Aurora: EP frei zum Download

  • Edit:


    AURORA EP FOR FREE


    Fertige EP runterladen, hören und kommentieren;-)



    Hallo!


    Meine Band war in den letzten Monaten eifrig Songs zu schreiben. Daher war jetzt ein Termin für Aufnahmen angesetzt. Also habe ich mein Set genommen und ins Studio gefahren. Wir haben das Glück, dass unser Sänger und Keyborder an der örtlichen Musikhochschule Keyboards und Musikproduktion studiert. Daher konnten wir die Räumlichkeiten und die Technik dort nutzen.


    Insbesondere die Auswahl an Mikrofonen war sehr schön. So kam es, dass in meiner Bass Drum ein RE 20 war. Die Snare von oben mit einem MD 421 und von unten mit einem SM 57 abgenommen werden konnte. Die hohen Toms wurden ebenfalls mit jeweils einem MD 421 aufgenommen. Am Floor Tom war dann ein D 112. Drei Neumänner hatten die ehrenvolle Aufgabe mein Bumm und mein Klatsch auch mit Zisch aufzumehmen.

    Womit wir bei dem Titel wären. Denn den Sound zu finden hat einen halben Tag gedauert. Während dieses Prozesses kam unser Sänger mit Satz an:" Ich find ja den Grundklöck der Kick schon ganz schön. Da muss nur noch mehr Bumm dazu." Seitdem ist der "Grundklöck" ein geflügeltes Wort bei uns.


    Die Session selber war total entspannt, auch weil unser Gitarrenmann den "Talkback-Button" gefunden hatte und mich mit einer ordentlichen Portion Unsinn bei Laune hielt. Für mich bleibt als Fazit dieser Aufnahme erhalten, dass ich an verschieden Feels, wie z.B. Laid Back arbeiten muss. Außerdem muss mein Spiel noch exakter werden.


    Aber jetzt würde mich interessieren was ihr von den Aufnahmen haltet. Es sind zwei Videos, die jeweils einen anderen Song, ohne Playback, dafür aber mit ungemischtem Sound von der Aufnahme(nicht von der Kamera) zeigen.


    Haltet euch nicht mit Kritik zurück, bitte! Ich kann nur lernen.


    "Long Story Short"


    "The Antidote"


    Viel Spaß!

  • Sind die Aufnahmen auf eurer Mypspace Seite auch von der "Aufnahmesession" ?
    Klingt ziemlich geil, ist halt irgendwie bisschen emo :D .


    Der Gesang sagt mir zu, die Riffs sind größtenteils sehr gelungen und die Drums sind sehr gut getrommelt. Ich weiss nicht wie ichs sagen soll. Worte wie "sauber, striaght, unkompliziert, hochwertig" treffen es glaub ich.
    Das erste Video gefällt mir sehr gut.


    Praktisch wenn der man so ein Sänger hat :thumbup:

  • Hi Binz,


    die Drums von der Myspace Seite sind leider programmiert. Wir bleiben aber mit dem Sound auf keinen Fall hinter dem Sound. Eher wird es noch schöner werden. Ich bin echt gespannt, denn wir haben keinen der Myspace Songs eingetrommelt, sondern nur neuere.


    Es freut mich, wenn es Dir gefällt, auch wenn es ein kleines bisschen Emo ist ;) Aber das muss heutzutage wohl sein :Q

  • Zitat

    dafür aber mit ungemischtem Sound von der Aufnahme(nicht von der Kamera) zeigen.


    Auf meinen unspektakulären Vivanco Kopfhörern sind die Becken noch viel zu leise. Die Snare finde ich sehr gut! Ist das eine 13"er?


    Dein Feintuning beim Drumming sollen lieber die Profis beurteilen. Ich find's insgesamt sehr gut. Den Groove mit den Toms am Anfang des ersten Song finde ich mitreißend!


    Gruß,


    <>< Daniel


  • Wow, bei so einem Kompliment bekomm ich glatt feuchte Augen. Danke!


    Die Snare ist eine 14*5,5 Sonor Sonic Plus I aus Birke mit einem Gussspannreifentuning. Felle sind Ambassador Coated oben und Ambassador Reso unten.


    Bei mir sind die Becken des rechten Teils des Sets noch zu leise. Hi Hat und die Crashes auf der linken Seite sind laut genug.


    Gruß!

  • Ich finde, dass da ein solides Grundgerüst vorhanden ist, aus welchem du aber manchmal ausbrichst.
    z.B. im ersten Video bei 0:25 - der Fill ist nicht ganz sauber. Ebenso auch an vielen anderen Stelle, speziell im 2. Video (z.B. 3:30)


    Auch so manche Snare ist nicht 100% drauf....


    Insgesamt aber schon sehr ordentlich.

  • Ich finde, dass da ein solides Grundgerüst vorhanden ist, aus welchem du aber manchmal ausbrichst.
    z.B. im ersten Video bei 0:25 - der Fill ist nicht ganz sauber. Ebenso auch an vielen anderen Stelle, speziell im 2. Video (z.B. 3:30)


    Auch so manche Snare ist nicht 100% drauf....


    Insgesamt aber schon sehr ordentlich.


    Danke für Die Kommentare!


    Das Fill im ersten Video bei 0:25 im ersten spiele ich sonst eigentlich ein klein wenig anders, daher war das ein kurzer Moment der Verunsicherung bei mir. Genauso bei 3:30 im zweiten. Da ist normalerweise ein ganz anderes Fill. Aber Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass beide wackelig sind. Das sind leider nicht die einzigen :(


    Die ein oder andere Snare ist wirklich nicht immer zu 100% drauf. Das ist etwas, dass mir auch aufgefallen war. Ich schrieb weiter oben, dass ich mehr noch an meiner Exaktheit arbeiten werde, infolge gerade dieser Erkenntnis;-)


    Die Sache mit dem soliden Grundgerüst verstehe ich jetzt mal als Kompliment im Sinn einer captatio benevolentiae;-)

  • Das war auch als KOmpliment gedacht! Insgesamt finde ich dein Spiel doch shcon recht stimmig, viele können das so nicht. An so mancher Stelle geht das jedoch auch mal leicht vom Puls weg, kleine Ungenauigkeiten sind drin...


    Ich bin auf die anderen Instrumentalisten gespannt.

  • kleine Ungenauigkeiten sind drin...


    Das ist genau mein Problem gewesen. Überall so kleine, minimale Hakler. Damit waren so viele Takes versaut, dass ich jetzt beim verstärkt auf solche kleinen Sauereien achten werde. Der Rest der Band ist auch sehr ordentlich. Ich bin eigentlich nicht der beste. Aber das Ganze ist ja bekanntlich mehr als die Summe der Einzelteile :Q

  • Du kannst technisch schon einiges, bist aber für meine Ohren gerade an der Schwelle dazu dein Spiel so hinzubekommen, dass es konstant gut wird. Ich finde du hast genau so gespielt wie viele Leute die noch nicht oft aufgenommen haben. Ich glaube es könnte dir nicht schaden beim proben mit klick zu spielen.
    Du hast einen recordinggrundsatz misachtet der für overdubaufnahmen gilt: man muss vorher genau wissen was man spielen wird, damit meine ich jede einzelne Note (oder man ist simon phillips und haut nach einmal song anhören die perfekte version raus)
    Ich glaub du wirst das in der nächsten Zeit perfektionieren, die wichtigste vorraussetzung ist ja schon mal da, du merkst dass es manchmal nicht ganz perfekt ist.

  • Ich glaube es könnte dir nicht schaden beim proben mit klick zu spielen.


    Genau das mache ich seit Jahren. Mein Problem sind nicht etwa grobe Schwankungen im Tempo, sondern manchmal minimale Flams zwischen Hi Hat und Snare und Bass Drum und Snare(insb. in dem langsamen Double Bass Teil gibt es immer mal wieder leichte Flams zwischen Bass und Snare). Daran muss ich definitiv noch arbeiten. Ich werde in Zukunft die Songs beim Üben zum Klick trommeln, aufnehmen, analysieren und entsprechen dem Bedarf üben.


    Du hast einen recordinggrundsatz misachtet der für overdubaufnahmen gilt: man muss vorher genau wissen was man spielen wird, damit meine ich jede einzelne Note (oder man ist simon phillips und haut nach einmal song anhören die perfekte version raus)


    Im Grunde habe ich gewusst was ich spielen will. Viele Fill ins standen vorher schon fest. Die Grooves auf jeden Fall. Bei dem Take sind halt zwei, drei Dinge anders gelaufen als davor, um Wahlmöglichkeiten zu haben. Außerdem war das einer der wenigen Takes, bei denen der Song im Ganzen aufgenommen worden ist. Sonst haben wir auch schon mal Stück für Stück eingespielt. Aber in Zukunft will ich mir exakte Transkriptionen meiner Parts erstellen, auch um zu üben.


    Danke für die konstruktive Kritik und die Lösungsvorschläge.

  • Hallo zusammen!


    Es gibt ein kleines Video von unserem ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt. Der Sound ist von der Kamera, aber ich denke es reicht um die Songs zu erahnen.
    Nächste Woche ist dann auch endlich die EP fertig. Dann kommen hoffentlich noch mehr schöne Gigs und damit auch noch schönere Videos.


    Über Feedback freue ich mich natürlich!


    Hier ist der Link


    Gruß
    molle

  • Meine Fresse, Wahnsinnssound, viel besser gehts ja nicht. Sehr gut produziert mit Kling und Klang an allen Ecken, was ich positiv meine. Ein großes Lob an denjenigen der das fabriziert hat. Der kann auch gut singen.


    Wenn ihr damit kein Label findet, seid ihr nur zur falschen Zeit am richtigen Ort. Alles sehr stimmig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!