Neues Drumsolo-Video von Trommelmatze

  • Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Trommelmatze einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige hier?) ist, der mit Kritik richtig umgehen kann?


    Schon bei seinem ersten Tread kamen Tipps hier durch, auf die er weder beleidigt noch patzig reagiert hat. Ganz im Gegenteil: seine Antworten waren immer genau so konstruktiv wie die Tipps.


    Können wir uns diesen Umgangston nicht mal als Beispiel nehmen?



    Erstmal Danke Dangel! ;)
    Ich freu mich auf das Treffen mit Trommelmatze und allen anderen, die nicht gleich flammen müssen.

  • das hat er von mir gelernt! :D


    ... naja, hat mich auch gleich positiv überrascht, werde mich jetzt auch mal in diese richtung versuchen zu verbessern! *gelob* ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hi Matze,


    sehr schön, dass Du Dir die Mühe machst ein (immer noch eher technisch als musikalisch orientiertes) Solo zu filmen und auch konstruktive Kritik nicht scheust indem Du es der "Drummerpolizei" hier zur Verfügung stellst. Dass Du an Dir arbeitest, ist auch im aktuellen Solo wieder deutlich zu sehen.


    DF's Tip mit dem kleinen Set ist absolut zu empfehlen.
    Hier wirst Du musikalisch zwangsläufig an Deine Grenzen stossen. Versuch doch mal die einzelnen Passagen bezüglich ihres musikalischen Inhalts auf das kleinere Set zu übertragen.


    Vielleicht ist "hektisch" nicht der richtige Ausdruck um einige Passagen Deines Solos, als eher aus drumtechnischer Sicht eher als "zu weit vorne", also vor dem Beat wenn man so will zu beschreiben. Im Prinzip das Gegenteil von "Laid Back". Dies führt u.a. zu dem Gefühl dass es nicht "groovt". Vielleicht nimmst Du Dir für die einzelnen Passagen einfach mal langsamere Tempi vor. Dadurch könnte sich eine gewisse Lockerheit entwickeln die wiederum zu entsprechender Phrasierung und dadurch zu einem "besseren" Groove führt.


    Viel Erfolg und viele Grüsse
    Daniel

  • *hihi* roch hat wieder das gegenteil von den letzten ~10 posts gesagt ;) ... naja, seine meinung...


    @roch


    das is ne normale fuma, da gibts ne halterung, die nagelst du an die fußmaschine und oben hängst du so nen block ran! (sag jez net, dass du jez auch so was willst)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • hallo matze!
    mich würde interessieren wozu ihr diesen clip gedreht habt, also was das euch bringen soll? ich denke nicht dass ihr den aufwand nur so zum spaß betrieben habt, aber genauso wenig denke ich das euch dieser (in meinen augen !!!!) peinliche clip irgenwie weiter bringt.

    wer glaubt das schon?

  • Hy du ...


    also ih hab mir eben den clip angeschaut .. Ich muß sagen, dafür das du nie unterricht genommen hast ist deine technik echt klasse.. soweit ich das beurteilen kann .. ich wäre froh, wenn ich die kraft hätte, so schnell, lange und ausdauernd zu spielen ...


    Was mich zum schmunzeln brachte ist die tatsache das du nur mit socken spielst ... rutschst du da nicht ständig ab =?!Ich hab das auch schon versucht und tu mir arg schwer ... hehe


    Zum Sound ... hmmm .. ehrlich gesagt nicht soooo mein ding, da es irgendwie wirklich hektisch rüberkommt und ich das gefühl habe, du willst in kürzester zeit alles "auftischen" was du kannst ;)


    Ansonsten finde ich es wirklich klasse, wie du mit so einem großen Set umgehen kannst ... ich denke, da kann man sogar von dir noch was lernen ;)


    Ich finds echt große klasse !! *nick*


    PS: und wie du mit kritik umgehst .. dafür bekommst ein sternchen *GG*

  • Moinsen nochmals,


    bin ja ziemlich baff, wie viele Antworten hier schon wieder aufgelaufen sind! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet!


    Also erstmal @ JB: Du hast schon recht! Wenn ich so ein Solo ins Internet stelle, kann ich ja wohl ganz klar damit rechnen, dass hier sowohl positive als auch negative Kritik kommt. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen. Wo hat man denn sonst die Chance in so kurzer Zeit mal ein halbwegs ausgeglichenes Urteil über seine Musik zu bekommen? Lächerliche Kommentare ohne Begründung kann man auch nur als lächerlich abtun. Und damit ist die Sache dann auch schon gegessen - wer sich darüber aufregt, macht sich doch nur selbst lächerlich!


    Generell finde ich die Antworten diesmal sogar ziemlich gut und konstruktiv. Nun weiss ich wenigstens, woran ich in Zukunft verstärkt zu arbeiten habe.


    Und nochmal zu unserem "Musik-Video": Das ganze Vorhaben war ein einziger Spaß! Dass das Ergebnis nicht mit professionellen Videos zu vergleichen ist und irgendwann auf MTV läuft, ist uns auch klar. Das Ding ist als Bonus-Material auf unserer kürzlich erschienen DVD mit drauf und soll eigentlich mehr 'n kleiner Gag am Rande sein. Es hat auf jeden Fall tierisch Spaß gemacht, das Video zu drehen und zu schneiden.
    Wenn jemand mal ca. 50.000 Euro für uns über hat, drehen wir gerne noch mal eine "richtiges" Video... ;)


    also wir sehen uns dann in Astheim,
    gruss,
    Matze

  • so... noch mal zum doublebassspielen versus groove: für mich besteht ein geiler groove nicht aus vielen noten sondern eben aus vielen PAUSEN (bzw. ghostnotes).
    beispiele: rosanna groove von jeff porcaro bei toto (halftime-shuffle), steve gadd (spielt auch viele paradiddle-ghostnotes) etc. entscheidend ist dass alles genau auf bzw. meistens hinter den punkt gespielt ist und der unterschied zwischen ghostnote und akzent immens ist (pp - ff), was david garibaldi mit dem two sound level-konzept meint.
    sobald man doublebass in nen groove einbaut, fließt er zwar schön, aber der groove fehlt.
    oder hat bei trommelmatzes solo irgendeiner angefangen mit dem arsch zu wackeln? in trommelmatzes solo kommt so´n steve gadd-liker groove vor, aber der is eben "sharp" (nach vorne) und nicht "flat" (laid back) gespielt.
    deswegen find ich auch mike portnoys solos so überflüssig. den möchte ich mal mit nem kit aus zwei toms, snare, bass, crash, hihat und ride solieren sehen...
    buchtip zum grooven: david garibaldi - future sounds
    anhörtip: tower of power - what is hip (workshop drums zum song auf http://www.online-clinics.de/drums/001.html)

  • hi quickpounch:


    vielen Dank für die tipps. Das Buch von D. Garibaldi habe ich sogar schon. "Tower of Power" ist sowieso genial. "What is hip" einer meiner Lieblingssongs.


    Jeff Porcaro ist natürlich was den "Groove" angeht auch ein ganz Grosser. Wenn es jemanden interessieren sollte, bring ich mal sein Instructional-Video mit - dort wird u.a. auch der "Rosanna" Half-time Shuffle ganz genau erklärt.


    bis dann,
    Matze

  • Ich versteh nicht, wie man aus nem Buch grooven lernen soll. Zweitens höre ich hier gleich funky drumming Tipps und Diskussionen über Ghostnotes. Nichts gegen beides, nur Matzes Band braucht wahrscheinlich beides nicht.


    Das mit der laid back Phrasierung ist auch so eine Sache. Man muss nicht alles laid back spielen. Die Profis spielen sowieso meist drauf und haben zudem noch kleinste Unterschiede zwischen Hihat/Ride und Trommeln, das ist dann ihre Handschrift.


    Das mit den Pausen halte ich für ganz wichtig! Aber Rosanna ist nicht unbedingt ein leerer Groove. Von den bekannten Pop-Rock Groovern spielt Chad Smith eigentlich mit am einfachsten. Trotzdem spürt jeder den Groove, egal ob rockig oder funky, ob nach vorne oder laid back.


    Der Groove darf sich auch bewegen. Die Helden spielen Solos oft etwas beweglich, aber trotzdem präzise. Ich würde mich beim Üben nicht auf gezielten Einsatz von Schwankungen verlassen. Meist ist präzise üben wichtiger. Groove ist wohl mehr ne Sache von Feeling, Stimmung und Übersicht.


    Für wichtig halte ich auch den Tipp, langsam zu üben!

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Original von DF


    Das mit den Pausen halte ich für ganz wichtig! Aber Rosanna ist nicht unbedingt ein leerer Groove.


    Yepp, zu dem Thema less is more fällt mir immer ein Satz meines Ex-Bassisten ein (grosser James Jamerson Verehrer und Jaco Pastorius Hasser):
    "Das geniale an James Jamerson waren nicht die Noten die er spielt sondern die, die weglässt."
    Das lässt sich problemlos auch auf alle anderen Instrumente übertragen, gerade bei den Drums. Irgendwo anders hier war ja auch ein Thread "Songtaugliches Drummen" oder so ähnlich. Wie dort richtig zu dem vorgestellten Stück bemerkt wurde (recht einfacher Groove), dass eine kleine Abweichung (hier ein Doppelschlag) eine enorme Wirkung erzielen kann, wenn sie a.) sparsam und b.) an der richtigen Stelle gesetzt werden.
    M.E. Meister dieses Spielens, bzw. Groovens ist der späte Jaki Liebzeit von Can (mag man von seinen spielerischen Fähigkeiten halten was man will), hypnotischer Groove, wo jede Abweichung und ein einzelner Beckenschlag zur Explosion wird.


    Ciao

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zitat

    Ich versteh nicht, wie man aus nem Buch grooven lernen soll.


    Wenn eine CD dabei ist und man das Bewusstsein für die Unterschiede zum eigenen Spiel (aufnehmen!!) und die der Vorlage auf CD hat, kommt man zumindest ganz schnell zu der Erkenntnis, das irgendwas "anders" ist ;)


    Mit ging es zumindest damals mit David Garibaldis Buch "Future Sounds" so: nachdem ich die ersten Übungen "mal eben" durchgearbeitet und danach erst die CD gehört hab', musste ich leider wieder von vorne anfangen ;)


    Gruss
    Daniel

  • wer james jamerson liebt und jaco hasst hat sich zwischendurch irgendwo verlaufen.......


    achja "funk ist not about what you play,it´s about what you don´t play". geschenkt. die porcaro/toto verehrer sollten sich vielleicht mal pretty purdie geben. aus der "future sounds"-kiste kann mann/frau sicherlich n haufen tricks klauen, "in the pocket" spielen lernt man damit definitiv nicht.


    my 2 cents.



    stay tuned


    matz

  • @ trommelmatze


    ... ich habe mir auch gerade mal beides (solo & video) angeguckt. also das solo fand ich letztes mal auch besser aber bei dem neuen ist ab der zweiten hälfte auch etwas änlichkeit zum vorgänger vorhanden, oder ? (bin mir nicht sicher, habe das alte damals auch nur einmal angesehen) ist aber nichts desto trotz sehr gut ! das video finde ich da aber schon cooler. ist doch recht nett geworden. ausserdem war ich etwas verblüfft, daß du so "songdienlich" & "straight" zur musik spielst. ist bei den einemilliontomsund40beckentrommlern oft nicht der fall. schön !


    zu deiner fuma/jamblock-sache: kannst du mal einen link zu so 'ner halterung posten. mich würde sowas für eine normale (kuh)glocke interessieren. ich versuche immer wieder mal (mehr) mit dem ding zu spielen weil es mir super gefällt, finde aber einfach keinen platz an meinem set. egal wo ich sie hinhänge, sie stört. da ich linkshänder bin aber rechts herum spiele, habe ich nicht so große probleme mit dem linken fuß zurecht zu kommen (er ist auch oft frei für anderes und langweilt sich). vielleicht wäre das pedal eine gute lösung ?


    gruß, lifelike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!