Neues Drumsolo-Video von Trommelmatze

  • Bring se mal mit, Matze!


    Last Aufruf an die Gäste: wenn jemand noch was hat, das zum Antesten interessant wäre (ein Sonor Giant-Step Twin Pedal vielleicht? :D ) MITBRINGEN!

  • Hi!


    hab mir deine solos reingezogen, kompliment.
    da meine band mich schon seit einiger zeit nötigt auch ein solo zu spielen und ich aufgrund meiner eigenen einschätzung noch nicht so weit bin ein cooles solo hin zu brettern, hät ich ein paar fragen.
    schlägst du die double strokes aus?
    wie schnell bist du bei den strokes in 16tel?
    wie lange spielst du schon?
    wie viel übst du?


    ich weiß, sind viele fragen aber im augenblick hänge ich, was das spielen betrifft ziemlich in der luft und bräuchte ein paar anhaltspunkte um zu wissen wo ich stehe.


    danke im vorraus haldol

  • @ JB: sorry, das mit dem Jamblock-pedal wird wohl nichts! Bin schon in Freiburg unterwegs und hab das Pedal leider in Hamburg gelassen...


    @ haldol: Was meinst Du denn mit "Ausschlagen" der Doublestrokes?
    Wie Du auf dem Video ja einigermassen erkennen kannst, spiele ich die BD Doublestrokes aus dem Fussgelenk, genauer gesagt, durch eine Heel-Toe Methode, bei der ich auf dem Pedal leicht von links nach rechts "rutsche".
    Zum Tempo: Bis 200bpm kann ich die Doublestrokes dauerhaft spielen, kurzfristig auch mal bis 220, dann beginnt es aber langsam ziemlich anstrengend zu werden ;)


    bis morgen,
    matze

  • Hi Trommelmatze!
    Du scheinst technisch wirklich was drauf zu haben. Mir gefällt dein Solo aber insofern nicht, dass es ziemlich zusammenhansglos ist. Du erweckst den Eindruck nur zeigen zu wollen welche verschiedenen Stilrichtungen du alle beherschst. Die sind zwar einzeln alle recht cool, aber passen nicht gut zusammen.
    Eine andere Sache ist, dass mir manche Teile etwas lang erscheinen, da hättest du mehr variiren können.
    trotz alledem: respekt!


    mfg
    Mean Ingredient

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • ich hab mich eben beim anschaun des solos erwischt,
    wie ich ein bisschen mitgewippt hab. *g
    d. h. es groovt schon ein wenig - ob nicht genug...
    einerseits steh ich auf mehr, andererseits muss das
    ja in nem solo nicht unbedingt sein, wie bereits bemerkt.
    ich hab auch ein paar sachen aus dem vorigen solo
    wiedererkannt, aber dafür, dass es improvisiert ist,
    geht das, denk ich, schon in ordnung.
    noch eine frage: es hörte sich für mich so an,
    als wären die snare-seiten nicht angezogen,
    kann das sein?


    wenn du noch ein paar jahre übst, gefällt uns dein
    spiel vielleicht doch... hauptsache du driftest nicht
    in minnemann-abgründe ab! ;op

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • lass mich raten....mmmmh...Simon Phillips?
    Nur so vom Stil mein ich jetzt. Ich finde das ganze zwar ganz gut, doch nen richtig eigenen Stil konnte ich nicht erkennen, trotz wirklich guter Technik. Kommt aber irgendwie nicht so ganz rüber. Vor allem die übergänge zwischen den einzelnen Parts finde ich etwas holprig.
    Sorry, aber ich hoffe, daß auch Kritik erwünscht ist in diesem Forum, was ich erst eben entdeckt habe.
    Abschläge und Kicks find ich gut, doch irgendwie klingt das ganze zu "geübt".
    trommler

    Lustiger Spruch als Signatur

  • hi Trommler,


    wenn Du Dir unter anderem diesen Thread komplett durchliest, wirst Du schnell erkennen, dass Kritik auf jeden Fall WILLKOMMEN ist!
    Das ist ja der Sinn des ganzen...


    Also nochmals vielen Dank an alle Kommentare. Mal sehen wie sich diese auf mein zukuenftiges Drumming auswirken!


    Schoenen Gruss aus Dubai...


    Trommelmatze

  • Zitat

    Original von trommler
    lass mich raten....mmmmh...Simon Phillips?


    Jetzt verrat' mir aber mal, was Du hier an Gemeinsamkeiten mit Simon Phillips siehst? Die beiden Bassdrums? Die Octobans? Den Gong Bass?


    Und auch vom Stil her hat es m. E. nichts von Simon Phillips. Phillips spielt doch im allgemeinen einen sehr straighten, grooveorientierten Stil, genau das ist bei trommelmatze nicht der Fall. Vielleicht sogar absichtlich.


    Was der arme matze sich hier alles anhören muss...


    Holle

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Hi Holle,


    ich sehe das eigentlich genauso wie Du. Ich gebe ja zu dass Simon Phillips fuer mich wirklich eine grosse Inspiration ist und ich alle CD und Videos von ihm auswendig kenne, aber bei diesem Drumsolo sehe ich ehrlich gesagt auch keine Gemeinsamkeiten. Sowohl vom Setaufbau, als auch vom Spiel.
    Ich denke, dass - wenn ueberhaupt - eher ein paar Einfluesse von Lang, Virgil zu hoeren sind...


    Trommelmatze

  • hab mir auch mal eben alle clips angesehen
    und auch mir kam sofort ein name ins hirn geschossen
    simon philipps


    vor dem technischen absoluten respekt, aber mehr ideen vielleicht, eventuell schöne übergänge zwischen den parts schaffen, insgesamt mit melodien arbeiten, wenn du schon auf sonem riesigen kit spielst.


    schlecht finde ich es auf keinen fall. es groovt nicht wie die hölle aber ich finde es auf keinen fall un-groovy, wobei du da sicherlich noch raum nach oben hast, beim grooven.


    achja
    auch mir gefällt das alte solo besser...

  • Also mir hat das Solo gut gefallen. Ich könnt's auf jeden Fall nicht spielen, ich fand die Spielideen auch sehr schön. Ich frag mich aber, warum hier von vielen der Anspruch gestellt wird, dass ein Solo grooven muss. Es heißt ja nicht "Sologroove" oder so. Aber egal.


    quickpouch
    Ich weiß, es ist schwer, den Portnoy mit nem kleinen Kit spielen zu sehn... aber: auf der Metropolis DVD spielt DT ein Intro zu "The Silent Man" und in diesem nutzt Mike nur Snare und BD, später kommt dann noch das Ride dazu. Und jetzt kommt der Hammer: Es ist absolut songdienlich ung groovig gespielt!!! Denke ich zumindest. Unglaublich, oder?

  • Zitat

    Ich frag mich aber, warum hier von vielen der Anspruch gestellt wird, dass ein Solo grooven muss.


    Weil es -nicht nur(?)- in meinen Augen bei einem Solo darum geht, sich von der musikalischen Seite zu zeigen, kreativ zu sein und auch das Instrument Musik machen zu lassen. Schöne Sachen, nicht zwangsläufig schwere Sachen. Frage/Antwort-Geschichten usw. ...
    Postives Beispiel: Leon Parker. Der benützt eben oft und gerne diese Frage/Antwort-Sachen, trommelt dabei auch ausgiebig auf sich selber rum. Das ist eine Art von soloing, die ich sehr cool finde. Unterhaltsam und musikalisch.


    Show-Off drumming im Solo muss echt nicht sein. Wozu denn? Um zu beeindrucken?

  • Zitat

    Ich frag mich aber, warum hier von vielen der Anspruch gestellt wird, dass ein Solo grooven muss.


    Der heilige Zweck eines Schlagzeug(r)s ist nun mal, die rhythmische Wirbelsäule einer Band darzustellen - in 98 Prozent aller Fälle. Derjenige, der das besonders gut kann, der groovt. Deswegen ist es schön, wenn ein Solo zwar kunstvoll und innovativ ist, daneben aber eben auch den Rhythmus auf groovende Weise hält.


    Sicher gibt's auch gute Soli, die das eben nicht tun, die werden aber, wenn überhaupt, nur von den restlichen zwei Prozent der Schlagzeuger gespielt und sind meist irgendwie avantgardistisch - aber so weit ist der gute Trommelmatze nicht, und wird es, bei jedem Respekt, wohl auch nie werden.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hi, hab nicht alle Antworten verfolgt, um nicht so viele Phrasen zu speichern, die ich dann hier ungewollt wiederhole. Also wie die meisten schon gesagt haben, ist die Technik ja wirklich sehr gut. Jedoch ist mir jetzt zum Beispiel der Teil um 1:00 rum zu ausgedehnt. Es wird eben ewig eine Spannung aufgebaut. Hier hätte ich nen früheren Abschluss besser gefunden. Zum Abschluss selbst: es wirkt irgendwie so, als wäre der vorherige Takt nicht mehr wichtig und nun ein neues Pattern eben dran wäre. Hätte ein knallendes Ende und dann wieder einen langsamen Aufbau zum nächsten Getrickse besser gefunden. So viel zu meiner Meinung. ;)


    Da du ja durch die Videos besser werden willst, hab ich halt auch nur zu dem was geschrieben, was mir so aufgefallen ist.

  • Hey!


    Kann mir mal jemand notieren wie man solche schnellen Pattern auf Toms und Double Bass wie an der Stelle 1:57 in Matzes Vid am effizientesten spielt?!
    Vielleicht auch so mit R L Kennzeichnung, besonders wenn ich zuerst eine hohe Tom, dann eine tiefe und dann den Bass spiele. :(


    Gruß Manuel

  • @ Plauzentiger:


    musste mir das Solo erst mal selbst runterladen, um zu sehen, was ich ueberhaupt an der Stelle 1:57min gespielt hatte!


    Diese typischen Rolls mit Snare, Toms und BD kann man in den verschiedensten Varianten spielen. Da sind der Kreativitaet eigentlich kaum Grenzen gesetzt.


    Die simpelste Version waere wahrscheinlich, Triolen zu spielen, z.B. so:


    II: R (Snare), L (Tom1), BD, R (Tom2), L (Tom1), BD :II


    Dann geht's natuerlich auch genauso gut mit Vierteln, Achteln, Sechszehnteln usw..., das wuerde dann z.B. so aussehen:


    II: R (Sn), L (T1), BD rechts, BD links, R (T2), L (T1), BD rechts, BD links :II


    Die Version, die ich an dieser Stelle im Video spiele, sind dann Sextolen, die dann z.B. so aussehen:


    II: R (Sn), L (T1), R (T2), L (T1), BD rechts, BD links) :II


    Ich hoffe, Dir damit ein bisschen geholfen zu haben...


    Weiterhin viel Spass beim Trommeln,
    Gruss aus Dubai,
    Trommelmatze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!