Cymbals Kaufempfehlung

  • Hallo,
    mein schon etwas in die Jahre gekommenen Becken lieben es zur Zeit rissig zu werden deshalb muss ich etwas in neue Becken investieren.
    Kann mir der eine oder andere irgendwelche Cymbal Serien für den Rock/Pop-Bereich empfehlen die ich mir dann gezielter anhören kann?
    Mein Problem ist das ich keinen wirklich guten Dealer in der Nähe habe der die nötige Auswahl hat, wenn ich dann etwas weiter wegfahre
    möchte ich schon gezielter in eine Richtung gehen, bin mir auch nicht sicher ob ich alles von einer Serie nehmen soll.


    Meine Becken:
    8" Splash (noch okay)
    14" HiHat (noch okay, der vorhandene Riss arbeitet nicht so schnelle wie bei nem Crash)
    14" Crash (total im Eimer)
    16" Crash (muss auch ersetzt werden da nach anbohren der Risse dieser weiter wandern)
    18" Crash (taugt noch bedingt)
    16"/18" China steht auf der Wunschliste
    20" Ride (is noch okay)


    Das Ganze ist natürlich auch vom Preis abhängig, wobei man da ja dann eventuell auch was gebrauchtes nehmen könnte wenn der Zustand passt.


    Bin Euch für Eure Antworten wirklich dankbar, vielleicht hat jemand ja auch nen Satz übrig den er loswerden möchte.


    Klar muss ich auch im Laden selbst antesten und den richtigen Sound für mich finden, aber es geht doch nichts über Erfahrungen die man selbst
    mit nem Produkt gemacht hat und darüber Tipps geben kann.


    Auf dem letzten Meinl Drumfestival habe ich mir die "Soundcaster Custom Powerful" - Serie mal zu Gemüte geführt, die wäre genau mein Ding,
    aber aktuell leider für mich nicht bezahlbar.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hallo,


    Meine Becken:
    8" Splash (noch okay), also ok.
    14" HiHat (noch okay, der vorhandene Riss arbeitet nicht so schnelle wie bei nem Crash), also noch ok.
    14" Crash (total im Eimer), 14er für Rock finde ich nicht nötig, tschüß.
    16" Crash (muss auch ersetzt werden da nach anbohren der Risse dieser weiter wandern), muss ein zweites Crash sein? Wenn nein: super.
    18" Crash (taugt noch bedingt), prima, ok.
    16"/18" China steht auf der Wunschliste; gibt es aber nur bei ausreichend Knete, mangels Angaben dazu erst einmal: nö.
    20" Ride (is noch okay); super, ok.


    Ergo:
    erstmal nix.
    Das gibt es ganz umsonst.


    Grüße,
    Jürgen


    Edith hat nochmal nachgeprüft.

  • Das es an der Spielweise liegen könnte ist mir auch schon in den Sinn gekommen, meine Becken hängen eingentlich nicht gekippt sondern
    gerade, kann sicherlich sein das der Anschlagwinkel und die Anschlagstärke der Sticks dann auch dazu beiträgt, die PAIST-Serie die ich
    habe ist vom Material auch nicht die stärkste, wobei ich wirklich nicht abschätzen kann wie lange Becken bei normaler Spielweise eigentlich halten?!


    Kommt auch noch dazu das unser Bassist beim letzten Gig die etwas überfüllte Beckentasche auch ziemlich unsanft Richtung Edelstahlkante
    des Podest befördert hat (werde mir ein Beckencase kaufen) ... wenn der Beckenrand mal nen Drücker hat ist das halt ne Frage der Zeit
    bis es zum Riss kommt ... ist jetzt meine Meinung ... wobei das 18" Crash nen Riss mitten im Becken bekommen hat.


    Also wechseln müsste ich definitiv das 14" und 16" Crash weil diese absolut nichts mehr taugen, aktuell kann ich mal 400 Euro locker machen.


    Ich möchte mir auf jeden Fall keinen Mist kaufen (allerdings fehlt mir die Erfahrung was Mist ist und was nicht), wenn ich nur nen Teil bekomme
    muss ich das Ganze Thema eben nach und nach angehen, allerdings welche Serie?


    Ich möchte allerdings alle Becken ersetzen da diese teilweise schon wirklich um die 10 Jahre alt und älter und auch nicht die besten sind ... für
    mich stand die Qualität der Becken noch nie im Vordergrund ... klingt gut, ist günstig, reicht scho ... hätte vielleicht von Anfang an etwas
    mehr ausgeben sollen, aber wenn das Geld nicht so locker sitzt muss man Kompromisse eingehen, verdiene ja mit der Musik nicht wirklich
    was und das liebe Geld ist leider immer schneller weg als verdient.



    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Paiste Alpha Crashes müssten doch für 400€ drin sein, die sind ganz gut. Wenn du nur ein Crash kaufen willst, aber dafür n richtig feines, würde ich das Zildjian Z-Custom in 18" empfehlen.

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • wobei ich wirklich nicht abschätzen kann wie lange Becken bei normaler Spielweise eigentlich halten?!


    Kommt darauf an, was du unter "normaler Spielweise" verstehst. Becken halten bei normalem Umgang eigentlich ewig.
    Außer man hat die falsche Spielweise oder verdrischt seine Ultra-Thin-Crashes mit einem 2B-Ultra-Heavy-Prügel.


    An deiner Stelle würde ich einen Hunni in einen Lehrer investieren, der sich mal deine Spielweise etc. anschaut und abcheckt, woran dein hoher Beckenverbrauch liegt.
    Oder du fragst mal einen freundlichen Kollegen, der sich damit auskennt.


    Vielleicht hilft dir auch schon diese Seite.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hab in nem anderen Thread dieses Set gefunden, taugt das -> LINK
    Liegt zwar über meinem Budget, aber mit dem Set hätte ich schon ziemlich viel ersetzt.


    Ein Kumpel spielt die Zildjian K-Custom-Serie ... sehr lecker aber leider zu kostspielig ... oder nach und nach *grübel*


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Seinen Beckensound zu finden is ein langwierige Prozess.


    Setz Dich mal a bisserl mit dem Zeugs auseinander und kauf gebraucht an und verkauf eben notfalls wieder. Ich tät auch mal ohne Plan z.B. zu Thomann fahren, der kann doch gar nicht so weit von Dir weg sein... Hau auf alles drauf und schreib Dir auf, was Dir gefallen hat... Da kannste dann hier mal reinposten, welche Sachen Dir taugen, dann ist der kreis schon eingegrenzt und man kann Dir mal nen überschaubaren Kreis an in Frage kommenden Becken geben, die Du dann via Gebrauchtmarkt abarbeitest;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • 555 EUR kaputt hauen - wenn du meinst.


    Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, da du aber so ziemlich jedes deiner Becken geschrottet hast, denke ich nicht, dass dies an der Qualität der Becken lag.
    Aus welcher Paiste-Serie stammen eigentlich deine Becken?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Das ich ja vielleicht wirklich ne falsche Technik habe kann ja sein, muss ich auch wirklich noch Mal checken,
    aber Becken brauche ich trotzdem welche ...

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Sicher brauchst du Becken.
    Aber da wir deinen Geschmack und deine Musik nicht kennen, können wir dir auch keine Empfehlung geben.
    (OK - allwissende 15jährige können das... :P )
    Abgesehen davon klingt jedes Becken ein bißchen anders.
    Du wirst um einen Besuch in einem gut sortierten Geschäft nicht vorbei kommen.
    Auch wenn der Weg etwas länger ist, es lohnt sich.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Okay, ich seh schon ... dann werde ich mal alle Becken antesten die der "Musikheini ums Eck" zu bieten hat,
    mir die aufschreiben die mir klanglich gefallen und dann hier noch Mal nachfragen was wie taugt.


    Dank Euch.

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Oh, diesmal ein allwissender 16jähriger... ;)


    Doppler kauft man nicht!!! X(
    Gib mal Doppler in die Suche ein. Mit so einem Typen macht man keine Geschäfte!


    Und Stagg-Becken zu empfehlen, in einem Thread, in dem es auch um Qualitätsprobleme geht, ist ziemlich daneben.
    Die sind zwar billig, aber nicht ohne Grund. Nach meiner Erfahrung klingen 9 von 10 Staggs schlecht.
    Man kann zwar mal eine preiswerte Perle finden, aber sicher nicht über den Versandhandel.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • So gehts auch:


    Becken bei Ebay beobachten.
    In der Drummerforum Suche nachschauen, was über diese Becken geschrieben wird. Ist es nicht ganz so schlimm:
    Becken ersteigern.
    Becken an's Set hängen und eine Weile spielen.
    A: Becken behalten
    B: Becken wieder versteigern


    Bei B: wieder von vorn anfangen :D


    Über diesen Weg bin ich nach und nach zu meinem Beckenset gekommen und habe diverse Erfahrungen dabei gesammelt. Vor Kurzem war ich das erste mal im Laden und habe diverse Becken getestet und eins gekauft. Eine Woche später war ich wieder da und habe es umgetauscht und ein anderes dafür gekauft.


    Beckenauswahl ist schon eine schwierige Sache. Deine Ohren entscheiden!


    <>< Daniel

  • Oh, diesmal ein allwissender 16jähriger... ;)
    Doppler kauft man nicht!!!


    Und Stagg-Becken zu empfehlen, in einem Thread, in dem es auch um Qualitätsprobleme geht, ist ziemlich daneben.
    Die sind zwar billig, aber nicht ohne Grund.


    Wenn wir schon in Alterdiskussionen stecken, bring ich den Klassiker : ich bin 16 1/2 !!!!!!11eins :D


    Hattest du schonmal ein Z Custom gehört? Dann weißt du das die Z Customs Doppler Becken sind, nur von Zildjian. Klingen im Verhältniss genauso gut und sind halt von Zil. Das sind warme Becken - genau wie Paiste 101 *Ironiesmiley*


    Kann gut sein das Stagg Becken kaputt gehen, dennoch hört man , mittlerweile ( früher was das was anderes .. ) das die Qualität weniger mukkt. Ich kenn und urteile über die " DH Serie " .. das andere kann bestimmt mal kaputt gehen. Aber mittlerweile sollten das " gute " und haltbare Becken sein. Das Stagg genau so Ausbeutungsspezialisten sind wie Doppler ist mir, leider Gottes, bewusst.

    Ps. Weiß was Doppler ist und kenne ebenso die Forensuche, hab wohl den Ironiesmiley vergessen :love:


    Abends,


    B.

    A 60 ton angel falls to the earth
    A pile of old metal, a radiant blur
    Scars in the country, the summer and her

    Einmal editiert, zuletzt von Trains' ()

  • Hattest du schonmal ein Z Custom gehört? Dann weißt du das die Z Customs Doppler Becken sind, nur von Zildjian.


    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Und von der Verarbeitungsqualität her gesehen traue ich Zildjian mehr zu als Doppler.
    Außerdem ist Doppler nicht gleich Doppler: Es gibt dort unterschiedliche Serien.


    Davon abgesehen: Zildjian darf man kaufen, Doppler nicht (ich habe selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit dem A.... gemacht).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • @ Trains


    Ich hab das gefühl das du noch nie ein Z Custom in natura gehört hast und nur das nachlaberst was du hier und da über Z-Customs aufschnappst...
    Ich hatte auch viel schlechtes über die Z's gehört, bis ich sie in natura gehört hab, und ganz ehrlich die Kombination 18" & 19" Z-Custom Medium und die Z-Custom hihats machen genau den Alarm den man für viele Rockstile braucht.


    Da der Threadstartet aber nach Rock/Pop allroundern sucht würd ich ihm empfehlen nach Zildjian A-Custom, Meinl Byzance,Paiste 2002 und/oder Türkischen becken wie zb Anatolian Istanbul etc bei ebay o.ä zu schauen.


    FireF: Falls du jemanden kennst der momentan im Urlaub in der Türkei ist oder der bald dorthin fährt, da lassen sich super schnäppchen machen.

  • Und Stagg-Becken zu empfehlen, in einem Thread, in dem es auch um Qualitätsprobleme geht, ist ziemlich daneben.


    oha, die Marken-Polizei;-)
    warum soll man diese Becken NICHT empfehlen, schließlich will er sich ja die Becken selbst ANHÖREN, bevor er sie kauft!
    Selbst wenn (meine Erfahrungen zeigen das nicht) 90% der Becken schlecht klingen, kann man sich ja im Laden für die 10% entscheiden, die gut klingen, va. bei den Preisen


    LG
    Andi

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Becken muss man sich anhören!
    Wer Becken nach rein dem Labelaufdruck kauft, der hat da was nicht richtig verstanden.
    Die Abweichungen zwischen Becken mit exakt der gleichen Bezeichnung sind manchmal extrem schockierend und nur weil ein bestimmter Name draufsteht, ist ein Becken noch lange nicht gut.
    Ich habe auch im Laden schon Becken mit sehr ruhmreichen Labelaufdruck angespielt und habe mich danach gefragt, welcher Wahnsinnige dieses Stück Blech zur Auslieferung freigegeben hat und dann dafür auch noch 3 grüne Scheine haben will...
    Also meine Empfehlung lautet immer: Labels vergessen, Ohren aufmachen und im Laden Becken testen! Und sich erst mal bzgl. etablierter und gängiger Trademark-Polizei frei von äusseren Zwängen machen!
    Bis man das richtige Becken gefunden hat, kann dann natürlich etwas Zeit vergehen, aber Becken spielt man ja schließlich jahrelang, wenn nicht sogar ein Leben lang.
    Beckenkauf ist irgendwie noch diffizieler und noch gravierender für den Sound eines Drummers als die Drumsetfrage.
    Bei Trommeln kann man durch Tuning und Fellkombis sehr viel "schrauben", ein Becken klingt oder klingt nicht. Da gibt es dann nix zu drehen.
    Also sattelt die Hühner und ab in den Schlagzeugstore deines Vertrauens :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!