Wie testet man Felle im Laden?

  • Ich hatte mir vor kurzen einen neuen Satz Remo Ambassador Felle (coated/clear) als Ersatz für meine bespielten Aquarians Texture coated gekauft.


    Das Ergebnis ist überhaupt nicht zufriedenstellend, mit den Aquarians klang die Rogers Kiste super, mit den Remo Pellen zum kotzen, fast unstimmbar.


    Ein Rogers Kollege schrieb mir, dass speziell die neueren Remos (die mit dem Kompass drauf) etwas kleiner im Durchmesser seien und dadurch nicht so gut auf den oft etwas größer dimensionierten Vintage Kesseln passen würden.


    Frage 1: Hat das auch schon Jemand von euch beobachtet?


    Ein anderer Drummer sagte mir, dass er seine Felle immer im Musikgeschäft selektiert, der "Ausschuss" speziell bei Remo und Evans sei immens.


    Frage 2: Worauf muss man beim Fellkauf im Laden achten bzw. wie unterscheide ich die guten von den schlechten Fellen?


    Bitte kein Spam ala "Remofelle Scheiss Qualität", danke.

  • Hallo,


    es gibt da wohl Anhänger der Burnsschen Finger-Streich-Methode.
    Es gibt aber auch Leute, die sagen, diese Methode wäre aus dem Reiche des Schwachsinns.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Bei mir klingt auch Herr Belli.

  • Beim anschnippen in der Mitte des locker gehaltenen Fells sollte schon sowas wie ein Ton zu hören sein, das sieht man auch in einem von Matzdrums' Stimmvideos.


    Das könnte problematisch werden, wenn die Felle, wie z.B. oft bei den Remos, in Folie eingeschweißt sind. Evans kommen in einer wiederverschließbaren Pappschachtel, da sollte das drin sein.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ICh würde mal behaupten, dass ein wirkliches Antesten von Fellen im Laden nicht möglich ist. Was ich schon einmal gehört habe, ist das man z.B. in Maintal, falls man sich ein Set kaufen will, dies auch mit versch. Fellen testen kann. Dies ist aber wohl eher die Ausnahme. Gerade in kl. Drum- oder Musikalienläden wird dies nicht möglich sein, da ein normaler Händler dir nicht einfach die Felle auf die Sets spannen wird, damit du dann alle anspielen kannst und dich für eins entscheidest, er danach aber 10 gebrauchte hat.
    Das Ganze ist problematisch.
    Unregelmäßigkeiten sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen, oftmals sind die Felle ja auch eingeschweißt.

  • Hallo !
    Es ist natürlich schwierig, ein unmontiertes Fell im Laden zu testen.
    Ich meinerseits schaue stets darauf, dass der Fellkragen (unmittelbar über dem Alu-Reifen) rundherum
    gleichmässig hoch gebogen ist (gerade bei Remo nicht immer der Fall). Wenn ich mehrere Felle des gleichen
    Typs zur Verfügung habe, halte ich sie jeweils hoch und tippe sie mit der Hand an verschiedenen stellen etwas
    an. Das Fell, das den gleichmässigsten, angenehmsten Ton erzeugt und am wenigsten scheppert, kaufe ich.
    Bezüglich Durchmesser hatte ich ebenfalls Mühe, ein Remo Ambassador Fell auf meiner Leedy Vintage Snare (1926)
    aufzuziehen, da diese auch einen etwas grösseren Kesseldurchmesser hat. Da hilft nur: vorsichtig den Fellreifen innen
    etwas abschleifen oder die (leider teureren) Aquarian Modern Vintage Felle aufzuziehen.
    Viel Erfolg und beste Grüsse

    ol'pete

  • Grundsätzlich ist das Testen von Fellen im Laden nicht so einfach, bei Musik Produktiv haben sie an der riesigen Fellwand 10 Toms mit verschiedenen Fellen montiert da kann mam mal einen ungefähren eindruck vom jeweiligen Drumhead bekommen...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • 10 Toms mit verschiedenen Fellen montiert da kann mam mal einen ungefähren eindruck vom jeweiligen Drumhead bekommen...

    Ich glaube wir müssen hier zwei F[ä|e]lle unterscheiden:


    - Wie berurteile ich die Qualität eines einzelnen Felles, das ich gerne kaufen würde, weil ich weiß, dass ich genau diese Modell haben möchte.
    - Wie finde ich heraus, welcher Felltyp mir am besten gefällt.


    Ich glaube HiLite ging es um ersteres und dir um letzteres ;)

  • Zitat

    - Wie berurteile ich die Qualität eines einzelnen Felles, das ich gerne kaufen würde, weil ich weiß, dass ich genau diese Modell haben möchte.


    Genau, und zwar OHNE das Fell zu montieren.


    Zum Größenvergleich könnte man schon mal ein gut passendes, gebrauchtes Fell von zu Hause mitbringen.


    Spezifiziert das mal, worauf muss man noch achten, dass man nicht so ein paar Montagsprodukte untergejubelt bekommt?

  • ... und was mich dann interessiert ist, wie wird man so ein montagsprodukt wieder los? sollte man es erst nach öffnen der verpackung und anspielen bemerkt haben? wie weit greift das das umtausch- bzw. garantierecht. es ist je definitiv zu erkennen, ob ein fell schon mal gespielt/gespannt wurde oder nicht.


    das mit dem vorher anschlagen kann ja trotzdem nicht alle fehler erkennen?

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Wenn ich im Laden Felle kaufe, mache ich eine Sicht- und Tastprüfung (Schrammen auf dem Fell?, Kragen/Rand eingedellt?, ad lib kannst du auch noch prüfen, ob es plan ist oder eiert und dergleichen) sowie immer eine akustische Prüfung: Fell vertikal halten und mit der Daumenseite an"slap"en (basstechnisch gesprochen). Dabei sollte ein möglichst langer und zufriedener, tiefer Ton rauskommen. Zum Vergelich kannst du dir vorher eins deiner durchgenudelten mit der gleichen Methode "anhören". Die klingen dann meist sehr viel toter, pappiger, mitunter schepperts auch richtig. Die Methode geht natürlich am besten mit einschichtigen Fellen; aber bei Hydraulic & Co. kannst du ja eh auch gleich kaputte draufziehen. :Q

    Das ist zwar immer noch keine 100%ige Garantie, aber damit filterst du schon viel Müll raus.

  • Hallo Hilite


    Schönes Thema!


    Es ist tatsächlich so, das Remo Felle nach der Monage trotz allem zentriern, föhnen und "hast du nicht gesehen" einfach nicht klingen wollen. Mir ging es auch schon so bei einem Ambassador- und Emperorfell.
    Ich hatte immer wieder den Eindruck das der Fellkragen nicht gleichmäßig auf der Gratung sitzt! Zur Beruhigung kann ich aber sagen das sich die ganze Sache nach nem Tag irendwie doch anpasst.
    Als ich vor ner Probe flott ein Emperor Fell wechseln wollte, hab ich das neue einfach nicht zum klingen bekommen. Da die Bangkollegen aber endlich Proben wollten und ich dann entnervt die Probe mit einem zum kotzen klingenden Tom durchgehämmert hab, ließ sich das neue Fell im Anschluss tadellos neu stimmen! ?(


    Sollte nicht so sein, war aber so :huh:

    Suche: nothing

  • Hallo Hilite freak,


    warum hast Du denn überhaupt von Aquarians auf Remo gewechselt? Hattest Du die Möglichkeit vorher zu testen? Denn das kann natürlich ein Grund für Dein unbefriedigendes Ergebnis sein. Ich nehme grundsätzlich eine Sichtprüfung vor, das ist z. B. bei Herstellern wie Evans, deren Felle in einem wieder verschließbaren Karton sind wesentlich besser, als bei den meist plastikverschweißten Remofellen. Sieht der Händler oft nicht so gerne, wenn die Folie aufgerissen wird. Über das unzureichende Klangergebnis kann ich Dir nur beipflichten, ging mir genauso, ich habe den Hersteller gewechselt, auch auf Grund der optisch besseren Verarbeitung der Felle.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!