Fills im metalbereich mit doublebass unterlegen oder nicht?

  • grüß euch!


    wie schon die überschrift sagt frag ich mich ob ich bei schnellen 16tel/16teltriolen fills die doublebass mitlaufen lassen soll wenn wir album aufnehmen oder nicht???
    was meint ihr, fehlt ohne db der druck bei den fills oda lasst andrerseits die db die toms zu sehr im hintergrund?


    ich glaub ihr wisst was ich meine, und hoffe auf viele hilfreiche antworten ;D
    danke im voraus

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Da DU derjenige bist, bzw. Deine Band, der das Ergebnis gefallen muß und es in dieser Frage kein "richtig" oder "falsch" gibt, wirst Du nicht drumrumkommen mehrere Takes zu machen und das was DIR bzw. EUCH am besten gefällt, zu nehmen...


    Daher erschließt sich mir der Sinn Deiner Frage nicht, weil die Entscheidung kann Dir ja keiner abnehmen, was Dir gefällt. Würde nicht auf die Idee kommen, mir da was reinreden zu lassen;-)


    Es ist EURE CD, IHR müßt hinter EUREM Produkt stehen;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die einfachste Antwort: Probier's aus und wähle das, was Dir besser gefällt. Das mag auch von Fall zu Fall verschieden sein.
    Nicht das, was du hören wolltest. Rezepte gibt's bei Lafer.


    fwdrums


    Edith sagt: "Das ist wie bei Olympia: Zwoter ist Letzter!" Sie hat wie immer Recht.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Was sind das denn hier für Hippieantworten? Je nach dem was euch besser gefällt, vielleicht findet ihr das eine oder das andere besser... Die Band muss das entscheiden. Schluss mit toleranz. Doublebass in jedem Fall immer durchlaufen lassen, auch in den pausen zwischen den Songs! 666 :evil: :thumbup:


    Nimm beide Versionen auf und zeig sie uns und dann wird dir hier jeder sagen was ihm besser gefällt. Ich würde auch noch sagen das ist fill abhängig, wenn die bassdrum im fill den händen antwortet, dann nicht durchlaufen lassen, wenn sie nicht stört dann doch, wenn sie den rythmus des fills stört dann nicht. Auf diese Antworten bist du aber wahrscheinlich schon selbst gekommen.
    viel Spass beim probieren

  • Also, ich würde die BD nicht durchballern, meine Beine freuen sich ja auch immer mal über eine Pause.




    Ansonten hat witte alles gesagt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • kommt immer darauf an.
    bei manchen fills klingt es geil sie weg zu lassen, damit dann richtig viel
    druck entsteht wenn sie wieder einsetzt.
    das ist meiner meinung nach immer vom lied abhängig und auch ganz schwer
    davon abhängig wie ihr den mix vom klang her hinbekommt.
    auf jedenfall solltest du sie nur drunter mitlaufen lassen wenn sie 1:1 mit
    den toms kommt.
    nicht klingt in meinen ohren schlimmer als ein tomfill mit unterlegter bass
    welche nicht synchron sind

  • Dem Post von shardik ist nichts mehr hinzuzufügen - beides hat Berechtigung und seinen Reiz, wobei die Variante, die Toms allein stehen zu lassen, sicherlich häufiger angewendet wird. Der Drummer von Communic beispielsweise lässt die DB wiederum recht häufig durchlaufen, klingt dort sehr geil. Hängt aber dann auch wieder von Faktoren wie dem Mix und dem Sound des Sets an sich ab. Wenn du es kannst, dann nimm doch beide Varianten mal auf und hör es dir an.

  • Würde auch sagen das es vom Mix bzw. dem generellen Kickdrumsound und zudem noch von deinem Können abhängt. Nichts ist schlimmer als ne plastik-kickdrum die nicht sauber gespielt ist, was eben gerne in schnellen Fills der Fall sein kann. Dem entgegegngesetzt ist wäre nen offener und warmer Sound; da find ichs je nach Band/Stil sogar richtig cool wenn Toms und Kick sich etwas schneiden weil das meist trotzdem schön ineinanderläuft und sich "ultra-trashig" anhört.

  • so ich wollt noch mal den thread auspacken um eine weitere frage was studio anbelangt loszuwerden ;D
    wollt deswegn nicht gleich noch nen thread aufmachn...
    zur frage:
    bei bandproben spiel ich immer mit sehr dicken sticks (5b und 2b) weil mir dann der sound viel fetter und lauter vorkommt.
    andrerseits bin ich mit dünneren sticks um einiges schneller was in meinem bereich vadamt wichtig ist und ich mich immer ziemlich an meiner eigenen grenze trommle, was blastbeats angeht...
    nun stell ich mir die frage macht es im studio einen großen unterschied zwischen dünnen und dicken sticks? oder ist es wieder geschmacksache? 8)


    danke im voraus martyr

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • ich glaube, dass es im studio keinen großen unterschied zwischen sticks gibt.
    da wird ja eh alles noch mal abgemischt und dem song angepasst
    oder du hörst dir eben mal an was sich besser anhört und blabla bla

  • ich glaube, dass es im studio keinen großen unterschied zwischen sticks gibt.
    da wird ja eh alles noch mal abgemischt und dem song angepasst
    oder du hörst dir eben mal an was sich besser anhört und blabla bla


    wenn du davon ausgehst dass eh alles glattgebügelt und mit einheits-sounds verbastelt wird kannst du eigentlich gleich triggern oder gar den rechner trommeln lassen ... dann wäre die wahl der stix in der tat zweitrangig ...


    alternativ: siehe post von matz ...


    grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!