Der Grosse DF-Achtel-Groove-Contest - Poll läuft!

  • Welches Tempo soll es den sein?

    Fände ich schwierig, da jeder so seine Lieblingstempo-Wohlfühlzone hat. Oder eben Genre bedingt sich in einem bestimmten Tempobereich aufhält.

    Wenn ich mich jetzt hinsetzen würde und einfach mal spiele, dann lande ich meist bei 89 bpm. +/- ein paar bpm

    So einfach wie möglich - so geil wie möglich!

    Wenn ich das wörtlich nehmen soll, dann wird meine Kreativität doch ganz klar auf die Probe gestellt. Und da ist ein einheitliches Tempo alles andere als sinnvoll. Die Wahl kann so vielfältig interessant werden. Man groovt nicht bei jedem Tempo immer gleich. Jedenfalls ist das bei mir so. Ich bewege mich bei unterschiedlichem Tempo geringfügig bis hinzu ganz anders.


    Wie sieht das mit E-Drums aus? Kenne mich da jetzt nicht so aus, da ich "A" bin. Was kann die Software? Beispielsweise: Schläge die daneben gehen, geraderücken.

    Wie sehe das mit Aufnahmen aus?

    Handy, Aufnahmegerät, nur ein Raummikro?


    Habe mal einige Gehversuche gestartet. Hingesetzt und einfach mal losgelegt. Hab jedoch vergessen mir vorher die Flausen aus dem Kopf auszutreiben.

    Dinge die mir sofort aufgefallen sind.

    1. Die Aufnahmen mit meinem Handy waren ein Feuerwerk der Gefühle>>Würde es mit einem Wort als Oberbegriff beschreiben "Enttäuschend"

    Andere Begriffe, die das umschreiben würden, sind nicht "Jugendfrei" Wird Zeit mal ein Aufnahmegerät anzuschaffen.

    2. Wo zum Teufel kam den jetzt die Ghostnote her?

    3. Hab ich das jetzt wirklich auf der Hi-Hat gespielt?

    4. Mein linkes Bein wippt nach einiger Zeit wie von selbst mit?

    5. Ist mein Metronom kaputt? Wir waren uns zwischendurch, an einigen Stellen, mit dem "richtigen" Timing, nicht nicht so ganz einig ;)

    6. War interessant zu sehen, wie ich bei unterschiedlichem Tempo, nach zwei Minuten so dastehe. Wo fällt es mir leichter?

    7. Ändert sich was an an meinem Bewegungsmuster-ohne groß drüber nachzudenken?

    8. Auch mit der Akzentuierung habe ich ein wenig rumgespielt? Selbstredend ohne jegliche melodische Gestaltung :saint:

    9. So ganz konnte ich mir die Flausen nicht austreiben. Die Hi-Hat kann man doch auch schön von oben und von unten, im Wechsel, anspielen

    10. Hat jemand gesagt das man die 8tel auf der Hi-Hat mit nur einer Hand spielen darf? Hab dann aber gemerkt das ich gegen die Auflagen verstoße

    11. Also doch zurück zum Punkt 10? Neeee, zu viel gefrickel 8o


    Habe mich in den Grenzen von 60 bpm und 175 bpm ausprobiert. Unter 60 schlafe ich ein und über 175 artet es in Arbeit aus.

    Habe mir anstatt des Klicks auch einfach mal Musik in der passenden Geschwindigkeit aufs Ohr gelegt. Drumless Backing Tracks.

    Dabei auch unterschiedliche Stilistiken ausprobiert. Funk, Rock, Metal, HipHop und einfach nur BummTschack drüber gespielt.

    Ich fühle die Musik und ich bewege mich auch nach ihr. Wird man ein Unterscheid hören?

    Leider gibt die Aufnahmequalität meines Handy keine Antwort auf diese Frage preis. Also-Es muss ein Aufnahmegerät her.


    Was kann eine melodische Gestaltung sein. Beispielsweise auf der Hi-Hat

    Zitat: Was gehört alles zur Melodie?

    Sie besteht im Wesentlichen aus drei Bestandteilen: Der erste umfasst die Töne an sich, der zweite ist durch den Verlauf der Töne bestimmt und der dritte gibt ihren Rhythmus vor. Dabei ist eine melodische Tonfolge oft in Abschnitte, wie Pausen und Intervalle eingeteilt

    Eine gute Melodie ist eine, die man mitnehmen kann.


    Wie sehe es mit der Fußball-Clave aus? Verdammt nah dran?

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Wie schnell habt ihr die Sachen denn eingespielt?

    Ich hab ein paar takes gemacht mit 110, 115, 123 und 132 bpm. Mein Wohlgefühltempo liegt so bei 120-125 normalerweise, bei anderen grooves mit wesentlich mehr kicks pro Takt eher bei 95 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wie sieht das mit E-Drums aus? Kenne mich da jetzt nicht so aus, da ich "A" bin. Was kann die Software? Beispielsweise: Schläge die daneben gehen, geraderücken.

    Wie sehe das mit Aufnahmen aus?

    Aufnahmetechnisch ist man mit Edrum wahrscheilich im Vorteil.

    Spontan kann ich mir nicht vorstellen dass jemand für den contest hier die Aufnahme nachträglich bearbeitet.

    Das wär ja sebstbetrug.

    Da ich momentan mit meiner Band "the Pump" von Jeff Beck als Recording Projekt habe bietet sich das hier für mich an mit zu machen.

    Bum tschak mit 87 bpm.

    Da spiel ichhalt zur musik und nehm die drum spur auf.


    Ist das dann regel konform?

    Oder sollte der beat frei gespielt werden?

    Ohne Klick?

  • Ich würde mir da nicht soviele Gedanken drüber machen. Hier geht es doch nicht um ne Medaille. Spaß soll es machen. Leistungssport kommt erst im nächsten Wettbewerb mit 13/16 tel-Groove bei Tempo 170, nur linear gespielt...

  • Bis wann läuft der Poll bzw. hat man Zeit? Und einfach hier in einem Post verlinken? Ob das hier wohl übersichtlich bleibt 🙈?

    Guckst du hier klick  👈👀

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Vielleicht könnte ich die Beiträge von 2008 in meiner Dropbox so für 2 bis 3 Tage zur Verfügung stellen. :/

    Muss man da heutzutage auch mit Urheberrechtsverletzungen o.ä. rechnen?

    Es sind Beiträge dabei, die stammen von Usern/Mitgliedern

    1. die hier schon länger nicht mehr aktiv waren,
    2. die hier auch heute immer noch aktiv sind.

    Muss man da Unterschiede machen, bzw. von allen ein Einverständnis einholen?

    Ich möchte mir hier ja von niemanden Ärger einandeln.


    Auf jeden Fall sind die Stücke von damals von unterschiedlichster Aufnahmequalität und decken eine beachtliche Tempobandbreite ab. Das hat damals niemanden gestört und alle hatten ihren Spaß.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Wollte nur vermeiden, dass ich hier irgendwas für die Katz' mache. ;)


    Mein Vorschlag sind 100 bpm. Noten für einen 4/4 "Bumtschak" mit Achtel-HiHat (BD auf 1+3, Snare auf 2+4) würde ich dann noch anhängen. Spielzeit wieder ca. zwei Minuten. Dateien am besten als WAV (auf Dropbox o.ä.) an mich per PN.


    Würde dann eine kleine Tabelle für mich anlegen, um die Übersicht zu behalten. Und am Ende alles mit dem "EBU R128"-Standard auf eine integrierte (durchschnittliche) LUFS-Zahl bringen. Es geht da um die psychoakustisch wahrgenommene Lautstärke, hat also nichts mit Peak- und RMS-Werten zu tun. Youtube und Spotify normalisieren z.B. auf -14 LUFS. Die Frage wäre, ob in Einzelfällen, die eine geringere Lautheit aufweisen, ein kleines Mastering zum Erreichen der Ziellautstärke ok wäre. Aber das geht an der Stelle wohl zu sehr ins Detail ...


    Ich könnte den Thread heute kurz vor Mitternacht erstellen und schlage vier Wochen Laufzeit bis einschließlich 2. April vor.


    Also ... soll ich? :)

  • Ja, bitte! 😃

    Fänd ich gut, diesmal einheitliche bpm zu haben.

    Ich würde es, auch wenn es diesmal kein Wettbewerb wird, auch wieder „anonym“ machen, zumindest bis es durchdiskutiert ist, danach kann ja jeder auflösen, der will.

    Und die Regeln vom letzten Mal würde ich auch wieder nehmen, so dass es einfach weniger Variationen gibt, die einen beeinflussen, also keine Akzente, keine Dynamik, keine hihat-Öffnungen, Crashes, crosssticks etc. Ich würde sogar auch das Besteck einheitlich halten, also nur sticks, keine Besen oder so.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Also ... soll ich? :)

    Jaaaaa :)


    Danke, dass du das machst.

    Ich hätte mich auch bereit erkärt, aber da ich von der Bearbeitung kaum Ahnung habe, wäre da wohl nix Gutes bei raus gekommen.


    Egal, wie viele Leute teilnehmen... und wenn es nur 3 sind... es ist nicht für die Katz'


    Auflösung dann nach weiteren vier Wochen?

    Find ich gut :thumbup:

    Da ist ja genug Zeit zum diskutieren da denk ich. Und danach kann man es ja auch noch tun, wenn einem der Sinn danach steht.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • ...Vorschlag sind 100 bpm...

    ..."EBU R128"-Standard...

    ...nichts mit Peak- und RMS-Werten..

    ...auf -14 LUFS...

    Äh - ich fürchte, es wird diesmal mehr Einheitsbrei heraus kommen als damals. :|


    O.K., ich mache mit. Aber nicht, dass ihr meine eiernde HiHat als Akzent wertet und ich deshalb disqualifiziert werde. :S

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Es geht beim einheitlichen Tempo und der Lautheit um die bessere Vergleichbarkeit. 100 bpm sind ein gutes Mittelmaß, eine runde Zahl (leicht zu merken) und für jeden Teilnehmer, der grundsätzlich Schlagzeugspielen kann, machbar.

    Bin gerade bei der Vorbereitung des Threads, stelle ich nachher dann fertig. Mitternacht geht's los ;)

  • Danke für den Hinweis.Dann ohne mich. Handyaufnahme wäre ohnehin nicht berauschend geworden.

    Sagst das in der Band auch „Tempo 100? Na, das könnt’s ohne mich spielen“ 😛

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!