welche Kesselgroessen sind sinnvoller?!?

  • gruesst euch!



    hab mir mein set mal etwas umgebaut und moechte jetzt anstelle von 3 toms... zwei toms benutzen!


    also eine haenge tom und eine floor tom!


    mein set bisher:


    22" * 16" Bass Drum
    12" * 10" Tom Tom
    13" * 11" Tom Tom
    16" * 16" Stand Tom
    14" * 5,5" Snare



    bin nur am ueberlegen was jetzt "logischer" ist welche haengetom bleibt!


    also 22, 14, 16 und dann entweder die 12er oder die 13er?!?


    viele haben wohl eine 13er!


    sollte ich da mit den ohren entscheiden?!?!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • 4" Unterschied wären mir persönlich zu viel. Ohne etwas dazukaufen zu müssen, würde ich mich wohl für die 22/13/16-Kombi entscheiden. Man kann das 13er ggf. auch höher stimmen, dann hat es immer noch mehr Volumen und Fülle als ein 12er.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Rege
    sollte ich da mit den ohren entscheiden?!?!


    Genau das. Probier beides aus, rumstimmen nicht vergessen (13er höher (ähnlich 12er) klingt anders als 12er und umgekehrt).
    Kannst auch je nach Lust und Laune tauschen, Abwechlung macht kreativ.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi Rege,
    ich stand vor 2 Monaten vor dem gleichen Problem, jedoch mit
    BD 20*14/ ST 18*16/ ST 16*16/ HT 13*9/ HT 12*8.


    Ich hab zwei Wochen erstmal das 12er gespielt und dann zwei Wochen mit dem 13er. Ab und an hab ich auch während der Probe einen fliegenden Wechsel gemacht.
    Resultat: das 13er Tom hat gewonnen, gerade mit den beiden Standtom "Fässern" hat es sich einfach besser integriert. Und wie 00Schneider schon sagte, umstimmen nicht vergessen!


    Ciao


    PS: Upps hier laufen einem ja einige bekannte Nicknames aus dem Sticksforum über den Weg ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • denke auch, 22-13-16 ist die bessere Wahl, alleine von den Abständen her gesehen.


    Mit der Kombi hab' ich auch letzt zwei kleine Gigs gespielt, war eine recht passende Kombination, wie ich fand, hatte allerdings keine Vergleichsmöglichkeit!


    22-13-16 ist aber auch mehr verbreitet, als 22-12-16, das wird wohl seinen Grund haben...


    Ansonsten hast du ja beides da, experimentier ein bißchen, wie von 00 und Phillipe vorgeschlagen. Erlaubt ist alles, was nachher gut klingt! ;)


    Meine Frage ist jetzt nur: Wieso willst du nur noch mit 2 Toms spielen?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Damit das Ride im richtigen Winkel liegt?
    Man könnte (passende Hardware vorrausgesetzt) das 13er auch als erstes Tom rechts anbringen, also als Stand/Hängetom.


    Wenns aus Platzgründen verschwinden muss: siehe die Posts oben!

  • Zitat

    Original von JB
    Man könnte (passende Hardware vorrausgesetzt) das 13er auch als erstes Tom rechts anbringen, also als Stand/Hängetom.


    Sorry JB, aber das sieht total plemplem aus bei 12-13-16 und spielt sich auch so.
    Ja, ich hatte das nämlich letztens ausprobiert!



    @all: Ich bin 12-16 Verfechter. :D
    Muss man ausprobieren. Ich finde den oktaven Abstand da besser, Quinte wär mir zu wenig bei nur 2 Toms. Natürlich kann man ein 13er höher stimmen, aber ich mag normalerweise alle Toms in der selben Stimmregion haben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste



    Meine Frage ist jetzt nur: Wieso willst du nur noch mit 2 Toms spielen?



    weil ich einfach nur experimentieren moechte! :))


    vielen dnak fuer eure beitraege... werd mit der 13" tom anfangen!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Ich unterstütze hier mal die 13/16 verfechter. Spiele dieses Set schon seit gut und gerne drei Jahren und finde es passt einfach gut zusammen.
    Das tiefe Tom wummert schön während das 13 im vergleich doch sehr hoch klingt.
    12 spiele ich deswegen nicht weil es meiner Meinung nach nicht genug Lautstärke mitbringt und sich deswegen einfach nicht so gut durchsetzten kann wenn man die Toms gleichzeitig spielt

  • Kann mich nur allen 13/16 Verfechtern anschließen. Spiele das schon mindestens 10 Jahre. Das 12 haut sonst zu sehr raus, ist gegenüber dem 16er zu piselig. Wahrnehmung von Tonhöhe ist ja auch ne relative Sache, soll heißen neben einem 10er klingt ein 13er ziemlich tief, neben einem 16er ziemlich hoch.


    Spiel ruhig mal ein 4-piece Kit. Wenn Du einmal angefixt bist, willst Du nie wieder was Größeres.


    Wenn Du dir ein 14er leisten willst. 12 oben und 14/16 an der Seite ist auch was Schönes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!