Probleme bei Verbindung Pc-Fire Pod

  • hallo,


    habe einen Presonus firepod, den ich an einem Firewire controller anschliessen möchte.


    Der Pc erkennt den Fire wire controller (als pci steckkarte) problemlos. Als ich dann die Treiber für den Firepod installieren möchte stosse ich auf ein Problem. Man muss während der Installation den Firepod an die Pci firewire steckkarte anschliessen, anschalten und die installation der Treiber würde dann automatisch fortgeführt...falls nicht muss man im geöffneten fenster auf "next" drücken.... und hier gehts bei mir eben nicht weiter.


    jetzt weiss ich nicht woran das liegt? Ist mein firewire pci controller defekt? oder muss ich in Windows xp nur irgendwelche einstellungen vornehmen??


    HAbs auch an meinem anderen pc versucht....da gibts das gleiche problem. vor der installation gabs hier noch nen test ob die software mit win kompatibel ist, da muss man dann auf installation trotzdem zulassen klicken und es sollte vorangehen....naja scheiterte wie gesagt an selber stelle



    freu mich über hilfe.



    viele grüsse,


    grieser

    easy drumming

  • ok danke erst mal....



    die sind natürlich etwas teuerer in der anschaffung.


    meine ist von logilink hab ich für paar euros auf ebay ersteigert...ist aber neuware. und wie gesagt wird das teil ja vom pc erkannt und treiber wurden installiert.! Nun sicher könnte man sagen, kauf dir nen anderen pci firewire controller...aber das wäre ja sehr gewagt da ich ja nicht wirklich weiss, obs an der pci kard liegt.


    Wäre aber für Presonus nicht so schön, wenn diese nur bestimmte Hersteller bevorzugen.


    Hast Du irgend einen Rat oder tip für mich, was ich machen könnte?


    mfg

    easy drumming

  • ICh weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich versuchs trotzdem mal.
    Ich besitze selbst einen Firepod und hatte bei der Installation auch größere Probleme.


    Die mitgelieferten Treiber auf der CD sind totaler Murks, bestimmt 2 Jahre alt. Bei diesem kam das Fenster auch bei mir nicht. Generell stockte die Installation immer wieder.
    Die Presonus Seite hat schonmal aktuelle Treiber. Die solltest du als erstes probieren. Lösche vorher noch einmal alle alten Geräte aus dem Geräte Manager.
    Unter Vista ist mir die Installation auf einem HP Laptop (aktuell gepatcht) und neuester Presonus-TReiber nicht gelungen, unter Vista gings mit wenigen Mausklicks.

  • Habe auch den Firepod und ein Problem:


    Wenn ich in Cubase SE etwas aufnehme, und es mir danach anhören will, funktioniert das nicht. Es sind Peaks usw in den Sounddateien zu erkennen, aber es wird in Cubase nichts abgespielt.


    Erst wenn ich die Datei Exportiere und mit dem Windows Media Player starte, kann ichs mir anhören.



    Weiß jemand Rat ?

  • Ich besitze ebenfalls einen Firepod und kenne dein Problem, Redrum.
    Mir ist aufgefallen, dass man es vermeiden sollte beim Start von Cubase den Windows Media Player offen zu haben. Außerdem sollte der Firepod beim Start von Cubase bereits angeschaltet (und verbunden ;) ) sein, damit er in Cubase eingebunden wird. Wenn mein Firepod in Cubase nichts ausspuckt, beende ich Cubase, starte den Firepod neu (aus, wieder an, warten bis das blaue Licht durchgehend leuchtet) und starte dann wieder Cubase. Dann geht's eigentlich immer.


    Wenn du das Problem allerdings dauernd hast, kann ich dir auch nicht helfen. Größere Probleme hatte ich mit dem Firepod noch nicht.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Das hilft euch jetzt sicherlich kein Stück weiter, aber ich betreibe zwei FP10 an einem Laptop mit XP (keine Ahnung welcher FW Chipsatz), Software: Reaper und habe weder ein Problem mit dem abspielen noch mit der Installation gehabt.


    Für die Installation die aktuellen Treiber und aktuelle Firmware verwenden und bei der FW-Karte (sofern nicht auf dem MoBo vorhanden) nicht an der falschen Stelle sparen!


    Redrum: hast du das Routing überprüft? Ansonsten starte ich den Rechner auch nur mit eingeschalteten Firepods. Reaper streikt auch bzw. verhält sich seltsam, wenn ich die Firepods erst nach Reaperstart einschalte)

  • cubase kann den kasten nur verwenden wenn er vor dem programmstart eingeschaltet und betriebsbereit ist. das gilt grundsätzlich für alles an hardware. ausnahme: die neuen steinberg-interfaces, die sind angeblich plug-and play und können im laufenden betrieb ein- und ausgesteckt werden. es ist, je nach sounkarte/interface auch wichtig, keine sonstige software laufen zu haben die auf die hardware zugreift. in mancen fällen klappt das tadellos ( bei mir zb. guitar rig 3xe+ media player oder hypersonic 2 plus mediaplayer oder cubase plus mediaplayer oder cubase und sibelius 5). in manchen fällen nicht ( zb. guitar rig plus sibelius oder gr plus hypersonic). im fall des themenstarters fällt mir allerdings auch, neben veralteten treibern, nur die fw-karte ein. das die karte funktioniert bedeutet nict das auch ein gerät an der karte funktioniert. besorg dir die aktuellen teiber, deinstallier die alten und reinige wenn möglich die registry. eine pci-karte mit ti-chipsatz gibt es ab 22 euro. die würde ich im ernstfall lieber risikieren aös ein 400 euro gerät als türstopper zu verwenden.


    redrum: du musst natürlich die ausgänge richtig routen. wenn in cubase ne welle angezeigt wird wird auch eine abgespielt. wenn man aber den ausgang nirgendwohin verbindet kommt auch am schallwandler nix an.

  • Sollte der Firepod nicht eben diese Soundkarte sein? 8|


    Hast du einen Firepod angeschlossen + eine PCI Soundkarte im Rechner verbaut? Das halte ich erstmal für nicht sehr verträglich, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Ich kann als Ausgang aber nur die Ausgänge des Firepods, nicht aber meine Soundkarte anwählen.

    Sollte der Firepod nicht eben diese Soundkarte sein? 8|

    Rischtisch! Da du einen PC und keinen MAC verwendest musst du dich auf eine Soundkarte beschränken (zumindest zur gleichen Zeit bzw. in der gleichen Applikation).
    Da der Firepod aber diverse Ausgänge besitzt sollte das kein Problem sein, sofern du das Routing korrekt eingestellt hast.

  • Rischtisch! Da du einen PC und keinen MAC verwendest musst du dich auf eine Soundkarte beschränken (zumindest zur gleichen Zeit bzw. in der gleichen Applikation).
    Da der Firepod aber diverse Ausgänge besitzt sollte das kein Problem sein, sofern du das Routing korrekt eingestellt hast.

    Ich hab ihm PC eine PCI-Soundkarte die Audigy 2 verbaut. Wenn ich den Firepod jetzt als "Soundkarte" verwende muss dieser ja immer laufen, was stromfressend wäre. Wie kann ich das nun erreichen das ich den Firepod zum Aufnehmen und meine Soundkarte zum Abspielen verwende ? Muss ich dann extra immer umstöpseln und meine Anlage an den Ausgang des Firepods anschließen, nur weil ich mal eben was recorden will ? Das wäre sehr nervig..

  • Du machst dir echt Gedanken um den Stromverbrauch eines Firepods??


    Du kannst ja MediaPlayer und so weiterhin mit der Audigy als Standardgerät verwenden. In Cubase aber musst du dich auf den Firepod beschränken.
    Vielleicht hat deine Anlage mehrere Eingänge dann kannst du beide verkabeln.

  • Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige mit Problemen bin...


    Meine primär wichtigste Frage ist: Sollte das Lämpchen vom Firepod (bzw. dessen Nachfolger FP10 den wie besitzen) nach dem Einschalten blau leuchten und auch so bleiben, wenn alles richtig ist?
    Bei uns schaltet es nach wenigen Sekunden immer auf rot um. Dass wir noch keine Verbindung zu Cubase haben, ist erstmal unwichtig.
    Das Gerät selbst ist im Hardwaremanager allerdings vorhanden und die Treiber funktionieren....

  • es leuchtet bei mir blau sobald die FireWire-Verbindung besteht und das bleibt auch so.... außer es gibt Probleme zB wenn der Laptop nicht am Netz ist setzt eines meiner beiden immer aus und dann leuchtet es rot

  • Bei mir schaltet es sich mit blau ein, wechselt kurz auf rot und dann dauerhaft auf blau, wenn er nach 2-3 Sekunden die Verbindung hat.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!