Auch als DrummerIN ne Chance?

  • In ca. einem Jahr will ich mich einer Band anschließen. Ich weiß, das ist noch lange hin, aber ich plane gerne im Voraus.Mein Schlagzeuglehrer hat mich dahingehend ermutigt, dass er meinte, Leute die Schlagzeug spielen, würden eh bewundert (wobei ich primär eigentlich gar nicht bewundert werden will) und Schlagzeugerinnen gäbe es eh nicht so viele.Also, wie stehen meine Chancen im Hinblick darauf, dass ich eine Frau bin? Winken da Bands von vorneherein ab? Ich will ja keine Profikarriere hinlegen und habe auch keine finanziellen Interessen, sondern ich will just vor fun (aber mit dem notwendigen Ernst!) in einer Band spielen. Einmal in der Woche proben und alle 6 bis 8 Wochen einen Auftritt, hab ich mir vorgestellt.
    Wenn ich im Radio Musik höre, höre ich nur noch das Schlagzeug raus und stelle mir vor, dass ich das Lied vor Publikum spiele. Verrückt, was?

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Das kommt ganz auf die Band an ob die ne Frau wollen oder nicht. Ich versteh aber die Problematik jetzt nicht. Geht doch nur darum ob man spielen kann und nicht ob man männlich oder weiblich ist. Klar hast du auch als DrummerIn ne Chance!

    sieg natur.

  • Hi DrummerGirl,


    ich denke nicht, daß Du da Probleme bekommen wirst.
    Frauen sind heute in Bands an allen Instrumenten gottseidank selbstverständlich! :)


    Natürlich gibt es immer ein paar Deppen die keine Frauen in der Band haben wollen, aber auf
    die ist man ja auch nicht angewiesen! ;)


    lg
    Xian

  • Wenns als Schlagzeugerin nicht klappt, sattel um auf Bass. Bassistinen sind immer sehr gefragt.
    .
    .
    .
    .
    War nur Spass. Wird schon klappen. Ich bin auch untergekommen.


    Gruss,
    Torsten

  • Hi Drummergirl einfach mal machen, und keine Angst haben, es gibt auch Bands die gerne eine Lady an den Drums hätten.. Schalte doch mal ne Anzeige in deiner Stadt, in ca. 1 Jahr. :D


    Und ja es gibt leider viel zu wenig Drummerinnen, und selbst im Big Buiseness kenne ich nur ne Handvoll Ladys ( Sheila.E, Cindy Blackman, Stefanie Eulinberg) ;(

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Die meisten Musiker achten wohl bei der Wahl ihrer Mitmusiker hauptsächlich darauf, ob diese ihr Handwerk verstehen. Was bei einem Vorspielen bei einer Band wichtig ist, kann Dir sicher Dein Schlagzeuglehrer raten.


    Wenn sich die Musiker beim Zusammenspiel mit Dir wohlfühlen wird wohl kaum ein Weg an Dir vorbeigehen, egal ob Männchen oder Weibchen. Bei ZZ Top wirds wohl outfit-mäßig mit dem Bartwuchs schwierig. Aber siehe Prince (Cindy Blackman) oder aktuell Kid Rock (Stefanie Eulenberg).


    Viel Erfolg und Spass!

  • Philip simon Cindy Blackman hat nicht bei Prince gespielt sondern Sheila E, habe die Show mit Prince und ihr in den 80gern in berlin gesehen.


    Oaky Stimmt damals gab es viele Glam Poser, aber scheiße ich stand drauf ,Bands wie Cindarella, Motley Crue, Poison, Dokken. LA guns fand ich damals super :D :D :D :D

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich darf dann als ehemals mehr an der Gitarre auch einen:


    Wenn du dein Schlachzeug-Gedöns selber schleppen kannst sollte es gehen... :thumbup:


    Nur Mut und arbeite auf dein Ziel hin. Dann klappt das.


    Drum-Rum

  • ... ich zum Beispiel habe im letzten Jahrhundert ein paar Jahre als 2. Drummer und Percussionist neben einer Drummerin in einer großen Musikschulen-Big-Band gespielt.
    Das war wirklich nett, und wir haben uns ein paar Mal abgewechselt, damit ich das Trommeln nicht ganz vergesse vor lauter Congas, Bongos, Schellen etc. pp.


    Und schau mal hier - das war sogar schon mal Thema im Deutschlandfunk :)


    Der Häcker

  • [size=12]Wenn ich im Radio Musik höre, höre ich nur noch das Schlagzeug raus und stelle mir vor, dass ich das Lied vor Publikum spiele. Verrückt, was?


    Warum hörst Du nur und stellst Dir vor, dass Du vor Publikum spielst?
    Dreh das Radio auf und spiele selbst dazu! Das könnte man dann auch "Üben" nennen. 8)
    Lustig finde ich, dass Du Dich erst in einem Jahr einer Band anschließen willst. Meinst Du, dass Du jetzt noch nicht fit genug dafür bist?
    Die größte Hürde wird wohl sein, eine passende Band (noch dazu zu einem gewünschten Zeitpunkt) zu finden.
    Mit "passend" meine ich sowohl von der Musikrichtung her als auch vom spielerischen Niveau der Mitmusiker.
    Ich möchte Dich ermutigen: Sei nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt fixiert oder (wenn sich eine Möglichkei ergibt) sage nicht "NEIN", nur aus Angst, es noch nicht ausreichend "drauf zu haben". Nimm die erste Gelegenheit wahr und springe ins kalte Wasser! Du wirst sehr schnell merken, ob ihr zusammen passt oder eben nicht. Falls nicht: Suche weiter! Ich habe selbst mit Erstaunen festgestellt, dass es Leute (Musiker) gibt, mit denen klappt es einfach nicht zusammen. Selbst wenn sie (wie in meinem Fall) Musik studiert haben :B/ .


    Ach ja: Das Geschlecht spielt eine untergeordnete Rolle.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Ich würd dich sofort fragen ob du nicht bei mir in der Band spielen willst. Nur leider haben wir schon ein Schlagzeuger. ;)
    Im ernst, wenn du nicht singen willst, weil da ist manchmal der Einwand gegen weibliche Sängerinnen berechtigt, sehe ich da auch keine Probleme.


    Du hast nur das gleiche Problem wie alle anderen SchlagzeugER auch: eine Band zu finden.


    Wieso hat sich eigentlich noch niemand weibliches aus dem Forum dazu geäußert?


    mfg

  • Du wirst prinzipiell kein Problem haben, als Frau am Schlagzeug anerkannt zu werden.


    Du darfst dich aber keinen Illusionen hingeben - es gibt da so eine Sache zwischen Männern und Frauen, die in solchen Dingen doch auch immer wieder eine Rolle spielt. Rock'n Roll heißt so, weil es auch in der Musik letztendlich darum geht.
    Soll heißen:
    Wenn du hübsch bist, wirst du gerade deswegen viele Türen geöffnet bekommen - du hast die Chance in Bands zu spielen, in denen ein gleich guter Mann vielleicht nicht mal zum Vorspielen eingeladen würde. Nach den Auftritten werden irgendwelche Jungs dir dein Schlagzeug zum Auto tragen wollen (soweas passiert mir nie) und du fragst dich: warum? .... :D


    Das wird aber nicht in deiner ersten Band der Fall sein - da nimmst du am besten, was du kriegst und wenn sich eine bessere Band bietet, dann fällst du deiner ersten Band eben ein wenig in den Rücken und wechselst die Band - und zwar ohne zu zögern! :thumbup: So mmussten es alle machen - nur wenn man versucht, an immer bessere Musiker heranzukommen, dann kommt man zu etwas. Wobei sich jetzt "besser" nicht alleine auf Spieltechnik bezieht, sondern eher auch auf so was wie "Erfolgspotential" (also solltest du dich fragen, ob die Jungs/Mädels Ausstrahlung haben, ob sie gute Songs spielen oder schreiben, ob sie sich auch um A'uftritte bemühen, oder nur im proberaum rumphilosophieren, usw.).


    Du siehst: da gibt es noch viel zu entdecken.

  • und wenn sich eine bessere Band bietet, dann fällst du deiner ersten Band eben ein wenig in den Rücken und wechselst die Band - und zwar ohne zu zögern! :thumbup: So mmussten es alle machen - nur wenn man versucht, an immer bessere Musiker heranzukommen, dann kommt man zu etwas.


    Das mag heute die Mentalität vieler Musiker(nicht nur Musiker) zu sein, dem schnellen Erfolg und der Kohle hinterher zu rennen, egal wer oder was auf der Strecke bleibt, trotzdem sind alle grossen und richtig erfolgreichen Bands meistens aus Freunden und Schulbands usw. hervorgegangen und nicht aus den immer besseren Musikern, und der Niedergang und das Ende kam immer dann wenn einigen der Ruhm zu Kopf stieg und man meinte man braucht jetzt noch was besseres.


    Wenn dir schon empfohlen wird deiner Band in den Rücken zu fallen, dann bedenke auch wie es dir gefallen würde wenn deine Band dir in den Rücken fällt.



    Edith: Was ich damit sagen will, ich spiele lieber in einer Band, in der man sich auch persönlich gut versteht und an einem Strang zieht, dafür vielleicht den einen oder anderen musikalischen Kompromiß eingeht, anstatt in einer Ansammlung Supermusiker und menschlichen A....löcher!

  • Moment mal, es gab auch z.B. die hier:

    Sandy West starb aber leider an Krebs. Machte mir Ende der 70 er eine Menge Laune! Zusammen mit Joan Jett und Lita Ford = RUNAWAYS...


    Ansonsten hat sich in Puncto Gleichberechtigung doch ne Menge getan. Somit wirst Du, wenn Du spielen kannst, auch einen Platz finden.


    Aber: den Traum alle 6 - 8 Wochen Live zu spielen, solltest Du nicht weiterträumen. Das kommt höchstens wenn Du eine gute, engagierte Band hast. Die allermeisten freuen sich, wenn sie überhaupt mal spielen dürfen

  • Das mag heute die Mentalität vieler Musiker(nicht nur Musiker) zu sein, dem schnellen Erfolg und der Kohle hinterher zu rennen, egal wer oder was auf der Strecke bleibt, trotzdem sind alle grossen und richtig erfolgreichen Bands meistens aus Freunden und Schulbands usw. hervorgegangen und nicht aus den immer besseren Musikern, und der Niedergang und das Ende kam immer dann wenn einigen der Ruhm zu Kopf stieg und man meinte man braucht jetzt noch was besseres. Wenn dir schon empfohlen wird deiner Band in den Rücken zu fallen, dann bedenke auch wie es dir gefallen würde wenn deine Band dir in den Rücken fällt. Edith: Was ich damit sagen will, ich spiele lieber in einer Band, in der man sich auch persönlich gut versteht und an einem Strang zieht, dafür vielleicht den einen oder anderen musikalischen Kompromiß eingeht, anstatt in einer Ansammlung Supermusiker und menschlichen A....löcher!

    Sowas ähnliches wollt ich grad schreiben. Danke Yoyogun du hast mir das gespart und kriegstn Keks 8) Gruß Drum-Rum

  • Also ich spiele seit 2006 Schlagzeug und habe zwei Versuche unternommen, eine Band zu finden.


    Der erste Versuch war direkt Ende 2006, und ging in die Hose - da war ich in einem Dorf mitten im Wald gelandet, wo der Proberaum war. Die Leute waren auf Anhieb zwar in Ordnung, beherrschten Ihre Instrumente allerdings leider gar nicht gut, bzw. hatten einfach nicht das notwendige Gespür für Musik. Beispiel: Sie wollten Stimmung auf Konzerten machen können, also haben sie sich CCR-Titel ausgesucht und diese einfach schneller gespielt... ich fand das fatal... :cursing:


    Den zweiten Versuch habe ich dieses Jahr im Februar unternommen - und der war direkt ein absoluter Volltreffer. :D Sehr nette Leute, gleiche Altersgruppe, ähnliches musikalisches Level, sehr ähnliche Vorstellungen vom Ziel der Band und nahezu identischer Musikgeschmack - perfekt! :thumbup:


    Zwischen den beiden Versuchen habe ich übrigens rein gar nichts unternommen.


    Kurz gesagt: ein Jahr im Voraus zu planen, sich eine Band zu suchen, geht überhaupt nicht. Denn du wirst dann eine Band finden, wenn du noch keine willst, und umgekehrt, wenn es soweit ist, keine Band finden. Fang also am besten einfach an zu suchen. Und Leute, die eine Frau an Drums nicht in der Band haben wollen, brauchst du sowieso nicht. Das stellt eh keine Basis für ne Band dar, auf der sich aufbauen ließe. Aber ich denke, das sind die wenigsten. ^^


    In diesem Sinne: nur Mut und viel Glück! ^^

  • Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!