TD20 oder TD12

  • Hi allezusammen!


    Möchte mir zum Üben ein E-Set kaufen! Es soll aber nicht unbedingt nur ein Übungset sein sonder vielleicht auch mal Live einsetzbar sein. Dann aber auch nur für kleine Gigs. Sprich, wo ein A-Set zu groß oder zu laut ist. Das wären vielleicht 5-6 Gigs pro Jahr sein. Zum Beispiel spiele ich in einem kleinen Kindertheater in der "Theaterband" mit. Wir spielen da immer Kindermusikals, wo unsere Sänger OHNE Mikrofon über eine Band singen müssen. Bei E-Piano Gitarre Bass geht das leicht mit leiser machen, aber bei Schlagzeug - ihr wisst es ja selber. Es sollte aber auch mal mit der Coverband einsetzbar sein, aber auch da nur ein paar Auftritte. Es soll auf keinen Fall ein A-Set ersetzen, dass wird normal immer hergenommen. Reicht mir da ein TD12 oder muss es dafür wirklich ein TD20 sein? Was sind den die großen Unterschiede zwischen TD12 und TD20 außer die vielen Einzelausgänge beim TD20? Kann ich mit den TD12 die Sounds genauso einstellen wie beim TD20?


    Danke für euro Antworten.


    MFG Kope

  • Diese Fragen wurden im Forum niun sehr viel diskutiert, einfach mal im Unterforum "E-Drums" stoebern und mal die Suchfunktion beschaeftigen, das sollte Lesestoff fuer viele Abende geben....


    Die Frage, was Du nimmst, haengt von vielen Faktoren ab, u.a auch, aber eben nicht nur den Finanzen, sondern auch, welchen Bedarf Du damit decken willst etc... .... aber das wirst Du alles rausfinden....

  • Hi Kope,


    Die Frage wurde u.a. hier mal diskutiert.
    Das TD12 hat im wesentlichen Unterschied weniger Triggereingänge, weniger Einzelausgänge, hat etwas weniger Edit-Parameter, weniger Effekte (u.a. kein Hall) und lässt sich auch nicht erweitern (für das TD20 kommt gerade eine Erweiterungskarte -TDW-20- auf den Markt). Die Grundsounds sind aber gleich.


    Meines Erachtens muss es für Deine Anwendungen sicher kein TD20 sein, und auch nicht zwangsläufig ein TD12.
    Die "kleinen" e-Sets sind mittlerweile klanglich auch durchaus gut brauchbar, aber in den Punkten Anschlussmöglichkeiten,Erweiterbarkeit, Funktionsumfang und Bedienung recht unflexibel.
    Aber das kommt letztlich vor allem auf Deine Vorstellungen und Erwartungen an Dein E-Set an.
    Ich habe kürzlich einige Aufführungen eines Kindermusicals mit einem sehr platzsparenden "DTXplorer"-basierten e-Set gespiel. Das war IMHO vollkommen ausreichend. In "meiner" Coverband schätze ich die Flexiblilität des TD20, nutze live aber vorwiegend die Funktionen, die auch das TD12 zur Verfügung stellt.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo,
    wenn du nicht zwangsläufig was Neues willst, könntest du auch mal über ein TD10 nachdenken (allerdings unbedingt mit Erweiterungskarte TDW-1!). Die Module gibt's in E-Bay regelmäßig um die 600 Euro. Das TD10 ist der Vorgänger des TD20 als Roland-Spitzenmodell und dementsprechend ausgerüstet, was Ein- und Ausgänge, Effekte etc. betrifft. Auch dazu findest du hier im Forum bestimmt schon jede Menge Infos.


    Pads gibt's ebenfalls regelmäßig gebraucht zu holen - meistens in sehr gutem Zustand, weil nur im Proberaum gespielt. Und ich habe noch von niemandem gehört, dem schon ein Roland-Pad kaputt gegangen ist.


    Viele Grüße, Kai2

  • U.a. sollten folgende Punkte Deine Entscheidung beeinflussen:
    - Welche HH willst Du spielen? VH12 oder VH-11 oder FD7+CY5
    - Wieviele Ausgaenge brauchst Du zwingend fuer Soundrouting?
    - Wieviele Pads willst Du spielen?
    - Willst Du Standardsounds verwenden, Sounds editieren oder gar auf PC-Midi-Loesungen setzen?


    Ausserdem
    - Was sagen die Finanzen?
    - Hast Du Dich mal bei Drum-Tec ueber Alternativen informiert?


    Ich hab erst das 12er gekauft, weil ich meinte das reicht und das 20er dann irgendwann im Groessenwahn spaeter. Als Fazit nach 2 Jahren Parallelbetrieb muss ich sagen, dass der Kauf des 12er in meinen Augen eine nicht so intelligente Entscheidung gewesen war, da ich die Mehroptionen des TD20 schon haeufiger nutze (CFCard, Einstellungsmoeglichkeiten etc.) und am 12er nicht soviel bastle, weildas weitaus umstaendlicher ist fuers gleiche Ergebnis.
    Wirklich brauchen tu ich eigtl. keins von beiden.Vom Koennen her waer ein DTXplorer vollkommen ausreichend gewesen. Aber das stand nicht zur Debatte ..... :D


    Beim TD-10 (nur mit TDW-1) kannst Du keine VH-12 betreiben und das Editieren geht etwas umstaendlicher.

  • Hallo


    auch ich habe Anfang diesen Jahres vor der Entscheidung gestanden.
    Da ich kein A-Set jedoch komplett zum E-Set umgerüstet habe sollte es die optimale Lösung sein.
    Nach Studium diversester Einträge in diesem Forum und Kontakt zu dem ein oder anderen Forumskollegen habe ich mich für das TD-20 entschieden.
    Meine Gründe für diese Entscheidung waren hauptsächlich die 8 Einzelausgänge (ich gehe derzeit mit 10 Ausgängen zum FOH-Pult).
    Mitlerweile schätze ich die Speichermöglichkeit per CF Card sehr.
    Auch bin ich froh in nächster Zeit die Option der Erweiterungskarte (TDW-20) in Erwägung ziehen zu können.


    Wie ich jedoch deinen Anforderungen entnehme bin ich mir nicht sicher das es wirklich eines dieser Module sein muß.


    Wenn du gewisse Abstriche was Einzelouts verschmerzen kannst, sollte auch das TD-6 (gebraucht) oder das TD-9 eine Alternative darstellen.
    Es ist halt alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.


    Grüße
    Joerg

  • nuja kleines kindertheater, übungsset....


    klingt WENN dann nach dem TD-12 (wenn man nicht noch "kleiner" werden möchte)
    immerhin kostet das TD-20 ja quasi das doppelte.


    aber es ist natürlich sehr schwer sowas zu beurteilen

  • nuja kleines kindertheater, übungsset....

    Da brauchst du auf keinen Fall ein TD - 20. Selbst ein TD -12 finde ich da etwas übertrieben wenns einfach nur darum geht, kein A-Set aufbauen zu müssen und man die Lautstärke mit einem Regler regulieren kann. Aber wenn du/ihr trotzdem unbedingt ein Profi Roland E-Kit haben wollt dann bleibt beim TD-12. Da kannst du auch jedemenge Zeugs editieren und meines erachtens gibts 2 weitere Eingänge für weitere Becken oder Pads.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!