all along the watchtower

  • ich zieh nun los um zu erkennen, wie kartoffeln sich mit lamm, knoblauch und tomatenschmonsens zu arrangieren sich in der lage fühlen.
    ich glaub der satz oben stimmt sogar grammatisch. wahnsinn!
    oder der stimmt garnicht.


    egal. mahlzeit!

    Satellite of Love

  • es gibt auch leute, die versuchen seit 20 jahren rauszubasteln wie dieser eine break bei "i shot the sheriff" in der claptonvariante geht. leider geht der nur original wenn man ein skalpell und magnetband zur hand hat. auch wird gerne gefordert man möge doch mal bitte "honky tonk woman" trommeln. und wo denn jetzt die kuhglocke wäre? "all along the watchtower fängt jedenfalls auf drei und an und fire auf vier.

  • ok ich glaube euch. Aber hier noch als Bildchen, was ich meinte (Raute-Note ist die Rassel. Oben Gitarre notiert, übrigens hier falsch in C-Dur vorgezeichnet, was es aber nicht ist. Aber das tut ja nix zur Sache. Ansonsten in den Drums unten Bass und oben Snare. Die blaue Note hat nichts zu sagen. Achja, und man sieht in dieser Größe nicht, dass die vier Noten über den zwei Achteln Bassdrum, 16tel seien sollen)



    moment, bild kommt gleich, wenn ich es in mein Profil hochgeladen hab. Sofern da platz ist.


    Ok, hab jetzt alle Formate, in die ich konvertieren kann ausprobiert. Jpeg sagt er ist ihm zu klein und alle anderen Formate sind nicht erlaubt, sagt er... ich hab es mit Safari und mit Firefox versucht. Warum kann Software nicht einfach mal lieb zu einem sein... :( ;( :( ;/


    Ah, Danke Jürgen. Mit Dateianhang geht es. Warum es in der Galerie nicht geht, ist mir aber trotzdem noch ein Rätsel, aber lassen wir das, werd ich halt auf diese Funktion verzichten. X( :cursing: (ich wollte schon vor ner Stunde im Bett sein...)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    5 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Hallo,


    auf 20 kB runter und als Dateianhang ist eine Lösung, die sogar bei mir klappt.
    Mach's mit der Hand und scan's ein, das geht bei mir am Schnellsten.


    Grüße,
    Jürgen,
    der eigentlich schon im Bett liegt

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Und hier wurde das alles schon mal durchgekaut, inklusive korrekter Transkritpion von Strangequark.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hallo,


    da ist aber die für uns viel wichtigere Frage nach den konkreten Becken immer noch nicht beantwortet.


    Also ich war damals ja noch nicht im Forum ... :P


    Bei "Start me up" hat sich der Herr W. einfach ein bisschen verspielt.


    War spät heute früh.
    Ich bleibe dabei: der Tote spielte dauernd etwas Anderes. Das verwirrt den ordnungsliebenden Musiker, der gerne Regeln und ein Metronom hat.


    Grüße,
    Jürgen

  • Moin Moin,


    mein Käse auch nochmal aufgewärmt und Danke, dass ihr den Dough Clifford nun auch noch umgedreht habt. Getz bin ich ja wahrscheinlich nur noch alleine.


    Wenn irgendwer vorzählen will und der liebe Threadstarter wollte das ja: Es geht auf VIER los. Um es juristisch abzusichern nicht AUF die 4 "folgend" sondern MIT der 4.


    Natürlich kann jeder zählen oder es lassen oder es zählen lassen wie er will - wenn ers denn auch wirklich so durchhält. Aber man will ja gerne immer öfter gemeinsam zählen und die 1er der verehrten Mitspieler sollten eventüll übereinander passen.


    Und wenn alle drei Zählen liegt man gut gemeinsam mit der 4 anzufangen um irgendwann "aaaaall along the Watchtower" dann auf die EINS also mit der EINS zu beginnen.


    Machen wir einfach mal eine Aufnahme: DU Schlachzeuch und ICH Gitarre. DU spielst Schlagzeug einfach und seit ewigen Zeiten 8/8tel.
    Also 1u2u3u4u1u2u3u4u1u2u3u4u1u2u3u4u1u2u3u4u..... von vorne bis hinten ohne irgendwas anderes zu kloppen.


    Kommt irgendwann im Takt 378 das Hihat bei Schlach 4, dann fange ich genau auf diesen Schach mit der Gitarre an : DrumRumDrumRumRrumRum bzw. H,H,cis,moll,moill,moll - H,H,A,A,A,A


    Die 377 Takte und genau noch 6/8tel Takt vorher schneiden wir dann noch raus und gut is. Und keiner hat vorgezählt. Es geht einfach dann nur noch mit dem siebenten 8chtel los oder bzw. mit der 4. Und bis auf paar Verlangsamungen im Lied passt es von vorne bis hinten.


    Klar is, dass mal langsamer und wieder schneller zwischendrin je nach Dope oder wo er gerade auf der Reise war aber wenn dann irgendwann "All along the watchtower" gesungen wird ist man mit dem "Aaaall" immer wieder auf der 1.


    Wenn wir uns einigen können, dass das "Oooooolll aaaaaloooong the Watschtauer" mit 1 losgeht, brauch man ja nur rüchwärts laufen lassen und mitzählen: 143214321... und bei 4 gings denn irgendwann mal los. Echt. Kammanachzählen.


    Danke fürs zuhörn und ich schweig jetzt für immer. Ich nehm meine Gitarre und mein I-Dram(a) und versuch mal gleichzeitig zu spielen. Fußtom 1,2,3,4
    Und wenn ich nen Klicker mit laufen lasse oder so ein Wan Tuu THRIE VOR fang ich auf VOR an. Also nicht vor dem VOR und nicht nach dem VOR sondern auf dem VOR... ähhhh.. mit der VOR. Oder isses mit dem VOR? Es gibt ja auch noch VOR Nocks. Und vor DEM VOR ham ja die Indianer gekämpft aber das ist eine andere Geschichte.
    Vor allem aber niemals nicht auf irgend ein UND oder ODER. Entweder auf Schlach VOR oder garnicht.
    Lass doch den Ubahnzwerg, diesen Metro Gnom mal vorzählen und lass die Gitarre beim 4. Schlag anfangen. Und alles wird guuut.


    Eierschneider! Hilfshendrix! Nichzufassen!!!!


    Grüße auf die 4 und Drum-Rum

  • Hallo,


    im 378ten Takt habe ich die Becken schon abgebaut.
    Zählen ist dann wohl etwas anderes.


    Juristisch absichern lässt sich das nur, wenn man auch weiß, was der bekiffte Eierschneider vom Stapel lassen will. Kurz: es kommt darauf an.
    Der kann nämlich anfangen, wie es ihm beliebt. Der kann auch einen oder zwei oder drei Töne einfach mal weglassen. Jimi hat es zwar eher umgekehrt vorgemacht, aber so geht es auch.
    Wenn man sich das Notenbild von Dough Clifford vergegenwärtigt, fallen dem kreativen Musiker durchaus ein paar Variationen ein. Die betonte Vier im Auftakt ist nicht ganz unwichtig. Ob man davor noch eine Achtel setzt oder diejenige danach nicht, ist musikalisch ziemlich egal. Es ändert nichts an der Substanz und wäre eine juristisch jedenfalls nach der MRK zulässig (wenn da vielleicht auch gewisse Musikerpolizeiorganisationen das anders sehen). Ich könnte mir sogar vorstellen (Vorsicht gewagter Gag!) die Vier wegzulassen und sie durch die 3+ sowie die 4+ zu umspielen. Sehr lustig. Da kommt die Polizei ins Straucheln.
    Im ersten Takt sind die ersten drei Achtel das Fundament. Ob man die 2+ spielt oder nicht ist eine Frage, ob man es gerne ordentlich oder unordentlich hat. Ziemlich sicher ist dann wieder eine Art Pause auf der Drei. Sicher? Nein. Auch dort können wir natürlich mit einer unbetonten Achtel hinein- oder umspielen.


    Und als Dorftrommler können wir es uns ganz leicht machen: 1 - 2 - 3 - 4 - dann spielen wir schön durchgehenden Viertel auf der Kleinen und synkopierte Achtel auf den off-beats mit der Großen Trommel. Dazu Achtel auf der Charleston-Maschine durchgenagelt und der Gitarrist freut sich, dass er endlich mal einen klaren Teppich für seine Meisterleistung hat. Was der Jimi-Nachmacher dann macht, ist egal und wo er anfängt, sowieso.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Reed311: Tanzen? :wacko: Ich spiele Schlagzeug, damit dieser Kelch an mir vorüber zieht.

  • Toll, U2 lässt das Intro weg...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Touché!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also ich hatte das Intro jetzt die ganze Zeit nicht im Ohr und habe es mir erst grade eben angehört: das ist doch schnurgrade oder? Ich habe ja von Zählen kaum eine Ahnung, aber das ist doch irgendwie total unproblematisch oder?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ich stelle mit Freuden fest, dass die Ferien angefangen haben und plädiere auf 2 e. :D


    Gruß Latin


    edith sagt:
    Ich habe dem Jimi beim Vorzählen zugeguckt (Watchtower).
    Wenn ich das richtig sehe zählt der 1 2 1 vor.
    Das deutet auf alla breve hin oder 2/4 Takt.
    Ich tippe auf alla breve, weil das in Halben so schön hin und her schwingt.


    Die Gitarre spielt Achtel.
    In alla breve werden die Achtel: 1 e u e 2 e u e gezählt.
    Ergo: 1 (e u e) 2 (e u e) 1 (e u e) (2) e hier wird angefangen.



    auf 2e


    ohne Klammer ist, was Jimi zählt (aufgrund welchen Konsums er zu langsam vorzählt, kann man nicht wissen), die Zeiten in Klammern müsst Ihr Euch dazudenken.

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Latinboy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!