Billigdofuma Kurzbericht - Beispiel Fame DFP9001

  • Das kann auch bei jeder anderen Fuma passieren.


    Theroretisch ja. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Schraube (wie bei der Fame) größer als mit zwei... Das Problem wurde ja in einem früheren Beitrag schon angesprochen.


  • Jetzt bin ich auch wieder zu IC-Klöppeln gewechselt (diesmal mit Gummikopf, welche auch bedeutend günstiger als die Filzvariante sind - warum auch immer) und bin zufrieden damit.


    Ich muss mich selbst revidieren - kauft keine IC-Gummiklöppel. Außer ihr steht drauf, wenn der Batscher am Fell bappt.
    Ansonsten hätte ich dann zwei IC-Gummiköpfe zu verkaufen ;)

  • So. Seit nem guten Monat hab ich die Maschine jetzt unter den Füßen. Seit Ende Mai sind nun auch Iron Cobra Beater dran. Einfache Double Bass Patterns laufen nun auch schon im Kontext (bzw. Groove) ganz gut und die Maschine macht an sich wirklich nen grund soliden Eindruck. Die IC Beater waren aus meiner Sicht auch ne lohnende Anschaffung.


    Trotzdem wird das ganze stets von nem faden Beigeschmack begleitet. Ich habe mich stundenlang (da können gut und gern 15h zusammen kommen) eigentlich nur mit der Fußmaschine beschäftigt. Hier eingestellt, da überlegt, rumgetüftelt, diverse Meinungen, Tipps durchgelesen, IC Beater besorgt, mit beiden Gewichten rumgetestet (und sie irgendwann komplett weg gelassen), nicht zuletzt ein Kickpad ans Schlagfell geklebt und wieder abgemacht und am Ende sogar nen richtig fetten Bassdrum Sound mittels neuer Stimmung, ohne Kickpad und den IC Beatern erreicht. Bin nebenbei zu dem Schluss gekommen, dass man die "runde" Kettenblattstellung vergessen kann, da die exzentrische schlichtweg nen größeren Hebel bietet und damit leichtgängiger läuft. Genauso bin ich wegen der ewigen Tüftelei an den Federn und zwei Kollegen, die ne sehr, sehr lockere Federeinstellung bevorzugen, von einer ehemals sehr straffen auf ne ebenfalls lockere gewechselt.


    Aber ich bin trotz des ganzen Reibachs immer noch nicht so weit, dass ich die Maschine einfach vergessen kann (so wie es imho sein sollte). Bei allen Proben und alleinigen Übungs Sessions (die in letzter Zeit grad wegen der Fuma recht häufig statt fanden) "merkte" ich die Fußmaschine und immer war sie mir irgendwie scheinbar im Weg - sie will einfach nicht so, wie ich.


    Hab eben dann mal meine alte Fußmaschine rausgekramt und begutachtet. Da fiel mir wieder ein, dass es bei der Fame nen bestimmten Unterschied zu eigentlich allen Maschinen gibt, die ich vorher spielte (wozu als Referenz vor allem zeitweise eine Iron Cobra mit Kevlar Band zählte): Das Fersenteil und das Scharnier bzw. deren Form. Das ist denk ich den DW Maschinen nach empfunden - bei denen ist das Fersenteil auch so hoch und vor allem komplett waagrecht. Das ist bei den meisten anderen Fumas anders und glaub ich bei mir genau der Knackpunkt. Als ich die Maschine die erste zeit unter den Füßen hatte, bereitete mir genau das Probleme. Spiele mittlerweile tendenziell eher Heel-Down ..


    Negativ ist mir noch aufgefallen, dass vor allem beim Master Pedal eine waagrechte Stange zur Befestigung der Slave Welle mit dem Ausläufer recht tief sitzt, sodass das Pedal, wenn man es lieber etwas steiler mag und es dabei ausschwingt, durchaus an an diese Stange stößt.


    Bei der gestrigen Probe hat sich dann das Scharnier des Master Pedals gelockert - werd ich heut nachziehen ..


    Hab jetzt die Idee - kann mir eine 'richtige' Dofuma im 300-400€ Bereich einfach nicht leisten - die Fame zu verkaufen und mit einem kleinen Verlustgeschäft das Millenium Pendant von Thomann zu bestellen. Soweit ich sehen kann, ist diese bis auf wenige Details (eben insbesondere die Pedale / Scharniere / Fersenteile) komplett baugleich (sagen zumindest die meisten Fotos) - auch das Kettenblatt und die Beateraufnahme. Glaubt man den Fotos, ist allerdings zwischen der Welle und der Bodenplatte bei der Millenium Maschine mehr Platz - ein Pluspunkt.


    Der eigentliche Grund für diese Idee sind aber eigentlich nur die Pedale bzw. die starren Fersenteile - wie oben beschrieben.


    Auf einigen Fotos ist die Beateraufnahme eine andere (sieht minderwertiger aus), auf den meisten aber ist es die selbe wie bei der Fame: http://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_180219.html?image=0


    Bin wahrscheinlich eher einer von der pingeligen Sorte, aber ich hab in dem Zusammenhang nur nochmals festgestellt, dass die Fußmaschine so ziemlich das wichtigste am ganzen Set ist. Komm ich mit dem Fuß nicht klar, komm ich am Ende auch mit dem ganzen Set nicht so klar, wie ich's gern hätte. :whistling:


    .. werd demnächst meine alte Fuma testen und dann entscheiden, ob ich die Fame verkauf und die Millenium statt dessen besorg. Wenn ich näheres weiß, meld ich mich dann hier wieder ..


    EDIT: hab übrigens alle unnötigen Bauteile vom Slave Pedal gleich am Anfang entfernt (z.B. die Feder, Feststellschraube etc.)


  • Hab jetzt die Idee - kann mir eine 'richtige' Dofuma im 300-400€ Bereich einfach nicht leisten - die Fame zu verkaufen und mit einem kleinen Verlustgeschäft das Millenium Pendant von Thomann zu bestellen. Soweit ich sehen kann, ist diese bis auf wenige Details (eben insbesondere die Pedale / Scharniere / Fersenteile) komplett baugleich (sagen zumindest die meisten Fotos) - auch das Kettenblatt und die Beateraufnahme. Glaubt man den Fotos, ist allerdings zwischen der Welle und der Bodenplatte bei der Millenium Maschine mehr Platz - ein Pluspunkt.


    Und du meinst, dadurch wirst du glücklicher? Investier doch lieber in eine gebrauchte GUTE Maschine.

  • Hm ja - hab mich schon immer mal bei ebay und hier umgesehen, aber so einfach ist das nicht. Ich wollte halt die Aktion planen können und dann irgendwie nen fliegenden Wechsel hinkriegen - am besten bis Anfang Juni.


    Ne gebrauchte, nicht zu arg verschlissene / gut erhaltene Iron Cobra oder Eli muss man erstmal finden - aber die kosten dann auch nicht 100, sondern 200€ und mehr. Das hieße, ich müsste mindestens nen Hunderter zusammen kratzen


    Selbst wenn ich das Geld für ne ordentliche Fußmaschine zusammen kratzen könnte, würde ich einfach nicht einsehen an die 400€ dafür hinzublättern. Derzeit muss ich einfach noch in anderen Dimensionen agieren, v.a. weil noch andere Anschaffungen anstehen.


    Um ehrlich zu sein weiß ich's im Moment aber einfach nicht - 100€ (+ dem Erlös der Fame) würd ich schon in ne gebrauchte Maschine investieren, aber wahrscheinlich muss ich dann mehrere Wochen mit dem alten Single Pedal vorlieb nehmen ..

  • Ich muss mich mal an dieses uralte Thema dranhängen, weil ich in der letzten Ausgabe der Sticks etwas entdeckt habe, das mich am Verstand der Music Store Betreiber zweifeln lässt. Es handelt sich um folgende Anzeige



    bei der schlicht und ergreifend die Kundenrezensionen aus dem Internet drunter gesetzt wurden- und zwar inklusive aller Rechtschreibfehler! :cursing: :cursing: :cursing:


    Ist es echt zuviel verlangt, dass da mal einer gegenliest und verbessert, bevor man das landesweit druckt? ?(


    Kopfschüttelnd


    Sorry, haber vergessen das jpg zu verkleinern, werde ich nachher noch nachholen und verbessern.

  • Ist es echt zuviel verlangt, dass da mal einer gegenliest und verbessert, bevor man das landesweit druckt? ?(


    Kopfschüttelnd


    Sorry, haber vergessen das jpg zu verkleinern, werde ich nachher noch nachholen und verbessern.

    Erm, sag mal ist das nicht verboten, den Inhalt (und wenn das nur Rechtschreibfehler sind) zu verändern, wenn es sich um einen Text handelt, den jemand anders geschrieben hat?


    Mir ist das 1000mal lieber, wenn da die originale Bewertung drunter steht, anstatt einen fehlerfreien, aber (vllt) veränderten Text zu lesen.


    Ich glaube, das geht Zeitungen auch so (die dürfen Leserbriefe auch nicht nachträglich editieren)...

    Gruß Frogger

  • Ich glaube auch! Man muss doch vorher den Rezensionisten fragen, ob man es veröffentlichen darf?!

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Das mag sein, aber wenn ich gefragt würde, ob ich der Veröffentlichung zustimme, würde ich von mir aus darauf bestehen, dass zumindest ich das verbessere, bevor es in Druck geht.


    Ist vielleicht altmodisch, aber ich lege auf Rechtschreibung wert und würde nicht gerne auf diese Weise als "Vollidiot" in Erscheinung treten, noch dazu landesweit, Pseudonym hin oder her.


    LG

  • Ist vielleicht altmodisch, aber ich lege auf Rechtschreibung wert und würde nicht gerne auf diese Weise als "Vollidiot" in Erscheinung treten, noch dazu landesweit, Pseudonym hin oder her.

    Da ist ja auch nix verkehrt dran :) am besten gleich von Anfang an richtig schreiben ;)


    Andererseits kann man auch anhand der Rechtschreibungen in den Bewertungen ganz gut erkennen, wer sich Mühe gegeben hat und wer nicht...


    nur so am Rande...


    Edit: Ist eigentlich so jemand wie Hammu oder Drewi im Moment anwesend?

    Gruß Frogger

  • JA! Warum?
    Wenns nur um die Fußmaschinen geht - sowohl meine Millenium Pro 222 als auch meine Fame Pro 9001 laufemmer noch einwandfrei und ich bin immer noch zufrieden :thumbup:


    Sorry. aber ich muß gleich wieder weg! Und Tschüss!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wenns nur um die Fußmaschinen geht - sowohl meine Millenium Pro 222 als auch meine Fame Pro 9001 laufemmer noch einwandfrei und ich bin immer noch zufrieden :thumbup:

    Genau darauf wollte ich hinaus :D kannst du das noch ein wenig ausführen? Sind die beiden immer noch im regelmäßgigen Gebrauch, irgendwelche Schäden bisher? Du hast die Maschinen schon seit ca. 3 Jahren, oder?
    Das wäre der erste Langzeit-Test dieser DoFumas...

    Gruß Frogger

  • also ich persönloch sehe die sache mit den rechtschreibfehlern nicht so tragisch


    1. kann sowas mal passieren...niemand von uns ist vor fehlerhafter rechtschreibung sicher...und sei es nur aus zeitmangel
    2. unterstreicht das gerade den eindruck echter kundenbewertungen...eben nicht solcher von bezahlten werbeprofis, wie sie nachweislich auch von großen Firmen (Amazon ist ein gutes Beispiel) eingesetzt werden um gewisse produkte künstlich zu schönen
    3. das ist ein absolutes low-budget-produkt, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein fachmann so etwas gestaltet...da wird eine vorlage genommen und der praktikant/azubi/mitarbeiter kopiert den text rein und fertig
    4. macht der preis sowas wett, wie ich finde...wenn man sich im vergleich produkte anderer renommierter hersteller anschaut, die allesamt bei etwa 80 € mehr starten, dann macht in jedem fall diese hier das rennen...garantiert


    und btw: das richtige setzten von zitaten kann auch schonmal einen adeligen und (ehemaligen) bundesminister überfordern...daher: who cares ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Das wäre der erste Langzeit-Test dieser DoFumas...


    Dann kommt hier mal der zweite. Nach 2,5 Jahren kann ich sagen: ich bin immer noch von der Maschine überzeugt. Nichts klackert, quietscht oder löst sich. Sie ist lediglich mittlerweile total verdreckt, weil ich zur Pflege zu faul bin - aber selbst die mangelnde Pflege hat keine negativen Spuren hinterlassen.
    Ich habe letztes WE mal auf eine nagelneue IC getreten. Die lief sowas von leicht. Ich denke aber nicht, dass ich damit besser spielen könnte, oder dass die Qualität deutlich besser wäre. Das sind maximal die letzten 5% mehr, die ich da vermutlich rausholen könnte - und wie die Maschine nach knapp 3 Jahren läuft, kann ich nicht beurteilen, und besonders nicht im Vergleich zu dem "Billigheimer".
    Die Fame-Maschine würde ich jederzeit wieder kaufen (und wehe das wird jetzt vom Musicstore als Werbung verwendet...)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Genau darauf wollte ich hinaus :D kannst du das noch ein wenig ausführen? Sind die beiden immer noch im regelmäßgigen Gebrauch, irgendwelche Schäden bisher? Du hast die Maschinen schon seit ca. 3 Jahren, oder?
    Das wäre der erste Langzeit-Test dieser DoFumas...


    Da gibts nicht viel zu sagen - beide sind noch in regelmäßigem Gebrauch, beide sind noch fehlerfrei, haben ihre Laufeigenschaften nicht verändert, beide halten hoffentlich noch recht lange!
    Die Millenium habe ich, glaube ich, seit etwa 2,5 Jahren (boah, wie die Zeit vergeht).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Habe die Fame Maschine ebenfalls seit gut 3 Jahren. Die läuft immer noch, sie wird zwar nur im Proberaum benutzt aber ich bin ebenfalls pflegefaul.
    Würde sie mir auch jederzeit wieder kaufen, da gibs nix zu meckern

  • ich hab ne IC(PG), ne premier(älteres modell) und ne Fame 9001.


    alle drei laufen gut. am liebsten spiel ich die fame.


    und die einstellmöglichkeiten suchen in diesem preissegment ihresgleichen...


    hab die Fame vor ca. 2 ahren von `nem schalke-fan für 45.- hier aus`m DF " geschenkt" :) bekommen.


    und auch noch 3-1 gewonnen! alles juut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!