Firmen: Produktion von China zurück nach Deutschland

  • abgesehen von jeglichen diskussionen hier,sag ich gerne,dass ich sehr stolz bin,dass meine trommeln aus deutschland kommen.


    abgesehen von jeglicher diskussion: als ich mein force 3000 bar im laden bezahlt hab war ich, wenn überhaupt, nur stolz darauf endlich genug geld zusammengearbeitet zu haben um mir ein richtiges schlagzeug kaufen zu können.

  • Heute morgen wieder Nachrichten gelesen: die Vetomächte China und Russland haben im UN-Sicherheitsrat gerade als einzige Staaten die Sanktionierung des Mugabe-Verbrecherregimes verhindert. Aus wirtschaftlichen Interessen. Und in Peking sind die Smogwerte so hoch, dass verschiedene Athleten entweder die Teilnahme abgesagt haben oder im Training kotzend zusammengeklappt sind. Meßstationen wurden aus der Stadt ins Grüne verbannt, Ozonmessungen sind verboten. Extrem übel ist das und ich werde ab jetzt noch genauer drauf achten, nix mehr aus diesem Land zu erwerben. Die Masse machts.
    Die Konsumenten müssen einfach mal deutlich machen, dass es irgendwo Grenzen gibt! Dann schnallen diese autoritären kapitalistischen Staaten vielleicht irgendwann, dass die Leute nicht alles mit sich machen lassen. Wer dann da rumlamentiert, man könne als einzelner sowieso nix machen, hat wesentliche Aspekte des Funktionierens von Gesellschaften nicht begriffen.


    lg
    max


  • Ein Sonor Phonic hat in den 80igern schon mehrere Tausend DM gekostet und war nur Foliert.
    Selbst die Taiwan Pearl Export Sets haben damals noch 2000 DM gekostet, hatten Kessel aus Billig Sperrholz, was mit irgendeiner grauen Pampe versiegelt wurde und waren auch nur foliert.
    Heute kriegt man ein Force 3007 hochglanzlackiert für 1200€ und das trotz 25 Jahren Inflation und gestiegener Rohstoff und Energiepreise.

    Mööp.
    Bitte wenn so diskutiert wird, dann mit richtigen Fakten. Ein Pearl-Müllhaufen kostete Anfang bis Mitte der 80er damals 1200 DM. Absolute Einstiegerkisten von No-Name Taiwan Herstellern gab's schon ab 700 DM. Das Sonor Performer in hoher Qualität als Einsteiger Set war m.W.n. so um die 2000 DM angesiedelt und war komplett in Deutschland hergestellt, teilweise aus Komponenten der höherwertigen Serien wie Phonic.
    Das "nur foliert" zeugt mal wieder grandios davon wie Marketingstrategie sich beim Kunden verfangen. Komischerweise waren bis Anfang der 70er lackierte Sets die Billigheimer und die Folierten die Hochwertigen. Da sollte man sich einfach mal klar werden, dass es einen Unterschied zwischen gut und schlecht folierten Sets gibt, genauso wie zwischen gut und schlecht lackierten. Dieses Pauschalurteil ist ansonsten genauso unhaltbar wie "13er Toms lassen sich nicht stimmen". Außerdem gab es beim Phonic folierte und furnierte Varianten. Gegen Aufpreis sogar mit Rosewood im Kesselinneren. Und wie gesagt, die Art der Folierung von einem hochwertigen Sonorset mit dem Pearl Export Dreck der gleichen Periode zu vergleichen zeugt von Verblendung.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Seltsam.
    Da hab ich wohl in einer anderen Welt gelebt.
    Mein erstes Drumset Anfang der 80iger war ein Maxwin by Pearl. Eine absolute Taiwan Schrott Kiste. Das hat damals schon 1200 DM gekostet.
    Weiss ich 100 %, weil es mich damals grosse Anstrengungen gekostet hat, überhaupt so ein Set zu finanzieren.
    Ein Pearl Export kostete fast 2000 DM und war für mich finanziell unerreichbar.
    Ein Sonorset war für mich damals völlig untopisch, weil jenseits dieser Grenze lag....
    Warum bei dir alles angeblich billiger gewesen sein soll, weiss ich natürlich auch nicht.
    Nur deshalb mir zu unterstellen, ich würde hier wissentlich die Unwahrheiten verbreiten, finde ich etwas befremdlich....
    Meine Erinnerung ist so und ich hab jetzt mal im sonormuseum nachgeschaut und da kosteten die 5 Piece Phonic Sets Anfang der 80iger weit über 2000$ und du wirst ja nicht behaupten wollen, das damals der Dollar zu DM eins zu eins stand....
    Ich hab also absolut nichts falsches behauptet.
    Und ein sonor Performer setze ich nicht höher an als ein Force 3007.
    Wenn du das anders siehtst, werden wir wohl in dem Punkt nicht einig werden...


    Zum Thema "nur" foliert:
    Wo hab ich gesagt, das Folie grundsätzlich schlechter sei als lackiert?
    Eine gute Lackierung ist aber unter Kostenaspekten sicherlich teurer als eine Folierung.
    Nur das wollte ich damit sagen...
    Es war ansonsten keine Wertung.


    Edit: hab jetzt im Sonormuseum auch ne Preisliste über das Perfomer von 1988 gefunden.
    Katalogpreis : 2000$. Der Dollar stand damals bestimmt mindestens bei 1,50 DM, was dann bedeuten würde, das ein Performer wohl auch in Deutschland für 2000 DM ein spitzen Preis gewesen sein müsste...
    Irgendwie scheint meine Erinnerung nicht ganz falsch gewesen zu sein....

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ein Export war definitiv weit unter 2000. Mein erstes Set war 1982 ein Tama Swingstar und das hat 1290,- DM gekostet. Das Export war da auch im Laden und in der gleichen Preisklasse.
    Die Sonorpreisliste kenne ich, nur läßt sich schwerlich von den Dollarpreis auf die DM-Preise von damals schließen. Prinzipiell waren die Sonorsets in der USA teuerer als hierzulande und die Kaufkraft der Währungen auch etwas anderes.
    Dass das Phonic in ganz anderen Sphären schwebte ist doch klar.
    Das Performer habe ich gerade angesprochen, da ich es klassentechnisch in seiner Ära mit dem F3007er vergleichbar finde, da sind wir also d'accord.


    yoyogun: Dafür hat das Rocker2000 zu der Zeit laut Preisliste 1972 695,- DM gekostet :P - das war die billigere Variante des Swingers.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • abgesehen von jeglicher diskussion: als ich mein force 3000 bar im laden bezahlt hab war ich, wenn überhaupt, nur stolz darauf endlich genug geld zusammengearbeitet zu haben um mir ein richtiges schlagzeug kaufen zu können.

    was willst du damit sagen? ?(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ein Export war definitiv weit unter 2000. Mein erstes Set war 1982 ein Tama Swingstar und das hat 1290,- DM gekostet. Das Export war da auch im Laden und in der gleichen Preisklasse


    Sorry, aber das kann einfach nicht sein ;(
    Ich hab mir 1984 mein allererstes Set gekauft, besagtes fürchterliches Maxwin by Pearl.
    Dieses Set kostete mich definitiv 1200 DM.
    Ein kumpel hatte ein schwarzes Pearl Export gekauft, auf das ich damals ganz neidisch schaute und zwar für 1900 DM.
    Warum hätte ich mir damals ein beschissenes Maxwin by Pearl kaufen sollen, wenn ich ein Pearl Export für den Kurs bekommen hätte?
    In meiner alten Heimat gab es damals 1984 nirgendwo ein Pearl Export für 1200 DM.
    Das weiss ich 100 %!
    Und Sonor Sets waren absolut jenseits allem ,was ich mir hätte leisten können.
    Ich weiss noch, wie ich als 16 Jähriger ehrfürchtig vor nem Sonor Lite stand und gedacht hab, so ein Set haben und dann sterben :D
    Das Sonor Drums in den USA noch teurer waren als hier, weiss ich auch.
    Wenn aber ein Performer in den USA schon 2000$ gekostet hat, hab ich mir erlaubt, mal den Dollar/DM Kurs für 1988 zu ermitteln.
    Der Stand damals im Jahresdurchschnitt bei 1 $ = 1,75 DM
    Das macht also de facto 3500 DM.
    Jetzt sind wir mal sehr wohlwollend und sagen, Sonor hat damals die Amis richtig über den Tisch gezogen, aber das die in den USA fast das Doppelte verlangt haben könnten, kann ich mir kaum vorstellen.
    Ein Swingstar für 1200 DM neu in 1984 ist mir übrigens damals auch nicht über den Weg gelaufen.
    Wie beim Export hätt ich mir dann doch nicht dieses Maxwin gekauft.
    Swingstar lag bei mir hier in der Ecke mindestens bei 17-1800 DM...
    Aber vielleicht waren ja in Köln die Preise anders...
    keine Ahnung....

  • Das sind aber definitiv heftigste Unterschiede. Ich weiß das aber auch recht genau, ich hatte 1500 vom Sparbuch meiner Oma zu Verfügung und stand vor der Entscheidung Pearl oder Tama. Ich hab das Tama gewählt weil mir die Tomaufhängung besser gefiel. die übrigen 210 Mark flossen dann in Sticks + die supergeilen Meinl Streamer Becken, ein Hihat und ein Crash ;( . Ein Ride von Meinl hab ich dann noch für 30 Ocken von einem Kumpel bekommen. Damit waren die 1500 dann flötengegangen. Gekauft hab ich das in der Musikecke in Bonn.
    Maxwins und Newsounds waren bei uns in der Ecke auch definitiv billiger, so um die Tausend rum, das weiß ich aber nicht mehr genau.


    Apropos Sonor Einsteigersets:


    Sonor Action 1978: je nach Ausstattung zwischen 950 und 1195 DM
    Sonor Rocker2000 1972: 695 DM
    Sonor Swinger 1972: 950 DM - ergänzt um das 12x8 Tom und einen Beckenständer 1170 DM


    Alles Listenpreise (also im Laden wohl billiger gewesen ...)

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Sonor Swinger 1972: 950 DM - ergänzt um das 12x8 Tom und einen Beckenständer 1170 DM


    Alles Listenpreise (also im Laden wohl billiger gewesen ...)


    Da lag ich ja richtig mit meinem Swinger deluxe, Laden ist gut, zu der Zeit gabs bei uns im Umkreis von 70 km keinen Laden der mehrere Schlagzeuge vorrätig hatte, meins kam
    vom Westharzer Musikhaus, so ein Versandhandel der damals die Musikvereine mit riesigen Katalogen ausstattete, und darin gabs Listenpreise, von wegen netto und Prozente
    und was weiß ich.

  • Die Tragik meines Lebens ;(
    Ich lebte also damals™ eindeutig in einer Hochpreiszone (im Volksmund Saarland genannt) und musste deshalb meine ersten Gehversuche an einem totalen Schrottset begehen... ;(
    Übrigens hatte ich da als erstes Becken eine Meinl Sterling HiHat, ich glaube die schlimmste Ansammlung von Metal, auf die man drauf hauen konnte...
    Gott war das Teil grässlich. Dieses Becken hab ich später rituell zerstört :D als ich mir 1986 meine ersten Zildjian New Beats gekauft hab, für die ich monatelang Werbezettel ausgetragen hatte.
    Und ich Idiot hab 1991 diese New Beat HiHat aus Geldnot verkauft :cursing: Dafür könnte ich mich heute noch :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Das Orginal Champion war schon Ende der 70er vom Markt, alles in den 80er war schon dieses obskure Lizenzprodukt. Das International war ja auch nur eine Taiwan Kiste von zweifelhafter Herkunft.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!