Der Grosse DF-Achtel-Groove-Contest - Poll läuft!

  • Bin gespannt - falls sich überhaupt eine Jury findet.

    Brauchen wir denn eine?


    Eigentlich reicht doch eine Person, wo man es hinschicken kann und diese packt dann nach dem Timeout einfach alles in einen Thread, so dass es dann für alle (außer dieser einen Person) anonym ist. Und dann kann einfach diskutiert werden.


    Optional: Zum "Ende" der Diskussion (= festgelegter Zeitraum), können die User, die wollen sich outen und sagen, welches vom ihm/ ihr ist.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Es wäre auch sinnvoll, wenn die Person die Tracks auf eine einheitliche Lautheit (LUFS / EBU R128) normalisiert. Denn lauter klingt immer besser. Zumal es sowieso große Unterschiede in der tontechnischen Umsetzung geben wird. Ich wage zu behaupten, dass manche meins schon am Sound erkennen werden, wenn ich das in meiner gewohnten Manier mache.


    Am saubersten wäre, wenn die Tracks als WAV (16bit reicht) angeliefert und nach dem Normalisieren dann in MP3 umgewandelt werden.

  • Damals - Anno 2008 - habe ich mangels Aufnahmetechnik nicht mitgemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da auch schon so intensive Diskussionen um Sinnhaftigkeit und technische Vergleichbarkeit gab.

    Sollten die Einsendungen von damals als Download zur Verfügung gestanden haben, dann könnte ich sie eventuell in den Tiefen meines Archivs finden. Das kann allerdings dauern...

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Also ich werd' keine Handy-Aufnahme machen, wenn ich auch fix 'nen ordentlichen Sound machen kann. Es wird so oder so große Unterschiede geben. Und warum sollte jemand eine Aufnahme mit dem Smartphone machen wenn er z.B. 'nen Zoom hat?

    Da müsste man schon eher eine einheitlich schlechte Aufnahmequalität mit Smartphones vorschreiben.

    Aber manche nutzen ja auch E-Drums ...


    Mit einem einheitlichen Tempo und ohne Jury-Bewertung würde ich auch anbieten, das Sammeln, Normalisieren, Umwandeln + Umbenennen und Hochladen der Files zu übernehmen.

  • Gibt’s eigentlich eine Methode um etwaige Schummler entlarven und ausschließen zu können, die vielleicht einfach einen programmierten bummtschak aufnehmen?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Gibt’s eigentlich eine Methode um etwaige Schummler entlarven und ausschließen zu können, die vielleicht einfach einen programmierten bummtschak aufnehmen?

    Gute Frage.

    Theoretisch sicherlich...


    Aber ich denke (hoffe), wir brauchen das nicht.

    Notfalls, wenn einer so geil groovt und so krass gut ist mit dem Timing, ist er/ sie sicher schon so lange "im Geschäft", dass er/ sie sicher die Möglichkeit hat, ein vernünftiges Video zu machen um das Bummtschack zu wiederholen, falls Zweifel bestehen.


    Aber ehrlich gesagt, hab ich hier im Forum ein recht hohes Vertrauen, dass wir das nicht brauchen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Nachdem es nix zu gewinnen gibt außer ein „wow“ von den anderen, sollte es ja auch kaum Grund zum schummeln geben. Den Leuten, die hier ständig rumwuseln, vertrau ich eh auch, aber könnt ja sein, dass irgendwer mitmacht, den wir nicht wirklich kennen.

    Vielleicht sollte es tatsächlich keine Jury im Sinne einer Wertung geben, ich habe dadrunter auch schon die Person mitgemeint, die das ganze sammelt und managed.

    Danke, Marius, dass du das übernehmen würdest. Das mit der einheitlichen Lautheit ist ein guter Punkt. Allerdings wird halt auch ein richtig sauber einzeln mikrofoniertes und abgemischtes, bearbeitetes Zeug sowieso besser klingen als eine Handy- oder Fieldrecorderaufnahme, von daher ist es sowieso nicht objektiv und das mit der Lautheit wäre dann also eigentlich eher wurscht.


    Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die ersten 23 Seiten vom letzten Durchgang hier durchlesen, da wurde sicher schon einiges in der Art durchgekaut 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mir fällt zur Diskussion zunächst die Brecht-Fabel des Gelehrtentreffens im Kloster Mi-Sang am gelben Fluss ein.


    Daher Anregung: Da es eh' kein Wettbewerb werden soll (und Vielfalt und Buntheit doch auch irgendwie Staatsräson geworden ist): warum sendet nicht jeder, der will, zum Thema "Groove" einfach einen Beitrag ein bzw lädt es hoch ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Übrigens aus dem Startbeitrag:

    Das Dynamik-Level muss gleich bleiben!


    Seelanne prinzipiell ja, aber ursprünglich war ja auch der Gedanke der Anonymität und einer Jury da. Kann man natürlich jetzt anders machen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich hab mir jetzt echt den ganzen thread von Beginn an bis jetzt durchgelesen. Jeden einzelnen Beitrag.

    Ein paar Highlights daraus:

    - es war (für wen hab ich jetzt vergessen) tatsächlich erstaunlich, wie unterschiedlich derselbe beat von verschiedenen Teilnehmern klingen kann

    - es haben 58 (oder 56?) Leute mitgemacht 😵 ich wette, das schaffen wir bei einer Neuauflage nicht mehr, wenn’s 20 werden, wär’s vermutlich schon viel…


    was bisher in den neueren Beiträgen nicht erwähnt wurde: dass quantisierung und sonstiges nachträgliches editieren nicht gemacht wird, ist natürlich Ehrensache. Aber Sound bearbeiten (EQ, Gate, Kompression etc) ist erlaubt. Die Frage, die nicht kam: samples dazumischen wäre (meinem Empfinden nach) auch nicht erlaubt, weil man damit die (nicht erlaubte) Dynamik/absichtlich unterschiedliche Anschlagstärke beeinflussen kann. Bzw die unabsichtliche anschlagstärke ausbügeln kann. Gleichmäßiges Spielen war ein Hauptkriterium. Akzente in dem Sinn waren nur erlaubt, wenn sie sich die ganzen 2 Minuten durchziehen, in jedem Takt (also zb. die 4 lauter als die 2).

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Die sehr enge Vorgabe halte ich in diesem Kontext auch für sinnvoll. Ich würde halt noch weiter gehen und ein einheitliches Tempo setzen.


    Davon abgesehen, dass ich von einer Jury-Bewertung nichts halte, wäre es wohl eh schwierig, Leute dafür zu finden (ich hätte keinen Bock drauf).


    Beim Sound würde ich komplett freie Hand lassen und darauf hinweisen, dass auch eine (möglichst Verzerrungsfreie) Smartphone-Aufnahme ausreicht und dass E-Drums auch erlaubt sind. Bei A-Drums allerdings komplett "echt", ohne Tricks (Samples) bei der Nachbearbeitung.


    Dass nicht quantisiert wird halte ich für selbstverständlich. Also wer heimlich mit sowas ankommen würde, verarscht sich doch vor allem selber. Außerdem ist doch auch nicht das Ziel, Roboter-mäßig exakt auf jede Millisekunde und immer exakt gleich laut zu spielen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Sinn der Übung auch eine Erörterung des persönlichen, menschengemachten Grooves. Es gibt auch nicht ohne Grund "Humanizer" für Drumcomputer, die leichte Unperfektheiten einbauen.

    Nur mit einem 4/4 Bumtschack "Musik" zu machen halte ich zwar für etwas zu weit ausgeholt (wie im Startbeitrag geschrieben), aber den Grundgedanken kann ich schon nachvollziehen.


    Mir kam noch die Idee, die Umfrage-Funktion hier vom Forum zu nutzen. Diese bietet allerdings nur 20 Antwortmöglichkeiten. Aber evtl. wollen ja eh nur die Hälfte der Teilnehmer in der Umfrage erscheinen.

  • Ich hab’s heute mal versucht, hätte also schon meine Aufnahme im Kasten. Aber echt nicht so leicht wie man denkt. 2 Minuten sind echt lang! 😳

    Bei mir war’s weniger das Problem, dass ich mir das frickeln verkneifen musste, aber es waren halt Unsauberkeiten. Mir ist (ohne mir die Aufnahme bereits angehört zu haben) schon während dem Spielen aufgefallen, dass meine snare Schläge nicht alle gleich laut sind, mal kommt etwas mehr rim (ungewollt), mal weniger. Einmal ist mir eine „Ghostnote“ passiert, weil beim aufholen der Stick das Fell berührt hat. Ein anderes Mal ist mir der rechte Stick aus der Hand gerutscht, da fehlen dann natürlich 2 hihat Schläge; mal war ich nicht mehr exakt am Click; dann hab ich wieder mal eine achtel auf der hihat ausgelassen (eine „und“), weil halt schlampig getroffen bzw. eben nicht getroffen…. Lauter so kleinzeugfehler. Einmal hab ich’s auch spaßhalber ohne Click aufgenommen. Bin gespannt, was liveBPM da zum Tempo sagt 😄

    Also, vielleicht kann ich mir ein paar Plätze mit dem Sound aufbessern, aber gewinnen werd ich sicher nicht 😂

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Einen einachen Beat 2 Minuten spielen?

    Im Prinzip schon.


    Das hier war der ausschlaggebende Punkt


    ... und ab hier mal lesen, dann ists verständlich (gerne aber auch den kompletten Fred)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Läuft der Contest jetzt eigentlich schon, oder wird noch über die Randbedingungen diskutiert?

    Ich hab' da eben mal was aufgenommen. Allerdings nur elektronisch gespielt und einfach ohne Metronom nach Gefühl mit Boss Micro BR aufgenommen. Kann ich das schon irgendwo abladen?


    Btw: Ordnung ist das halbe Leben. Ich habe doch tatsächlich alle 57 Teilnehmer (136 MB mp3) aus 2008 in meinem Archiv gefunden und dabei festgestellt, dass ich ja doch damals auch schon mitgemacht hatte. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern... ?(

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich habe doch tatsächlich alle 57 Teilnehmer (136 MB mp3) aus 2008 in meinem Archiv gefunden

    Cool! Könntest du das irgendwo hochladen und teilen?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wie schnell habt ihr die Sachen denn eingespielt?

    Dann könnt ich mich dran orientieren (falls es nicht noch eine feste bpm gibt)?



    Mai-Carsten Ja, das wäre toll, wenn du das irgendwo hochladen und verlinken könntest.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!