Cajon-Kaufberatung

  • Die POPercussion-Cajons habe ich auf der Messe auch gehört. Mir haben die auch sehr gut gefallen.
    Nur der Name lässt mich manchmal schmunzeln...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also ich hab mir auch das Schlagwerk CP 403 gekauft, das mittlere also! War ein spontankauf und ich muss sagen, ich bereue es nicht! Hat mich mit Tasche auch ca 200 Euro gekostet!

  • Hey,


    neulich hatte ich den Percussionisten von Drum Attaque nach deren Konzert auf sein unglaublich geil klingendes Cajon angesprochen und gefragt, welcher Hersteller das denn sei. Und siehe da, es war ein Schlagwerk. Welches Modell weiß ich nicht, hatte nicht speziell danach gefragt mangels Wissens über mehrere Modelle. Lustigerweise hat mir kurz davor unser befreundeter Live-Techniker mit recht viel Live-Misch-Erfahrung auch Schlagwerk empfohlen, er meinte, immer, wenn er Bands mit Cajon vor dem Mikro hatte, klangen die Schlagwerke am Besten und waren am Angenehmsten zu Mischen.


    Sollten sich bei uns die Unplugged Auftritte häufen, werde ich auch ein Schlagwerk kaufen. Bisher habe ich mir für solche Zwecke einen Eigenbau einer befreundeten Band ausgeliehen, der klanglich gesehen im 80-100€ Segment mitspielt, aber man merkt doch schon die Unterschiede. Gerade bei den Abgrenzungen der verschiedenen Sounds, der Bassigkeit des mittleren Schlagbereichs und, ja, der "Schönheit" des Sounds.

  • ...vor allem, wenn du typische Schalgzeug Grooves aus Pop oder Funk imitieren willst, bringts der zusätzliche Snare Teppich echt. Hat man einfach viel mehr Crack und Definition im Sound. Die Peru kommt da eher wärmer und bassiger daher, klingt auch abgenommen eher feiner und warm. Die 2in1 kommt da wesentlich percussiver rüber. Schaltest du den Teppich weg, wird sie dann auch zarmer, ist m.E. somit die Idealösung für jeden 'eigentlichen' Drummer. Und der Preis ist mit 139,- ja auch nicht grad hoch angesetzt. Am besten du gehst mal testen. Die gängigen Modelle von Schlagwerk, Sonor und Meinl stehen eigentlich in jedem Store.


    Von den 100,- Euro Exemplaren diverser Hersteller würde ich eher abraten, wird man auf Dauer nicht glücklich mit.


    LG der criSis

  • Das, wie ich finde beste Cajon ist das Schlagwerk Cajon la Peru (was eigentlich falsch ist, es müsste el Peru heissen) und zwar mit der Zebrano Schlagfläche. Ich habe mittlerweile alle gängigen Cajons gespielt und muss sagen, dass das Teil wirklich am schönsten klingt: sehr dynamisch, sensibel aber auch druckvoll. Aber auch die anderen Oberflächen klingen gut, Buche ist auch zu empfehlen.


    Gerade die teuren Dinger von Meinl klingen meistens eher grob, sind in den Geschäften häufig falsch eingestellt oder nicht gut verarbeitet. Sowas fliegt bei mir direkt raus.


    lg
    max

  • Und immer wieder betonen muss man, dass jedes Cajon (auch in der selben Ausführung) anders klingt. Das ist wie bei handgehämmerten Becken: Immer vorher testen!

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wer preisgünstige und zugleich brauchbare bis gute Cajones sucht, sollte ein Budget zwischen 100 und 200 Euro einplanen.
    In Frage kommen für den Anfang und weil an sich überall verfügbar:


    Schlagwerk CP404 und La Peru-Varianten
    Meinl Headliner-Serie
    Cajon Direkt - RS2, RS4


    Sonor arbeitet mit einer Bambus-Snare, die klanglich und von der Haltbarkeit her nicht empfehlenswert ist.


    Richtig gute, wertige Cajones sind etwas teurer und werden ebenso von Meinl, Schlagwerk angeboten. Individueller ist es bei tres lados und Sela Instruments.
    Eine Anbieter-Übersicht habe ich hier zusammengetragen > [klick ]

  • warum bei nem cajon sparen???
    den aufschlag von 40€ (z.b. beim 2in1 für 140€) sind die schlagwerk-cajon aber sowas von wert!
    ich selbst spiele auch ein 2in1, welches wirklich perfekt für eine "drummer-herandgehensweise" ist.
    wenn du eher der percussionist bist, würde ich dir allerdings das cajon la peru empfehlen, da dies viel perkussiver klingt.


    bin jedenfalls mit meinem cajon super zufrieden und wenn man bedenkt was man mit dem teil alles machen kann,
    sind sie echt jeden einzelnen cent wert.

  • Hallo Zusammen!


    Kennt denn jemand kleine Cajons mit einer Sitzhöhe von maximal 45cm?


    Vom Klang her gefallen mir die Schlagwerk Cajons sehr sehr gut, da insbesondere bei der Agile der Snaresound sauber vom Bass getrennt ist. Allerdings ist sie ein wenig unbequem bei längerem Spiel. Auf kleineren Cajons spielt es sich irgendwie bequemer, da ich meine Arme dann nicht als zu kurz empfinde.. ;)
    Oder hat jemand einen Tipp, wie sich das Problem der "kurzen Arme" lösen kann, ohne dass man sich den Buckel krumm spielt?



    MfG

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • @Katermonster... Schau mal hier:


    http://www.thomann.de/de/schla…4006_cajon_night_burl.htm oder etwas günstiger http://www.thomann.de/de/schlagwerk_cp403_cajon.htm


    Einfach mal bei Thomann die versch. Cajon's durschschauen ;)


    Edith:


    Oder schau mal, ob dir das weiterhilft:


    http://www.schlagwerk.de/produ…d-ons/ergo-cajon-adapter/

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

    Einmal editiert, zuletzt von Ashtas ()

  • @Ahtas Danke!


    Aber gibt es noch welche, die noch kleiner sind? Aber Kindercajons sind dann doch für mich zu klein, schon ausprobiert 8) :D

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • Bitteschön :)


    Hab da noch die beiden gefunden mit 44cm Höhe:


    http://www.thomann.de/de/meinl_hcaj1nt_cajon.htm und http://www.thomann.de/de/lp_a1331_aspire_cajon.htm


    Am besten schaust du dich mal selbst auf Thomann.de um... Evtl. findest du ja noch etwas anderes in der Größenordnung... Oder evtl. mal eine Basscajon ausprobieren, oder ein Cajinto oder vllt. das Booster Set von Schlagwerk, oder, oder, oder.. ;)

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Danke für die Tipps!


    Vorhin bin ich einkaufen gefahren, mal ne andere Strecke weil so schönes Wetter war und ich Lust auf einen Umweg hatte. Un da seh ich ein Laden, der Percussion Instrumente verkauft. Ich rein und - wow so viele Cajons hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Da ist mir die 42cm hohe Cajon "Beatbox" von Baff ins Auge gestoßen. Baff macht Musikmöbel, d.h. Stühle und Hocker, die man verklopfen kann.
    So satten und differenzierten Bass habe ich noch nie bei einer so kleinen Cajon gehört. Da kann die Schlagwerk 403 gleich einpacken! Da kommt sonst nur die Agile hin oder gleich die ganz teuren Modelle :thumbup: Falls es jemand interessiert kann hier klicken. Aber an die Optik muss man sich gewöhnen :D

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • katernoster... Ich find das Design durchaus ansprechend. :)
    Dann hat sich die Frage und die Suche nach einer Lösung ja erübrigt... Viel Spaß mit deiner neuen Schachtel. ;)

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Oder hat jemand einen Tipp, wie sich das Problem der "kurzen Arme" lösen kann, ohne dass man sich den Buckel krumm spielt?


    Wenn man mit dem Cajon etwas nach hinten kippt, kann man mit geradem Rücken bequem spielen. Auch die Schlagfläche kommt einem dabei entgegen, so dass das mit den kurzen Armen auch passen sollte.
    Wem das zu wackelig ist: Einfach eine kleine Holzlatte o. Ä. vorne unters Cajon schieben.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!