DIY Music Touch Panel PC oder meine Antwort auf die V-BOX / V-Machine

  • Hallo Drummergemeinde


    Wie ich in diesem Thread --- PC vs. Drum Modul --- bereits angekündigt habe, wollte ich einen Standalone-Lösung(ohne Triggerinterface) für meine SuperDrumFX zusammenbasteln.


    Das Gerät ist nun fertiggestellt. Hier ein Foto:


    Hier nun der Baubericht:


    Verwendete Komponenten:


    Bastelbericht:


    Mainboard:




    Versuchsaufbau


    Zuschneiden und montieren der Seitenteile und anreißen des Gehäusebodens.


    Dann wird der Gehäuseboden mit einer Tischkreissägemaschine- oder Stichsäge ausgeschnitten.


    Anschrauben des Gehäusebodens an die unteren Seitenteile.


    Hinteres Seitenteil in zwei Teile sägen. Die Lücke muss dem inneren Rand-Maß der Mainboard-Blende entsprechen.
    Mainboard in das Gehäuse passend an die rechte hintere Ecke legen und die Bohrungen für die Mainboard-Abstandshalter anreißen und vorbohren.
    Mainboard entnehmen und die Abstandshalter in die Bohrungen eindrehen.


    Befestigtes Mainboard mit Mainboard-Blende.



    Durchbruch für Schuko-Buchse angerissen und in das untere hintere rechte Seitenteil gesägt.
    Oberes hinteres Seitenteil für den Ausschnitt der Mainboard-Blende angerissen und ausgesägt.
    Restliche Seitenteile (2. Etage) werden montiert.
    Schuko-Y-Adapter gelötet (löten lassen :), danke an Achim) (2x Stecker auf eine Buchse)
    SFX-Netzteil und TFT-Netzteil an Y-Adapter angeschlossen und probeweise eingebaut.
    SSD-Festplatte einfach mit ISO-Band an das Netzteil geklebt. (kein Problem das Ding kann nicht vibrieren :))
    Kabelwege schon mal ergründet.
    Abdeckrahmen aus einer MDF-Winkelleiste (Baumarkt) hergestellt. (Kappsäge 45Grad ähnlich Bilderrahmen)


    Die Quelle der Schuko-Buchse...


    Probe Einbau des TFT-Panels. Anschrauben der Arretierungsholzplättchen (Sperrholzreste) an die Oberseiten der Seitenteile.


    An der Unterseite des oberen hinteren Seitenteils, oberhalb des Mainbord-Blenden-Auschnitts, zwei Löcher für das VGA und USB-Kabel bohren.
    TFT-Panel mit VGA-Kabel montieren und an den Onboard-VGA-Ausgang des Mainboards anschließen.
    Abdeckrahmen aufsetzten und probieren ob alles richtig sitzt.


    USB-Kontroller für das Touchpanel am vorderen oberen Seitenteil montieren. (Anschrauben)


    Erstinbetriebnahme des MTP-PC's und Installation des Betriebssystems.


    Montage des Touchpanels auf das TFT-Panel und anschließen des USB-Kontroller an einen rückseitigen USB-Anschluss des Mainboards.
    Das Touchpanel habe ich einfach an den Rändern mit ISO-Band am TFT-Panel befestigt. (Klappt prima)
    Anschließend: Installation aller notwendigen Treiber und Software.


    Der erste Testbetrieb ergab Gehäuseinnentemperaturen von über 60 Grad. Schuld war ein allmählich enstehender Hitzestau mangels ausreichender Belüftung.Ich habe dann in die seitlichen Seitenteile ausreichend große Belüftungsöffnungen gesägt. Die Gehäuseinnentemperatur konnte so auf 50 Grad gesenkt werden. Immer noch zu viel. Erst der Einsatz eines zusätzlichen Gehäuselüfters konnte die Temperaturen im Inneren dauerhaft auf 40 Grad senken. Der Geräuschpegel stieg dank zusätzlicher Lüfterregelung nicht nennenswert an.
    Als letztes wurde das Audiointerface, eine Swissonic TS22, geliefert (hatte ich als letztes bestellt).
    In das hintere obere Seitenteil musste auf der linken Seite ein Ausschnitt für den Anschluss der Kabelpeitsche sowie der beiden Klinkenausgänge (L/R) gesägt werden. Dieser wurde dann, nach dem Einau der Swissonic, durch dünne Sperrholzplättchen abgedichtet. Diese wurden später schwarz bemalt.




    Der 4-Draht zu USB-Kontroller (im Lieferumfang des Touchpanels)


    Rückseite (hintere Seitenteile) des Gehäuses. Zu erkennen ist der (schlecht gelungene) Ausschnitt für die Swissonic Soundkarte.
    Auch ein Lüftergitterpanel ist zu sehen.


    nochmal von der Vorderseite aus... ( GerdM ja, ja...die spukhafte Kabelverknäulkraft :) )


    Hinten: die durchaus schlecht gelungenen Löcher (von Bohrungen kann man wohl nicht mehr reden) für VGA- und USB-Kabel.
    Abstand vom CPU-Lüfter zur Rückseite des TFT-Panel nach Einbau ca. 15mm.



    Erste Tests mit der noch unveröffentlichten SuperDrumFX v1.4 .



    Jetzt wird der MTP-PC schön gemacht.
    Für den Boden und die Seitenteile verwende ich schwarze Dekorfolie mit künstlicher Maserung (versteckt die Fehler besser :) )



    jetzt die seitlichen Seitenteile...



    Vorderseite...


    Rückseite...
    Die Innenkanten der Ausschnitte habe ich zuvor schwarz gestrichen.



    Jetzt wird der Abdeckrahmen verschönert. Ich habe hierfür künstlich gemaserte Ahorn-Dekorfolie verwendet.


    Schon mal schauen wie es so aussieht...


    Für die Bedienelemente des TFT-Panels sowie für den Power-Button des PC's, verwende ich selbst hergestellte Druckknöpfe.
    Die Lösung ist absolut einfach und zuverlässig. Ich bin erst kurz vor der Fertigstellung auf diese Idee gekommen.
    Zuvor wurden Löcher in den Abdeckrahmen, oberhalb der Druckknöpfe, gebohrt.
    Kleine schwarze Moosgummi-Klebepads auf die ich klein geschnittene selbstklebende Filzstückchen klebe haben dieses Problem gelöst.
    Die Moosgummipads werden mit den Filzstückchen nach unten, in das Loch passend, mittig über die Bohrungen geklebt.
    Man erhält nun einen klaren Druckpunkt . Durch die Elastizität des Moosgummis und der Filzstückchen reicht der schwache Gegendruck des Druckknopfes aus um den Druckknopf nach Betätigung wieder in die Ausgangslage zu versetzten.


    Fertig



    Zum Abschluss noch ein kleines Video vom ersten Probebetrieb. Bald folgen noch mehr.
    http://www.superdrumfx.com/mtp-pc/MTP-PC.wmv


    mfg
    Eisi

  • Geil Eisi, 8o :!: sowas werde ich mir bestimmt bald auch mal selber bauen! Dann vielleicht sogar gänzlich ohne bewegende Teile und im Idealfall mit Passiv-Kühlung!


    Der "Clou" wäre aber immer noch wenn man den ganzen MS "Windoof" Schweine-Ballast komplett abschaffen könnte! Nur noch mal zur Erinnerung: Hardwareseitig haut mich diese neue V-Machine von SM Pro Audio überhaupt nicht vom Hocker. Das "magische" daran ist IMHO in erster Linie dieses spezielle neue superschlanke Linux Distribution welche sensationeller Weise in der Lage sein soll Windows Programmbibliotheken (dll-Dateien) bei nahezu Null-Latenz in die Systemumgebung laden zu können! Darauf warte ich schon seit Jahren!


    Für Die der Begriff "dll-Dateien" jetzt nur Bahnhof bedeutet: dll-Dateien sind Programmerweiterungen für Computer Applikationen wie etwa das Musik-Studio/Produktions-Programm Cubase/Nuendo von Steinberg, also quasi VST/VSTi PlugIns die es mittlerweile in Hülle und Fülle von Freeware bis unbezahlbar teuer am Markt gibt. (zum Beispiel Toontrack Superior 2.0 ist so ein kaufbares VSTi PlugIn) Aber eben bisher nur für die Windows/Macintosh Plattformen da dort das große Geld verdient wird, egal ob diese Betriebssysteme nun eigentlich für Audio Anwendungen geeignet sind oder nicht! Und Sie sind es nach meiner bescheidenen Meinung überhaupt nicht! Daher könnte jetzt nach Jahren endlich die Rettung in nahen.


    Linux ist "Gott-Sei-Dank" immer noch ein "Open-Source" Projekt. Und auch wenn das jetzt gemein klingen mag: Aber auf lang oder kurz wird man den Jungs von SM Pro Audio diese spezielle Linux Version "abluchsen" und ins Netz zum allgemeinen kostenfreien Download zur Verfügung stellen! Und dann kann man sich prima so eine V-Box selber zusammen bauen! Eisi hat es Uns ja vorgemacht, wie das funktionieren könnte :D Ich bin jedenfalls auf weitere Erfahrungen von Eisi´s DIY Music Touch Panel PC Box sehr gespannt!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Schöne Arbeit, aber ich hätte die Kiste doch noch abgeschirmt (z. B. mit Alufolie von innen. PC Gehäuse sind ja nicht ohne Grund aus Metall - da kommt schon eine ziemlich hohe Elektrosmogstrahlung aus der Kiste (dagegen ist die Strahlung von Handys ein Witz).
    Aber ansonsten tolle Ausführung.

  • ( GerdM ja, ja...die spukhafte Kabelverknäulkraft )


    Gut das du es selbst erkannt hast. :) Eine saubere Kabelführung, insbesondere bei einem so geringen Volumen, begünstigt die Wärmeabfuhr.
    Der Tipp mit der Alufolie ist gut und richtig. Du wirst so die Anforderung nach DIN EN55022 nicht einhalten.


    So genug genölt, saubere Arbeit gefällt mir sehr gut.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Super Sache, nur sind deine Schuko Buchsen keine Schoko Buchsen sondern Kaltgerätebuchsen :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Na, wieso hast du denn beim video keine Boxen angeschlossen gehabt, damit mans auch hört?


    Sonst ist das echt ne coole Kiste! :) Jetzt noch das Drummodul mit Softwaresteuerung rein und die Wunderkiste steht! ;) Das Touchpanel läuft ja schonmal super! :)


    Gruß
    Andre

  • Ist ja der absolute Oberhammer!!
    Jetzt brauch ich nur noch eine gute und günstige Trigger2Midi Lösung und ich wäre bedient! Könntest du das auch noch kurz basteln? :)


    Das wird man wohl von Eisi nicht erwarten dürfen: Seine Antwort aus oben verlinkten " PC vs. Drum Modul" Thread:



    Zitat


    Eine Kombination aus dem "Music Touch Panel" und dem "DFSE-Trigger-Interface" in einem Gerät wäre ein Traum :sleeping:


    Zitat

    Zitat Eisi:
    Daraus wird wohl nix, da sich hier bis jetzt noch kein potentieller Entwickler zum "DFSE-Trigger-Interface" - Projekt bekannt hat. :huh:


    Gruß
    Trommeltotti

  • Klasse Arbeit, Eisi!


    Das mit der Abschirmung ist mir auch sofort durch den Kopf geschossen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie Deine Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und Performance des Systems sind. Spannend wäre für mich, ob das System z.B. ein Toontrack Superior Drummer betreiben kann. Mit meinem Laptop (Dualcore jeweis 1,8GHz, 2 MB Ram und Vista) stoße ich da bereits an Grenzen.


    Die Notwendigkeit eines DIY-Trigger2Midi-Moduls sehe ich auch, eine Lösung aber nicht.

  • Hallo Drummer


    Danke für eure Begeisterung. Das finde ich echt prima. :thumbup:


    Ich hatte bereits am Donnerstagabend einen Antwort-Thread erstellt aber als ich nach 'ner Stunde tippen auf "Absenden" geklickt hatte war das Drummerforum bereits im Nirvana und mein Thread somit auch. :(
    Na ja, mal sehen ob ich es noch mal hin bekomme.


    Das meine Schreinerfähigkeiten eher kläglich sind ist auf den Fotos klar zu sehen. Ich muss aber anmerken, dass das Gehäuse beim rumprobieren ganz schön gelitten hat. Überhaupt würde ich beim nächsten Mal einiges anders machen aber zur Erkenntnisgewinnung war es schon gut so.


    Beim nächsten Mal würde ich lieber gleich:


    - die Verschraubungen vorbohren (ich wusste es ja aber der innere Schweinehund....) :whistling:
    - kleinere Belüftungen einsägen und gleich einen Gehäuselüfter mit Lüfterregler einplanen
    - eine schnellere wenn auch teurere SSD verbauen
    - das USB-Kabel des 4-Draht zu USB-Kontrollers an einen internen USB-Port anschließen
    - Kaltgerätebuchse und -stecker anstatt Schuko-Buchse und -Stecker schreiben :D
    - das Leergehäuse mit Alu-Folie auskleiden (auch wenn ich noch nicht so richtig davon überzeugt bin) :huh:
    - die Kabel besser verlegen :D
    - den Homer Simpson aus dem Foto schneiden
    - keine überreifen Bananen auf dem Tisch stehen lassen :whistling:


    KingKiller

    Zitat

    Na, wieso hast du denn beim video keine Boxen angeschlossen gehabt, damit mans auch hört?

    Das Video hatte ich mal eben schnell mit der Digicam gedreht und ich hatte halt gerade Kopfhörer auf.
    Hatte bis dato kein anderes Material. Kommt aber noch.


    Majestic12


    Das mit der Schuko-Buchse bzw. -Stecker ist mir total peinlich, ich hätte es eigentlich besser wissen müssen aber es war schon ganz schön spät oder vielleicht sollte man eher früh sagen.


    mc.man


    Das mit den Toontrack Superior Drummer ist so eine Sache. Erstens besitze ich diese Software nicht und zweitens würde die interne SSD das Vorhaben wegen zu geringer Lesegeschwindigkeit (Stichwort: Streaming) vereiteln. Mit einer externen USB-Festplatte sollte es aber funktionieren da die verwendete CPU allemal schnell genug ist.


    nmi und @trommeltotti


    Das mit dem eingebauten Trigger-Interface ist absoluter Explosivstoff. Ich habe aber momentan keine Power (Zeit und Know How) um das umzusetzen. Leider scheint die Musik-Hardware-Branche aber momentan ebenfalls kein Interesse an einer solchen Lösung zu haben. Ob das Markt abschöpfen, Ignoranz, Fantasielosigkeit oder genau am Markt orientieren ist kann ich leider auch nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht stolpert ja doch nochmal einer aus der Branche hier vorbei und lässt sich vom MTP-PC zu einer eigenen marktreifen Lösung inspirieren.


    Das sowas durchaus möglich ist, sieht man am Beispiel der Firma Roland und meiner SuperDrumFX. Roland hatte für die E-Drum-Module TD20/TD12 eine neue Technik mit dem Namen "Interval Control" eingeführt, welche das Ansprechverhalten bei schnellen Trommelwirbeln natürlicher erklingen ließ. Diese habe ich in meiner SuperDrumFX zur dynamischen Intervallkontrolle (Dynamic Interval Control) weiterentwickelt.
    Wie man im Demo-Video mit Steve Fisher zum neuen TDW-20 Expansion Board sieht, hat Roland nun meine verbesserte Intervallkontrolle (DIVC - Dynamic Interval Control - "What a fancy word") nun auch dem TDW-20 Expansion Board spendiert . Dass kann natürlich auch nur Zufall sein oder Steve Fisher hat sich unabhängig von Roland bei seiner Moderation von der SuperDrumFX inspirieren lassen. Ich glaube jedoch eher ersteres Trifft zu (Roland-Entwickler haben sich von der SuperDrumFX anregen lassen). Für mich wäre das eine sehr große Ehre denn dafür war die SDFX ja auch gemacht. Aufzeigen was heute im E-Drum- bzw. Freeware-Bereich machbar ist und einen Konkurrenzdruck für die Etablierten in diesem Marktsegment erzeugen. Der Spaß am Entwickeln und Drummen war mir natürlich auch ganz wichtig ;)


    mfg
    Eisi

  • Hallo Leute,


    habe das mit dem DIY MTP-PC nun in die Wege gebracht. 8)
    Als erste Anwendung habe ich einen Software Synthesizer (SuperSynthFX v1.0) entwickelt welcher die Möglichkeiten des Music Touch Panel PC's gut demonstriert.


    Ist jetzt zwar noch nicht Drum-Spezifisch aber falls es euch trotzdem interessiert ist hier der Link http://www.supersynthfx.com


    Demo Videos(Demos) und Bilder(Galerie) gibt es dort auch. :)


    mfg
    Eisi

  • Demo Videos(Demos) und Bilder(Galerie) gibt es dort auch. :)


    Morgen Eisi,


    schön mal wieder was von Dir hier zu hören ^^ Ich jedenfalls werde Dein Projekt hier immer aufmerksam und mit großem Interesse verfolgen! Also schön weitermachen! Deine Arbeit soll ja auch zum nachmachen animieren! (Das gilt auch für meine Wenigkeit!)


    Zum Thema Touchscreen: Ich hatte es in diesem Zusammenhang ja hier schon mal gepostet. Diese Idee hat mich richtig "angefixt" Quasi eine Kombination aus Touchscreen und echten Hardware Potis/Reglern in einem Gerät! Siehe Video. Wäre das nicht noch einmal eine schöne Herausforderung für deinen DIY MTP-PC und gleichzeitig ein außergewöhnliches "Highlight" dieses Projekts?


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!