Cushion Beschaffung / Herstellung

  • Also ich finde die idee mit selbstbeauftragten und entwickelten cushions grandios...
    Allein hier im Drummerforum gibts genug leute mit DIY e-drums/pads bei denen man die 600 Stück an den Mann bringen könnte...
    wenn wer aus dem forum hier der ahnung von der materie hat und die zeit aufbringen kann einige testreihen zu machen (vielleicht sogar ein student der seine Bachelorarbeit oder ähnliches darüber schreiben will/kann ;) ) und sich mit dem werkstoff und dem design an sich auseinandersetzen würde und ne geeignete Firma gefunden wird wär das doch ein mega-ding!
    Das würde viele sorgen beim bau und hindernisse zum bau von diy e-drums beseitigen und wär nebenbei eine klare ansage an die preispolitik von roland und co...;)
    Ich wär dabei... :thumbup:

  • Zitat

    Die Bedenken teile ich, darüber hinaus habe ich mich auch immer gefragt, warum Roland das nicht aus einem Stück sondern aus mehreren Lagen fertigt,

    Das hängt damit zusammen, dass man über die Dicke der Platte die Größe der Poren des Schaumstoffes beeinflussen kann. Der Schaumstoff wird quasi erst zu einer ganz dicken "Platte" aufgeschäumt und dann wieder so weit zusammengedrückt, bis die gewünschte Porengröße erreicht ist. Das ganz passiert natürlich in einem kontinuierlichen Verfahren.


    Die Porengröße ist wiederum entscheidend für die Steifigkeit des Schaumstoffes. M.E. haben die meisten Baumarkt-Schaumstoffe ein viel zu große Porengröße gegenüber dem Roland-Material und sind damit zu weich. Das äußert sich z.B. darin, dass der wichtige erste Peak des Triggersignals nicht deutlich höher als die nachfolgenden Peaks ist.


    tonsel

  • Hallo,


    erstmal freu ich mich, dass hier einige von euch die Idee, Cushions anfertigen zu lassen, gefällt.


    Eure Bedenken hinsichtlich einer 600 Euro Bestellung für Cushions, von denen ich nicht vorher weiss, wie gut sie funktionieren, teile ich. Das ist neben dem Umstand, dass ich keine 150 Pads bauen will, der zweite Grund dafür, dass ich das Ganze noch nicht in Auftrag gegeben habe. Andererseits denke ich, wenn man das gleiche Material benutzt wie Roland und die gleiche Form und Größe herstellt, sollten sie auch die gleichen Eigenschaften haben?!
    Laut der Firma, bei der ich angefragt habe, handelt es sich um Moosgummi, was ein offenzelliger Schaumstoff ist. Eine andere Firma meinte, mein Cushion wäre aus geschlossenzelligem Kautschuk. Was die mir dann aber als Materialprobe in die Hand gegeben haben, war eindeutig härter als mein Cushion. Übrigens hab ich noch ein ca. 8 Jahre altes PD 120, und der Cushion darin ist blau und aus einem anderen Material (oder zumindest die Oberfläche ist anders bearbeitet).
    In jedem Fall wäre es, bevor man irgendwas in Auftrag gibt, wichtig, genau herauszufinden, was Roland verwendet, bzw was sich am besten eignet und hinterher wirklich gute Triggereigenschaftenerwarten lässt. Und laut Tonsel ist ja nicht nur das Material, sondern auch die Art und Weise wichtig, wie das Material hergestellt wurde.


    Wäre toll, wenn du


    hippo


    irgendwie an einen Cushion kommen könntest und bei deiner bekannten Firma mal nachfragen könntest, was die meinen, um welchen Werkstoff es sich handelt.
    Ich werde unterdessen nochmal prüfen, ob ich einen Prototypen bekommen kann - vielleicht auch zwei oder drei Variationen. Vielleicht könnte dann irgendjemand hier mit dem geeigneten Equipment die Spannungskurven beim Anschlag messen.
    Ich werde mich Anfang kommender Woche darum kümmern und hier Bescheid geben. Allerdings fürchte ich, dass ein einzelner Cushion extrem teuer wird, weil sie ja extra dafür eine Maschine einrichten müssen. Andererseits könnte ja die Aussicht auf den Dauergroßauftrag, das ganze - oder halbe - DIY Forum hier mit Cushions zu versorgen, ein gewisser Anreiz für die Firma sein, ein Einzelstück bezahlbar zu lassen ;)
    Naja, schaun wir mal :)


    Was eventuelle Patente angeht, braucht man sich glaube ich keine großen Sorgen machen. Erstens geht es nicht um einen gewerblichen Handel mit den Dingern, und zweitens kann man ja Patente nur auf wirklich besondere, eigene Ideen bekommen. Und ein Kegel oder Kegelstumpf ist nicht besonders speziell und auch keine Erfindung von Roland. Ihn dann als Verbindungsglied zwischen Trommelfell und Piezotrigger zu verwenden, ist natürlich doch eine Erfindung. Aber wer sagt, dass ich sie dafür verwenden will? Vielleicht will ich mir ja auch 150 Stück davon auf den Kaminsims stellen :D
    Seh ich das richtig, oder mach ich es mir zu einfach? Was meint ihr?

  • Nochmal ein Wort zu drumtec:


    Die verkaufen, wie ihr ja wisst, fast ausschließlich E-drums. E-Drums kommen aber fast ausschließlich von Roland. Wenn drumtec jetzt, nachdem Roland seine Cushions nicht mehr rausgibt, selbst welche herstellt und verkauft, könnte ich mir vorstellen, dass Roland das gar nicht gut findet. Und Ärger mit Roland als Hauptlieferanten zu haben findet drumtec wiederum sicher nicht gut - schon gar nicht wegen ein paar Cushions.... :S

  • Nochmal ein Wort zu drumtec:


    Die verkaufen, wie ihr ja wisst, fast ausschließlich E-drums. E-Drums kommen aber fast ausschließlich von Roland. Wenn drumtec jetzt, nachdem Roland seine Cushions nicht mehr rausgibt, selbst welche herstellt und verkauft, könnte ich mir vorstellen, dass Roland das gar nicht gut findet. Und Ärger mit Roland als Hauptlieferanten zu haben findet drumtec wiederum sicher nicht gut - schon gar nicht wegen ein paar Cushions.... :S



    schon mal bei drumtec gewesen? dann würde dir auffallen, dass die zwar Ronald haben, aber auch sonst alles. sogar ein ddrum 3 hab ich da noch gesehen als ich das letzte Mal da war. die produzieren auch eigene meshheads. trotzdem verkaufen sie auch jede andere sorte meshheads. Sind ddt und co. jetzt alle sauer auf drumtec? also echt, noch mehr an den haaren herbeigezogen gehts kaum noch, nix für ungut

  • Aber genau das habe ich von einem Mitarbeiter von DrumTec gehört, als ich ihn fragte, ob sie denn nun ihre Cushions verkaufen: "Wir möchten unsere guten Geschäftsbeziehungen zu Roland nicht wegen ein paar Cushions aufs Spiel setzen".
    Vielleicht hat aber auch DrumTec nicht so großes Interesse die DIY-Fraktion dahingehend zu unterstützen, schließlich soll ja noch jemand das Sapeli kaufen...

  • Naja, Leute die DIY in betracht ziehen sind sowieso diejenigen die sich solche E-Sets nicht leisten können bzw. nicht leisten wollten.


    Und ich meine, muss Roland denn etwas davon erfahren ? :D Kann man doch unterm Tisch regeln..


    Hat Roland eigentlich ein Patent auf die Dinger oder nur auf ihre Meshheads ?



    LG, Zunge

  • Wie ich schon geschrieben habe: ich bin zwar nicht sicher, aber ich denke, auf etwas so profanes wie einen Kegekstumpf kann man gar kein Patent anmelden. Ich kann ja auch nicht zum Patentamt gehen und einen Kreis patentieren, und wenn dann VW weiter Autos mit Rädern, Zylindern usw bauen will, müssen sie an mich abdrücken :D


    Das Drumtec großen Wert auf ein gutes Verhältnis zu Roland legt, hab ich auch schon - in einem anderen Zusammenhang - von einem Mitarbeiter gehört. Ist also nicht an den Haaren herbeigezogen. Und auch wenn da ddrum und Yamaha rumstehen: wieviele davon verkaufen sie denn?

  • moin zusammen,


    ich habe den vorschlag von mc.man aufgegriffen, auf seine erfahrungen vertraut - ich habe keinen vergleichs-cushion von roland - und fast gleichmässige kegel aus zellkautschuk gebaut. hier ein paar bilder dazu:


    vorher - die eigenschaften mit den pyramiden aus bastelfilz von...(?) waren schon ok.


    "cushion" vorsichtig wieder entfernt, zurück bleibt der piezo(oder das piezo?...), gelagert auf einem kleinen, runden stück mossgummi.


    jetzt gehts ans ausschneiden. ich habe als grosse schablone den deckel einer filmdose genommen


    zwei stück davon ausgeschnitten, dazu noch ein drittes, etwas kleineres stück


    diese mit teppichklebeband übereinander und schon mal mit der schere grob angeschnitten. zur schnittführung mit dem teppichmesser oben eine unterlegscheibe, unten den filmdosendeckel aufgeklebt


    und dann vorsichtig, aber kräftig an u-scheibe und f-deckel entlanggeschnitten - beim vierten cushion hat man den dreh raus...


    teppichklebeband für die piezoseite und die kerbe für die kabel einzuritzen nicht vergessen


    ...und aufkleben. das ergebnis sieht nicht nur gut aus, es spielt sich auch super!!!


    ...aufräumen nicht vergessen.....


    danke an mc.man!!!!


    heye

  • Danke für den Hinweis, klingt ok. Wäre nett, wenn der Erste der sie geliefert bekommt, mal einen kleinen Test macht und hier reinstellt.


    Übrigens, wer ist des Französischen mächtig und erklärt mir den Unterschied zwischen dem obigen Angebot und diesem hier? Außer dem günstigeren Preis?


    Gruß,
    Elian

  • ... da gleicher Anbieter, wäre mir das erstmal wurscht. Da wird er sich verhauen haben, ist vielleicht nur für Kanada gedacht - aber dann hat er vergessen, das auch anzugeben.
    Es passiert öfter, dass ein Anbieter bei Ebay mehrere identische Artikel zu unterschiedlichen Preisen reinstellt (drum-tec bleistiftsweise), deshalb schau ich immer auch die anderen Angebote vom Anbieter an. Und da es bei dem nur 2 sind, ist mir das halt umso mehr aufgefallen ;)


    Wenn er die Cushions für 9,- Versand liefert, dann auch die für 5,50 würde ich sagen. Wie siehts bei Paypal eigentlich mit Auslandskäufen und Käuferschutz aus? Mal googlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!