Set klingt super nach 1 Tag im Auto

  • Hey Freunde,


    Ich habe subjektiv schon oft den eindruck gehabt, dass mein Set (speziell die Toms) nach einem mäßig warmen Sommertag im Auto nach dem Auspacken und Aufbauen viel geiler klingt als vorher. Zuerst habe ich das als Zufall abgetan und gedacht, dass sich die Trommeln grad zufällig so verstimmt haben, dass es ganz gut klingt. Aber mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ich das beim Stimmen nie hinkriegen würde, so geil wie die jedes mal klingen, wenn ich sie aus dem auto hole.
    Und gestern hat mein Kumpel, der auf meinem set gespielt hat, unabhängig von mir auch diesen Eindruck gehabt.
    Ich freu mich ja drüber, aber ich würd schon gern wissen, warum das so ist. Vllt krieg ichs ja auch mal so hin, dass ichs nicht erst ins auto laden muss, damit es fetzt! Habt ihr ne Antwort?


    Info: Ich geh beim Stimmen nach der Drum Tuning Bible vor. Grobe Fehler beim Zentrieren etc. schließe ich aus.


    Vielen Dank, matze

  • Sachen gibts :rolleyes:


    Ich denke es könnte eigentlich nur daran liegen, dass sich die Felle ausdehnen, durch die Hitze ebend, aber dass sie dadurch besser klingen könnte/kann ich mir echt nicht erklären, könnte natürlich sein, aber dass müsste wer anders beurteilen, irgendwelche Physiker hier???!


    Sei in erster Linie froh, dass dein Set super klingt, warum ist dann eigentlich Schnuppe oder? ;)


    Ich würde mein Set jetzt abernicht freiwillig in eine Wärmekammer stecken :thumbup:


    Gruß Cuzen

    SCV

  • Ich schätze das liegt daran, daß die Felle durch die Wärme weich geworden sind und sich jetzt optimal an die Gratung anlegen können. Und je wärmer das Fell ist, desto weicher kann es schwingen.


    LgTrommelmanm (der kräftig mutmaßt)

  • Hallo,


    einfachste Erklärung: der Proberaum klingt kacke und deshalb klingt alles andere geil.
    2. Variante: Ihr spielt immer an gut klingenden Auftrittsorten.
    3. (die Naturstimmung): Du knallst die Schrauben einfach zu hart an und die Wärme sorgt für wohltemperierte Stimmung.
    4. (Wetter): der Proberaum ist feucht und durch die Trocknung ...
    5. (Püschologie/Bio): Du bist so geil auf den Auftritt, dass plötzlich alles irgendwie geil ist ...
    6. ... usw. usf.


    Wie oft ist das Phänomen schon aufgetreten?


    Ich habe da eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.


    Grüße,
    Jürgen

  • danke erstmal für eure Mutmaßungen! ;)
    das "problem" tritt eig immer so auf wie beschrieben. Im Winter natürlich nicht!!! Da klingts scheiße, wenn mans rausholt. Klar sollte mans nicht im auto lassen im winter, aber lässt sich gelegentlich nicht vermeiden.


    An scheiße klingenden Orten liegt es nicht. An solchen war ich zwar auch schon, aber auch dort kann man dann etwas differentieren, ob der Raum oder das set scheiße klingt....


    Wenn ich euch richtig verstehe, hat das also mit der Wärme und der dadurch entstehenden Geschmeidigkeit des Fells zu tun. Und nicht damit, dass ich scheiße stimme. Dann erklärt mir noch eins:


    Wenn díe Trimmel wieder Raumtemp. hat, klingt sie noch genauso geil wie direkt nach dem Auspacken.

  • Ich denke, dass Wärme die Felle "entspannt", also Verspannungen, verschiedene Stimmungen ausgleicht. Also ähnlich zum Erhitzen mit dem Heißluftfön, um das Fell in die Gratung zu betten.
    Nur nicht ganz so intensiv, aber länger und über das ganze Fell hinweg. Beim langsamen Abkühlen zieht sich das Fell gleichmäßiger zusammen, als es vor dem Erwärmen war.


    Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.


    LG
    Niop

  • ebend


    AUA, das schmerzt ja beim lesen ;( :pinch:

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Sorry für OT, aber der ist schon soooo alt, daß den die jüngeren hier nicht kennen....


    Cuzendrums (beim Metzger): "Ich hätte gerne 1 Pfund Nackend"
    Metzger: "Wie bitte?"
    Cuzendrums: "Na, ich hätte gerne 1 Pfund Nackend!"
    Metzger: "Sie meinen ´Nacken´...?"
    Cuzendrums: "Ebend!"


    :D


    @ Topic:
    Es liegt vermutlich an der Wärme im Auto, so daß die Verspannungen im Fell großflächig ausgeglichen werden.
    Man sollte dem Fell ja auch beim Stimmen die Zeit geben, sich sauber auf die Gratung zu legen.

  • mir ist das ebenfalls schon oft passiert. und dabei liegt es definitiv nicht an der akustik der jeweiligen location, denn auch nach dem gig im proberaum klingts noch besser.

  • Also nachdem mein Zeug mal einen heißen Sommertag lang im Auto lag, hatte ich folgenden Effekt: Die Toms klangen scheiße und meine Kopfhörer waren kaputt.


    Pauschalisieren is also immer doof :D

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • gut möglich, glaub so ähnl is es bei mir auch ab und zu mal, vorallem bei einem Gig ohne Dach und die Sonne boller auf das set :D ... klingt sehr geil

    Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.


    Meine Kiste (Sonor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!