Drum Mikrofon Set ?!?

  • Hallo,


    es gibt per se schlechte Mikrofone, es gibt Mikrofone, die sich für gewisse Anwendungen nicht eignen, für andere dennoch und es gibt welche, mit denen man wirklich viel machen kann. Ob Kondensatortechnik oder dynamisch gebaut, ist ein Kriterium, es gibt aber nicht das Kondensatormikrofon. Eine "bessere Übertragung" in dieser Allgemeinheit halte ich persönlich für widerlegt.


    Ein Forum hat übrigens nicht den Zweck, Meinungen zu ignorieren. Vielmehr geht es um den Meinungsaustausch. Dazu sind für und wider zu diskutieren und dazu ist ein Forum regelmäßig da - jedenfalls im konstruktiven Bereich.


    Ich gehöre nach wie vor zu der Fraktion, die bei den gegebenen Umständen hinsichtlich des Auftrittsortes (über den wir nur wenig wissen), der vorhandenen Ausrüstung und des Personals eine Mikrofonierung für widersinnig hält. Da nutzen auch die besten Kondensatoren nichts. Und wenn Nägel in Wände zu treiben sind, dann gibt es für 25 Euro auch geeignetere Hämmer.


    Grüße,
    Jürgen

  • ....Mein lieber Freud, dreh mir bloß nicht das Wort im Munde um: damit hab ich im Allgemeinen all Diejenigen gemeint, die eben nichts anderes machen, als bewusst nur darauf zu warten, dass sie herumpöbeln können...und solche gibt es leider in diesem Forum. (auch wenn es nur wenige sind)(genau genommen gibt es solche in allen Foren)
    Ich denke der Großteil von uns sind erwachsene Menschen und da würde es sich dann auch gehören, dass man Jemandem, der z.B. Hilfe braucht und sich in diesem Forum noch nicht so gut auskennt (und deshalb vielleicht nicht den passenden Thread findet!), vielleicht mal ohne Schlechtmacherei weiterhilft, bzw. dass man bei Kritiken von Songs, Bildern, etc. sich einfach mal ein wenig zusammennimmt und nicht immer gleich reinschreibt, dass mans "total scheiße findet", usw. hab ich alles schon zur Genüge gelesen. Wenn einem was nicht gefällt, oder wenn man mal ein Problem mit einem Thread hat, dann sollte man erwachsen genug sein und seine Wortwahl ein bischen unter die Lupe nehmen, oder am besten....einfach gar nichts hineinschreiben.


    Und wie gesagt: Diese Kritik ist allgeimen (für das ganze Forum)gedacht und bezieht sich nicht auf Einzelpersonen oder gar Experten.(...ich findes es von dir eine Unverschämtheit, dass du es so formulierst, als wenn ich einen speziellen User angreifen würde!) Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle kompetenten Mitglieder (eben genau diese Experten) sehr oft am sachlichsten und am hilfreichsten antworten und einem wirklich weiterhelfen können.


    MfGrooves

    Um eins mal klarzustellen: Ich bin nicht dein Freund.
    Was deine Kritik bezwecken soll, wenn sie nur allgemein ist, weiß ich nicht. Dann gehört das nicht hierher. Ich denke, ich habe den Zusammenhang recht gut erkannt und wenn du das nicht so verstanden haben willst, solltest du das anders formulieren. im übrigen mag ich es auch nicht, wenn man mich aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.
    Allgemein sollte der eine oder andere vielleicht mal seine (vermeintliche) Frustrationstoleranz neu justieren. Wobei ich ja auch durchaus eingeräumt, hatte, dass der ein oder andere harsche Expertenrat durchaus auch übers Ziel hinausschießt, aber das hat eben eine gewisse Vorgeschichte. Trotzdem ginge das natürlich auch manchmal netter.


    Wobei bathub durchaus nachvollziehbar fragt, wo denn hier jemand angegangen wurde. Was uns wieder zum Anfang meines Posts führt.


    Grüße, Philip

  • 1.

    Um eins mal klarzustellen: Ich bin nicht dein Freund.

    Wär auch bestimmt so ziemlich eines der letzten Dinge dich ich möchte und abgesehen davon nennt man so etwas Ironie, falls du schon mal davon gehört hast.


    2.


    Zitat

    Was deine Kritik bezwecken soll, wenn sie nur allgemein ist, weiß ich nicht. Dann gehört das nicht hierher.

    Naja..es hat sich halt in diesem Thread die Möglichkeit gegeben mal über diese Problematik zu schreiben. Und deshalb ist es für mich nur allzu verständlich, dass das Ganze genau hierher gehört und sonst nirgendwo.


    3.


    Zitat

    Ich denke, ich habe den Zusammenhang recht gut erkannt und wenn du das
    nicht so verstanden haben willst, solltest du das anders formulieren

    Ich kann nichts dafür, dass du da Irgendetwas reininterpretierst, was niemand gesagt, bzw. geschrieben hat. Darüber hinaus habe ich Niemanden explizit angesprochen, d.h. ich habs bewusst allgemein formuliert, weil ich eben Niemanden direkt ansprechen wollte! (das ist ja genau der Punkt!) Sollte man eigentlich erkennen!;)


    4.

    Zitat

    im übrigen mag ich es auch nicht, wenn man mich aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.

    Ich habe Zitate verwendet, die den Inhalt dieses kleinen Disputes recht gut treffen!


    MfG

  • 1.

    Wär auch bestimmt so ziemlich eines der letzten Dinge dich ich möchte und abgesehen davon nennt man so etwas Ironie, falls du schon mal davon gehört hast.


    Ach WIRKLICH ;) ?
    Ist aber auch weniger ironisch, eher sarkastisch.


    Zitat

    2.

    Naja..es hat sich halt in diesem Thread die Möglichkeit gegeben mal über diese Problematik zu schreiben. Und deshalb ist es für mich nur allzu verständlich, dass das Ganze genau hierher gehört und sonst nirgendwo.


    Ich finde die Problematik in ihrer Allgemeinheit gehört nicht hierher, gerade wenn du niemanden Speziellen meinst. Zumal hier nix vorgefallen ist, was das nun wirklich erforderlich macht.


    Zitat

    3.

    Ich kann nichts dafür, dass du da Irgendetwas reininterpretierst, was niemand gesagt, bzw. geschrieben hat. Darüber hinaus habe ich Niemanden explizit angesprochen, d.h. ich habs bewusst allgemein formuliert, weil ich eben Niemanden direkt ansprechen wollte! (das ist ja genau der Punkt!) Sollte man eigentlich erkennen!;)


    Viel Interpretationsspielraum ist da in meinen Augen nicht; was sollte so ein Post an dieser Stelle sonst suggerieren? Schließlich bezieht sich der Starter genau auf den Thread und die Teilnehmer, worin du ihn bestätigst. Imho hast du das lediglich allgemein formuliert um dich einigermaßen aus der Affäre ziehen zu können.
    Ich denke auch, dass ich recht gut im Interpretieren bin :) .


    Zitat

    4.

    Ich habe Zitate verwendet, die den Inhalt dieses kleinen Disputes recht gut treffen!


    Nein, denke ich nicht. Schließlich hatte ich auch erklärt, warum der ein oder andere etwas überreagiert und dass auch ich das manchmal überzogen finde.


    Ist ja jetzt auch egal, Schluss der Haarspalterei...


    Grüße, Philip

  • Also, ich wollte mal den Thread für meine Zwecke vergewaltigen:
    Ich spiel in einer Rock-Poppunk Band. Wir spielen alle schon mehrere Jahre- haben aber alle mehr Ahnung von Instrumenten als von Technik, deshalb frag ich mal hier um Rat.
    Wir wollen Demo-Aufnahmen für myspace und zum Werbung machen benutzen (An Veranstalter schicken). Wir haben ein gebrauchtes Phonic Mischpult mit 24 Kanälen, einem Laptop und einer externen Soundkarte mit 8 mik-eingängen. Ich suche Mikros für mein Set. Bei unserem letzten Auftritt habe ich schon etwas mit dem Tontechniker geredet. Der meinte, dass es für Studio-Zwecke bessere mics gibt, als diese, die man meist live verwendet. An diesem Auftritt hab ich mit shure sm 57, akg OHs, sennheiser an toms und k.A. was in der BD gespielt. hihat wurde noch extra abgenommen. die genauen namen habe ich nicht. die frage ist, was zum empfehlen wäre für 500-700 euro. Ich dachte an 2 OHs, 1xSnare und 1xBD. z.B. Beyerdynamic opus: http://www.musik-service.de/Mi…fer-S-prx395745865de.aspx
    Andererseits hab ich mir auch überlegt verschiedene mics auszuleihen, wobei das in den musikgeschäften meist geld kostet, das unnötig ausgegeben ist.
    habt ihr vorschläge wie man so etwas antesten und vergleichen kann und was in diesem preissegment sinnvoll ist? oder ist es sinnvoller für die aufnahmen mics ausleihen und später welche zu kaufen?
    p.s.: wir haben schon jede menge K&M Mik-Stative und xlr-kabel. da wir alles nacheinander aufnehmen wollen benötigen wir also nur noch richtige mics. Außerdem haben wir ein Studiomikrofon von MXR(wenn es das gibt) mit dem ich mal mein ganzes set abgenommen hab-war aber nicht so toll.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

    2 Mal editiert, zuletzt von Christi ()

  • Kurze Fragen:


    Wie oft und wofür wirst Du die Mikros, die Du kaufen willst, benutzen?


    Wollt Ihr jedes Jahr/halbe Jahr ein neues Demo aufnehmen?


    Für eine einmalige Sache ist Ausleihen der praktikabelste Weg in meinen Augen. In der Richtung würde ich mich mal schlau machen. Einfach blind irgendwas kaufen, nur um es dann zu haben, führt zu nix. Da kann man viel Kohle bei in den Sand setzen.


    LG

  • guck was dein lokales geschäft an gerätschaften im verleih hat. für 5-700 euro kann man ziemlich oft ziemlich viel zeug ausleihen. wenn du dir wirklich was kaufen willst: fang klein an. kauf zb. ein opus 53 und ein t-bone mb75 und ein sennheiser e902. wenn dir das opus als oh gefällt kaufst du später noch eins, oder gleich zwei. wenn nicht: eben nicht. dann packst du das 53 an die hihat und schaust dich nach was anderem als oh um. das teuerste in dem paket wäre das 902, das wird für dich aber bestimmt funktionieren. falls nicht: weiterverkaufen. damit minimierst du das risiko und gibst nicht wirklich viel geld auf einmal aus.

  • vielen Dank für die Antworten! Hab mich mit einem PA-Verleih in Verbindung gesetzt, da kann ich einiges erstmal ein, zwei Wochen ausleihen für die Aufnahmen.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!