Powerstroke 3 = Amba + Dämpfring ?

  • Hallo,


    im Prinzip kann man das vergröbert so sagen.
    Wenn man kleinlich ist, kann man es auch verneinen, denn der Dämpfring beim Kraftstreich ist natürlich in den Reifen mit eingebaut, ein selbstgekaufter oder -gebastelter würde nur oben aufliegen. Ob man den Unterschied hört? Keine Ahnung.


    Die Informationspolitik von Remo war in der Tat schon mal besser. Chaotisch war das Programm aber seit ich lesen kann, schon immer.


    Grüße,
    Jürgen

  • Sehr gut, vielen Dank für eure Hilfe :) Ich bin nicht sonderlich kleinlich und nehme daher an, zwischen Millenium und Evans Dämpfringen besteht kein wesentlicher klanglicher Unterschied, oder irre mich da?

  • Schneid dir doch einfach aus einem deiner alten BD Felle (oder aus deinem alten ;) ) einen Ring raus und kleb ihn in das Amba.
    Ansonsten:
    Ich habe Evans Ringe und welche vom Musicstore, die Evans Ringe sind sehr präzise gearbeitet, die Musicstore Billigteile einfach nur grob zugeschnitten.
    Den Zweck erfüllen beide gleichgut, aber wie gesagt, nimm ein altes Fell, wenn du eins hast :)

  • Immer wieder schön ist auch die Tube Silikon.
    Einfach auf dem Ambassador in etwa dort wo beim PS3 der blaue Strich ist ringsum einmal dün auftragen.
    Klingt anders als PS3, verbindet aber die sound qualitäten von Ambassador mit Obertondämpfung.
    Das ganze sollte bei gleicher spannung etwas tiefer klingen als ohne Silikon, jedoch lebendiger als mit Kissen oder ähnlichem bedämpft.


    Geht natürlich mit allen Trommeln.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Und noch ein Tipp, der Geld spart.
    Wenn man bei einem Pinstripe Fell die zweite (innere) Folie am schwarzen Ring (da wo die Verklebung der beiden Folien endet) vorsichtig mit einem scharfen! Cuttermesser entfernt (vorsichtig seitlich die Folie einschneiden (ohne die äußere Folie zu beschädigen!!), dann eine Pappe zwischen die Folien schieben und am schwarzen Ring entlang (auf der Pappe) schneiden), hat man im Prinzip auch ein vorgedämpftes Fell, dort ist dann sogar der "Dämpfring" (wie beim PS3) mit in dem Reifen verankert. Funzt klanglich bei Bassdrum Fellen einwandfrei und ist viel billiger als ein PS3.
    Man kann allerdings auch ein Amba mit einem Ring aus selbstklebendem Filz (oder Moosgummi, ähnlich wie beim Emad - sieht nur nicht so schön aus) bekleben - klangliche Ähnlichkeiten sind nicht zufällig!

  • und ist viel billiger als ein PS3


    Vorausgesetzt man säbelt nicht versehentlich in das obere Fell, dann wird es nämlich schnell teurer.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Vorausgesetzt man säbelt nicht versehentlich in das obere Fell, dann wird es nämlich schnell teurer.


    Naja, das soll ja gerade die Pappe darunter verhindern - und Leute mit zwei linken Händen und dann noch alles Daumen sollten es auch garnicht erst ausprobieren :Q . Aber auf jeden Fall ist es eine schöne Möglichkeit, vorhandene Pinstripes nicht einfach wegwerfen zu müssen, wenn einem deren Klang so langsam auf den Keks geht.

  • Klanglich ist es trotzdem sehr anders, weil die einzelnen Pinstripe-Folien dünner sind als eine PS§-Folie. Trotzdem eine gute Methode, aber nur in Kombination mit einem Dot am Aufschlagspunkt zu empfehlen. Auch hier kann man übrigens auf Teile eines alten Fells, befestigt mit Klebeband, zurückgreifen. Wenn schon sparen, dann konsequent. Sehr gerne hab ich auch schon die schwarzen Dots von alten CS-Fellen genommen, die erfüllen diesen Zweck meistens auch noch gut und man bekommt sie ganz gut weg. Gut sind sicher auch noch von unten aufgeklebte Dots bei gebrauchten Snarefellen.

  • Und noch ein Tipp, der Geld spart.
    Wenn man bei einem Pinstripe Fell die zweite (innere) Folie am schwarzen Ring (da wo die Verklebung der beiden Folien endet) vorsichtig mit einem scharfen! Cuttermesser entfernt (vorsichtig seitlich die Folie einschneiden (ohne die äußere Folie zu beschädigen!!), dann eine Pappe zwischen die Folien schieben und am schwarzen Ring entlang (auf der Pappe) schneiden), hat man im Prinzip auch ein vorgedämpftes Fell, dort ist dann sogar der "Dämpfring" (wie beim PS3) mit in dem Reifen verankert. Funzt klanglich bei Bassdrum Fellen einwandfrei und ist viel billiger als ein PS3.
    Man kann allerdings auch ein Amba mit einem Ring aus selbstklebendem Filz (oder Moosgummi, ähnlich wie beim Emad - sieht nur nicht so schön aus) bekleben - klangliche Ähnlichkeiten sind nicht zufällig!


    Das klingt echt interessant. Ich hab ein ausgelutschtes Emad. Jetzt wäre es interessant, ein Amba für die Bass zu nehmen und dem Dämpfring davon reinzukleben. Wie ähnlich klingt das denn so? Beruhen deine berichte auf Erfahrung oder auf Vorstellungskraft? ^^ Im Prinzip ist es ja wirklich das gleiche, klar.

  • http://www.stdrums.de/ dort mal unter Tipps und Tricks nachschauen " convert pinstripe to a powerstroke".


    Allerdings ist ein pinstripe ebenso wie das emperor aus 2 übereinander liegenden diplomat-Fellen (eigentlich noch dünnere Felle, wie man unten sieht) hergestellt, diese sind natürlich dünner als ein ambassador. Man kann also durch das Einschneiden des einen Felles kein wirkliches powerstroke 3 herstellen, sondern ein diplomat mit Dämpfungsring. Der Tipp ist zwar hilfreich, ein ps3 wird man aber nicht bekommen.


    Clear Pinstripe® heads are made with two 7-mil Mylar® plies.
    The Clear Diplomat® is Remo’s brightest, most open sounding head due to its single layer of 7.5-mil Mylar® film.


    http://www.remo.com/portal/pro…8/49/153/cl_diplomat.html

  • @ Müller: Klingt aber trotzdem gut. Ich benutze es auf einer 24" Pearl DLX (natürlich mit aufgeklebten Dot). Gibt ein ordentliches Pfund.


    @ ghoulscout: Ich habe mal spasseshalber den schmalleren Ring meines 20" Emads auf ein Amba an einigen Stellen provisorisch mit Teppichklebeband fixiert. Das klang schon sehr vielversprechend - nicht ganz so gedämpft wie das Emad, da ja der Plastikring (Halterung für den Schaumstoffring) fehlte und es ja auch der schmallere Ring war. Trotzdem sehr brauchbar.

  • ...der größte unterschied zwischen ps und amba mit ring ist sicher, dass wenn man die ringe nicht verklebt, zum einem natürlich die möglichkeit hat, die toms auch offen zu spielen, aber durch das nicht-verkleben, die teile halt auch flattern bzw mitrascheln durch die fellvibration. das tun markenringe oder sorgsam selbsthergestellte übrigens etwas weniger als billige, meist etwas zu weit unterdimensionierte... (hab auch oft ringe drauf, weils den attack etwas betont, nicht weil meine toms nicht klingen.)

  • Ich hatte die Powerstroke 3 mal auf den Toms ausprobiert. Meiner Meinung nach klingen diese noch gedämpfter als Emperors. Bei Emperors können beide Felllagen schwingen, bei den Powerstroke 3 nicht. Die Schwingung der obersten Felllage wird durch den Ring stark abgeschwächt. Und dass der Ring noch auf der Gratung aufliegt ist auch nicht vorteilhaft. Also, nix für mich :)


    Die Aquarian Double Thins (die es leider nicht mehr gibt) könnte man klanglich zwischen Ambassador und Emperor einordnen. Die Powerstroke 3 dagegen nicht!



    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!