Recorderman

  • kleiner weiterer Tip: die Regler, an denen PAN steht, verteilen das Signal auf dem rechten und linken Kanal - in der Regel sollte also bei einer Abnahme mit zwei Mikros der eine Kanal nach links und der andere nach rechts geregelt werden - muss nicht unbedingt ganz aussen sein (hängt von der Aufstellung der Mikros ab), aber wenn beide in der Mitte stehen, nimmst Du die beiden Mikrofone zusammengemischt in Mono auf, und das kann bei der Aufstellung nichts werden.

  • kleiner weiterer Tip: die Regler, an denen PAN steht, verteilen das Signal auf dem rechten und linken Kanal - in der Regel sollte also bei einer Abnahme mit zwei Mikros der eine Kanal nach links und der andere nach rechts geregelt werden - muss nicht unbedingt ganz aussen sein (hängt von der Aufstellung der Mikros ab), aber wenn beide in der Mitte stehen, nimmst Du die beiden Mikrofone zusammengemischt in Mono auf, und das kann bei der Aufstellung nichts werden.

    er geht aber per mic-eingang an den laptop und hat deswegen nur das monosignal im rechner, stereo is nich. ansonsten hast du natürlich recht

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Also:


    Richte erstmal die Micros schön nach Recorderman aus (mit dem Band) Beide zielen auf die Schnarre.
    Dann drehst du die weissen Regler vom Kanal auf U (also nach oben, da wo er leicht einrastet). Dann drehst du den MainFader auf da wo auf der Skala null steht.
    Dann drehst du die blauen Regler alle nach oben auf Mittelstellung. Das ist der EQ = Equalizer, der die Höhen, Mitten und Tiefen um die angegebene Frequenz anhebt oder senkt (je nach einstellung). Die roten Fader sind für die Effekte (Hall, Echo o.ä.) stellst du nach unten links auf Anschlag.
    Den Pan(orama) Regler (der macht das Stereobild) bei dem ÜberSnareMic auf ca. 3 Uhr. Den vom Micro hinter dir auf ca. 9 Uhr (beide Regler gespiegelt).
    Dann drehst du die beiden Kanal Gain soweit auf, dass egal wie feste du spielst die Main Pegelanzeige immer unter null bleibt. Aber nah an 0 ist.


    Eigentlich müsstest du mehr Pegelanzeigen für unter null haben, damit du die Lautstärke von rechts und links bei Snareschlägen gleich stellen kannst. Denn sonst ist die Snare im Stereobild nachher nicht in der Mitte. Kannst du aber evtl. auch beim Aufnehmen sehen...


    Zum aufnehmen solltest du den Pegel am Pc so einstellen, dass der, egal wie feste du haust, immer unter 0 bleibt. Denn sonst gibt es dieses nervige Kraken... ...wenn du deinen PC nicht in der Soundsteuerung von Mic auf Line-In umstellen kannst, bringt dir die ganze Aufnahme nichts...


    Eine Bedienungsanleitung war deinem Mischpult nicht umsonst beigelegt!!!

  • Ich werde es mal ausprobieren. Zu dem Mic-Kanal am PC, ich habe ja leider keinen Line-in. Kann man wirklich aus dem Mic-Kanal einen Line-in über die Soundsteuerung machen? Dachte da sitzt ganz andere Hardware hinter.

    Eine Bedienungsanleitung war deinem Mischpult nicht umsonst beigelegt!!!

    Ich habe mir das Mischpult nur von einem Freund ausgeliehen, meins kommt erst noch mit der Post.


    Gruß Felix.

  • Kann man wirklich aus dem Mic-Kanal einen Line-in über die Soundsteuerung machen? Dachte da sitzt ganz andere Hardware hinter.


    Nein, kann man nicht. Aber man kann versuchen die Eingangsempfindlichkeit am Systemmixer so weit runterzudrehen, daß es nicht verzerrt wird.
    LgTrommelmann

  • Nein, kann man nicht. Aber man kann versuchen die Eingangsempfindlichkeit am Systemmixer so weit runterzudrehen, daß es nicht verzerrt wird.
    LgTrommelmann

    Es gibt in der Tat Laptopsoundkarten, die zwischen Mic und Line-In umschaltbar sind.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ok, ich dachte, das mit dem starren "Mic"-Eingang ist Fakt. Ich hab' heute Zeit.


    Um die ganze Technik etwas besser zu verstehen, solltest du einmal den gesamten Signalweg nachvollziehen. Nett gemeint:


    1. Der Schall wird erzeugt durch Getrommel.
    2. Die Mikrofone sind Schallwandler. Sie empfangen den Schall aus der Luft und wandeln ihn in elektrische Signale um.


    3. Diese Signale landen über die Mikrofonkabel links oben im Mischer. Rechts oben kommen sie wieder raus.
    Dazwischen werden sie mit deinen Einstellungen "entzerrt". Du kannst dir vorstellen, das Signal "geht" von links oben nach links unten durch die ganzen Regler der entsprechenden Spalte, und das Ergebnis wird dann nach rechts oben geschickt zum Ausgang. Dort gibt es auch einen Kopfhörer-Ausgang, mit dem du das Ergebnis direkt abhören kannst. Wenn es sich jetzt verzerrt anhört, stimmt wahrscheinlich etwas nicht bei den Einstellungen zwischen links oben und links unten.
    Bei allen Einstellungen solltest du die Abhörlautstärke erst einmal gering halten, weil es bei Mikrofonen leicht zu Rückkopplungen kommen kann.
    a) "GAIN" bedeutet "(Vor-)Verstärkung". Hier passt du die Empfindlichkeit des Mikrofonverstärkers an das verwendete Mikrofon an. Ein Herunterregeln gegen den Uhrzeigersinn wirkt gegen Übersteuerungen. Wichtige Einstellung !
    b) "EQ" bedeutet "Equalizer". Hier kannst du eine Klagregelung vornehemen, aufgeteilt in "Höhen, Mitten und Tiefen". Erstmal können alle neutral auf "12 Uhr" bleiben. Unwichtige Einstellung.
    c) "FX" bedeutet "Effects". Hier kannst du die Stärke eines oben mittig eingeschleusten Effektgeräts regeln. Ohne Gerät kein Effekt. Unwichtige Einstellung.
    d) "PAN" bedeutet "Panorama". Hier kannst du das jeweils Angeschlossene im Stereo-Panorama mehr links oder rechts positionieren. Für unsere Verzerrungen ist das erstmal egal. Erst später wichtige Einstellung.
    e) Mit dem "LEVEL"-Regler bestimmst du den lautstärkemäßigen Anteil "der Spalte" im oben rechts austretenden Gesamt-Mix. Hier findet also die eigentliche Mischung statt. Bei anderen Mischern gibt's dafür die langen Schieberegler, mit denen man exakter und schneller einstellen kann.
    Ein Herunterregeln des Levels kann zwar bewirken, dass eine Übersteuerung verschwindet, man sollte aber den "GAIN"-Regler so eingestellt haben, dass bei "LEVEL" von min bis max das Signal unverzerrt zur Verfügung steht. Also erstmal vorsichtig gen rechte Maximalposition. Wenns jetzt übersteuert, "GAIN" runter.
    f) Rechts unten hast du noch den Schieberegler "MAIN MIX". Mit dem bestimmst du die Lautstärke des Gesamt-Mixes oben rechts. Auch bei dem sollte ein Hochfahren nicht zu einer Verzerrung führen. Hört es sich übersteuert an, arbeite am "GAIN", erst, wenn es dort im Ausnahmefall zu eng wird, am "MAIN MIX".
    4. Jetzt sind wir rechts oben angekommen. Unabhängig von der Aufnahme sollte jetzt ein nicht übersteuertes Signal am Kopfhörer ankommen. Jetzt kannst du nach Belieben die Klang (EQ)- und Panoramareglung (PAN) vornehmen. Immernoch übersteuert? Vielleicht ist der Kopfhörer kaputt.


    Was jetzt oben rechts aus dem Stereo-Ausgang kommt, schicken wir zum Aufnahmegerät, zum Computer. Es handelt sich um ein Hochpegel-Signal, mit dem man einen Line-In-Anschluss bedienen sollte. Du hast ja mit dem Kopfhörer am Mischer geprüft, dass das Signal sauber ist. Wenn es sich am Computer übersteuert anhört, liegt das an der Hardware oder den Einstellungen im Computer.


    5. Das Signal kommt in der Eingangsbuchse des Computers an. Wenn es sich um einen reinen Mic-Eingang handelt, durchläuft es sodann einen Mikrofon-Vorverstärker im Computer. Das wollen wir nicht. Hier musst du wieder etwas einstellen. Dazu öffnest du die Lautstärke-Einstellungen deines Betriebssystems. Bei dir sieht das nach Windows XP aus. Die Lautstärke-Einstellungen solltest du mit einem Doppelklick auf ein kleines Lautsprecher-Symbol unten rechts, wo auch die Uhrzeit steht, erreichen. Oder über Systemsteuerung/Lautstärke/Erweitert. Zum Vorschein kommt wieder eine Art Mischer.
    a) Oben in der blauen Kopfzeile steht wahrscheinlich "Wiedergabeeinstellungen". Hier kannst du jetzt u.a. auch den Mikrofoneingang herunterregeln. Möglicherweise gibt es sogar einen "Erweitert"-Button unter dem Regler, nach dessen Anklicken du unter "Andere Einstellungen" eine zusätzliche Mikrofon-Verstärkung ausschalten kannst. Das solltest du dann tun.
    b) Zum Aufnehmen wichtig sind natürlich auch die "Aufnahmeeinstellungen". Diese erreichst du von den Wiedergabeeinstellungen aus über Optionen/Eigenschaften/Aufnahme/OK. Wieder erscheint eine Art Mixer mit Reglern, mit denen du u.a. den Input Level der Aufnahmesoftware bestimmen kannst. Bei übersteuerter Aufnahme herunterregeln.


    Zusammenfassung des Signalweges: Trommel - Luft - Mikrofon - Vorverstärker im Mischer - Klangregelung - Panorama - Level - Ausgang Mischer - Eingang Soundkarte - Aufnahmesoftware - Ausgang Soundkarte - Kopfhörer.


    Jetzt könnte es klappen. Falls nicht, ist der Mikrofoneingang ungeeignet, die Soundkarte minderwertig oder der Kopfhörer kaputt. Gibt's alles.
    Falls der Mikrofoneingang am PC mono ist, wird die Aufnahme auch mono sein.
    Nachdem alles erträglich eingestellt ist, solltest du dir Gedanken über die exakte Positionierung der Mikrofone und die Farbe der Wände machen.
    Das Ergebnis kannst du ja mal hier präsentieren. Wie das geht, steht in einem anderen Thread.


    Gutes Gelingen! Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Danke, aber eigentlich wusste ich schon alles. Werde zunächst erstmal auf mein Mischpult warten müssen, ein akg 112 habe ich übrigens auch noch bekommen. Den PC werd ich auch ersetzen, indem ich versuch einen meiner anderen Rechner fit zu machen.

    Nachdem alles erträglich eingestellt ist, solltest du dir Gedanken über die exakte Positionierung der Mikrofone und die Farbe der Wände machen.

    Die Farbe ist Rock 'n Roll.


    Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!