zimmern, oder im Keller(mit Fenster) spielen?
    Ich hab natürlich schon die Suche bemüht, aber scheinbar scheinen sich die meisten nur um den Lärm zu sorgen die in Wohungen wohnen und da scheint ja eher der Trittschall der Pedale das Hauptproblem zu sein.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe und die Antworten!


    Stefan

  • Ich kenne diverse Leute die daheim auf einem Schlagzeug spielen, von denen hat bislang keiner Probleme mit Nachbarn gehabt.


    Wie laut es hinter Wand / Fenster ist kommt immer darauf an. Aus dem Keller ist es leiser als aus dem Dachgeschoss. Aber Wände und Fenster haben unterschiedlichste Schalldämmwerte.


    Bei einem freistehenden Haus würde ich das Risiko eingehen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Also ich hab meine Drums in meinem Zimmer stehen, einem früheren Dachboden. Das heißt mit Geräuschdämmung is da nicht viel :D


    Nach draußen hin schalt es eigentlich nicht so laut, hat draußen nichtmal die lautstärke einer Kettensäge (zumindenst bei mir ;) )


    Sprich vorher mal mit deinen Nachbarn und klär das ab, inwieweit er mit dem Spielen einverstanden is und zu welchen Tages- und Uhrzeiten. Dann sollte es eigentlich erst recht keine Probleme geben.

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

    Einmal editiert, zuletzt von DrumFreak_88 ()

  • hey stefan!ich hab das schlagzeug bei mir im zimmer stehn.wenn ich spiele,dann schließ ich meine zimmertür,die flurtür und die tür des raumes,wo der rest der familie grad is.hörn können sie noch alles ziemlich deutlich,jedoch RELATIV leise.wenn ich länger als ne stunde spiele,kommen sie schonmal rein und sagen mir,dass ich aufhörn soll..
    wir haben unser eigenes haus,also keine mitbewohner im sinne von mitmietern,von daher gehts im haus schonmal.unsere direkten nachbarn haben ihr küchenfenster ca 5m von meinem zimmerfenster entfernt.sie können es draussen auf der terasse sehr sehr deutlich hörn,die stört das aber nich,bei ner feier sagten die mal zu mir "das klingt so geil,solche fortschrittte wie du machst,du darfst auch nachts noch nach 12spielen,das wär uns egal!" jedes mal,wenn ne feier is und getrunken wird,bekomm ich das gesagt.wenn sie nüchtern sind ( das hört sich ja an,wie bei den schweralkis :) )
    sagen die mir immer,dass es ihnen nichts ausmacht, und wenn es doch mal zu laut sein sollte, dann schliessen die ihre fenster und hören nichts mehr,bis auf ein sehr leises klopfen,in etwa vergleichbar,als wenn jemand draussen in der ferne arbeiten mit nem hammer verrichtet!
    eine freundin von mir,die wohnt bei mir in der straße,etwa 200m entfernt,hört mich,wenn sie draussen ist,sehr sehr gut!und auf der straße hört man mich auch.
    ich wohne zum glück im dorf,hier ist man (wir zumindest) mit der nachbarschaft befreundet,kann sich alles sagen und hat nen guten draht zueinander!
    ich spiel auch nie vor 12uhr mittags und nie nach 21uhr.im sommer,wenn die leute oft und lange draussen sind,spiel ich auch weniger!man wird schon nen kompromiss finden können,denk ich.frag deine nachbarn,ob es ihnen zu laut ist.ansonsten kauf dir soundoffs oder behalt dein e-set
    gruß!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Hi!
    Habe mein Schlagzeug im Obergeschoss stehen... viel Geräuschdämmung is da also auch net, da das eher ein Dachboden ist. Draußen im Garten und auf der Straße hört man es wohl ziemlich deutlich. Sogar ein Nachbar, dessen Garten etwa 70m von unserem Haus entfernt ist, hört es im Garten noch. Meines Wissens nach ist es in den Häusern aber nicht mehr oder nur sehr leise zu hören.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • Hab´s im Keller. Im selben Raum ist 1 Fenster. Nach einem Riss (Klick) haben wir ein "Schalldichtes" einbauen lassen. Hat aber nicht viel gebracht, ist leider fast gleich laut wie vorher. Im gesamten Keller gibt´s 4 Fenster. Mache vorher immer alle 4 zu, zusätzlich klemme ich vor das Fenster im Schlagzeugraum 2 solcher Matten. Glaube das hilft auch ein bisschen!


    Probleme mit Nachbarn gab´s schon öfter, allerdings immer mit dem Selben! Vor ein paar Tagen stand dann auch die Polizei vor unser´m Haus, da ich ein Fenster vergessen hatte :( . Die sagten aber, dass das alles in Ordnung sei, und ihr Besuch keine weiteren Folgen hätte - Nur das Fenster müsse halt zu sein!


    Den anderen Nachbarn gefällt mein Getrommel... agen sie zumindest ;)

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Mein Set steht in einem ganz normalen Keller, mit verputzten Wänden und einem 100x50 cm großen Plastikfenster(Plastikscheibe ca. 0,5 cm dick).
    Der dahinter liegende Kellerschacht ist ca. 1,20 m tief und führt in das Gartenstück seitlich vom Haus. In ca. 3 m Abstand steht die Ziegelstein Mauer unseres Nachbar. Diese ist ca. 2,50 m hoch und auf beiden Seiten ca. zur Hälfte mit Efeu bewachsen. Nachbars Terasse ist ca. 7 m von der Mauer entfernt. Ich spiele mit leichten Steve Gadd Signature Sticks. Auf Grund mangelnder Technik (grins) habe ich eine ausgeprägte Dynamik :D. Heißt....ich kann leider nicht immer gleich leise spielen, irgendwann werde ich immer lauter. Nichts desto trotz, ist mein Nachbar immer noch mein Freund. Die Lautstärke die bei Ihm ankommt hat so ungefähr die Stärke, wie ein normal lautes Radio, was auf der Terasse steht.Manchmal, wenn der Wind gut steht, sei es sogar fast garnicht zu hören. Die anderen Nachbarn sind nach vorne raus, also um zwei Ecken zum Kellerschacht, die hören garnix......

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich denke mal ich werde einfach mal mein elektrisches dorthin schaffen und mal bis zum Anschlag aufdrehen. Mal sehen, was man davon dann noch draußen hört und danach überleg ich mir dann mal, ob ichs riskiere.

  • also ich hab nen kleinen proberaum im Keller bei uns (freistehendes Haus) des einzigste was wir dran gemacht haben ist:


    Teppichboden verlegt, ne 2te Decke eingebaut (die hat zur normalen Decke ca 15 cm luft) + ca 2-3 cm dicke decken mit 10 cm luft zwischen der Wand aufgehängt.


    Den Raum habe ich seit ca 2-3 monaten und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Egal ob ich alleine spiele oder bei Bandproben (die sind in der regel ja meistens lauter^^)


    Peace

  • bei mir ist es im keller lauter, als unterm dach xD


    allgemein würd cih sagen frag halt mal deine nachbarn, wie die das sos sehen, ihr findet bestimmt n kompromiss

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Hallo zusammen...



    Ein Problem , fast so alt wie die Menschheit


    "Schlagzeuger vs. Nachbarn"


    Ich spiele immer im Keller unseres Hauses und achte darauf, dass ich nicht unbedingt dann loslege, wenn z.B. die Nachbarn beim Mittagessen sitzen oder ihre Kinder gerade Hausaufgaben machen...deswegen habe ich keine Probleme mit ihnen.
    Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken den ganzen Raum (ähnlich wie eine Schallkabine im Tonstudio) auszupolstern, damit der Schall einwenig "geschluckt" wird. (auch wenns vmtl. einiges kosten wird, aber wir haben bei uns in der Nähe sowieso eine Firma, die Dämmmaterial herstellt und da kann man relativ günstig im Lager "B-Ware" erwerben.


    bin schon froh, dass ich in einem Dorf auf dem Land lebe und nicht direkt in der Stadt, denn da wirds dann schon etwas problematischer mit der Lautstärke.


    Naja..ich wünsche euch auf jeden Fall genügsame Nachbarn:)


    MfGrooves

  • Zitat

    Original von ff-drums
    Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken den ganzen Raum (ähnlich wie eine Schallkabine im Tonstudio) auszupolstern, damit der Schall einwenig "geschluckt" wird. (auch wenns vmtl. einiges kosten wird, aber wir haben bei uns in der Nähe sowieso eine Firma, die Dämmmaterial herstellt und da kann man relativ günstig im Lager "B-Ware" erwerben.


    Spar dir das Geld, auch wenn du günstig dran kommst. "Geschluckt" bedeutet hier in erster Linie, dass der Schall nicht mehr so stark reflektiert wird, wie an der "nackten" Wand. Er wird von porösen Absorbern (wie zB Schaumstoff, Mineralwolle) zu einem (kleinen) Teil in Wärme umgewandelt aber der Rest geht weiter nach draußen. "Geschluckt" im Sinne von "verschwindet im Nirvana" gibt es so leider nicht.
    Die von dir angesprochenen Maßnahmen bringen zwar etwas für die Raumakustik aber deinen Nachbarn/Mitbewohnern leider nichts.
    Eine merkliche Dämmung erreichst du nur mit einer zusätzlichen Masse. zB eine eingezogene Decke (im Keller) oder einer Raum-in-Raum-Konstruktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!