Schlagzeugkaufberatung bis max. 1000 €

  • Hi!


    Sorry wegen doppelpost, aber wie würdet ihr euch bei folgenden drei Sets entscheiden?


    - Basix Custom
    - Pearl Vision VX / VXS Serie
    http://www.musicstore.de/de_DE…le-442/art-DRU0015569-000


    - Tama Superstar 52
    http://www.musicstore.de/de_DE…ack-BK/art-DRU0011602-000


    ...mit Begründung...


    Klar, probespielen würde ich auch auch am liebsten alle, jedoch gibt es nicht jedes Set hier bei mir in der Nähe, wo ich es probespielen könnte.
    Als Beckensatz wurde hier ja schon das Masterwork Troy empfohlen, ich denke damit wäre ich auch erstmal ganz gut bedient. Sind ja auch nochmal ca. 300€.


    Gruß & danke!
    Sebb

    Einmal editiert, zuletzt von sebb ()

  • Ich würde dir das Tama empfehlen! Nicht nur weil ich selbst begeisteter Tama-Spieler bin, sondern weil ich auch viel positives über das Superstar gelesen habe, was ich von dem Pearl nicht behaupten kann.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Basix da garkein Vergleich.
    Schau einfach mal ob du über Google Rezessionen zu den beiden Schlagzeugen findest und gehe auch danach. Am Besten ist natürlich testen, aber wenn es so ist wie du schon geschrieben hast, dann kann man da nicht viel machen, außer vllt. mal ein entfernteres Musikgeschäft anzusteuern, falls deine Zeit und dein Geldbeutel dies zulässt.

  • Danke für Dein Feedback,


    viel gutes über das Superstar habe ich auch gelesen. Ich war mir nur nicht so sicher ob es jetzt wirklich wertiger ist als das Basix, oder ob die beiden Sets doch schon auf ähnlichem Niveau spielen!? Vielleicht kann mir ja jemand von euch den Unterschied der beiden Sets etwas näher bringen?


    Ich habe in meinem letzten Beitrag noch zwei Links hinzugefügt. (Pearl / Tama) Wäre es ein lohnender Schritt zu dem dort gezeigten Tama Superstar zu greifen, anstatt zum Basix? Das Beckenset soll ja wie gesagt das gleiche bleiben. (Masterwork Troy)


    Gruß & danke euch!
    Sebb

  • basix hab ich noch nie angespielt, daher kann ich dazu nix sagen.


    ein bekannter von mir hat sich aber letzte woche das tama superstar gekauft (aber als hyperdrive)
    und ich empfand es für den preis wirklich als gutes set. klanglich wie hardwaretechnisch

  • ...
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Basix da garkein Vergleich.
    .....


    Nur zum besseren Verständnis: hast du beide Sets schon angespielt (in gleiche Größen, etwa gleichgestimmt)? Oder woher nimmst du deine Überzeugung, die du auch noch weitergeben willst? Oder ist es nur, weil du selbst ein Tama hast? Oder weil Tama so ein coole Marke ist? und last no least - warum ist das Basix Custom "garkein Vergleich"? Aber bitte mit Fakten.
    Viele Fragen - denk mal drüber nach.

  • ......


    ein Bekannter von mir hat sich aber letzte woche das Tama Superstar gekauft (aber als Hyperdrive)
    und ich empfand es für den Preis wirklich als gutes Set. Klanglich wie hardwaretechnisch


    Und genauso ist es mir beim Basix Custom gegangen, ein tolles Set für das Geld und ebenbürtig mit Tama Superstar, Sonor Force 2005, Ludwig Accent und DW PDP (alles reine Birken Sets, ausserTama Superstar, das auch Linde enthält) - nur viel billiger, als die Markenteile. Zugegebermaßen spiele ich unsere Gigs natürlich auf meinem Pearl MMX, aber erstens, weil ich es nun schon mal habe und zweitens ist es schon auch eine ganz andere Liga als die obengenannten Sets, aber eben auch gleich viel teurer (und eher mit Tama Starclassic oder Sonor S-Class vergleichbar).


    @ sebb: Nimm das Basix Custom (oder das Magna "de Luxe" (Vorsicht, von Magna gibt es auch billigere Teiel, die identisch mit der Basix Classic Serie sind), das ist auch nicht schlecht - habe es mir vor Ort auch mal angehört), da bekommst du die gleiche Qualität für einen geringeren Preis. Hast du viel Geld, kaufe eine Klasse höher (Pearl Masters (ehemals MMX 0der BLX (wenns Birke sein soll), Tama Starclassic oder Sonor Delite, DW original)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • jo is mir schon klar.
    ich spiele ja auch ein tama starclassic.


    ich habe das visions mal angespielt gehabt und bin der meinung das superstar is auf jedenfall besser.
    zum basix hab ich halt gar keine ahnung. hab aber auch häufig gutes von diesem set gehört und gelesen.


    hab wie gesagt nur den direkten visions und superstar vergleich und da empfand ich das superstar klanglich besser

  • Hmm,


    woran genau ist denn der Preisunterschied vom Basix Custom -> Tama Superstar -> Tama Starclassic aus zu machen?


    Insgesamt wollte ich nun maximal 1400€ investieren. Für das Geld möchte ich logischer weise auch etwas Qualität haben. Jedoch bin ich Anfänger und weiss gar nicht genau worauf ich achten muss. Ich werde mir diese Woche wohl eine etwas längere Fahrt in Richtung "Musicstore" in Köln vornehmen. Dort gibt es ja wirklich sehr viele Sets... Ich seh mich schon im Laden:
    - 200 Drumsets wovon mir 150 gefallen. *G*


    Gruß
    Sebb

  • Könnt ihr bestätigen was "Hammu" sagte? Also das ein Basix Custom qualitativ ebenbürtig mit einem Tama Superstar ist?


    Vlt. könnt Ihr mir ja noch 1-2 Tipps geben worauf ich beim Schlagzeugkauf allgemein achten soll? Wäre super! :thumbup: Ist ja nicht gerade wenig Geld worüber wir hier reden...


    Gruß
    Sebb

  • Name, Hardware, Holz, Herstellungsland, Verarbeitung


    Ergänzend sei zusätzlich zu den schon oben genannten Gründen für den Preisunterschied erwähnt: bei den billigeren Sets sind z.B. "nur" 1,6 mm dicke Spannreifen, bei den teuren 2,3 mm dicke (also verwindungssteifer). Bei den Topdrums ist die Holzverarbeitung wesentlich besser (saubere Fräsungen der Fellauflage, absolut glatte Tominnenseite, haltbarere Lackierung (also mehr Schichten, härterer Lack), größere Farbauswahl, größere Tomauswahl, konstant gute Schraubengewinde, etc.

  • Könnt ihr bestätigen was "Hammu" sagte? Also das ein Basix Custom qualitativ ebenbürtig mit einem Tama Superstar ist?


    Vlt. könnt Ihr mir ja noch 1-2 Tipps geben worauf ich beim Schlagzeugkauf allgemein achten soll? Wäre super! :thumbup: Ist ja nicht gerade wenig Geld worüber wir hier reden...


    Gruß
    Sebb


    ich würde ja noch sagen das du dich wirklich am klang orientieren solltest und nicht an markennamen.
    leider sind manche sets aber meist nicht so gut gestimmt das man sich ein optimales bild machen kann.
    versuch es aber trotzdem

  • Also das ein Basix Custom qualitativ ebenbürtig mit einem Tama Superstar ist?

    Kesselhardware und Stative liegt das Superstar vorn -- das ist zum größten Teil die gleiche wie bei den Tama Oberklasseserien. Die Kessel sind vergleichbar.
    Insofern: nein.
    Ob der Soundunterschied ein großer ist kannst nur du entscheiden. Ich denke da liegen keine Welten dazwischen. Wahrscheinlich machen die Gußreifen den Unterschied.
    Du wirst es aus uns nicht rauspressen können was für dich besser ist ;)

  • sebb: Ich kann dir auch nur empfehlen, in einen Laden zu gehen, wo du beides ( Magna oder Basix und Tama Superstar) antesten kannst und selbst zu entscheiden, ob der Klangunterschied dir 200 -300 € Preisunterschied wert ist.
    Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen (nach Terminabsprache) und mein Basix Custom gegen mein Pearl MMX anspielen - Essen ist ja nicht soweit von Dortmund entfernt.

  • Hi!


    Ich danke euch erstmal!
    Ihr habt mir echt weiter geholfen... :thumbup:


    Ich werde nun wohl Mi. oder Do. zum Musicstore in Köln fahren und hoffentlich mit dem passenden Drumset zurück fahren! :D Werde dann kurz berichten...


    Hättet ihr denn trotzdem vlt. noch ein paar Dinge worauf ich generell achten sollte? Wie gesagt, ich steh noch am Anfang und bin fachlich im Bereich Drums noch nicht so fit. ;) Bezüglich des Masterworks Troy bin ich aber auf der sicheren/guten Seite, oder!? Könnt ihr eigentlich einen guten Sitz empfehlen? *G* Braucht man ja auch notgedrungen... ;)


    Gruß
    Sebb

  • Und da wird leider an der falschen Stelle gespart. Meine Empfehung: Tama 1st Chair oder den K&M Gomezz. Kosten um die 120-150 EUR.

    Ui... ich wollte nicht unbedingt am Sitz sparen, aber 120-150€ finde ich doch etwas hoch!? Gibts nichts gescheites unter 100€? :)


    Gruß
    Sebb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!