schlagzeug aufnahme (hörproben) - bitte kommentieren

  • Hallo!


    Hab heute begonnen das Schlagzeug unseres Drummers abzunehmen mit einem Behringer XENYX 1222 FX und einem Fame Drum Mic Set II


    Ich weiß jetzt leider nicht was da zu laut zu leise oder sonst was ist deswegen hätte ich gerne anregungen von euch:


    Hier die Hörbeispiele:


    http://www.speedshare.org/download.php?id=38AA6DF02


    http://www.speedshare.org/download.php?id=0AE652FD2


    http://www.speedshare.org/download.php?id=74BB7F5E2


    eins von unseren liedern:
    http://www.speedshare.org/download.php?id=74BB7F5E2


    und das lied mit allen instrumenten beim auftritt:
    http://www.speedshare.org/download.php?id=E6F5F3302



    danke schon mal!


    LG
    Benni

  • Hab mal in 2 Beispiele reingehört. Das Getrommel klingt nach Kartoffel Sound mit Einsteiger Becken. Unschöne Mischung.


    Nimm dir einfach die Einzel Signale der Instrumente und bastle damit herum, so lernst Du am meisten. Fürs nächste Mal sollte euer Trommler sich ne besser klingende Kiste und bessere Becken zulegen oder borgen. Das klingt so echt fies.


    Grüße


    C

  • Sorry, aber von dem Server kann/will ich nichts laden ... wenn man sich da erst registrieren muss (weil man hinter einem Proxy sitzt), ist das nichts für mich.


    Gruß,


    Simon2.

  • mach die basspauke nicht lauter, positionier das mikro näher richtung schlagfell und schlägel. und dreh den ganzen mumpf raus. die basstrommel ist auf meiner zugegebenrmassen recht basslastigen abhöre das lauteste im mix, leider aber auch komplett unkonkret und mumpfig. das größte problem ist jetzt allerdings wie der trommler spielt. von daher würde ich mir soundtechnisch jetzt nicht den allergrößten kopf machen, das ist schon in sich stimmig.

  • ja ich find auch dass es etwas zu dumpf klingt... sollte doch eigentlich möglich sein wenn ich die mitten anhebe und die tiefen bisschen absenke bei den toms.


    interessant wäre welche aufnahmen nicht gut sind und welche schon eher weil ich hab etwas herumgestellt und deswegen sind manche aufnahmen besser andere schlechter gelungen. wie kann man das "knallen" besser rüberbringen?


    die tom und snare mikros sind alle in die mitte des fells ausgerichtet. ein OH ist derzeit über den becken und eines deutlich tiefer über dem hihat. sollte ich die OHs eher beide mit galgenstativ über das ganze drumset geben?


    LG

  • mach die basspauke nicht lauter, positionier das mikro näher richtung schlagfell und schlägel. und dreh den ganzen mumpf raus. die basstrommel ist auf meiner zugegebenrmassen recht basslastigen abhöre das lauteste im mix, leider aber auch komplett unkonkret und mumpfig. das größte problem ist jetzt allerdings wie der trommler spielt. von daher würde ich mir soundtechnisch jetzt nicht den allergrößten kopf machen, das ist schon in sich stimmig.

    ja bei meinen kopfhörern und am PC hört sich die Bassdrum auch schon recht kräftig an aber nicht bei allen aufnahmen weil ich das erst zwischendurch lauter gemacht hab. das bass drum mikro näher richtung schlagfell? habs derzeit genau auf der anderen seite und die bass drum hat kein loch. vllt deswegen so dumpf?
    meinst du mit mumpf die tiefen?


    wie sollten die beiden mittleren Tommikros positioniert sein? möglichst weit voneinander weg und zur mitte gerichtet oder nebeneinander zwischen den Toms und auseinandergerichtet?

  • dann montier das frontfell ab, so wird das sonst nichts befürchte ich. die kapseln der tommikros sollten grob gesagt in richtung mitte zeigen, dahin wo der trommel auch hoffentlich hinschlägt. sollte das zu attacklastig werden (was ich jetzt nicht unbedingt befürchte) kann man die kapseln steiler nach unten in richtung gratung zeigen lassen, so fängt man sich mehr obertöne ein und kriegtu.u noch einen entsprechenden nahbesprechungseffekt. ansonsten ist die positionierung eigentlich ziemlich unkritisch. ich pack die tommikros einfach dahin wo platz ist, dreck fangen die sowieso genug ein. da man aber meistens hinterher die spuren entweder zusammenstutzt (für die mit den fleissbildchen) oder entsprechend gated darf man das auch ruhig tun. oder hörst du überproprtional viel übersprechungen? dan dreh die kapseln in die andere richtung. ausprobieren ist angesagt, fertigrezepte gibt es leider nicht. am alleralleraller wichtigsten beim aufnehmen ist eine gute performance, sound kommt dann an zweiter stelle.

  • Ich weiß jetzt leider nicht was da zu laut zu leise oder sonst was ist deswegen hätte ich gerne anregungen von euch:

    Hey restless :)


    Also für meinen Geschmack ist das alles noch ein bisschen schwammig. Auf jeden Fall muss das Ganze knackiger werden;)
    Wie hast du denn genau deine mics positioniert...eher weiter weg von den Fellen, oder?


    Mfgrooves

  • also ich finde auch, die Base klingt nicht sehr frisch^^....da fehlt der "Kick"...entweder liegt das daran, weil du die nicht von innen abgenommen hast mit nem eigenen micro (weis ich aber nicht).


    oder du ziehst einfach mal das Resaunants-fell fester an und dämmst se mehr (decke, dämpfungsring in schlagfell ect.) dann sollte das schon werden denk ich

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • also ich finde auch, die Base klingt nicht sehr frisch^^....da fehlt der "Kick"...entweder liegt das daran, weil du die nicht von innen abgenommen hast mit nem eigenen micro (weis ich aber nicht).


    oder du ziehst einfach mal das Resaunants-fell fester an und dämmst se mehr (decke, dämpfungsring in schlagfell ect.) dann sollte das schon werden denk ich


    Bass man....nicht Base.

    Zitat

    Zum Topic


    Bassdrum klingt absolut nach Sumpf. Ich würd ein Loch in das Resofell schneiden, klingt hart; ist aber an sich kein problem. Wenn du aufpasst das keine Risse entstehen, und den Kreisrand (Loch sollte nicht größer als 20cm Durchmesser haben) mit etwas Klebeband was auch immer stärkst ist das absolut okay(ich widerspreche ungern dem Mathias, aber ich denke, dann klingts noch besser, wie wenn das Reso ganz unten ist). Du kannst aber definitiv keine Bassdrum über ein geschlossenes Resofell abnehmen. Das ist kacke.
    Die Snare klingt auch ziemlich matschig. Das liegt jedoch am Stimmen und an der Mikropositionierung. Ich würde den Teppich fester ziehen (dann ist auch das mitziehen der BD weg) und das Batterfell hochdrehen. Dann hast mehr kick...ansonsten ja, die Toms sind halbwegs okay. Die Becken auch...

  • hallo!


    Also hab jetzt das 2te overhead besser aufgestellt und alles überhaupt bissal besser versucht einzustellen. Bassdrum resonanzfell ist jetzt weg und das mikro liegt recht nah am schlagfell. am EQ hab ich die tiefen leicht bei der Bass drum angehoben.


    http://share.gulli.com/files/1…f-bass-drum-laut.wav.html


    http://share.gulli.com/files/322190364/someone-new.wav.html


    die tom und snare mikros sind natürlich am rand montiert und schätzomativ 4-5cm weit vom fell weg aber zeigen in die mitte des fells.
    sollten die mikros näher am fell sein für einen knalligen sound? reicht das so? was ist zu laut oder zu leise im gesamtbild?


    LG
    Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!