Interface-Test-Song: Kritik bitte

  • Hallo Kollegen!


    Ich habe mir vor einer Woche endlich ein Audiointerface gekauft (Phonic Firefly 808 ). Um das Gerät zu testen habe ich alle Mikrofone die ich in unserem Proberaum angefunden habe eingesackt und die zuhause mal ausprobiert.


    Dabei handelt es sich leider nur um Gesangsmikrofone( 3x Sm58, 1x e 840S und 2 NoName-Teile (gabs glaub ich 3 Stück für 30 Euro im Koffer...aber nicht die von Thomann, auch wenns wahrscheinlich eh die gleichen sind).


    Das Set war mein Tama SC Performer B/B und die Snare eine Pearl Supergripper aus Messing in 14"x 6,5".


    Gitarre interessiert euch sicher nicht so, es sei nur gesagt das der Amp ein NoName-"60Watt für 100 Euro"-Verstärker ist :D


    Mich würde einfach freuen, wenn ihr das Zeug kurz auseinander nehmen könntet ;) Brauche Tipps, will besser werden. Bin kein Gitarrist, also gibts keine Gitarrensoli...aber könnt ihr trotzdem gerne kritisieren.


    Hauptaugenmerk allerdings auf den Sound bitte. Wie gefällt euch die Snare? Bringt da ein Kompressor noch mehr?



    Also dann, danke schonmal!


    MfG Josef



    Hier der Link: http://www.nutshows.de/Punkdrummer_Song_Idee.mp3

  • Hallo ;)


    Zuerst mal zur Snare: Der Sound gefällt mir gut! Bei mir ist die Snare noch n bisschen die Schwachstelle bei Aufnahmen, aber deine Snare klingt klasse. Is natürlich wie alles andere auch Geschmackssache.


    Was mir auffällt ist, dass die Bassdrum sehr dumpf ist (finde ich zumindest). Die könnte vllt n bisschen mehr Kick haben. Wie man das erreicht sollten lieber die echten Profis hier mal erklären :D


    Die Toms kommengut finde ich, aber einen kleinen Tick leiser könnten sie sein ;)


    Becken sind auch gut ;)


    lg Silence


    Edith sagt noch: Gut getrommelt, schön treibend, nichts dran auszusetzen. ;)

  • Wow, einfach spitze.


    Sound, dein Gespiele - Lob :)

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Silence: Danke wegen der Snare, ich habe da das Gefühl, dass sie etwas dumpf ist, aber das muss man wohl sehen wenn der Bass noch mit drauf ist.


    Ja, die Bass ist etwas dumpf, ist allerdings auch eine 24"x18". Und ich wollte den Sound halbwegs natürlich lassen( bei bei den Mikros nicht so leicht ist). Deshalb hat auch nur die Bass einen Kompressor. ( Naja, und die Gitarren)


    Stimmt, jetzt wo du es sagst würde ich die Toms auch einen Tick leiser machen.


    Becken mischen war eine Katastrophe...als OHs kamen diese 10Euro-Mikros zum Einsatz...schön deshalb das sie dir gefallen.


    Danke im gesamten nochmal!


    @Gast.uSeR:


    Danke! Sind ein paar Wackler drin, aber hatte keine Lust das nochmal einzuspielen...ja, ich weiß ich bin faul. Umso mehr freuts mich das es euch beiden gefällt :)


    MfG Josef

  • holy shit.


    hätt ich nich erwartet sowas. ehrlich. die ridebecken-parts gefallen mir besonders.
    die snare könnte meiner meinung nach, lauter, und höher klingen. die bass ist der hammer (in anbetracht, dass es kein BD mikrofon ist).


    die hihat könnte noch ein bischen lauter, das ridebecken evt auch.
    eigentlich alle becken.
    bzw. irgendwie ist die BD zu laut, die leiser, den rest lauter, bzw. gitarren leiser.


    aber: bei so "minderer" aufnahmeausrüstung: toll


    [SIZE=7]edit sagt: das wollte ich zuerst noch bei Gasts bigband getrommel geschrieben haben: ich bin erstaunt und neidisch, dass leute, die ungefähr so alt sind wie ich, und vermutlich ähnlich lange spielen wie ich, in einem onetake tighter und sicherer sind als ich in 8 takten...


    edit 2: sehe gerade: punkdrummer spielt seit 1999, Gast seit 2001. ich seit 2004-2005. habe es jetzt verkleinert, da man es hätte eigentlich auch löschen können, meine obige neid-aussage. hab ja noch ein bischen zeit ;)[/SIZE]

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

    3 Mal editiert, zuletzt von razmatazz ()

  • Das klingt doch alles wirklich anständig. Ich persönlich mag Snares lieber crisper, spitzer. Habe aber in deinem musikalischem Kontext des öfteren ähnlich dumpfe Snares gehört. Ist also in meinen Ohren nicht unbedingt schön, aber auch nicht unpassend.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Holy shit...danke dir :D


    Ja, das mit der Snare ist richtig...nur klingt die auch in Wirklichkeit sehr mittig und ich hab die Höhen schon angehoben, mehr Höhen klingen einfach unnatürlich, obwohl ich finde, dass die Snare ganz gut reinpasst. Aber das muss ich sehen/hören wenn der Bass drauf ist.


    Auch die Bassdrum wird wohl wieder ganz anders durchkommen wenn der Bass kommt. Dann werd ich weitersehen. Da das aber noch lange dauerd bis ich einen Bass bekomme, wollte ich euch jetzt schonmal fragen :)


    Und danke nochmal!


    P.S: Ich spiele seit 6 Jahren nur sowas in der Art, hat mich stark geprägt. Andere Sachen sind deshalb auf der Strecke geblieben. Also kein Problem, wenn du solche Punksachen noch nicht so kannst, jeder hat sein Gebiet, oder ist eben sehr universell. (klingt nach Klugscheißer)


    Edit:


    Korki: Danke :)


    Ich mag es eigentlich auch etwas spitzer...bzw. mit mehr Teppich, hatte allerdings kein Kabel mehr für ein Teppichmikrofon. Alle Snares die ich ausprobiert hatte, klangen über das Sm58 dumpf. Ist halt nicht seine Baustelle;) Aber wie du auch sagtest, passt halbwegs ;)

  • schönes ding.
    als songidee auf jedenfall sehr gut ausbaufähig.
    klanglich sagt mir aber die bass auch net ganz zu.


    verdammt, jetz kommt grad der teil ab 2:55min.
    der is ja richtig geil

  • Danke!

    Wobei ich sagen muss, dass der Teil ab 2:55 min entstanden ist bevor ich wusste was für ein Gitarrenriff ich da spielen will, ich dachte an einen Breakdown...allerdings wäre der mehr auf die zwölf gekommen hätte ich das vorher gewusst, die Bassdrum dümpelt da öfters mal im nichts rum;)

    Aber danke nochmal, freut mich wirklich :)

    Achso, und wie stellst du dir die Bassdrum eher vor?

  • Cooles Ding gefällt mir sehr gut. Die Snare könnte für meinen Geschmack etwas höher oder knalliger gestimmt sein. Aber ansonsten tönt der Sound richtig gut. :)
    Das Ride fährt ja dadurch wie ein Panzer durch ein Stück Butter. Ist dass das 505er Ride wo bei Dir in der Gallerie verzeichnet ist ?


    Wenn das was man da hört Punkrock sein soll, dann aber wirklich gut gemachter mit moderner Schlagseite und ordentlich viel Abwechslung, erinnert Stellenweise an Rise Against, wobei mit mehr Hardcore an die Sache ran gehen ;)

  • wow, muss ehrlich auch sagen, dass ich sows hochwertiges hier nicht direkt erwartet hätte ;)
    zum sound ist schon viel gesagt worden ... die bassdrum find ich sehr geil, aber ewas zu laut, dafür halt bei der snare nur nen kleinen tacken mehr höhen und attack. becken könnten insgesamt was lauter, aber ich kenn das problem mit den billig-overheads ;)
    also, wirklich schön eingespielt. respekt.

  • DeadEternity:


    Danke!=)


    Die Snare lässt sich ernsthaft nicht höher stimmen, die Stimmschrauben sind auf Anschlag. Schlagfell ist ein Powerstroke 3, deshalb auch nicht soviele Höhen (vorgedämpft). Aber die Grundsound der Snare ist einfach sehr sehr tief.


    Und ja, das ist das 505er Ride. Allerdings solltest du dich nicht täuschen lassen. Die EQ-Kurve für die Overheads ist wirklich extrem (Höhen hochgezogen und Tiefen weg). Das Ride klingt in natura sehr schön, aber nicht unbedingt schneidend. Also bitte diese Aufnahme nicht als Referenz benutzen;)


    Naja, Punkrock "soll" es nicht sein, es soll hauptsächlich mir gefallen, und deshalb ist es wohl ein kleiner Mix, wobei mich der Punkrock sehr geprägt hat.


    Rise Against kenne ich nicht direkt, nur vom Namen, ich hör mal bei denen rein:)


    kerplunk:


    Auch dir ein großes Danke, das freut mich wirklich sehr.


    Ich werde deine Kritik und die deiner Vorredner bezüglich des Sounds gerne versuchen zu hilfe zu nehmen, wenn der Bass mit raufkommt. Da bin ich sowieso gespannt wie das wird.


    MfG Josef


    Edit:


    ff-drums:


    Hallo! und danke erstmal;)


    Meinst du mit dem Bass das Instrument? Wenn ja, muss ich dich enttäuschen, der ist noch nicht aufgenommen;)
    Oder meinst du die tiefen Frequenzen? Wenn ja, kann ich das schlecht beurteilen, weil ich hier mit einem großen Subwoofer abmische, der mir alles andere weghupt wenn ich nicht aufpasse, deshalb kann ich den Bassbereich schwer einschätzen.


    MfG Josef

  • Der Song gefällt mir (schöne Mischung aus Rock, Punk, Alternativ und Metal) und für die Musikrichtung find ich den Drumsound prinzipiell nicht schlecht (obwohl ichs etwas offener und natürlich noch besser fände). Mir gefällt auch, dass die Drums ordentlich Dampf machen. Die Sn könnte schon etwas knackiger sein, ich denke hier müsste ein anderes Fall her, Amba Coated. Ein bisschen Kompression wäre auch angebracht, für eine Aufnahme klingts noch arg dynamisch.


    Grüße, Philip

  • Danke!


    Ich schätze offener und natürlicher bekomme ich eher mit besseren Mikros hin oder? Denn wie gesagt hab ich keinen Kompressor außer bei der Bassdrum verwendet. Oder wie meinst du das?


    Ja, ich hatte schon ewig vor, ein Amba da aufzuziehen, aber in natura gefällt mir die Snare so ziemlich gut.


    Meinst du Kompression auf die Snare oder auf alles? Ist ja noch nicht gemastert. Einfach ein Audiomixdown aus Cubase raus.
    Und findest du Dynamik schlecht? Also sicher nicht prinzipiell, aber inwiefern denkst du ist es hier nicht vorteilhaft?


    MfG Josef

  • Ich denke mit ein paar guten Kondensern als OHs wird das auch luftiger, ein Paar Raummiks hilft dabei sicher auch. Wobei das auch eine Sache des Mixens ist, wenn man das "punchige" nicht zu stark rausarbeitet; also die Mitten bei 500 Hertz nicht zu stark rausdrehen, nicht zuviel Kick zwischen 3000 und 6000 Hertz. Prinzipiell meinte ich jetzt die Kompression auf der Snare. Aber auch nicht zu stark (max. Ratio 1:5, Threshold nicht zu tief, Attack min. 10ms), sonst wirkt die Sn oftmals recht klein. Natürlich ist die Dynamik auch gut und man soll das noch hören, aber da brechen einige Schläge noch ziemlich aus. Ist bei mir nicht anders und stört live auch überhaupt nicht, aber auf Band fällt das einfach auf.
    Ach ja und schick dann ruhig nochmal alle Kessel (BD, Sn, Toms) auf eine Subgruppe und komprimiere die leicht (1:1,5-1:3), das schweißt die nochmal zusammen. Aber das ist letztlich alles Geschmackssache, prinzipiell passt das für deine Richtung.
    Welche Band und welcher Sound hat dich eigentlich inspiriert?


    Das mit den Fellen ist so eine Sache. Ich mag z. B. auch den Raumsound meiner Toms (Evans G2, zusätzlich gedämpft mit Moongel) sehr, aber auf der Aufnahme klangen die die dann schon recht dumpf. Das Gleiche mit der Sn (da liegt ein Dämpfungsring drauf) - klingt im Raum super, aber auf der Aufnahme haben dann die Höhen gefehlt. Ich denke da macht das Amba schon einiges her.


    Ach, die Gitarre ist doch ordentlich gezockt. Ich find sie klanglich erstaunlich gut (in Hinblick auf den Aufwand, Amp), obwohl da natürlich noch Spielraum ist, aber ich denke, dass ist wohl nicht so das Thema.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!