6/8 anzählen

  • ist jetzt ot bzw. falscher thread - aber so zählt man bei der blasmusik 5/4: 1 und 2 und 3 und 4 5, 1 und......

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Hallo,


    und nicht vergessen, die Zwei schön zu verschleppen, sonst groovts nicht.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Hoffentlich ist das MHD noch nicht erreicht. Ich muss mich hier mit Ritter Sport (bäh) über Wasser (äh, auf Zucker) halten.

  • Das mit dem "ternär" hat mir noch keiner erklärt.


    Wikipedia kann sowas im allgemeinen ganz gut.
    Ternär heisst einfach nur "dreistelliges Zahlensystem" (0,1,2,10,11,12 etc)
    im Gegensatz z.B. zum zweistelligen Binär (0,1,10,11 etc) oder z.b Dezimal (aber das ist wohl bekannt)


    Und bezüglich Musik gibt es da diesen Artikel:Klick

  • also nein - hm ta ta hm ta ta - ist doch eindeutig walzer und somit 3/4 ;) glaub mit, da wissen wir österreicher bescheid


    Es ging ja jetzt mehr um die Tatsache, dass man ternär bei ternär und binär bei binär läßt. Ausserdem sollte das nicht zu bierernst genommen werden, dann soll se halt hm ta hm ta hm ta zählen. Funzt beides, aber der Österreicher mit den Paiste hihats hat schon Recht;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    ich finde die "Erklärung" bei wiki ein wenig bescheiden, wenn ich das so sagen darf. Was ein Sechsachtel mit einem Shuffle zu tun haben soll, leuchtet mir hinsichtlich Ternärität nämlich so gar nicht ein. Beim Shuffle sind Triolen (ternär) eingebaut. Wo sind die bitteschön beim (normalen) Sechsachtel? Ich sehe sie nicht.


    Grüße,
    Jürgen


    Edith erklärt es dann mal so: die "ternär"-Redner sehen den 6/8 als einen verkappten 2/4 an. Dann ist es klar. Wenn man den 6/8 als originäre Taktart ansähe, dann ginge das eben nicht. Jetzt brauche ich nur noch drei historische Quellen, dass Ersteres das tradierte Verständnis ist und dann glaube auch ich daran. Solange zweifle ich vor mich hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • also nein - hm ta ta hm ta ta - ist doch eindeutig walzer und somit 3/4 ;) glaub mit, da wissen wir österreicher bescheid


    aber der Österreicher mit den Paiste hihats hat schon Recht;-)


    :D Vorsicht bei den Österreichern, die nehmen das auch nicht so genau, bei ihrem berühmtesten Walzer aller Zeiten, so ein Lied von einem schmutzigen Bach :rolleyes: ist das erste was im Notenblatt steht: 6/8 :P

  • Was ein Sechsachtel mit einem Shuffle zu tun haben soll, leuchtet mir hinsichtlich Ternärität nämlich so gar nicht ein. Beim Shuffle sind Triolen (ternär) eingebaut. Wo sind die bitteschön beim (normalen) Sechsachtel? Ich sehe sie nicht.


    Stimmt Jürgen, die kannst Du auf den ersten Blick nicht sehen. Nichtsdestotrotz sind sie da, wenn Du z. B. einen Blues nimmst und den Rhythmus in 6/8 notierst- da bekommst Du dann in der Regel zwei 6/8 Takte raus, die man dann der Einfachheit halber vielleicht auch als 12/8 notiert- und die sind ternär und könnten genauso gut trioloisch notiert werden. Und da hättest Du dann die Triolen, die Du zum Shuffle brauchst.


    Habe gerade keine Notenmaterial zur Hand, könnte aber vielleicht zur Erläuterung morgen mal Bilder posten, wenn gewünscht.


    LG

  • :D Vorsicht bei den Österreichern, die nehmen das auch nicht so genau, bei ihrem berühmtesten Walzer aller Zeiten, so ein Lied von einem schmutzigen Bach :rolleyes: ist das erste was im Notenblatt steht: 6/8 :P

    ja, aber das ist doch das mindestquantum an wein (achterl) die man innehaben muss, damit man so schön schmieren kann ;) alles walzer!


    Edith meint: Da müssen wir aber noch einen Strauss ausfechten, bevor Du den JS als Menschen und die Donau als Fluss verunglimpfen darfst :D

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Kann man bei dem shuffledenn eigentlich noch von binär oder ternär sprechen? Oder wie? Denn, eigentlich, geht doch beides nicht (mehr )?


    Es werden als Grundmuster 'Pärchen' bzw. einzelne Noten verwendent, und die sind, in diesem Sinne, ja nicht ternär. Aber eben auch nicht binär. : P


    Außerdem passen sie auf keinen Fall in den Takt, soweit ich sehe zumindest nicht.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • An Herrn Müller:
    Das Thema "Shuffle" ist zu wichtig, um es hier OT nebenbei zu diskutieren.
    Für dieses Thema gibt es schon genügend andere Threads.


    @Rest: Ist euch klar, dass wir diese Riesen-Debatte wegen einer Sängerin führen?! :wacko: :whistling:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.


  • Ich denke, dass du dich da ein wenig zu sehr ans Notenbild klammerst. Ob binär oder ternär ist eher eine Sache des feelings, was sich nicht immer aus der reinen Notation erkennen lässt.


    einfaches Beispiel: "Double Paradiddle"........hier natürlich als 6/8 gespielt


    RLRLRRLRLRLL..................ohne Akzent


    R...L...R...L...R...R...L...R...L...R....L....L mit Akzent.....schon ternäres feeling



    deshalb meine ich, dass es vom jeweiligen Stück abhängig ist , wie ich den 6/8 anzähle

  • ich hab mich schon immer mal gefragt obs nich besser wäre wenn nich nur drummer sondern auch andere musiker (gitarrist sänger etc) einfach mal die zeitpyramide lernen, und halt mit den händen dazu klopfen ich glaube dann is das verständniss viel besser.

  • Ich habe es mal in einer kleineren BigBand erlebt: Da haben wir kurz vor dem Auftritt alle beisammen gehockt und das timing vom ersten Stück zusammen geklascht und so weit es ging mitgesummt....war ne Klasse Idee vom Bandleader und alle hatten den Rhythmus aufgenommen.


    PS: Das hab ich mal in einer Coverband vorgeschlagen..... :Q :Q ....(weitere Ausführungen spare ich mir lieber)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!