Was für einen Laptop für Homerecording?

  • Es liegt bestimmt daran, dass ich einfach unglaublich gute Ohren habe und zudem noch ein Sensibelchen bin.
    Bei 1600 U/min nehme ich die Lüfter genau so wahr, wie die Festplattengeräusche. Das ist alles natürlich recht leise, aber wie gesagt, mein iBook war deutlich leiser!


    Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgedriftet...


    PS: Meins ist auch das MBP 4,1.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • weiß ich doch ... :-]
    hab übrigens auch sehr gute ohren, was (stör)geräusche angeht und schlechte, wenn meine holde mit mir schimpft.


    und um zum on-topic zurückzukehren (wobei das thema lautstärke eines klappcomputers ja dazugehört), würde ich meine empfehlung von gestern wiederholen. ;)

  • Yepp, wir sind jetzt hier zu sehr off-topic.


    Zum Laptop Thread kann ich allerdings dazu beitragen, das ich genau diese Diskussionen vor gut 2 1/2 Monaten mit meinem Bruder hatte.
    Der arbeitet bei SAP in Walldorf und wollte sich auch ein günstiges Laptop kaufen. Übrigens kam er mit einem verdammt ähnlich aussehenden Asus als Option an, wie es hier im Thread bereits genannt wurde. Ich hab ihn dann 2 Wochen lang belaabert und er hat sich dann in einer Kurzschlussaktion dann doch das kleine weisse Macbook gekauft.
    Die folgenden 3 Wochen nach Erhalt des Macbooks erhielt ich dann laufend Anrufe, wo er vor Begeisterung nicht mehr aufhören konnte, sich bei mir zu bedanken.
    Der kannte zwar von mir mein MacbookPro und zuvor mein Powerbook, das er immer zu Gesicht bekam, wenn wir uns bei meiner Mutter getroffen haben, aber das war für ihn halt auch immer nur so ein Designer Laptop mit nem komischen Betriebssystem, das er sich nie so genau angeschaut hat. So'n Ding, was halt Musiker und Grafiker benutzen, sagte er immer...
    Jetzt, nach gut 2 Monaten Nutzung, sagt er aber nur noch ganz trocken: warum arbeitet eigentlich alle Welt mit Windows ?(
    Zu diesem Sinnewandel habe ich nichts beigetragen ausser ihn zu überreden das Ding zu kaufen :D
    Der geilste Anruf war übrigens der auf meinem AB, den ich auch aufgehoben habe, wo er direkt nach dem Auspacken und dem ersten Start des Macs voller Begeisterung bei mir auf den AB sprach, was das denn für eine elegante und extrem ansprechende Erstinbetriebnahme eines Computers gewesen wäre.
    Mit so viel Spass und Erfolg hätte er noch nie eine neue Hardware in Betrieb genommen.
    Wie gesagt, der Herr arbeitet bei SAP und ist mittlerweile 43 Jahre alt und kannte nur Windows...

  • dem kann ich hinzufügen, dass ich an meiner arbeitsstelle zwar sonst nichts erreicht habe, aber immerhin fünf (!) kollegen zum "switchen" überzeugen konnte. selbes klientel wie dein sapler, übrigens. und alle zufrieden mit "ihrer" entscheidung. :Q


    on-topice grüße (schließlich geht's ja um die frage, welches laptop man zum homerecorden nehmen soll) und ein schönes wochenende. :)

  • Also ingesamgesamt ist das MBP schon leise. Wiegesagt bei Normallast kaum hörbar, bei Volllast bläst es aber gut. Denke aber, dass das normal ist und so so ein soll - meine Frau hat das Gleiche und da ists genauso. Allerdings kein Vergleich zu meinem Desktop (mit einfachem Gehäuse und Netztteil :( )!


    Ich würde bezüglich "viele" Spuren sagen, dass viele für mich ab 40-50 losgeht. 50 (16/44) habe ich mit besagtem Desktop (allerdings noch mit Athlon und lahmer UDMA-33/ 5200er-Platte) geschafft, war nicht wirklich schön und hat ordentlich geruckelt, aber ging gerade noch :D .


    Grüße, Philip


  • mmh, im Netz finde ich dazu Angaben: Akkulaufzeit bis zu 3h...
    Das finde ich aber ehrlich gesagt nicht so dolle...
    Im Real Life heisst das dann meist eher 2h Stunden als 3...

    Hab Angaben gefunden von 193 Min unter Last. Denke in jedem DV7 ist der selbe Akku verbaut, oder ?

  • Das ist ja das Problem bei diesen Angaben. Hier findet man diese Zahl dort die andere.
    3 h unter Last wäre wirklich gut. Wirst du ja sehen, wenn du ihn hast.
    Nur leider taugen die off. Angaben oft nicht sonderlich.
    Beim MacbookPro gibt apple ja auch 5h an und in der Realität sind es auch eher 3h unter Last und 5 h nur bei extrem gedimmter LCD Beleuchtung und nur im Internet surfen ohne grosses Youtube Video geschaue etc..
    Ich drück dir die Daumen, das es wirklich 3h schafft. Ich finde ja die Akkuleistung bei nem Laptop echt wichtig, sonst bräuchte ich keine Laptop kaufen, wenn ich andauernd an die Steckdose müsste, so wie das bei so manchem Billig-Schlepptop der Fall ist.
    Einer meiner Schüler kam mal mit seinem hochgepriesenen Gamer Laptop in meinen Unterricht, um damit auf dicke Hose zu machen. Auf meine Frage, wie lange das Teil mit Akku läuft, antwortete er 90 Minuten.
    Das fand ich dann als Aussage zu diesem Laptop ausreichend... :D

  • Umso mehr Leistung umso stärker ist der Akku gefordert. Gibt für Autofahrten aber Adapter, und Steckdosen hab ich im Haus und im Garten eigentlich überall, genauso wie im Proberaum. In der Uni kann ich das Ding zwischen Vorlesungen auch aufladen. 2-3 Stunden würden mir eigentlich reichen. Naja, ich werds dann ja sehen.


    Ich bin dann jetzt mal Europa wählen.


    Gruß

  • Umso mehr Leistung umso stärker ist der Akku gefordert. Gibt für Autofahrten aber Adapter, und Steckdosen hab ich im Haus und im Garten eigentlich überall, genauso wie im Proberaum. In der Uni kann ich das Ding zwischen Vorlesungen auch aufladen. 2-3 Stunden würden mir eigentlich reichen. Naja, ich werds dann ja sehen.


    Das ist ja alles "fine and dandy". Aber so ein Laptop Akku kostet um die 130 -150 Tacken und hat in der Regel so 300 Ladezyklen Lebensdauer - wenn er zwei Jahre halten soll, darf man ihn also statistisch gesehen etwa alle zwei Tage entleeren. Der Akku des neuen MacbookPro 17" hat zwar 1000 Ladezyklen angegeben, ist aber dafür schon fest verlötet.


    Mein voriges Notebook (IBM) hatte einen Akku der war am Ende echt hinüber - wenn ich das Ding nicht am Netzteil hatte, ist der schon beim Hochfahren in den Safe-modus gefahren. Ich hab das Ding nur noch auf dem Schreibtisch angeschaltet.


    Daher rate ich, sich auch um die Lebensdauer des Akkus Gedanken zu machen.


    Z.B. auch dadurch, den Akku bei stationärer Nutzung raus zu nehmen, damit er nicht ständige Kurzentladung erfährt - man muss dann allerdings das Netzkabel wirklich gut gesichert haben, denn die Kiste ist beim Abziehen des Steckers einfach sofort aus. Wäre schade, wenn man das bei einer Recording Session gerade dann erlebt, wenn mal so richtig alles im flow ist.... :D

  • Z.B. auch dadurch, den Akku bei stationärer Nutzung raus zu nehmen, damit er nicht ständige Kurzentladung erfährt - man muss dann allerdings das Netzkabel wirklich gut gesichert haben, denn die Kiste ist beim Abziehen des Steckers einfach sofort aus. Wäre schade, wenn man das bei einer Recording Session gerade dann erlebt, wenn mal so richtig alles im flow ist....


    Dieser Tipp könnte aber bei Macusern zu einem grossen Ärgernis führen!
    Denn ein Macbook sollte nie ohne Akku betrieben werden. Das läuft nämlich dann nur noch mit reduzierter Leistung.
    Zudem wird das Teil auch hinsichtlich Standfestigkeit recht instabil.
    Mehr zum Lesen zum Thema Batterie auch hier:
    http://www.apple.com/de/batteries/

  • Alle die mir hier einen Laptop empfohlen haben, scheinen als OS kein Vista installiert zu haben.


    Trotz eines Dual Cores mit 2 GHZ ist mir das Recorden mit Vista unmöglich, da das Laptop so stark hinterherhinkt das Knackser entstehen.


    Mehr dazu im "Firepod defekt?"-Thread.


    Jetzt hab ich hier ein 540 Euro Laptop und kann NICHTS damit anfangen. XP lässt sich dank fehlendem Treiber-Support nicht installieren.


    Das kanns doch echt nicht sein :(

  • Vielleicht kann dich trösten, das ja demnächst Windows 7 erscheint, wovon Windows Beta User ja schon berichten, das es deutlich performanter als Vista läuft.
    Kann man denn nicht noch irgendwo die Beta saugen und installieren? Die gab es doch mal eine Zeit lang bei M$ zum download...
    Würde ich doch tatsächlich in Erwägung ziehen, wenn du unter Vista nix machen kannst, obwohl man ja sonst nie ne Beta empfehlen würde...


    Ich will ja nicht möppern, aber mit nem Macbook ....


  • das liegt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht an vista sondern an den entsprechenden einstellungen oder am treiber. wenn ich mir mühe gebe kriege ich sowohl meine quadcore workstation unter xp als auch mein brandneues mbp mit os x dazu in der audiowiedergabe knackser zu produzieren. sollten die knackser tatsächlich auf dem audiomaterial zu finden sein (sieht man idr. in der wellendarstellung) muss man sich ganz andere sorgen machen. vermutlich liegts aber an der buffersize oder am treiber.

  • MATZ


    Du härst auf deiner DAW Windowx XP???? Inkl Cubase und dem ganzen Gedöns????

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!