Flam Accent mit Moeller

  • Schön, daß Euch das so amüsiert. Ich lach mich selber tot, vor allem da es tatsächlich mit 3 Moeller-Schlägen funst. Und zwar folgendermaßen:


    ________Flam__ ac-cent____Flam___ac-cent
    ________(l)_R___L___R_____(r)_L___R___L
    rechts______e______m1____m2____m3
    links____m2____m3___________e_______m1



    m1 = Moeller Schlag 1
    m2 = Moeller Schlag 2
    m3 = Moeller Schlag 3
    e = Einzelschlag



    Es klappt so ganz gut! Na, ja, ein bischen üben muß ich schon noch, aber es fetzt schon ganz ordentlich... Testets selber mal. Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Scheiß erfunden und werde nun gelyncht. :rolleyes:


    Gruß
    Joe

  • Du hast uns gefragt wie man die Moellertechnik (wie gesagt: nennen wir es Upstroke) in den Flam Accent "integriert"... Wir haben daraufhin mehrfach versucht dir die Technik zu erklären.
    Wenn du es letztendlich doch besser weißt, warum fragst du dann?


    Geh doch weiterhin deinen Dreischlagmoeller im Flam Accent üben und freu dich, wenn es sich toll anhört.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Stop! Das sollte keinerlei Kritik sein. Ich hab hier Hilfe gesucht und wurde ausgelacht. Und wenn jemand über mich lacht, darf ich doch wohl mitlachen, oder? :D


    Ganz im Gegenteil: nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Letztendlich bin ich durch Eure Hilfe darauf gekommen. Ich hab meine Idee nochmal geschrieben, damit Ihr die vielleicht überprüfen könntet.


    Bis zum nächsten Rudiment...


    Gruß
    Joe

  • Hallo,


    ich spiele immer nur das, was auf dem Papier steht. Das mache ich so, wie es am Besten geht. Wie andere Leute hießen, die das vielleicht so oder doch anders gemacht haben, ist mir dabei egal. Ich mache da mehr so den Goldenberg. Der hat mal gesagt, dass es dem Dirigenten scheißegal ist, welchen Kack-Hand- oder Kaffeesatz man da spielt, sofern sich das Ganze vorne am Bühnenrand gut und nach Musik anhört.


    Grüße,
    Jürgen

    ach watt schöööön :thumbup:

  • Hallo


    ist schonmal jemandem der Gedanken gekommen, dass Moellertechnik nicht nur 3 Schläge mit einer Hand sind? Moellertechnik ist wesentlich mehr.


    Unter anderem kann man mit der Moellertechnik auch vier (!) Schläge mit einer Hand machen....
    Und jetzt kommts: Die müssen nichtmal alle gleich lang sein! Es kann sich dabei auch um verschiedene rhythmische WErte handeln. z.B.


    Wobei: D = Downstroke
    r = Rebound
    u = Upstroke


    Alles mit Rechts und dann mit links

    Code
    1 e a 2 e a
    D - r r u -


    Dasselbe untereinander geschrieben: (Oben rechts, und links)

    Code
    1 e a 2 e a
    D - r r u -
    r u - D - r



    Oben ein D und direkt darunter ein r ergibt einen Flam. Daraus folgt dann:


    D
    r ==> F (Flam)


    Code
    1 e a 2 e a
    F u r F u r
    r l r l r l


    Hoffe die Darstellung ist klar geworden.


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Hallo,


    Zitat

    nur 3 Schläge mit einer Hand


    Zitat

    Moellertechnik ist wesentlich mehr.


    Zitat

    auch vier (!) Schläge mit einer Hand


    Ich liebe Moeller. Was man mit dem alles machen kann ...


    Grüße,
    Jürgen

  • du schmeisst da leider einiges durcheinander, es gibt keinen vierfachmöller. es gibt auch keinen dreifachmöller. spiel mal flam-taps auf einem pad oder einer trommel, dann spiel eine hand auf dem bein oder lass sie ganz weg. du wirst sehen das du down-tap-up spielst. beim flam-accent hat man entsprechend vier schläge, down-tap-tap-up. es geht nur um das effiziente ausnutzen des rebounds bzw. um das wissen wann man das handgelenk wie wohin bewegt. kommt eigentlich von alleine wen man nur genug das richtige übt.

  • Hallo Spinne,


    ich möchte deinen beitrag nicht in frage stellen es geht mir dabei mehr um das eigene verständnis, weil es gerade bei Moeller
    soviel verschiedene ansichten gibt. ich habe mich an den workshop von Klaus hessler gehalten neben bei noch jojo und pope.


    bei allen kommt es eigentlich darauf hinaus, in den ersten schlag soviel power hineinzulegen damit man genügend energie hat für die 2-3 rebounds.


    so wie ich das sehe ist der erste schlg kontroliert als action vom drummer und die restlichen schläge reaction vom stock, also unkontrolliert.


    wenn ich also lRl spiele entspricht das doch nicht der moellertechnik im eigentlichem sinn oder sehe ich das falsch.


    Lg
    Drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!