Diril Cymbals Gemeinschaftskauf

  • Die Samples klingen sehr gut! Wäre wirklich interessant zu wissen, wies ums Gewicht steht und was genau die Begrifflichkeiten (Turk, D-Becken etc.) bedeuten. Außerdem würden mich eventuelle Vergleiche mit Markenbecken à la Zildjian etc. interessieren, da ich mir dann als Paistianer eher einen Eindruck verschaffen kann. Was steckt hinter dem Ausdruck Jazz bezüglich Diril-Becken? Nochmal leichter als Light?

    Vielleicht darf ich diesbezüglich nochmal nachhaken?

  • Leider hat Ibrahim meine Gewichtsangaben nicht eingehalten, statt eines Thin Crash (1400g) habe ich ein Medium-Thin (1530g) bekommen.


    Verkaufe deshalb meine neuen, ungespielten Dirils zum Selbstkostenpreis:


    18" Dark Crash, 1530 g, Festpreis 69,- EUR


    20" Dark China, ist eher thin, die genaue Gewichtsangabe kann ich morgen durchgeben da es im Proberaum liegt, Festpreis 85,- EUR.


    Soundbeispiele kann ich mangels Equipment nicht liefern.


    Zzgl. Versandkosten EUR 6,90.


    Ich schreibe das extra in diesen Fred und nicht nur in die Kleinanzeigen geschrieben, da ja evtl. jemand solche Teile noch bestellen will.

  • Achim,


    schade, dass dir deine Becken nicht gefallen :/


    Zu den Gewichten: Ibrahim hat mit gesagt, dass es wohl für Dark/Raw-Becken schwer sei, ein vorgegebenes Gewicht einzuhalten (liegt womögl. am späteren abdrehen, das wird ja vorher mit ins kalkül gezogen...).


    Zumindest aber dein China liegt glaube ich am vorgegeben gewicht, wenn ich mich recht erinnere - ich habe alle (auch deine) Becken mal nachgewogen.


    Nun denn, viel Erfolg beim Verkaufen


    PS: findest du dein crash mit 1530 wirklich medium-thin?, der cymbalweight calculator sagt mir thin/light, und ich hatte auch den eindruck dass es sich thin spielt/anhört (1400g wären paperthin/extremely light ;))

  • So meine Becken sind auch angekommen, und da möcht ich hier ein kleines Fazit reinschreiben :


    Zu den Becken :


    Ich hatte mir ein abgedrehtes 20" Ride, 2000g und ein nicht abgedrehtes 21"-Ride, 2600g bestellt. Leider hat Ibrahim das mit dem nicht-abdrehen wohl vergessen/oder nich mitbekommen, jedenfalls bekam ich 2 abgedrehte Rides, die den angeg. Gewichten um plusminus 50g entsprechen.
    Sound ist zumindest bei dem 20er genauso wie ichs mir vorgestellt hab : mitteldunkel, n bissl washy und gut crashable, echt genau das was ich mir vorgestellt hatte! Respekt, das klingt ich oberste Sahne, wie ich finde.
    Das 21er ist zwar auch sehr schön, aber da es abgedreht ist, entspricht es leider überhaupt nich dem, was ich ungefähr wollte..Das ist ärgerlich. Da es trotzdem sehr schön klingt(ist dem 20er recht ähnlich, n bissl heller und pingiger), muss ich mal sehen, ob ichs verkaufe oder eventuell doch behalte.


    Zum Service von Ibrahim :


    Also ehrlich, da hab ich nix zu meckern! Er hat, bevor die Becken verschickt worden, nochmal eine Bestätigung meiner Addresse haben wollen inklusive Telefonnummer, falls irgendwas schief geht. Top! Und hat (abgesehen von der Festwoche in der Türkei) sämtliche Fragen beantwortet und war sehr kooperativ.
    Zoll musst ich komischerweise nicht bezahlen, es stand einfach eines Tages vor meiner Zimmertür :)...
    Versand dauerte in etwa 4 Tage. Also auch echt fix.


    Ich stell in nächster Zeit auch nochmal ein paar Soundfiles(+Bilder?) online, wenns denn jemanden interessiert...


    Ludwig


    edit hat die versanddauer hinzugefügt

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • Heute ist ein Paket von Diril angekommen.
    Sehr sehr schnelle Lieferung, Freitag losgeschickt, schon Dienstag da. Da frage ich mich wirklich, was die Post mit den blöden Postkarten aus der Türkei macht, dass die Teile eine geschlagene Woche nach Deutschland brauchen... Nun gut, der Versand ist aber auch teuer genug. :)


    Kurzes Fazit zu dem Kram, den ich bestellt habe: Ein 16" und ein 18" Medium Crash, das 18" Medium Crash hört sich sehr schön an, es ist eher dunkel mit hellen Obertönen und spricht gut an und geht dementsprechend auch schön "auf". Das 16" Crash ist leider nicht so schön wie das 18" Crash, es geht nicht so schön "auf", wie das 18" Crash. Es ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt so, dass ich es im Laden auf jeden Fall mitgenommen hätte.
    Die 13" Row HiHat ist ein schönes Teil, anders als die Dark HiHat, aber auf ihre Art ganz gut.


    Allesamt allerdings eher ich sage mal exotische Becken, also nicht so etwas die die Paiste Line-Becken, eher markant und etwas heller als die dunklen Meinl.


    Gruß

  • Heute ist ein Paket von Diril angekommen.
    . Das 16" Crash ist leider nicht so schön wie das 18" Crash, es geht nicht so schön "auf", wie das 18" Crash. Es ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt so, dass ich es im Laden auf jeden Fall mitgenommen hätte.


    Das klingt so, als ob das 16er ein ganz neues Becken ist. Zwei meiner drei Diril Crashes wurden auch auf meine Bestellung hin erst gefertigt, während das dritte schon ein paar Wochen alt war. Und das hat man auf jeden Fall gehört. Mittlerweile haben sich die anderen beiden Becken angepasst und sprechen jetzt auch viel besser an!


    Ich würde also einfach ein paar Tage abwarten, bis sich das Material komplett von der Hämmerung erholt hat. Dann "geht es auch schöner auf"!



    Enzi

  • Allesamt allerdings eher ich sage mal exotische Becken, also nicht so etwas die die Paiste Line-Becken

    Jetzt mal im Ernst: Glaubt irgendjemand, dass handgehämmerte Becken aus der Türkei auch nur in die Nähe von Paiste Line kommen? Das ist für mich so ziemlich der krasseste Gegensatz: dark, trashig gegenüber "hell", Hifimäßig clean

  • Was man bei den Diril meiner Meinung nach nicht erwarten darf, dass man zu einem Preis eines Stagg den Sound und die Qualität eines alten Zildjian K bekommt.


    Das ist (ohne jede Abwertung) Meinl Byzance/Anatolian/Istanbul Level.


    Ich suche seit Monaten ein Crash welches dunkel und weich klingen soll, insgesamt sind schon einige namhafte Kanidaten durchgefallen:


    ein 18" K Dark Thin Crash, geht so grade noch durch, aber für den Preis absolut nichts besonderes und eher enttäuschend


    ein 19" K Dark Thin Crash, ein schriller und hoher Ton, bähh


    ein 18" Istanbul aus den 80igern, leider zu schwer und zu laut


    ein 18" Diril Dark Crash, unter "dunkel" versteh ich was anderes


    Ich hatte mal ein 17" Istanbul, ebenfalls aus den 80igern, das klang so wie es sollte: rauchig, dunkel, weich, schnell aufgehend, leicht exotisch, türkisch.


    Insgesamt bin ich total entäuscht von den "Türken", die Streuung scheint zwischen einem gut und einem weniger gut klingenden Becken ist wesentlich größer als bei einem maschinell gehämmerten Becken der Oberklasse.


    Vielleicht bin ich aber nur von meinen astrein klingenden Paiste Tellern verwöhnt... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!