Preisentwicklung der Paiste Line Becken...

  • Hallo,


    Ich muss zugeben das ich die letzten 16 jahre nur zum Stickkauf im Musikladen war.Aber nachdem jetzt mein Paiste Line Crash Becken gerissen ist, hab ich mich natürlich nach Ersatz umgeschaut und wurde vom Blitz getroffen...
    Ich finde die Preise unverschämt.Es ist klar das nach 16 Jahren alles teurer wird, aber gleich um das doppelte +15 % ?
    Ich verdiene nicht das doppelte + 15 % seit 1992....
    Naja, egal hier sind mal die alten Rechnungen abfotografiert, von damals, als Denkanstoss :


    Alle Preise in D-Mark




    Allei für das Line Dry Ride ist im Moment die unverbindliche Preisempfehlung ca. 575 Euro, und das für ein Becken, das entweder seit 16 Jahren hergestellt wird, oder seit 16 Jahren im Drumshop verschimmelt !

  • Was wunderst Du Dich??
    Ich hab mir vor 2 Monaten ein neues Auto gekauft.
    Unabhängig davon, welches Auto: damals hätte ich mir nicht vorstellen können, im meinem Leben jemals einen Neuwagen zu den heute aktuellen Preisen zu kaufen (also Euro x 2 = DM)
    Zuerst fällt auf, dass Euro x 2 = DM schon seit einigen Jahren nicht mehrt passt.
    Dann fällt auf, dass man Einkommen minus Steuerschuld irgendwie umbuchen muss. Deshalb das Auto (bevor das Finanzamt den Gewinn einstreicht).
    Leider kann man einen Beckensatz nur dann von der Steuer absetzten, wenn man Mucke-Profi ist.
    In so fern ist die Preisentwicklung einfach mit der Kostensteigerungsrate über fast 20 Jahre normal.

  • Die Paiste Becken haben weder Airbag, ESP noch Klimaanlage.Ich wusste das der Vergleich mit Autos kommt...
    Mir geht es darum das Becken, die seit 16 jahren unverändert hergestellt werden, so einer unglaublichen Preissteigerung unterliegen.

  • oh ja metall ist zur zeit schweine teuer da muss ich recht geben und auch die energie kosten sind in die höhe gegangen. doch meiner meinung nach sind die preise für die becken nich gerechfertigt da immer weiter erneuerbare energien erfoscht werden. Wenn die nur nicht eingesetzt werden damit die preise hoch gehalten werden kann nicht sein. Ich kann es verstehen wenn kleine unternehmen ihre herstellung nicht umrüsten aber beckenhersteller wie paiste können das alle mal.
    Von daher finde ich meine meinung als gerechtfertigt. Jedoch wurde die preis-steigerung schon erwähnt als der euro eingeführ wurde und durch stendige inflation ist auch ein geringer preisanstieg verständlich aber diese wucher?
    Aber solange das gesammte volk nichts dagegen tut werden alle so weiter machen und keiner wird es für nötig halten etwas dagegen zu tun.

  • Also Autos sind kein Vergleich, die haben sich ein in der Zeit ENORM entwickelt.
    Das mit den Rohstoffpreisen stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass der so stark ins Gewicht fällt. Selbst in den letzten 4 Jahren ist da ganz schön was passiert; ich habe 2004 für ein 16" und 18" Full Crash noch 200€ bzw. 230€ bezahlt. Gut, ich habe verhandelt, aber der Straßenpreis heute sind 269€ bzw. 339€ 8| 8| 8| !!! Das ist imho schlicht und einfach eine größere Gewinnabschöpfung.


  • Ich glaube, die Rechnung muss man etwas differenzieren:


    • Bei einer angenommenen Preissteigerung von 3% - was nach der Hochzinsphase der 90er Jahre noch knapp bemessen ist - kommt man bei einem Zeitraum von 16 Jahren auf einen Faktor von ungefähr 1,6.
    • Du vergleichst die UVP von 2008 mit dem Ladenpreis von 1992, den Du bezahlt hast.
    • Die Einflussgröße Energie und Rohstoff ist nicht zu vernachlässigen


    damit kommt man dem heutigen Preis schon sehr nahe. Es gibt noch weitere Aspekte, wie "Weiterentwicklung", neue "Fertigungstechniken", etc. die sich ebenfalls auf den Preis auswirken. Und wahrscheinlich sind auch Gewinnmargen größer geworden, ich glaube dort allerdings nicht so ohne weiteres an Wucher.


    Eine allgemeine Klima und Energiediskussion gehört meines Erachtens nicht in diesen Threat.

  • da immer weiter erneuerbare energien erfoscht werden.


    Sry fuer OT, aber das treibt u.a. die Preise nach oben, da keine dieser Forschungsergebnisse bisher rentabel sind und stark subventioniert werden.


    Anmerkung fuer alle Oeko's: Das heisst nicht, dass diese Forschung und Anwendung nicht notwendig waere, aber als Argument fuer dieses Thema taugt es in dem Zusammenhang nicht.....

  • MC
    Hast du meinen Post gelesen? Das alles lässt sich nicht mit deinen Argumenten erklären. Und Weiterentwicklung hats in der Zeit imho auch keine signifikanten gegeben.
    Apropos: Hats (nicht Hi-Hats, sondern einfach nurn hat es, auch wenn wir hier in einem Beckenfred sind ;) ) in der Beckenfertigung in den letzten Jahrzehnten überhaupt herausragende Entwicklungen gegeben (außer einer Verlagerung nach Asien)?

  • Also wenn ich den Startpreis von 625DM (14" Fast + 16" Full Crash) im Jahr 1992 nehme und mit einer jährlichen Teuerungsrate von 2% rechne, dann komme ich auf einen Endpreis von 429€ im Jahr 2008. Heute kosten die Becken zusammen 458€ und wären damit tatsächlich 29€ teurer geworden.


    Rechne ich das ganze mal mit 2,5% lande ich bei einem Endpreis von 463€ und das ist schon ziemlich nah dran am heutigen Preis.


    Das klingt für mich erstmal nicht nach Wucher, sondern nach ganz normaler Preisentwicklung, sofern ich mich hier nicht verrechne..

  • Ich komme auf ca. 440€ mit dem Zinseszinsrechner und bei (halbwegs) korrekter €-Umrechnung (625DM = ca. 320€). Stimmt schon, dass ist prinzipiell nix besonderes. Aber die Preisentwicklung der Lines muss nicht zwangsläufig analog ablaufen.
    Aber, das was sich in den letzten 4 Jahren getan hat, ist da schon eher erstaunlich.

  • Ich habe nicht gesagt das ich ein öko bin aber es gibt genug entwicklungen die genutzt werden können um den preis zu senken das jetzt hier auszuweiten geht zu weit. Aber wenn man zum beispiel daran denken würde die beim schmelzprozess des metalls entstehende hitze abzuleiten und weiter zu nutzen würde das auch sinn machen^^

  • Vor 16 Jahren haben die Brötchen noch 20 Pfennig gekostet, heute kosten sie 25 Cent und mein Bäcker macht wirklich keinen reichen Eindruck...


    Rohstoff- und Energiekosten machen bei einem Becken nur einen relativ kleinen Teil der Herstellkosten aus. Bronze kostet irgendwas um die 700€/100kg, das macht 21€ Materialwert für ein 3kg-Ride. Selbst bei einem unglaublich hohen Energiebedarf (im Vergleich zu anderen metallurgischen Prozessen, die ich besser kenne) in der Herstellung von 5 oder 10 MWh/t käme man für besagtes Ride nicht über 25€.


    Ich bin mir sicher, dass dort wo es Sinn macht die Prozessabwärme genutzt wird. Ich meine gehört zu haben, dass z.B. Sabian damit im Winter die Hütte heizt.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Wenn ich bedenke, dass der Kupferpreis gegenüber 2007 zu 2008 um ca. 400% gestiegen ist, wundere ich mich nicht über die Preisentwicklung bei Becken insgesamt. Naja unter Schlagzeugern und Percussionisten wahrscheinlich zukünftig das neue Gold :)


    Im übrigen mache ich gerade eine Statistik bei Paiste Formula 602 Cymbals von Anfang der 60er Jahre bis 1995. Wenn man andere Preise damit vergleicht, gab es auch schon einen enormen Preisanstieg. Aber der Anstieg in den letzten Jahren in den aktuellen Serien bei allen Herstellern ist echt enorm!


    Also behandelt Eure Becken gut. Die Rohstoffpreise werden sicherlich nicht mehr fallen, sondern vielmehr weiter steigen!

  • Wobei ich hier in diese Diskussion mal einwerfen möchte, das die durchschnittliche Inflation über die Jahre, die hier als Argument angeführt wird, ein Durchschnittswert ist, der sich aus der Berechnung eines Gesamtwarenkorbes über ein Jahr ergibt.
    Tatsächlich bedeutet eine Inflation nämlich nicht, das grundsätzlich jegliches Produkt im Laufe eines Jahres um 2-3% teurer wird, sondern dieser Wert eine statistische Grösse darstellt.
    Betrachten wir z.b. mal einzelne Bestandteile, die sich auf die Berechnung der Inflation auswirken, wie z.b. das Erdöl/der Benzinpreis, so stellen wir fest, das wenn man diesen aus der allgemeinen Inflation als Berechnungsgrösse rauszieht, man auf teilweise auf eine jährliche Inflation von 1% und manchmal sogar darunter kommen kann.
    Der Ölpreis ist der absolute Inflationsmotor.
    Im Gegenzug gibt es dann z.b. den Bereich der Telekommunikation ,der auch in die Inflation eingeht, der in den letzten Jahren kräftig dazu beigetragen hat, die Inflationsquote zu dämpfen. Im Lebensmittelbereich gab es sogar über viele Jahre eine massive Verbilligung der Lebensmittel, die gerade erst in den letzten 2 Jahren in erst wieder in eine andere Richtung gegangen ist.


    Ein Vergleich der damaligen Beckenpreise mit heutigen auf einer simplen Berechnung der durchschnittlichen Inflation in dieser Zeit, führt zu keiner belastbaren Aussage über die Preisentwicklung.
    Dafür müsste man einzig und allein die Preisentwicklung in den Bereichen betrachten, die für dieses Produkt direkt relevant sind, wie sich deren Kostenentwicklung in den letzten 20 Jahren verhält und in welchem Verhältnis sie in die Gesamtkosten des Produktes einfließen..


    Der Hochpreisentwicklung der grossen Firmen wie Zildjian, Sabian, Paiste und mittlerweile auch Meinl möchte ich einfach mal nüchtern die Preise der mittlerweile am Markt auch mehr oder weniger etablierten Anbieter aus der Türkei gegenüberstellen, die teilweise die Preise der Grossen massiv unterbieten.
    Das zeigt irgendwie schon, wie viel Luft da in den Preisen drin ist.
    Aufschlussreich ist zudem auch ein Vergleich der Preise von Zildjian in den USA im Vergleich zu hier.


    Bei den grossen Firmen wirkt sich durchaus der Aufdruck des Logos zu einem nicht unerheblichen Bestandteil auf den Preis aus.
    Der Beckenmarkt hat sich jedenfalls massiv in eine Hochpreisregion bewegt ganz anders als der übrige Drumbereich.
    Schaut man sich die Preise heutiger Hi-End Sets der meisten grossen Hersteller mal an , so stellt man fest, das dort ein solcher Preisauftrieb nicht zu beobachten ist, teilweise sogar eher das Gegenteil.
    Man stelle sich mal vor, die hätten ihre Setpreise auch über die letzten 20 Jahre quasi verdoppelt...


    Was hier in der Diskussion auch noch nicht bedacht wurde ist, das eben auch nicht immer zwangsläufig alles teurer werden muss.
    In Herstellungsprozessen gibt es auch den Faktor der Rationalisierung und Kosteneinsparung.
    Gerade bei den grossen Firmen wird heute auch sehr viel mit Automatisierung und Computersteuerung in der Herstellung gearbeitet, die durchaus auch zu einer Kostendämpfung beigetragen haben könnte.
    Dahingehend möchte ich auch Bezug nehmen auf den Autovergleich, der nämlich dahingehend extrem hinkend war, da er ein Auto mit technischen Stand 1988 mit einem heutigen Auto vergleicht.
    Nur als Beispiel, wozu so etwas führt, möchte ich den Dacia Logan als Auto anführen, der in etwa einen technischen Stand eines Autos Mitte der 90iger Jahre darstellt und mit heutiger Herstellungstechnik für sage und schreibe 8500€ im Markt platziert werden kann.
    Ich habe im Jahre 1992 einen Ford Fiesta neu gekauft, der damals umgerechnet 10 000 Euro gekostet hat und der z.b. noch nicht mal einen Airbag hatte.
    Auch wenn es komisch klingt: Autos sind Ausstattungsbereinigt in den letzten 20 Jahren durch Optimierung in der Produktion billiger geworden...


    Nur mal so meine Gedanken zu diesem Thema, auf das es keine leichten und schnellen Antworten gibt.
    Meine Vermutung läuft jedenfalls eher in Richtung einer Gewinnmaximierung als einem echten Kostendruck in der Herstellung...
    Ist aber auch nur eine Vermutung, da mir der Einblick in die nackten Zahlen fehlt ...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Rohstoff- und Energiekosten machen bei einem Becken nur einen relativ kleinen Teil der Herstellkosten aus. Bronze kostet irgendwas um die 700€/100kg, das macht 21€ Materialwert für ein 3kg-Ride. Selbst bei einem unglaublich hohen Energiebedarf (im Vergleich zu anderen metallurgischen Prozessen, die ich besser kenne) in der Herstellung von 5 oder 10 MWh/t käme man für besagtes Ride nicht über 25€.

    Wenn ich bedenke, dass der Kupferpreis gegenüber 2007 zu 2008 um ca. 400% gestiegen ist, wundere ich mich nicht über die Preisentwicklung bei Becken insgesamt. Naja unter Schlagzeugern und Percussionisten wahrscheinlich zukünftig das neue Gold :)

    Du liest die anderen Beiträge aber schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!