hilfe, der AUDIORECHNER-Thread

  • Zitat

    Obwohl die Intel Quads "nur" 2 Dual-Cores auf einem Chip sind, laufen sie in der Praxis hervorragend. Warum sollte man da nur einen Dual Core nehmen ? Der Aufpreis ist auch nicht mehr so wirklich groß. Ich mache mir meiner Kiste auf der Arbeit viele wissenschaftliche Simulationen und Berechnungen und habe mehr als Faktor 2 Speed-Up gegenüber meinem "alten" Dual Core. Und ich bin sicher, dass auch matz CPU Power gut gebrauchen kann!


    Enzi



    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die etwas schwachbrüstigeren Quads (6600 etc.) bei mir nicht an die Leistung meines vorherigen X6800 rankamen.
    my2cents


    btT:


    Du solltest auf keinem Fall an Mainboard oder CPU sparen.


  • Du hast aber auch gelesen, dass MAtz 1000 -1200 € un dnicht 2799 € ausgeben will oder?

  • Ich hab mir auch jetzt ne neue Kiste gegönnt, da ich auch von meinem alten P4 angenervt war ohne Ende. Ergebnis: QuadCore ist überdimensioniert für Audioproduktion (imho). Habe den Q9400 mit 1300 mhz fsb und in Cubase nen fertigen Mix genommen den mein P4 nicht mehr gepackt hat, (So 15 Spuren mit Inserts) und auf den MasterBus noch 12 (!!) aufwendige Hallräume und 8 mal Guitar-Rig drauf gemacht (völlig sinnfrei, um Leistung zu verbrauchen) und war bei sage und schreibe 28% cpu belastung oO.


    ein dual core tuts da wohl auch mehr als ausreichend meine ich damit. da solltest du locker mitm preis hinkommen. ich mag ja intel boards. ein bisschen teurer aber dafür ist wenigstens der chipsatz cpu etc. alles von einem hersteller und man kan sich sicher sein, dass das läuft. da braucht man keinen texas orchestra chipsatz mehr.


    Achja: In einen XP Rechner nicht mehr als 2 GB Ram stecken, da der mitunter sogar noch langsamer wird wenn man mehr reinsteckt. (XP kann nicht mehr addressieren)

    sieg natur.

  • Hi,


    da mein Rechner zur Zeit am rumspacken ist. Habe ich mir ein System zusammengestellt, das die für mich, da der Rechner beim lernen imm läuft, nach folgenden gesichtspunkten zusammengestellt:


    1.: ad Lautstärke: Antec Gehäuse und Graka sind mitunter die leisesten die es so gibt und das Gehäuse kann man ja dank ATX- Midi HundertJahre verwenden.
    2.: ad Energieeffizienz: der Q6600 braucht glaub nur 60 Watt unter Volleistung, was de vergleichbare AMD nicht mal in C'n'Q schafft. Auch Graka's Stromverbracuh ist moderat.
    3.: ad Leistung: Is für das Geld sicherlich NICHT optimal, aber. . .
    4.: ad zukünftige erweiterbarkeit: . . . die Formate sind alle so gewählt, dass, wenn von Nöten, in den nächsten 2 -4 Jahren immerwieder erweitert werden kann. (2te Graka, Soundkarte, anderer Quadcore, RAM etc pp)
    5.: ad Datensicherheit: 2-3 F1 Spinpoint werdens wohl werden die im Raid 1 oder 5 laufen werden, da ich keinen Bock mehr auf Datenverluste hab.


    der Rechner ist wie gesagt nicht billig, aber erfüllt die für mich persöhnlich sehr wichtigen ersten und zweiten punkte sehr gut und dritten, vierten und fünften wenigstens zufriedenstellend.



    Hier vllt mal interessante Einblicke in einige Benchmarks - wobei hier das Intelsystem glaub mit besseren Komponenten bestückt war und somit nicht ganz konkurenzfähig war. Man Beachte halt bei q6600 Preisleistung und zukünftige erweiterbarkeit ^^

  • Servus!


    nur ein kleiner Hinweis:
    - Bei W-Lan-Dingens kann (muss nicht) es zu Aussetzern bei der Aufnahme/Wiedergabe in Cubase und Nuendo kommen. Also wenn´s auch kabelgebunden geht, warum nicht? Ansonsten halt nich vergessen die Karte bei jeder Recording - Session zu deaktivieren.


    fg sd


    verrats jetzt aber keinem: ich hab nicht nur seit vier jahren ne w-lan-karte im rechner, ich lass ogar beim aufnehmen alles mitlaufen was da ist. incl. virenscanner, gerne auch noch einen browser. aussetzer: null. performancegewinn durch abschalten aller möglichen komponenten: null.


  • verrats jetzt aber keinem: ich hab nicht nur seit vier jahren ne w-lan-karte im rechner, ich lass ogar beim aufnehmen alles mitlaufen was da ist. incl. virenscanner, gerne auch noch einen browser. aussetzer: null. performancegewinn durch abschalten aller möglichen komponenten: null.


    Ich habe vor kurzem ein tape von mir (uns : ) )auf Festplatte gecybert, und habe den Eindruck das da alle möglichen Störgeräusche drauf sind.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • verrats jetzt aber keinem: ich hab nicht nur seit vier jahren ne w-lan-karte im rechner, ich lass ogar beim aufnehmen alles mitlaufen was da ist. incl. virenscanner, gerne auch noch einen browser. aussetzer: null. performancegewinn durch abschalten aller möglichen komponenten: null.

    N´Abend!
    Der Hinweis war auch nicht auf Performance bezogen, aber ich hatte das Problem bei zwei verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen W-Lan Karten, dass Cubase beim Aufnehmen Aussetzern von über eine Sekunde fabrizierte....Aber nur dann, wenn die Wlan Karte eingeschaltet war. Deswegen hab ich dan den Recording Rechner auf Kabel umgestellt und nutze das W-Lan nur noch für den Laptop...


    so, ich geh jetzt wieder AC/DC hören, und ärgere mich, dass die Karten für die kommende Tour zu teuer sind, und freu mich aber auf morgen, denn da geht´s ab zum Living Colour Konzert.


    Gut nacht!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das die etwas schwachbrüstigeren Quads (6600 etc.) bei mir nicht an die Leistung meines vorherigen X6800 rankamen.
    my2cents


    btT:


    Du solltest auf keinem Fall an Mainboard oder CPU sparen.


    das wird vermutlich daran liegen das die applikation die zusätzlichen kerne nicht entsprechend unterstützt. sparen will ich übrigens keineswegs, ich will nur vernünftig einkaufen.

  • ich würds geld ausgeben für:
    gute wandler,
    viele eingänge (zb helix-board für firewire)
    zweite festplatte, zum datenschreiben
    mainboard mit großgenugenem frontside bus ( meine wahl wär asus)
    simple zweiköpfige grafikkarte
    dvd brenner
    überdimensioniertes netzteil


    ram und prozessortakt reicht sowieso bei standardrechnern


    so leise braucht der re3chner auch garnicht zu sein. mein studiorechner hat zb scsi festplatten, die machen mal richtig lärm,hört man aber bei den aufnahmen garnicht.


    gruß


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen


  • Wie bitte? Wie ist das denn zu verstehen? Was soll ich durch Null teilen? Ich habe anngeschlossen und aufgenommen. Da muss ich doch nichts durch Null teilen?


    Steve


    Das hängt mit dem 0dB Threshold bei 82,3 Phon zusammen, aber nur wenn man 3/4-Ohm Wandler betreibt. Und das wird bei dir der Fall gewesen sein... google mal danach, gibt's Haufenweise Infos dazu im Netz...


    So, und jetzt bitte wieder die, die Ahnung haben. Danke.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Nicht uninteressant eventuell auch die steuerlichen Änderungen ab 2008 bezüglich Absetzbarkeit. Die 1000,-Euro Grenze ergibt neuerdings irgendwie nicht unerhebliche Unterschiede.


    Einen speziell zugeschnittenen Rechner würde ich wahrscheinlich eher beim PC-Freak um die Ecke zusammenschrauben lassen. Mit dem kann man dann vorher mal grob aushandeln, dass er sich auch kümmert, wenn es mit irgendwelchen Anforderungen Probleme gibt. In Bonn gibts einen kleinen Laden namens Grey-Computer, der sich trotz "Snogard" jetzt schon über viele Jahre gehalten hat. Mit dem Laden habe ich in der Zeit als Pentium mit 500 mhz das nonplusultra bedeutete, gute/nette/hilfsbereite Erfahrungen gemacht.

  • Einen speziell zugeschnittenen Rechner würde ich wahrscheinlich eher beim PC-Freak um die Ecke zusammenschrauben lassen. Mit dem kann man dann vorher mal grob aushandeln, dass er sich auch kümmert, wenn es mit irgendwelchen Anforderungen Probleme gibt. In Bonn gibts einen kleinen Laden namens Grey-Computer, der sich trotz "Snogard" jetzt schon über viele Jahre gehalten hat. Mit dem Laden habe ich in der Zeit als Pentium mit 500 mhz das nonplusultra bedeutete, gute/nette/hilfsbereite Erfahrungen gemacht.

    ganz genau


    im jahre 2002: offizieller studiorechner =5700€ vs nachbau beim freak um die ecke annähernd baugleich =2300€

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • warum gibt es andere schriften wenn man sie nicht benutzen soll....?
    arbeite da nicht, nein...aber die erfüllen jeden wunsch!
    der verlinkte rechner ist ja nur ein beispiel, weil er viel leistung für einen kleinen preis bietet...
    halte den themenstarter aber durchaus für schlau genug, sich auf der seite auch den rest anzusehen, bzw anfragen zu stellen...
    #
    lg

  • warum gibt es andere schriften wenn man sie nicht benutzen soll....?
    arbeite da nicht, nein...aber die erfüllen jeden wunsch!
    der verlinkte rechner ist ja nur ein beispiel, weil er viel leistung für einen kleinen preis bietet...
    halte den themenstarter aber durchaus für schlau genug, sich auf der seite auch den rest anzusehen, bzw anfragen zu stellen...
    #
    lg


    auf der heimseite war ich schon lange bevor ich diesen thread eröffnet habe. die fa. bietet einen service der sicherlich seinesgleichen sucht, ich aber weder benötige noch bezahlen will. da kannst du so groß schreien wie du willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!