Ist das PD 120 noch Zeitgemäß

  • Hallo zusammen.
    Nach einem Jahr des fleißigen mitlesens habe ich nun doch mal wieder eine Frage.
    Ist das PD 120 noch ein aktuelles Pad? Das gibts nämlich bei Drumtec gebraucht für 179 Euro.
    Würde mich ärgern, wenn ich was total veraltetes kaufe. Als Modul hab ich ein TD 12.
    Danke schonmal


    Glopfer

  • Hat nicht Drummertarzan mal was von irgendwelchen Lötgeschichten im Bezug auf das PD 120 geschrieben?? Wo war das nur ....
    Anyway... würde mir dieses Pad als Snarepad zulegen.
    Irgendwelche Einwände??
    Bin für Hilfe sehr dankbar.


    Danke


    der Glopfer


    Ps. 270 Euro für ein PD 125 sind mir einfach zuviel.

  • Gerade bei der Snare würde ich auf keinen Fall ein Monopad verwenden. Du möchtest doch bestimmt Rimshot- oder Sidestick-Sounds auch noch dem Ding enntlocken. Da wirst Du mit dem 120er wenig Möglichkeiten haben.
    Wenn es nur darum geht ein günstiges Pad ztu haben, warum baust Du es nicht einfach selber? Es gibt genug Anleitungen dazu hier im Forum. Und das Ganze wird dann auch noch deutlich günstiger. Möglicherweise besteht auf Selbstbaubasis auch die Möglichkeit das 120er so zu modifizieren, dass Du einen Rimtrigger mit einbauen kannst. Ich vermute (da das oft so ist), dass die Klinkenbuchse am Roland zumindest schon mal für Stereobetrieb ausgelegt ist. Du müsstest also nur schaffen einen geeigneten Rimtrigger an geeigneter Stelle einzubauen und anzuschließen. Voila, wenns geht .....

  • Stimmt gebe ich zu ich habe mich da ziemlich geirrt und es etwas durcheinander gebracht


    wie sagt 00schneider so schön: shit happens, dinge passieren ... ;)
    geht mir manchmal auch so.


    zum topic kann man noch sagen, dass gebrauchte pd120 in der bucht für 140-170 euro weggehen und dass der prinzipielle unterschied zwischen pd120 und pd125 eigentlich gar nicht so groß ist.
    ob der mittentrigger von einem truss-system (pd120) oder dem spiderbasket-system (pd125) gehalten wird, macht imho keinen gewaltigen unterschied aus.
    spiderbasket sieht halt "technoider" = wertiger aus und kann von unsereiner nicht so leicht kopiert werden - ich schätze mal, das war eines der ziele, die roland mit dieser entwicklung erreichen wollte ...

  • Der Unterschied liegt darin doch nur das das PD 120 ein Mono pad ist und das und das neue PD 125 ein Stereo Pad


    Diese Aussage ist leider vollkommen falsch. Das PD 120 ist ein Dual - Stereo-Pad mit Head und Rim-Piezzo. Den Unterschied zwischen PD120 und PD125 hat unser JJ (Ich dachte, es ist Garnewall in Koelle????, wat mmachst Du denn hier um die Zeit?) bestens beschrieben.


    Zitat

    Hat nicht Drummertarzan mal was von irgendwelchen Lötgeschichten im Bezug auf das PD 120 geschrieben??


    Nein, hat er nicht. Ich hatte mal vor laengerer Zeit drauf hingewiesen, das man mit 2x Loeten eines Piezzo's auf den Rand aus dem PD-100 aus einem Mono sehr schnell ein - Dual-Piezzo-Stereo-Pad machen koennte.....



    Glopfer, definiere bitte mal "zeitgemaess"?

  • unser JJ (Ich dachte, es ist Garnewall in Koelle????, wat mmachst Du denn hier um die Zeit?)


    ich als alter (geborener) westfale beäuge ja das karnevalistische treiben in der domstadt immer etwas mißtrauisch - und gehe einfach nicht hin! :P


    ausnahme: weiberfastnacht!
    das ist eindeutig der beste tag im ganzen karneval (rosenmontag ist nur was für touristen), weiberfastnacht geht echt die post ab.
    die sache mit den wilden weibern stimmt eindeutig ... ;)


    aber das dauert ja noch bis februar.
    übrigens spielen wir karnevalssamstag wieder im bergischen löwen in bergisch gladbach - schon mal vormerken!

  • o.k.
    mit zeitgemäß meinte ich ob ----------- ich das Pad ruhigen Gewissens kaufen kann. Wollte nicht ein Produkt erwerben, das aufgrund des Fortschrittes nur noch für die Tonne taugt. Außerdem war mir der Unterschied zw. PD 125 und 120 nicht geläufig. Hatte zwar die Suche bemüht aber "auf die Schnelle" nix passendes gefunden.
    Selbstbau ist zwar eine Alternative, jedoch schrecke ich vor dem Aufbau des Cusions zurück. Müsste mich aber wahrscheinlich nur einmal ranwagen.
    Ich denke das das PD 120 auf jeden Fall dazu geeignet ist, mein aktuelles Pad auszuwechseln. (siehe Fotos in der Galerie). Das Alte hätte es für meine Zwecke zwar noch getan... aber wie das halt so ist: Männer kaufen nicht Sachen die sie brauchen, sondern Sachen die sie wollen. :D


    Nun gut. Werde mir das Pad mal ordern. Für weitere Ratschläge bin ich auch weiterhin dankbar.
    Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben.


    Grüße aus Franken


    Glopfer

  • mit zeitgemäß meinte ich ob ----------- ich das Pad ruhigen Gewissens kaufen kann.


    IMHO klaresJA.....
    .....auch wenn ich persoenlich die 13" HDI Pro Snare oder 14" MiGe handgehaemmert vorziehe, da das Pad groesser und das Gefuehl aehnlicher einer Snare. Alternativ boete sich nnoch ein alter Snarekessel mit ddt Truss und Mesh bestuecken an, fuer mich auch die bessere Wahl als ein PD-120.

  • Hallo,


    ich habe auch kürzlich mein TD-6 mit einer PD-125 als Snare erweitert.
    Das Spielgefühl im allgemeinen ist natürlich viel angenehmer - man muss schlicht & ergreifend nicht mehr "zielen", um meine Snare zu treffen :thumbup:


    Da mein TD-6 natürlich einige Features, wie eben Positional Sensing, nicht unterstützt, kann ich dazu noch nichts sagen. Ein wenig Probleme macht das Integrieren des Pads ins Sets. Platz ist kein Thema - ich benutze bereits das Rack vom TD-12 - aber man muss die Schrauben des Halters extrem zudrehen, damit das Pad sich beim Spielen nicht langsam nach unten verabschiedet - hier wird wohl mittelfristig ein Snareständer seine Dienste verrichten müssen (wieder ein Teil mehr zu schleppen :wacko: )


    Noch nicht gelöst habe ich die Probleme bei Rimshots: speziell mit der linken Spielhand kommen die fast "nach Belieben", wobei diese mit der rechten Hand sehr zuverlässig kommen.
    Weiters spielte ich den Beginn von "La Grange (ZZ-Top)" beim A-Set immer auf dem Metallring der Snare. Der Rimclick löst dabei noch nicht zuverlässig aus, speziell die schneller gespielten Schläge ?(


    Da ich gerade dabei bin noch eine Frage: Das PD-125 ist derartig sensibel, dass es beim Einzählen zu einer Nummer immer mitreagiert, ich muss nahezu über meinem Kopf (!) einzählen, damit der Sound des Pads nicht ausgelöst wird!? Ich habe schon versucht, an Treshhold und an ??? (fällt mir eben nicht ein) zu drehen, bis dato jedoch ohne wirklichen Erfolg ;(


    lG Hippo

  • Hi,


    ich hatte das schon zu Beginn geschrieben, es gibt fast keine Unterschiede zwischen PD120 und PD125. Klar ist auch das es Dual-Pad ist. (Monopad, so ein Quatsch) Aber eines muss man bei diesen Pads beachten. Der Anschluß sollte im in die Richting der Person zeigen, da sonst die Rim-Trigger sonst nicht einwandfrei funktionieren. Das PD120 hat keine 100% rundum Rim-Triggerfunktion. Das steht aber auch in den Beschreibungen von dem Pad. Wenn man das beachtet, funktioniert das PAd einwandfrei.


    Zitat

    Das Spielgefühl im allgemeinen ist natürlich viel angenehmer - man muss schlicht & ergreifend nicht mehr "zielen", um meine Snare zu treffen


    Reden wir alle vom dem Gleichen ?( Das PD-120 und das PD-125 sind beide gleich groß! 12 Zoll!



    Zitat

    Da ich gerade dabei bin noch eine Frage: Das PD-125 ist derartig sensibel, dass es beim Einzählen zu einer Nummer immer mitreagiert, ich muss nahezu über meinem Kopf (!) einzählen, damit der Sound des Pads nicht ausgelöst wird!? Ich habe schon versucht, an Treshhold und an ??? (fällt mir eben nicht ein) zu drehen, bis dato jedoch ohne wirklichen Erfolg


    Das hat nichts mit dem Pad zu tun. Überprüfe deine Triggereinstellungen an deinem Modul. Hats du überhaupt das richtige Pad an dem Triggereingang ausgewählt.



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!