"hybrid"- sticks

  • grüß gott,


    ich bin auf der suche nach sticks, die die griffstärke eines 7A sticks und die kopfstärke eines 5A sticks haben.
    hintergrund ist, dass ich generell schwanke zwischen 5A und 7A, mir das handling der 7A einfach liegt, darunter aber durchaus der punch leidet, den ich mit 5A kriege.
    meinen recherche zufolge gibt es einen danny carey signature stick, der irgendwie den ansatz einer solchen idee beinhaltet. kann mir vielleicht jemand sagen, ob das genau das richtige ist oder ob das nix für mich sein wird und/oder ob andere hersteller da innovativere konzepte verfolgen und es schon solche teil gibt ( ja, ich könnte auch alle hersteller abklappern, aber wozu gibts dann ein forum voll von erfahrungen :) )


    danke für eure hilfe!


    grüsse,
    bibelwerfer

  • 8| obs sowas gibt...


    versuch mal dw 3drumsticks 7a oder vic firth 8d. die sin so dick wie 7a aber länger, also wie 5a.
    durch die größere länge ham die (imo) auch etwas mehr punch als 7a.


    edith fügt hinzu, dass ich vor der selben frage stand ;)

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von gecko ()

  • Soll er kurz wie 7A, aber dicker sein, dann probier mal den "Funky" von Agner oder den "Jojo Mayer Signature" von VF.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hey,
    die 5a von Promark sind ziemlich dünn und trotzdem so lang, wie ein normaler 5a. Ich habe sie und sind wirklich ein zwischending zwischen 5a und 7a.
    Probier sie mal aus.


    Viele Grüße,
    Mb10

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Verstehe ich das richtig, einen Schaft wie 7a mit etwas mehr Gewicht auf der Spitze???


    Wenn ja, probier ma den Carter Beauford Sig von PM. 14mm Schaft auf 406er Länge und eine 'recht massive Frontpartie'. Dadurch ordentlich Punch und sehr schönes Reboundverhalten, aber gewöhnungsbedürftig...


    MfG

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

  • Äh, auch dieser Aussage könnte ich jetzt so nicht zustimmen, den die Kontrolle über den Rebound hab ich oder gar keiner!
    Ich lass doch den Stock nicht den rebound kontrollieren... :D
    Grundsätzlich gilt: wenn der Stock vorne dünner ist, dann hat er einen stärkeren Rebound, frei nach dem Motto: der dünnere gibt nach ;)
    Was ich damit anfange, bestimme ich als Spieler

  • Zitat

    Original von drumdidi


    Ich lass doch den Stock nicht den rebound kontrollieren... :D


    Ich auch nicht. :P


    Was ich meine, ist, dass ein Stock, wenn er vorne zu dünn ist, eher zu seitlichem Ausbrechen neigt, da er flexibler ist. :rolleyes:


    D.h. er biegt sich minimal beim Aufprall und genau dabei kommt meiner Meinung nach der Verlauf der Maserung ins Spiel. Er ist dafür verantwortlich, dass der Stock gelegentlich nicht exakt in der Richtung zurückprallt, wie er sollte.



    Fazit:


    Ausgewogene Stöcke haben einen stärkeren Rebound, als Stöcke die zu kopflastig sind.


    Flexible Stöcke haben einen stärkeren Rebound im Vergleich zu unflexiblen. Sie springen sogar auf unflexiblen Oberflächen sehr gut. Aber sie neigen evtl. zu unkontrolliertem Springen.


    Der Spieler kontrolliert den Rebound. 8)


    P.S.: Ich spiele den Flo Dauner Stick von Agner. Dieser ist vorne etwas dünner als andere (extralange) 5A Modelle. Auf dem Ride ist dieser Stock herrlich, aber bei manchen Technik-Übungen auf dem Pad etwas frustrierend. Da funktioniert ein normaler 5A besser.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Original von BuddyRoach


    P.S.: Ich spiele den Flo Dauner Stick von Agner. Dieser ist vorne etwas dünner als andere (extralange) 5A Modelle. Auf dem Ride ist dieser Stock herrlich, aber bei manchen Technik-Übungen auf dem Pad etwas frustrierend. Da funktioniert ein normaler 5A besser.


    Ich spiele ja auch einen Stick von Agner (mein eigener Entwurf), der vorne deutlich dünner ist als das ursprüngliche Model.
    Es ist im Prinzip ein veränderter 5B, der sich bereits viel früher und vor allem gleichmässig nach vorne verjüngt und kurz vorm Kopf schon sehr dünn ist.
    Dann noch ein kleiner Kugelkopf drauf und der Stock ist alles andere als kopflastig.
    Der hat einen traumhaften Rebound :D, der immer wieder Leute verblüfft, wenn sie mal meinen Stock in die Hände kriegen :D
    Vielleicht sollte ich mal bei Paul anregen, den Stock ins frei verkäufliche Programm aufzunehmen...
    Bzgl. Padübungen gebe ich dir recht, aber auf dem Pad übe ich recht oft mit rumgedrehten Stick oder einfach sowieso mit schwereren/dickeren Sticks.aber in der Regel übe ich sowieso lieber an einer echten Trommel. Gummipads sind halt nur ein Notbehelf und geben ja leider kein Feedback über den Sound dessen, was man da spielt....

  • Zitat

    Original von drumdidi
    Wobei massive Frontpartie und gutes Reboundverhalten genau gegensätzlich sind :rolleyes:


    Ich schrub von sehr schönem Reboundverhalten. Nicht von viel Rebound!


    Wie so oft im Leben hilft nur eines: Ausprobieren.


    MfG

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

  • Zitat

    Original von hanswurst


    Ich schrub


    OT: Der war gut :P...


    Sorry, aber der musste jetzt raus xD

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Übrigens haben 5a von der music store hausmarke die selbe länge und stärke und proportion wie 8b von vicfirth.


    (da schickt man die eltern zum ms n paar billige stöcke "etwa in der größe" zu kaufen, und die sagen, dem armen verkäufer, dass es genau diese größe sein muss...der arme mann hatte natürlich hausmarke in 5a nicht da, und hat ca 20 paar verglichen ) xD

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • hi leute,


    danke für die antworten und immer wieder schön, wie so ein thread eine eigendynamik entwickeln kann :D


    also die idee, die ich hab ist halt einfach die, dass ich das handling von 7A sticks grundsätzlich bevorzuge. ich weiss nicht, ob ich das jetzt formal richtig beschreibe, aber sie liegen einfach gut in der hand und lassen sich halt gut kontrollieren.
    problem ist einfach nur, dass ich auf probeaufnahmen gehört habe, dass der punch flöten geht. da ich in meiner band etwas mehr reinhauen muss, steige ich dann auf 5A um. dicker mag ich einfach nicht. hab schon so einiges ausprobiert und wunder mich immer wieder, wie so manch drummer mit knüppeln der grösse 2B an den start gehen kann. meiner meinung nach sollten solche leute eher mal in der major league baseball anfangen ;)


    ich suche halt einen stick, der beide eigenschaften vereint. das es zu lasten der kopf..ääh lastigkeit geht sei erstmal zweitrangig. mich würde es interessieren, ob es solche ansätze gibt und ob überhaupt jemand mal erfahrungen mit den danny carey sig. sticks o.ä. sticks gemacht hat.



    aber immer weiter, ich wollte eure angeregte unterhaltung nicht stören :)


    danke aber schonmal für eure antworten und grüsse aus HH,
    bibelwerfer

  • grundsätzlich ist ein 7a bei jedem hersteller anders lang und anders dick, der taper anders und ausser der nummer hat man dann nix gemein. so wird das alos nichts. du musst schon ansagen welcher 7a dir jetzt besonders gut gefällt und dann am besten einfach mal diese werte mit denen der trommelstockhersteller dieses planeten abgleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!