4 Non Blondes - Whats Up

  • Hallo,

    hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich diese Frage stelle. :S Es geht um folgendes Problem: Spiele seit 6 Monaten Schlagzeug und bin nun zufällig in eine Band gerutscht. Ist eigentlich nur ein Mini-Projekt, in welchem alle lernen sollen mit anderen zusammen zu spielen. Momentan spielen wir das Lieder von Cranberris - Zombie und 4 Non Blondes - Whats Up. Das Lied von den Cranberris läuft für meine momentan vorhandenen Fähigkeiten ganz gut. Könnte zwar besser sein aber das wird schon noch. Nun habe ich ein Problem beim dem Lied Whats Up. Ich weiß einfach nicht was ich da spielen soll. ?( Wenn ich mir einen Tab suche, dann ist dieser für meine momentanes Können zu schwer. Will ihn ja nicht genauso spielen. Ich habe den ersten Teil bis zum Refrain immer nur 4tel auf der HH, auf 1 / 3 die BD, 2 / 4 S. Im Refrain dann 8tel auf der HH, auf 1 u 3 u BD, 4 S. Nur es hört sich bescheiden an. Kann es leider auch nicht raushören egal wie of ich es höre.

    Meine Frage wäre nun welchen Groove könnte ich für den Chourus, welchen für den Refrain nehmen und wie am besten die Fills verteilen. Danke

  • Hallo,


    ich würde in den Strophen Achtel auf der Hi-Hat und im Refrain auf dem Ride-Becken spielen. In den Strophen schön sanft und nicht vergessen: Rimclick.
    Im Refrain locker luftig etwas kräftiger. Die Feinheiten kommen dann später.
    Vorsorglich würde ich mir das Lied ein paar Mal anhören. Immerhin kann man die Rimclicks und die Schläge auf der Kleinen Trommel gut erkennen. Am Wichtigsten ist aber das Gefühl. Das ist bei jedem Lied anders und deshalb kann das gleiche Uff-Tschak passen oder völlig daneben sein. Das ist die Kunst.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    die Bass Drum würde ich der Einfachheit halber erst einmal bei 1 und 3 belassen, den Schlegel schön zurück kommen lassen, also nicht im Fell kleben bleiben, dann hält der Ton länger an.
    Rimclick bezeichnet man bei der Kleinen Trommel (Snare Drum), wenn man die Hand mit dem Stock auf das Fell legt und mit dem Stockschaft in dieser Position auf den Rand (rim) schlägt. Das mach dann ein Klick-Geräusch. Wenn es so klingt, wie auf der Aufnahme, dann hat man es richtig gemacht.
    Versuche das mal auf der Aufnahme herauszuhören! Davon hast Du mehr als von irgendwelchen sterilen Tabs.


    Grüße
    Jürgen

  • Strophe: HH HH HH HH HH HH HH HH
    BD RC BD RC


    Refrain: R R R R R R R R
    BD S BD S

    So habe ich es jetzt mit den Rimclicks und der Snare rausgehört.
    Eine Frage noch bzgl. den 16/tel auf der HH. Meinst du das so:


    hh hh hhhh hh hh hhhh - 1u 2e u te 3u 4e u te??

  • Hallo,


    ich persönlich würde es gerade so spielen, wie mir ist, aber für den Anfang würde ich es nicht zu kompliziert machen. Wichtiger als filigrane Notenwerte ist, dass es gut klingt. Und da würde ich aus eigener Erfahrung zur Beschränkung auf das, was man kann, raten.


    Natürlich kann man auch 16tel durchnudeln. Das wäre nach den Achteln die nächste Übung. Und dann üben wir alle möglichen Achtel-/Sechzehntel-Kombinationen und natürlich auch mit verschiedenen Schließungszuständen der Hi-Hat-Maschine, welche wir natürlich auch auf jeder erdenklichen Zählzeit üben ... Keep it simple!


    Beat.jpg


    Grüße
    Jürgen

  • Danke euch erstmal allen. Super das ihr mir so geholfen habt. Werde dann doch mal die Variante von Jürgen probieren. Sollte das alles gut klappen, dann auch die von Yoyogun. :thumbup:

  • Hallo,


    die Bass Drum würde ich der Einfachheit halber erst einmal bei 1 und 3 belassen, den Schlegel schön zurück kommen lassen, also nicht im Fell kleben bleiben, dann hält der Ton länger an.
    Rimclick bezeichnet man bei der Kleinen Trommel (Snare Drum), wenn man die Hand mit dem Stock auf das Fell legt und mit dem Stockschaft in dieser Position auf den Rand (rim) schlägt. Das mach dann ein Klick-Geräusch. Wenn es so klingt, wie auf der Aufnahme, dann hat man es richtig gemacht.
    Versuche das mal auf der Aufnahme herauszuhören! Davon hast Du mehr als von irgendwelchen sterilen Tabs.


    Grüße
    Jürgen


    Hallo Ihr,


    bitte lest doch mal den letzten Satz in dem Wikipedia Artikel. Ich weiß, ich hatte es auch falsch geschrieben. Es heißt aber wohl rim knock, weil, in Bezug auf rim shots bzw. rim knocks, bzw. was man unter diesen Begriffen versteht, gibt es einige Unterschiede. : )


    Steve

    Steve Miller (C)

  • wenn dir ' Whats Up von 4 Non Blondes ' am anfang nicht so liegt, versuch ' don't worry be happy von bobby mcferrin ' ! 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Werde ich auch mal spielen. Es ging mir nicht darum, das ich es nicht spielen konnte sondern nicht wusste was ich spielen soll. Hat sich alles nicht so passend angehört. Nun, da mir geholfen wurde klappt es auch schon ganz gut. Aber dein Lied werde ich mir dann auch mal vornehmen.

  • Zitat

    ...wenn Du willst, dann nenne den Rimclick/ Cross Stick/ Sidestick von mir aus auch Rim Knock...
    aber nicht wundern, wenn keiner weiss, wovon Du redest.


    da gibt es auch einen deutschen begriff für: Specht

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!