Modern Drummer Festival 2008

  • So, jetzt habe ich mittlerweile auch mal reingeschaut. Danke für den Link.
    Die Filmchen sind echt sehenswert. :thumbup:


    Die Performance von Thomas Pridgen & Band finde ich klasse, die Hi-hat die er da spielt ist doch mindestens eine 15 Zoll hat oder Größer, oder??


    Auf mich wirkt die HiHat größer; 16" würde ich schätzen.
    Abgesehen von seiner tollen Performance - der Sound seiner Toms ist nicht so meins. :S

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • So, jetzt habe ich mittlerweile auch mal reingeschaut. Danke für den Link.
    Die Filmchen sind echt sehenswert. :thumbup:



    Auf mich wirkt die HiHat größer; 16" würde ich schätzen.
    Abgesehen von seiner tollen Performance - der Sound seiner Toms ist nicht so meins. :S


    bisschen arg wenig obertöne ... die snare dagegen find ich klasse ....seine performance mit band allein ist die dvd wert

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • So Thomas Bridgen hat 15 inch a Custom Mastersound Hihats


    So kann man das im "Modern Drummer" nachlesen. :thumbup:


    Vergleiche ich jedoch die Hihats im Video mit der Snare (die laut MD 14" hat), dann scheint mir da ein größerer Unterschied als nur 1" zu bestehen. ?(
    Aber vielleicht liegt's ja an der Perspektive.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Also, A Customs sind das auf keinen Fall, das kann man sehr deutlich erkennen. Es sind normale As, und da der Schriftzug recht kurz ist, werden es auch keine Mastersound sein. Da es eine 15er ist, bleiben nur NewBeats! Da staunt ihr, was?? ;)


    Ansonsten sind diese Equipmentdikussionen oft sehr müssig, denn nicht selten stellen die Firmen den Musikern da einfach die Sachen hin, die gerade verfügbar sind, oder sie lassen sie gezielt Produktneuheiten spielen. Z.B der Todd Sucherman, der extra sagt, dass ihn Pearl für das Event mit nem Reference "provided" hat, obwohl er als persönliches Kit so ein hässliches Masterworks spielt. Und wenn keiner hinguckt, vielleicht noch was ganz anderes.


    Ob Sonor dem guten Gavin für das eine Event sein persönliches Kit rübergeflogen hat, wage ich auch zu bezweifeln, wahrscheinlicher ist, dass es sich um ein Leihset aus USA handelt. Darauf deutet nämlich die (ebenfalls hässliche) Golden Madrone/Gold-HW Kombi hin, welche eine der "Standard"-SQ2 Kombinationen für Showzwecke ist.


    Jason Bittner mit seinem Superstar beim letzten MD war auch so ein Beispiel.


    In der Branche profitieren alle irgendwie von allen und ohne die Unterstützung durch Drumfirmen passiert relativ wenig. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die ganze "Superdrummer"-Szene nur ein großes Marketing-event ist, auch wenn ich damit vielleicht allein dastehe. Das führt sicherlich auch zu weit ab...


    Jedenfalls freu ich mich sehr auf die DVD!


    lg
    max

  • Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die ganze "Superdrummer"-Szene nur ein großes Marketing-event ist, auch wenn ich damit vielleicht allein dastehe.


    Ich sehe das ähnlich. Schließlich wollen die Firmen für ihre Prdodukte werben. Aber ich finde auch nichts verwerfliches daran. Immerhin bekommen wir Liebhaber dadurch eine Menge an tollen Schlagzeugern zu sehen, hören usw. Sei es, weil wir direkt hinfahren oder uns die DVD kaufen. Im Endeffekt gibt es also keine "Verlierer".*


    Ob es uns das Geld wert ist, können wir ja ganz alleine entscheiden.


    Schüss,
    Matthew



    * Und das sagt der Umweltbewusste dazu: Mal abgesehen von der Umwelt; auf die wird leider in den wenigsten Fällen Rücksicht genommen...


  • Ob Sonor dem guten Gavin für das eine Event sein persönliches Kit rübergeflogen hat, wage ich auch zu bezweifeln, wahrscheinlicher ist, dass es sich um ein Leihset aus USA handelt. Darauf deutet nämlich die (ebenfalls hässliche) Golden Madrone/Gold-HW Kombi hin, welche eine der "Standard"-SQ2 Kombinationen für Showzwecke ist.


    Das Golden Madrone-SQ2 war sein aktuelles King Crimson-Tourset.

  • Es ist einfach eine Pflicht-DVD, auf die ich mich jedesmal wieder enorm freue. Für die 50 Euro kann man sich wesentlich schlechtere Sachen kaufen. :)


    lg
    max


    Sehe ich auch so und freu mich schon drauf :) Ende Januar soll die kommen? Oder muß man die dann wieder in den Staaten ordern?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Luddie, da widersprech ich mal:
    die meisten Hudson DVDs sind soooo extrem überproduziert, totkomprimiert und EQ-geglättet, so klingen keine echten Drumsets.


    Außerdem, wenn ich die Auftritte von Jojo Mayer 98 & 05 vergleiche, drängt sich mir der Verdacht auf, dass seit ein paar Jahren viel nachbearbeitet wird, also quantisiert, oder wie das heisst.


    mfg, Flo

  • Außerdem, wenn ich die Auftritte von Jojo Mayer 98 & 05 vergleiche, drängt sich mir der Verdacht auf, dass seit ein paar Jahren viel nachbearbeitet wird, also quantisiert, oder wie das heisst.


    Erklär mal, woran Du das festmachst. Das die Audio Spuren hinterher gemischt werden ist klar, nur was meinst Du mit quantisiert, vielleicht ist Jojo einfach tighter geworden... :D

  • Luddie, da widersprech ich mal:
    die meisten Hudson DVDs sind soooo extrem überproduziert, totkomprimiert und EQ-geglättet, so klingen keine echten Drumsets.


    Außerdem, wenn ich die Auftritte von Jojo Mayer 98 & 05 vergleiche, drängt sich mir der Verdacht auf, dass seit ein paar Jahren viel nachbearbeitet wird, also quantisiert, oder wie das heisst.


    mfg, Flo


    Worauf beziehst du dich denn genau? Wo hab ich da was Entsprechendes geschrieben? Davon abgesehen sitzen da einfach sehr gute Leute in der Technik, die versuchen, die Schlagzeuge so klingen zu lassen, wie die Drummer und Künstler das wollen. Das ist aber schwer zu verallgemeinern, denn ein Jojo Mayer klingt eben nunmal anders als ein Jason Bittner.


    Was den Jojo angeht, würde ich sagen, dass auch der sich permanent weiterentwickelt. Und sicherlich ist er auch tighter geworden. Peinlicherweise kenne ich jedoch seinen 98er Auftritt nicht. Aber ich glaube nicht, dass da quantisiert wird. Man sieht die Drummer ja schließlich auch fast immer.


    lg
    max

  • Dass Jojo Mayer quantisiert ist, glaube ich beim besten Willen nicht. Ich könnte gut verstehen wenn er verärgert ist, wenn man ihn das fragt.


    Ich pers. finde dass grade die MD DVDs einen sehr natürlichen, echten klaren und transparenten Drumsound haben. Ich habe mich da mehr als einmal gewundert, wie gut es live doch klingen kann.
    Also totkomprimiert geht da echt ganz anders, siehe Metallica.

    sieg natur.

  • Erklär mal, woran Du das festmachst. Das die Audio Spuren hinterher gemischt werden ist klar, nur was meinst Du mit quantisiert, vielleicht ist Jojo einfach tighter geworden... :D

    Ich mache gar nichts fest, sondern ich habe das Gefühl, dass da viel nachretuschiert wird. Ein Live-Konzert von Depart, eines von Nerve und seine Nerve-CD habe ich mir zu Gemüte geführt und das klang alles viel natürlicher als die MD-Aufnahme. Das selbe bei Nathaniel Townsley: Organisch und natürlich mit Zawinul live & auf CD, künstlich und verschlimmbessert aufm MD03.
    Klar spielen die beide extrem tight, aber es ist ein Unterschied, sauber in echt zu spielen, oder am Computer die Tightness zu erzeugen. Und ich bilde mir ein, da Unterschiede auszumachen. (Nicht dass mein Timing-Gehör so toll wäre).


    Luddie:

    Zitat

    Wo haber ich da was Entsprechendes geschrieben?

    Hast du nicht, du lobst die MD-DVD allegemein und ich halte eben dagegen, dass die Aufnahmen recht unnatürlich klingen und somit die Chance vergeben wird, die ganzen Trommeln & Bleche mal so zu präsentieren, wie sie wirklich klingen.

    Zitat

    Slotty:
    Dass Jojo Mayer quantisiert ist, glaube ich beim besten Willen nicht.


    Luddie:
    Davon abgesehen sitzen da einfach sehr gute Leute in der Technik, die versuchen, die Schlagzeuge so klingen zu lassen, wie die Drummer und Künstler das wollen.

    Ich glaube nicht, dass Hudson da viel nachfragt, ob da jetzt was wie klingen soll, oder was bearbeitet werden soll und was nicht, sondern es wird so produziert, wie es die Zielgruppe gerne hören würde.

    Zitat

    Das ist aber schwer zu verallgemeinern, denn ein Jojo Mayer klingt eben nunmal anders als ein Jason Bittner.

    Das is das nächste Problem: die SOLLTEN unterschiedlich klingen, aber die PostProduktion bügelt alles glatt und jedes Set klingt fast gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!