Was für einen Laptop für Homerecording?

  • Ich mach auch alle Aufnahmen mit einem MacBook - trotz onboard Grafik und ähnlichem. Das MacBook ist mein einiziger Rechner, d.h. randvoll mit anderen Dingen und anderer Software. Trotzdem läuft das alles robust und einfach. Ich stecke das Firewire Interface dran und es geht los - ohne Treiberstress. Zum Abmischen bin ich allerdings froh, einen externen Monitor als 2. Monitor zu haben. Das wäre mir auf dem 13" Display zu umständlich.


    MacBook Pro ist schön - muss aber bei dem Preisunterschied nicht sein ;)



    Enzi

  • ich programmiere auch noch einwandfrei basic auf meinem commodore pet,der atari st kann auch immer noch genauso viel wie damals als ich den gekauft hab. ich hab sogar noch c-lab software und einen"notator"-aufkleber. hilft aber jetzt alles nix. warum muss es denn ein tragbares system sein (ein imac wäre auch so eins)?
    zu logic gibt es zb. diesen thread: http://thewombforums.com/showthread.php?t=5444
    wertvoller lesestoff, die mixerman radioshow ist natürlich auch pflicht.

  • Na ja, erstens ist der besagte Thread 6 Monate alt und stammt aus der Zeit, als Logic 8 gerade neu herauskam und noch die Versionsnummer 8.0 trug, und zweitens kann ich dieses dort beschriebene Katatstrophenszenario null bestätigen.
    Da vertraue ich lieber auf das, was ich tagtäglich bei Logicusern/in Studios sehe und was ich persönlich für Erfahrungen bei der Arbeit mache.
    Logic hat bugs wie jede Software Bugs hat. Aber manchmal ist das Internet als Informationsquelle auch mit Vorsicht zu genießen, wenn man gerade auf solche wie den hier angeführten Thread verweist. Es gibt auch die Spezies der ständig
    Das kann schnell ein verzerrtes Bild ergeben.
    Dann würde ich schon eher empfehlen mal bei Logicuser.de vorbeizuschauen.
    Da kann man eher einen Eindruck kriegen, was Logic für Macken hat, wobei da auch viele Heulsusen unterwegs sind.

  • nachdem ich Depp nun endlich endeckt hab wo man in dieser die Sinne überrreizenden neuen Version die Anmeldung versteckt hat, will ich auch mal:

    ich programmiere auch noch einwandfrei basic auf meinem commodore pet,der atari st kann auch immer noch genauso viel wie damals als ich den gekauft hab. ich hab sogar noch c-lab software und einen"notator"-aufkleber. hilft aber jetzt alles nix. warum muss es denn ein tragbares system sein (ein imac wäre auch so eins)?
    zu logic gibt es zb. diesen thread: http://thewombforums.com/showthread.php?t=5444
    wertvoller lesestoff, die mixerman radioshow ist natürlich auch pflicht.

    genau das dachte ich mir auch; wenn man pfleglich mit seinen Sachen umgeht, können die auch heute noch das, was sie damals konnten. Allerdings kann mein imac von 1999 mit 450MHz sogar mit OS X arbeiten und ich habe sogar manchmal das Gefühl er läuft flüssiger als mein ibook G4 von 2005 (irgendwie hab ich den Verdacht, dass das sich selber pflegen (das automatische selbst-defragmentieren bei jedem Start) beim ibook nich so gut klappt, dafür hab ich auf meinem alten imac auch weiterhin OS 9.1 (interessanterweise hat er mit 9.2 Probleme) neben OS X laufen. Aber was Aufnahmen anbelangt reicht wohl einfach die Geschwindigkeit für heutige Verhältnisse nicht aus. Hätte ich damals Logic 4 oder was es da gab besessen, könnte ich damit bestimmt auch heute noch arbeiten. Die Frage ist aber, ob das so toll ist, oder man nicht damals schon mehr Rechenleistung brauchte... egal (übrigens ist mir mein imac im Rekordsommer 2003 Mittags immer eingefroren, weil er auf Grund der tollen neu eingeführten Convection-Kühlung, von der man sich ja wieder verabschiedet hat, heiß gelaufen ist. Arbeiten war nur Nachts bei offenem Fenster möglich, aber so ein Sommer war ja erst einmal. Also so ganz ohne Makel ist die Apple-history auch nicht, da muss ich den Leuten recht geben, die das sagen - nicht alles ist toll. Dennoch ist mir die intuitive Benutzerführung immer noch das wichtigste, neben Zuverlässigkeit und Sicherheit; letztere hat zugegebenermaßen seit Intel/OS X.5 etwas abgenommen.)

    On-Topic zu Logic Studio: ich möchte da ergänzend zu Matz auf diesen thread http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=39027 hinweisen. Logic Studio 8 läuft erst ab den G5 und Intel macs rund.



    Preise: bei Ebay gebraucht und neu/unregistriert zwischen 250,00 und 400,00 EUR.
    400,- EUR is für Sofortkaufen-Leute
    390,00 EUR ja, es gibt tatsächlich solche Idioten.
    310-350 ist der Gebotspreis, der seit April im Durchschnitt erreicht wird (die vielen! Außreißer mit 380,- EUR kamen auch erst ab April)
    280-310 EUR ist für die normalen Leute, die mit etwas Grips bieten und kapieren, dass da so viele Logic bei Ebay angeboten werden, dass man nicht jedes bis 390 EUR hochbieten muss.
    290,- EUR war bis April der Durchschnittsgebotsverkaufspreis.
    250-260 EUR, wenn man Montags morgens um 10:00 Uhr oder Sonntags mal Zeit hat drauf zu bieten.(bis April öfter vorgekommen, seitdem erst 2x). Die 250,- sogar bei unregistrierten OVP-Angeboten.


    Bestellt man über einen englischen authorisierten Apple-Händler auf Ebay kostet es umgerechnet 192,- EUR und nochmal 76,- EUR Versand (dazu noch EUST. und Zoll). Allerdings gibt es da auch eine Preisvorschlagen-Funktion. Alles in allem, wenn die Leute weiter sogar bei registrierten Versionen auf 390 EUR hochbieten interessant. (und ja, ich hab das tatsächlich schon etwas länger im Auge).


    Achja, da fällt mir nochwas ein bezügl. Monitor. Ich hab eines der letzten 12" ibooks und ich finde (mag subjektiv sein) es strengt sehr an. Für Audioproduktion auch recht unkomfortabel, aber man kann sich mit arrangieren. Dennoch würde ich das nächste Mal sehr auf die Auswahl des Bildschirms achten, achja und Super-Drive-Laufwerk anstatt Combo, wäre auch nit schlecht.


    Ich hatte mal vor nem Monat verglichen wie ich bei der Neuanschaffung eines Macs am günstigsten wegkäme, das is aber obsolet, da man die Preise gesenkt hat und sich das ganze Gefüge verändert haben kann. Ich habe aber damals festgestellt, dass sich die Anschaffung eines MacBookPro für mich nicht lohnt, da da der Preisunterschied zu einem iMac, der noch weitere Ausstattung/Möglichkeiten bietet nicht passt.


    MacMini hat zu dem Zeitpunkt meines Vergleichs zwar weniger gekostet (wie jetzt auch, nur, dass die Preise nochmal gepurzelt sind), aber die Ausstattung is dann so viel weniger, dass sich die Preisersparnis ins negative relativiert. MAn gibt zwar weniger aus, aber bekommt auch weniger - gibt man etwas mehr aus, bekommt man viel mehr. Das muss jeder für sich nochmal durchrechnen, denn wie gesagt ham die neue Preise und auch die Ausstattung etwas verändert (glaube der iMac ist auch etwas schneller geworden).


    So, den Rest der Woche lasse ich euch wahrscheinlich in Ruhe :)


    Edit: Außerdem, wer nur 8-Spur mit seiner Band machen will, kommt auch ohne Logic, stattdessen mit freeware aus. Denke ich...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Hätte ich damals Logic 4 oder was es da gab besessen, könnte ich damit bestimmt auch heute noch arbeiten.

    mit sicherheit.
    hatte mir die seinerzeit aktuelle version gold 4.7 gekauft (gab's im sonderpreis zum ur-motu 828), die immer noch problemlos auf dem imac dv 400 (320 mb ram) läuft. er mag übrigens auch versionen unter 9.2 lieber ... am liebsten sogar das umstrittenen 9.04. und hitze macht ihm nichts aus. 8)


    liebe grüße auf die andere seite des flusses. :)

  • Grüße zurück! (zum Glück hast du nicht "...zum anderen Ufer" geschrieben :D )


    Aber das mit Logic 4, von wegen immer noch benutzen war nich der Punkt. Wie Matzdrums schon andeutete, bringt das für das heutige Logic 8 nix, dass man einen alten Rechner immer noch nutzen kann. Ich denke man würde heute auch nicht auf Logic 4 bleiben wollen, wenn man mehr als nur Aufnahmen machen wollte (denn da reicht ja auch irgendwelche freeware).
    Abgesehen davon bin ich mal gespannt wie lange mein ibook noch hält, der Bildschirm hat nämlich schon nen Wackler, ob ich da von der Haltbarkeit meines imacs unbedingt auf mein ibook schließen kann...
    Aber jetzt hör ich auf zu dem Thema; der Threadstarter wollte ja wissen welche "Rechenmaschiene", der aktuell erhältlichen, empfehlenswert ist. ;)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Also "on topic" mal aus eigener Erfahrung:


    Nutze ein etwa ein Jahr altes MacBook und hab das kleine Stück auf 2GB RAM aufgerüstet. Betreibe es mit Logic 8 (im übrigen kein Vergleich zu älteren Versionen, da es unglaublich intuitiv zu bedienen ist - ENDLICH MAL!) und einem Helixboard 24 von Phonic. Kann ohne Probleme 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen und 40 Spuren (bis dorthin habe ich es halt bisher ausgereizt) ohne Probleme bearbeiten und mit ordentlich "EFX vollknallen".


    Und ich glaube EINMAL hat sich Logic verabschiedet. Ansonsten läuft es ruckelfrei ohne jegliche Probleme. Selbst die Übersicht beim Recorden ist auf dem 13,3" mehr als gegeben. Zusätzlich sei gesagt: Ich nutze das MacBook auch für alle sonstigen Aufgaben und das kleine ist echt ein Arbeitstier.


    Kann also nur sagen, einmal Apple, immer Apple. Hat mein alter XP Rechner alles nicht so verkraftet.
    Ausserdem liebe ich den leuchtenden Apfel ;)

    rock'n'roll is a hard life

  • hast du schon nen G5 oder Intel drin oder noch G4?

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Meinst du den Poster über dir?
    Ein MB gibts nur mit Intel und da dort steht nur 1 Jahr alt, kanns sowieso nix anderes sein.

    ja, dachte das geht aus dem direkt danach psoten hervor, dass ich holsteinbilly meine, sonst wird der thread nur durch Zitate voll...


    Stimmt, 1 Jahr, dass war mir entgangen...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • :)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, nutze ich diesen hier.



    Ich möchte mir einen Laptop zulegen, zwecks Homerecording und Recording im Proberaum.


    Als baldiger armer Student steht mir nicht viel Geld zur Verfügung. Problem ist, das ich über Firewire mit einem


    Presonus Firepod 8 Spuren gleichzeitig aufnehme. Mit einem Laptop, welchen ich mir eigentlich zulegen wollte, nur um


    Musik zu hören, Dokumente zu lesen und zu Surfen komme ich da denke ich nicht weit. Grafikkarte spielt keine Rolle, da ich damit


    nicht zocken möchte. Intensivste Anwendung wäre eben das 8 Spur Recording.


    Frage: Kommt man da mit 200-300 Euro für einen gebrauchten hin ? Ab welchem Prozessor wäre das möglich ? Wieviel Arbeitsspeicher braucht man ?


    Sollte so günstig wie möglich sein, also kein High-End, da ich eben außer Recording nix großes damit vorhab.


    Gruß Redrum

  • Ab einem Centrino (das ist kein Prozessor, sondern eine Plattform, dürfte aber als Anhaltspunkt ausreichen) sollten auch aktuelle Anwendungen halbwegs ordentlich laufen, soviel RAM als möglich reinbauen. Wenn du keine richtige fetten Projekte fährst sollte das mit einem älteren Gerät klappen, selbst bei >8 Spuren.
    200-300€ ist knapp, schau mal ob du dafür ein ein gebrauchtes IBM/ Lenovo oder Samsunggerät bei ebay findest. Alternativ vielleicht auch ein aktuelleres Gerät mit einem AMD-Prozessor, die gibts meistens etwas günstiger (ab 400-500€)?


    Grüße, Philip

  • Redrum,


    such mal nach einem gebrauchten gerät, wie holsteinbilly es benutzt.
    erfüllt ALLE deine anforderungen.


    :)

    Leider nicht. Ein MacBook ist mir viel zu teuer. Klar das damit alles läuft, allerdings hab ich keine 800-1000 Öcken dafür übrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!