Mikros fürs Homerecording - gute Investition gesucht

  • Da ich kein Mikroset suche, sondern eher auf das Prinzip Qualität statt Quantität setzen will, suche ich zum Einstieg ins Homerecording ein Bassdrum-, ein Snaredrum- und ein (bis zwei) Overheadmikro(s).
    Ich habe vor mir in nächster Zeit den Presonus Firepod und eben drei bis vier Mikros zu kaufen - für die Mikros kann ich auf keinen Fall mehr als 500 € investieren, außerdem würde ich sie gerne neu kaufen, da ich zu einer 6-monatigen Ratenzahlung tendiere (dann bezahle ich alles zusammen während meiner Zivildienstzeit ab).
    Ausgeguckt hatte ich mir folgende Modelle:


    Snare:
    Shure Sm57lc


    Bassdrum:
    AKG D112


    Overhead:
    AKG C1000


    machtegenau: 436 €nen



    Lohnt sich die Investition für den Einstieg ins Homerecording so wie ich mir das vorstelle?
    Dann wäre da auch noch die Frage: Kann ich (entsprechender PC vorausgesetzt) mit dem Firepod und den Mikros (+ Ständer) dann auch loslegen mit Schlagzeugaufnahme?

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • Oktavas kann ich auch ungeingeschränkt empfehlen - was besseres gibts zu dem Preis nicht.


    Ob du auf Dauer mit dem D112 zufrieden bist ist halt Geschmackssache, wenn du auf nen rockigen BD-Klang stehst werf mal ein Auge auf das Audix D6.


    Von Sm57 kann man nie genug haben :).

    sieg natur.

  • Mit den von dir vorgeschlagenen Mikros machst du nix verkehrt.
    Ich persönlich finde das Sennheiser e602 in der Bass besser weil "neutraler".

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ok, dann werde ich wohl das Oktava anstatt des AKG nehmen...


    Doch wie finde ich nun heraus, ob ich für die BD das AKG D112 (158€), dass Audix D6 (229€) oder das Sennheiser e602 (144€) nehme?
    Audix ist mir wahrscheinlich schon etwas zu teuer. Naja also ich schätze mal die Wahl zwischen AKG und Sennheiser ist Geschmackssache oder?


    Somit würde ich dann eher zum Sennheiser tendieren. Da kann ich mir sicherlich ein gutes Bundle bei Thomann zusammenstellen und komme dann noch günstiger weg.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Watt nix kost, dat is auch nix :)



    hast du keine Möglichkeit zum ausprobieren?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Original von slo77y
    Ob du auf Dauer mit dem D112 zufrieden bist ist halt Geschmackssache, wenn du auf nen rockigen BD-Klang stehst werf mal ein Auge auf das Audix D6.


    Das D112 klingt doch ziemlich rockig?


    Es gab irgendwo mal nen Direktvergleich zwischen D112, Beta52a und e602. Find das leider grad nich.


    Bin mit meinem D112 ziemlich zufrieden, werde aber bei stimmender Kasse (in ein paar Jahren) auf das Audix D6 umsteigen, weil mir das noch ein ganzes Stück besser gefällt als das D112

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Das D6 ist noch ne ganze Ecke rockiger als das D112. Wobei das D6 aber auch eine Preisklasse höher wäre; wobeis Audix in den USA günstiger gäbe. Z. B. hier: http://www.jrrshop.com, lohnt sich aber erst bei mehreren Miks. D6, SM57 & 1 Oktava würden da umgerechnet ca. 450€ kosten (inkl. Porto & Zoll). Wobei man da immer noch verhandeln kann.


    Ich finds mittlerweile auch praktisch, wenn man flexibel ist und würde deshalb zu einem eher neutralen Mik raten. Mit nem halbwegs ordentlichen Pult kannst du das auch selber hindrehen.

  • Danke schonmal für die Beratung, habt mir mal wieder sehr geholfen. ;)
    Import kommt wegen der geplanten Ratenzahlung nicht in Frage.


    Nochmal kurz zwei Fragen:
    Ist es richtig, dass man Großmembranmikros nicht direkt in der Bassdrum platzieren darf, weil die Membran beschädigt werden könnte?


    Welchen Mikrofonständer empfehlt ihr für das Overhead?

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    2 Mal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • Wenn die Mikros nur für Recording sind und Du dann mit Cubase etc. mixen willst, würde ich vom D112 abraten. Für Live und ggf. schlechtes bzw. günstiges Pult wäre das D112 meine erste Wahl.


    Tip: Wenn Du gerade erst in Homerecording einsteigen willst und jetzt auch erst kaufen willst, wäre die Aktion bei matzdrums mit Sicherheit eine super Investition für Dich.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von svään
    Watt nix kost, dat is auch nix :)



    Würd ich so nicht sagen!! Aber bevor die altbekannte Diskussion über Billigmikros a la t.bone usw aufkommt... ;)

  • Zitat

    Original von robi



    Würd ich so nicht sagen!! Aber bevor die altbekannte Diskussion über Billigmikros a la t.bone usw aufkommt... ;)


    war auhc mehr ein spaß :)


    *stolzer fame mic besitzer :D *

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Tip: Wenn Du gerade erst in Homerecording einsteigen willst und jetzt auch erst kaufen willst, wäre die Aktion bei matzdrums mit Sicherheit eine super Investition für Dich.


    Jep. Schon angemeldet.. besser kann der Termin für mich kaum liegen, da ich ja jetzt in die Thematik einsteigen wollte. :P


    Zitat

    als overhead würde ich auch ein rode nt5 in betracht ziehen


    Das wäre für mich interessant, da der Musicstore keine Oktava anbietet. Müsste es jedoch übern Musicstore machen wegen der Finanzierung.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • hast mal bei denen angefragt ob die das besorgen können?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Warum rätst du so vehement davon ab? Bei einer 6-monatigen Ratenzahlung gibt es beim Musicstore keine Zinsen. Ohne Raten könnte ich mir das ganze erst in vier oder fünf Monaten leisten. Das ist doch verschenkte Zeit, wenn man bedenkt, dass ich jetzt noch ein paar Wochen von Morgens bis Abends Zeit habe (bis zum Zivi). Werd ja keine Finanzierung machen, bei der ich letzendlich viel mehr zahle.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!