myCajon Bausatz von Schlagwerk Percussion

  • Hi Leutz,


    da ich gerne selber bastel, hab ich mir den Cajon-Bausatz von Schlagwerk Percussion schenken lassen.
    Um euch einen Einblick zu gewähren, wie ich das Dingen zusammengeschustert habe, wurde der Werdegang fotografiert.


    Folgendes Werkzeug stand mir zur Verfügung:

    • Laubsäge
    • Oberfräse
    • Schwingschleifer
    • Spanngurte
    • Schraub- und Leimzwingen
    • Akkuschrauber
    • Dremel


    Erstmal den Inhalt des Bausatzes inspizieren:


    Den Korpus verleimen und mit Spanngurten verspannen. Auf den rechten Winkel achten.


    Der Korpus am nächsten Tag nach dem Trocknen.


    Das Einleimen des oberen Steges.


    Das Einleimen der seitlichen Stege.


    In der Originalanleitung wird das Snareteppichelement einfach mit dem Dreieckskeil verschraubt.
    Ich wollte aber einen einstellbaren Snareteppich haben.
    Nach längerer Überlegung kam dann das dabei heraus.
    Zunächst wurde ein zusätzliches Loch in den Snareteppich gebohrt.

    Der Snareteppich wurde mit zwei Kabelbindern am Dreieckskeil befestigt und eine Feder eingearbeitet.
    Dazu musste mit dem Dremel ein bisschen Platz für die Kabelbinder und die Feder gemacht werden.

    Die Einheit wurde dann hinter den oberen Steg eingeleimt.

    Mit einer Holzschraube, die durch das mittlere Loch des Snareteppichs und der Feder geführt wird, kann nun der Teppich justiert werden.


    Als nächsten die Vorder- und Rückseite planschleifen.


    Irgendwann zwischendurch hatte ich mit der Laubsäge schon mal die Rückwand vorbereitet.


    Verleimen von Rückwand und Schlagfläche. Die Schlagfläche ist nur zur Hälfte verleimt.
    Hier muß sauber gearbeitet werden, damit die Verleimung keine Lücken hat.


    Der Korpus nach dem Verleimen von Rückwand und Schlagfläche. Man sieht deutlich die Überstände.


    In der Bauanleitung wird auf das Entfernen der Überstände mit einer Handsäge hingewiesen.
    Ich habe das mal an einer Seite probiert und für nicht praktikabel erachtet.
    Kurzerhand einen Bündigfräser für meine Oberfräse gekauft. Viel entspannteres Arbeiten. 8)
    Der Korpus nach dem Entfernen der Überstände und dem Schleifen.


    Nach der ersten Lasur.


    Feddisch.


    Zum Sound:
    Ich habe leider noch nicht so die Erfahrung mit den Kisten und deren Spielweise.
    Bin aber zunächst mal zufrieden mit dem Ergebnis.
    Wenn ich auf dem Dingen mal ein bisschen Spielen kann, gibt's auch wat auffe Ohren.


    Bis dahin, Schöner Wohnen...

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Moin,
    ist ja ganz schön geworden! Sieht gut aus und für 39€ bei Musik-Service ist das ja auch ne Ersparnis, die nicht zu verachten ist. Ist zwar nicht gerade so wenig Arbeit, aber naja, irgendwo muss die Ersparnis ja herkommen und außerdem.... ich brauch jetzt eh keinen Cajon :D .
    DönerDrummer

  • hallo kistensitzer


    und da besonders die DIY'er



    nach dem in den letzten 4 monaten ja doch einige leute die prima doku von hille sich angeschaut haben, kann mir vielleicht irgendjemand ?( ne antwort geben.


    was um alles in der welt, ;( soll der riesen überstand bei der schlag- und auch schallplatte vom bausatz der my cajon???


    soll das eine beschäftigungstherapie für lange winterabende sein?


    vielleicht können wir das ja auch am selbstbauerstand auf dem


    Cajon- Festival am 15. November 2008 in HH- Horn


    diskutieren. würde mich freuen



    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

  • was um alles in der welt, ;( soll der riesen überstand bei der schlag- und auch schallplatte vom bausatz der my cajon???


    Der Überstand ist allemal besser, als wenn die Platten zu knapp bemessen sind! :)
    Speziell bei Leuten, die wenig Erfahrung im Werkeln haben. Die müssen halt etwas mehr raspeln, aber dafür passt's.
    Und Profis haben eh das entsprechende Elektrogerät, um den Überstand in null komma nix zu beseitigen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • hallo pbu...


    hallo kistensitzer...


    wir werden es denke ich doch, ausgibigst in HH diskutieren. genau aus diesen gründen haben wir die möglichkeit den DIY stand zu betreiben.


    in der gallerie hab ich dazu nen bild.



    ich freue mich immmmmmmer mehr


    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt ()

  • Das kommt mir doch bekannt vor. :D


    Sieht sehr gut aus!
    Aber das mit dem Snareteppich musst du nochmal erklären. :D Was ist daran jetzt einstellbar?
    Was hast du für eine Lasur verwendet?


    Edith meint, dass du dir meinen ja auch mal angucken kannst. :)
    Klick


    Die Kiste als solche ist dir sehr gut gelungen (sehr sauber gearbeitet - Respekt), aber das mit dem verstellbaren Snareteppich habe ich auch nicht verstanden. Ist der nun von aussen regelbar (so wie früher die Dämpfer an den Toms) oder wie jetzt - ich bitte um (fototechnische) Aufklärung.

  • Da ich das Innere der Cajon im zusammengebauten Zustand nicht mehr fotografiert bekomme, versuche ich mal mit einer Skizze meine Idee des einstellbaren Snareteppichs zu erklären.
    Im angehängten Bild ist in Darstellung A der Snareteppich bei gelöster Schraube abgebildet. Der Kontakt Teppich zur Frontplatte ist nur minimal.
    In Darstellung B ist die Schraube angezogen. Der Kontakt Teppich zur Frontplatte ist hier maximal.
    Die Feder sorgt dafür, dass die Konstruktion nicht klappert.

  • hallo zildjana 66...




    wer sagt denn sowas!


    bei mir im cajonbaukurs waren schon jüngere und haben ne ordentliche cajon mit nach haus genommen.
    bild dazu in der galerie unter werkstatt.
    oder meinst du die sitzen aufm kohlenkasten von der oma?


    ne- ist wirklich nicht so schlimm und macht allen immer riesig spaß.

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt ()

  • hallo kistensitzer...
    hallo zildjana 66...


    kannst ja mal bei dir vor ort einen cajonbaukurs anleiern. ich komme zu dir in eure stadt im cajon-forum steht mehr darüber.

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

  • Hallo Werkstatt,


    hab' gerade gesehen, das Du auch im DF aktiv bist :) .
    Da meine Rückfrage zu deinem Acryl-Cajon im musiker-board offensichtlich an Dir vorbei gelaufen ist, versuch' ich's mal hier:


    Kannst Du zu dem Teil mal Infos und Bilder posten ?
    Wäre echt prima.


    Gruss,
    Kai


    @Threadstarter: Sorry für OT.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • hallo heizer...
    hallo kistensitzer...


    sorry- sollte nicht sein!
    ich habe gerade gesucht, aber noch nicht gefunden. ne genaue beschreibung habe ich schon mal geschrieben, aber wo?
    ich denke, war im der trommelbauer, oder im cajon-forum, das läuft ja nach mächtigen anstrengungen von burkhard wieder.
    sonst schreib mal genau was du so alles wissen willst.

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

  • hallo nochmal...


    so, habe nichts gefunden-
    die sache mit den foren ist für mich alten mann immer noch etwas crazy und chaotisch- sorry.
    die betreiber sehen es auch nicht gerne :thumbdown: , wenn hier der name von einem anderen forum steht, aber wir essen ja auch nicht jeden tag nur schweinebraten.
    hab auch noch ne menge andere baustellen im wahresten sinne offen.
    material ist für boden, deckel und die seiten GS 12 mm auf gehrung verklebt und getempert
    schallwand GS 8 mm
    schlagfläche GS 3 mm geschraubt mit A2 M3 senkkopfschrauben
    40mm runde füße 20 mm hoch
    alles schön gerundet
    oder meinst du etwa die weiße kiste?
    10mm seiten, boden & deckel
    6mm schallwand und 3mm schlagfläche alles in GS 2000 geklebt und getempert
    front geschraubt wie oben
    nur kleine silikonfüße


    vielleicht schieben die admins das thema auch mal in nen eigenen thread: acryl DIY

    gruß von der werkstatt


    und vom martin aus möhrendorf

    2 Mal editiert, zuletzt von werkstatt ()

  • Hallo Martin,


    danke für die Infos.
    Meine ursprügliche Anfrage im musiker-board war an die Antwort zu Deiner Frage bez. der Cajon-Mikrofonierung (für Deine Acrylkiste) angehängt (im 100€ Cajon Thread).


    Der Hinweis auf andere Foren ist im DF i.d.R. kein Problem. Die Macher hier sind locker und selbstbewusst genug, um das nicht negativ auszulegen und andere neben sich zu dulden.


    Problematischer dürfe dann ehe die OT-Entwicklung werden, die ich mit meiner Anfrage gerade ansteuere.
    Daher nur noch ganz kurz:
    Mehr noch als die Beschreibung der Kiste (die mir immerhin sagt, das ich es hier mit einem Handwerker zu tun habe, der sich mit der Materie ausgiebig beschäftigt hat - bin selbst nicht so der DIY-Freak), würden mich Bilder und Klangbeispiele interessieren.
    Idealerweise vielleicht in einem kleinen Galeriethread, der Dich und Deine Werke zeigt. Links wäre aber auch Willkommen - Hauptsache mehr Input, da mich die Acrylgeschichte wirklich sehr interessiert.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!