Google Chrome Browser Verfügbar

  • Hallo,


    Ich wollte das Ding hier mal für die Experimentierfreudigen unter euch empfeheln. Seit gestern steht Googles langerwarteter eigener Webbrowser auf google.de zum Download. Ich hab ihn mir gleich mal geholt und muss sagen mir gefällt das Teil nach den ersten Stunden der Nutzung sogar besser als der hochgelobte Firefox mit dem ich bisher unterwegs war. Was an Chrome besonders auffällt ist die übersichtliche und logisch aufgebaute Oberfläche. Beim ersten Start besteht die eigentlich nur aus der Adressleiste, die praktischerweise gleichzeitig als Suchleiste fungiert, wodurch eine zweite Leiste wie man sie bei allen anderen Browsern findet flachfällt, und den ganz oben angeordneten Tabs. Wenn man mag kann man dann unter der Adressleiste noch eine Lesezeichenleiste einrichten. Hier liegt für mich auch mit der größte Vorteil des Browsers: Die Tatsache dass man auf der Oberfläche selbst nur das zum surfen notwendige platziert hat (Sprich: keine Leiste mit den bekannte "Datei, Bearbeiten, Ansicht, etc pp", die gibts als Scrolldownmenü am Rand) sorgt zum einen für eine extrem aufgeräumte Optik, zum anderen hat man einfach deutlich mehr Platz im Browserfenster selber.


    Weitere praktische Alltagsfeatures:
    - Der Browser arbeitet imho deutlich schneller als alle Konkurrenten. Das betrifft den ersten Start, das öffnen neuer oder bereits besuchter Seiten, navigieren in Foren, etc. Ich weis nicht wieso, aber der Chrome fühlt sich irgendwie an wie ein frisch aufgesetztes Betriebssystem ;)
    - Da man mit der neuen Such/Adressleiste auf google als Startseite verzichten kann, kann man dort die von Chrom vorgeschlagene Seite nutzen. Auf dieser werden die neun am häufigsten besuchten Websites als Übersichtsbilder zum anklicken bereitgestellt.
    - Das Arbeiten mit Tabs erscheint mir zum ersten mal sinnvoll: Da die Tabs ganz oben angeordnet sind wirken sie hier wirklich wie unabhängige Browserfenster. Man kann ganz einfach einen neuen Tab erstellen und über die großen Tabflächen aufrufen. Mit Firefox und dem neuen IE war mir das irgendwie immer zu sehr gefiesel, da hab ich lieber schnell einen neuen Browser geöffnet. Zusätzlich laufen die Tabs auch unabhängig, das heißt wenn etwas im einen Tab abstürzt kratzt nicht gleich der ganze Browser ab.
    - Die Optik wirkt modern, die Leiste zum Schließen, Minimieren, etc ist so in den Browser integriert dass sie nicht sinnlos Platz wegnimmt: Die Tabs befinden sich ebenfalls auf ihr!


    Alles in allem also wirklich eine sinnvolle Weiterentwicklung der bisherigen Browserstandards, die ich jedem mal zum ausprobieren ans Herz legen würde. Aber ACHTUNG: Es handelt sich bisher nur um eine Beta-Version, die laut heise online auch noch den ein oder anderen Sicherheitsmangel aufweist. Daher würde ich ihn noch nicht für den Einsatz in größeren Firmennetzwerken oder für den Besuch von kritischen Seiten empfehlen. Fürs alltägliche browsen durch die Lieblingsseiten ist er aber auch jetzt schon uneingeschränkt empfehlenswert.

    3 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Habe mir das Teil auch runtergeladen und mal ein bisschen angeguckt.
    Zunächst gefiel mir auch das Design und die Sache mit den Tabs ist echt klasse. Vorallem da man sie durch einfaches "ziehen" auch als eigenständiges Browserfenster bekommt.


    Seeeeeeeeeeeeeeehr negativ aufgefallen ist mir aber gerade eben, dass hier im Forum jegliche Möglichkeit zum Antworten fehlte. Momentan schreibe ich diese Antwort also über Firefox. Oder bin ich einfach nur Blind?!

  • Alles klar .... ich hätte mich vorher hier anmelden sollen ;)


    "Weiß man schon was google chrome alles nach hause funkt?
    Ich nehme an die komplette Historie samt Cache inhalt... :thumbup:"



    Höchstwahrscheinlich ists so...ja :D


    Also ich werde auch zunächst noch Firefox benutzen bis dann mal alles von denen bearbeitet ist und soweiter....dann kann man immernochmal gucken :D

  • Weiß man schon was google chrome alles nach hause funkt?
    Ich nehme an die komplette Historie samt Cache inhalt... :thumbup:


    Das will ich doch mal nicht hoffen - also für google.. Wer weis was die Leute da für ungeziefer ansammeln, die armen google-Server :D
    Ansonsten denke ich nicht dass da viel mehr gefunkt wird als anderswo. Ich glaube ein entsprechender Imageschaden wäre für google gewichtiger als die paar Userdaten.


    Zitat

    Alles klar .... ich hätte mich vorher hier anmelden sollen ;)


    :thumbup: :D :thumbup:

  • Naja ...Ich denke auch dass überall gefunkt wird wo nicht grad n Spezi hintersitzt ders zu verhindern weiß.
    Kundendaten/Interessen und alles sind aber denke ich garnicht mal so uninteressant für die ganze Werbe und wasweißichbranche ...
    Allein diese ganzen Kundenclubkartenmache ... Naja gut hab auch welche :D Aber die sind ja sicherlich nicht dazu da um uns was zu schenken. Naja ist aber auch ein anderes Thema :D
    Vielleicht hat Google ja auch was mit der Regierung im Deal, dass die uns ein bisschen ausspionieren und so ... ich las nämlich vorhin bei diesme "Inkognito-Browser" dass man da aufpassen soll, wenn man von "Ermittlungsbehörden überwacht" wird.



    Achja, und donstevano: Alles Gute zum 2. Forumsgeburtstag ;)

  • Naja ich hab gegenüber dem Chrome genausoviel oder wenig Bedenken wegen heimtelefonieren wie bei Microsoft auch. Ich finde den Chrome echt schnell, übersichtlich und auf den ersten Blick ordentlich gemacht.


    Trotzdem werde ich weiter den Feuerfuchs nutzen, auch aufgrund der verfügbaren Plugins ---> Nie mehr ohne Firebug...

  • Ich finde das Statement einen Browser auf den Markt bringen zu wollen, um gegenüber dem alleinigen Marktführer Microsoft belebende Konkurrenz zu etablieren prinzipiell ja nicht verkehrt. Wenn man aber sieht wo und wie das Unternehmen google alles mitmischt, finde ich die Aussage etwas irreführend.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ja das stimmt wohl. Google steckt eigentlich so gut wie überall drin. Allerdings bisher meistens dann in Form von optional zu installierenden Toolbars etc...(Zumindest fällts mir da andauernd auf ;) )
    Warum sollten sie dann keinen eigenen Browser rausbringen...
    Die Aussage ist dennoch verwirrrend, da gebe ich dir Recht.

  • Weiß man schon was google chrome alles nach hause funkt?
    Ich nehme an die komplette Historie samt Cache inhalt... :thumbup:


    Kann man so sagen. Bei heise (c't) steht zu lesen, dass Chrome so voreingestellt ist, dass eine eindeutige Anwendungsnummer, die IP-Adresse des Nutzers und einige Cookies an Google übermittelt werden. Auch werden die vom Nutzer eingegebene URLs an Google übersandt. Google weiß also genau, welche Seiten von wem wann besucht wurden. Das ergibt ein lückenloses Bild über die Surfgewohnheiten. Dass Google aus dem Übertragen von Daten keinen Hehl macht, macht es für mich nicht wirklich akzeptabler:


    http://www.google.com/chrome/intl/de/privacy.html


    Ausserdem läuft ständig ein Update-Service im Hintergrund nach der Installation. Mir taugt das nüscht.
    Ich bleibe bei Opera - ist meines Erachtens auch schon flinker als Firefox, auch recht klein und funkt nicht.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    4 Mal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Hm, nach den "Lobeshymnen" hab ich mir das Ding auch mal angeschaut. Find es nicht wirklich besser. Design ist auch nicht mein Fall. Womit sich der Browser angeblich unterscheidet (Donstevano: Adressleiste = Suchleiste, Tabs/Tableiste, Schnelligkeit) ... ach nee Moment, das kann Firefox auch alles! Ich jedenfalls hab beim Chrome außer "Anwendungsverknüpfungen" nichts gefunden, was Firefox nicht auch schon kann (s. auch http://www.google.com/chrome/intl/de/features.html) ...


    Zitat

    Da man mit der neuen Such/Adressleiste auf google als Startseite verzichten kann


    Wieso brauchtest du vorher Google als Startseite? Versteh ich nicht... gibt es tatsächlich Leute, die sowas wie T-Online oder Google als Startseite haben? Das sind auch diejenigen ohne Antivir/Firewall dafür mit Google- und ICQ-Toolbar und Internet Explorer. Haltet mich für einen Nerd, aber das allererste was ich mache ist a] Sicherheitseinstellungen bearbeiten (Cookies, JAVA, Active-X usw.) b] Adblock, Scriptblock u.ä. c] Startseite ändern -> Favoriten.


    Die kochen beide mit Wasser! Aber ich bin dagegen :). Das bekannte gefällt mir besser.
    Matthew

  • Hehe, lol. OMG habe grade auch den Antwortbutton gesucht (ca. ne viertel stunde) und dann ist mir aufgefallen: Oh, ich bin ja gar nicht Eingeloggt, lag dadran das man sich normalerweise Automatisch einloggt und das grade beim ersten mal nicht passiert ist. Lösung: Einmalig einloggen, und dann für immer eingeloggt bleiben.


    Also wie schon erwähnt, habe ihn mir auch runtergeladen, hiermein Fazit:


    -PRO-


    -Riesen Fenster, nirgendwo unnützliche Schaltflächen die einen behindern
    -Tabs sind super im oberen Bildschirmrand untergebracht
    -Ausblendbare Lesezeichenleiste
    -Schöne und funktionelle "Neuer Tab" Seite
    -Schnelligkeit
    -Jeder Tab ein eigener Prozess
    -Übersichtliches Downloadfenster


    -CONTRA-


    -Optik
    -Cookies und Datenweiterleitung (Welche angeblich gar nicht so schlimm sein soll)



    Wenn sich bei mir noch mehr Sachen ergeben sollten dann werde ich mal ergänzen.



    Bis dahin... Prost
    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bademeister93 ()

  • Womit sich der Browser angeblich unterscheidet (Donstevano: Adressleiste = Suchleiste, Tabs/Tableiste, Schnelligkeit) ... ach nee Moment, das kann Firefox auch alles! Ich jedenfalls hab beim Chrome außer "Anwendungsverknüpfungen" nichts gefunden, was Firefox nicht auch schon kann (s. auch http://www.google.com/chrome/intl/de/features.html) ...


    dann lies dir bitte nochmal genau durch was ich geschrieben habe. es geht nicht unbedingt um die features an sich sondern darum wie sie beim chrome besser integriert sind als bei anderen browsern. und hör mir mit firefox und geschwindigkeit auf. seit der 3er version ist das finde ich unerträglich geworden - früher war die schnelligkeit, ladezeiten, etc noch ein deutlicher pluspunkt für den firefox. in letzter zeit ist imho leider sogar der ie7 deutlich flinker unterwegs. die sollten sich mit ihren 1000 addons lieber mal wieder auf die grundfunktionen besinnen.


    Zitat

    Wieso brauchtest du vorher Google als Startseite? Versteh ich nicht... gibt es tatsächlich Leute, die sowas wie T-Online oder Google als Startseite haben? Das sind auch diejenigen ohne Antivir/Firewall dafür mit Google- und ICQ-Toolbar und Internet Explorer.


    ja es gibt tatsächlich leute die google als startseite haben und nicht ihre "favoriten". das hat so praktische gründe wie den dass google einfach die seite ist die bei mir mit abstand am schnellsten geladen ist. wenn ich mal schnell was bei wikipedia nachschaun will möchte ich nicht immer erst warten bis meine drummerforum-startseite endlich mal geladen ist um dann weiter navigieren zu können. und um mal eben ne suchanfrage zu starten hab ich auch lieber gleich die google seite vor mir, als erst in die kleine leiste beim firefox klicken zu müssen. und selbstverständlich bin ich ohne antivir/firewall und mit sämtlichen toolbars unterwegs... :rolleyes: gegen den neuen ie spricht hingegen wirklich nichtmehr so viel...

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Ein Punkt der z.B. dafür sprechen würde Google als Startseite einzurichten ist zum Beispiel allein schon die Tatsache das die Seite Google sehr schnell aufgebaut ist.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • gibt es tatsächlich Leute, die sowas wie T-Online oder Google als Startseite haben? Das sind auch diejenigen ohne Antivir/Firewall dafür mit Google- und ICQ-Toolbar und Internet Explorer.

    So ein Quatsch.


    Ich kenn kaum jemand der nich Google als Startseite hat einfach weils schnell und praktisch is. Und davon haben viele nichmal ICQ. Wahnsinn, hm? :o

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!