Wert von Selbstbau E-Drums ?

  • Hi,


    Ich wollte in Zukunft mal Billig-Kesselsätze zu gescheiten E-Drums umbauen. Mein Vater meint aber, dass sie dadurch stark an Wert verlieren und ich für mein "verstümmeltes" dd-602 auch nix mehr bekomme (Mit Cushion und Mesh ausgestattet). Stimmt das ? Kann man damit nicht auch ohne Namen Gewinn erzielen ? Und bis wann geht das ins Gewerbliche..? Ich könnte mir durchaus vorstellen, damit ein wenig Geld zu verdienen.. zumindest, wenn Roland nicht vor hat ihre Preise mal etwas realister zu gestalten.



    LG, Zunge

  • Ich (persönlich) denke, dass ein gebrauchtes (Akustik-)Billigset durch den Umbau nicht an Wert verliert. Ich glaube sogar eher, dass man bei ebay einen höheren Preis erziehlt, wenn statt des Ursprungszustandes die Trommeln mit (funktionierenden) Triggern versehen und optisch aufbereitet (halbiert, foliert, Meshheads...) sind. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Bei einem Fame/Millenium-Set sieht das meiner Meinung nach anders aus. Auch wenn man die Triggereigenschaften durch Umbau verbessert, könnte ich mir vorstellen, dass für ein Originalgerät mehr bezahlt wird. Der Grund ist die Zielgruppe für solche Edrums. Käufer sind meist Schlagzeug-Einsteiger, die sich nicht ausreichend informieren bzw. zu wenig Erfahrung haben, um die Verbesserungen zu schätzen. Wer Ahnung hat, rechnet 3x durch, ob sich die Anschaffung im Vergleich zu anderen Produkten lohnt, oder baut sich ein gebrauchtes E-Set selber um.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Bei einer Marke verlassen sich Konsumenten darauf, dass sie eine bestimmte Qualität bekommen beim Kauf eines Produkts. Wenn ich ein DW kaufe habe ich eine andere Erwartungshaltung an das Produkt als bei einem Basix. Ich erwarte, wenn zB Pearl außen drauf steht, dass der Ständer stabil ist und was taugt, ohne das ich mich selbst davon überzeugen muss.


    Wenn nun Herr Zunge customized E-Drums anbietet weiß ich erst mal gar nicht was Sache ist. Sind die nicht am Ende sogar schlechter als die Ursprungsversionen? Hat er es total verhunzt? Ich muss hinfahren und mich von der Qualität überzeugen. Wenn ich das tue und feststelle, aha die Dinger haben echt was drauf zahle ich VIELLEICHT mehr als für die Ursprungsversion. Aber eigentlich auch nur, wenn ich die Ursprungsversion selbst kenne oder nen A/B Vergleich machen kann. Dazu kommen dann so unwichtige Sachen wie Garantie. Ich denke die ist zumeist bei verbasteltem Equipment nicht mehr vorhanden.


    Wenn du nun Preis für das Ursprungsequipment, das Material für das Pimpen sowie deine Arbeitszeit reinrechnest bezweifle ich stark, dass man Gewinn machen kann.

  • na ja schlimmer als die Fame/Millenium Toms kanns nicht sein. Dass man so ein Originalteil mit Gewinn verkaufen kann, halt ich fuer ein Geruecht, ebenso dass ein dd602 verhunzt wird durch Umbau.


    Deine Idee in allen Ehren, aber bevor ich ueber semiprofessionellen Selbstbau nachdenke, wuerde ich mich
    a) erstmal mit dem Markt beschaeftigen (Anbieter, Loesungen, Materialbedarf etc,)
    b) alle Threads bezueglich Mige durchlesen,
    c) erstmal eine Trommel bauen, die zum ordentlichen Triggern bekommen und dann versuchen zu verkaufen
    d) und danach mal Kassensturz machen und die Sache ad acta legen.


    Sorry fuer den Daempfer, aber die Idee hatten schon einige und sind meistens am Theme Cushion+Trigger gescheitert

  • Wo wir gerade mal beim Thema sind ...
    miGe gibts nicht mehr oder? ?


    Nein, leider hat Gerhard die Produktion eingestellt, auch der Nachfolger Mittec mit den ETS 3.0 -Schienen scheint mittlerweile wieder abgewickelt zu sein.



    Ich meine, kann man noch irgendwo miGe-Pads herkriegen?


    Bei evilbay tauchen so ab und zu vereinzelt Pads auf. Im DF-Anzeigenmarkt sind auch manchmal welche im Angebot. Ich hab noch eine 12" Mige Snare in walnut beech mit ETS 2.0 anzubieten, die ich bei einem guten Preis abgeben wuerde.

  • Zunge, mal dochmal eine kurze Kosten-Nutzen-Analyse:


    Einsatz:
    3 millenium Pads gebraucht ca. 50-60 Euro
    3 Roland Cushions (als es sie noch frei verfuegbar gab) 23,70
    Roland Piezzos (2 Stueck pro Pad, von Roland als es sie noch gab): 3,97 Euro *6 = 23,82
    6 Piezzos von conrad (Billig, aber hoher ausfallquote, daher mal 25 Stck Verbrauch angenommen) 5,00 Euro
    3 8"T-Drum-Mesh's (wobei die sch... sind) ca.30
    Kleinmaterial
    Werkzeug
    Postkosten fuer Anlieferungen von eingekauftem Material: ca. 12 euro


    Macht im guenstigsten Fall Kosten von ca. 110 Eu's bei einem Erloes von 95,- Wenn Dir langweilig ist und Du Volontariatsarbeit asuchst, wuesste ich was nuetzlicheres zum Arbeiten.

  • Oder ich gebe dir meine Kontodaten. Dann tun wir einfach so als hätte ich 300 Pads (100 x so ein 3er set) bei dir bestellt, du Produzierst dann aber nicht (mti 15 Euro Verlust pro 3er Set) sondern überweist mir die 1500euro Differenz einfach, ich bin glücklich mit meinem dann erworbenen TD12 und du mit deinem laufenden Geschäft
    :thumbup: :whistling: ?(

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!