GROOVIN' HEART - NEW CD 2008 "MYSTIC GATE" - anbei mal ein kleiner Songauszug zum Abschuss freigegeben

  • Sodele,


    und nun auch noch ein kleiner Songauszug aus der neuen CD "MYSTIC GATE" :


    BIG IN JAPAN


    Und da es für die Band und mich wichtig ist zu lernen und uns zu verbessern, würde ich mich über jegliche Kritik ( POSITIV oder NEGATIV ) sehr freuen.


    Viele Grüße und viel Spaß


    C YA Marcus

  • Moin,


    nur so ein paar schnelle Gedanken zwischendurch, grundsätzlich finde ich das ganz okay.


    Habt Ihr das auf einen Click eingespielt? Nacheinander oder alle zusammen?


    Es erscheint mir ein bisschen untight, das heisst die Band ist nicht zu 100% aufeinander. Habe auf die Schnelle den Eindruck, dass der Bassist gerne schneller spielen würde. Werde nachher aber noch mal in Ruhe reinhören.


    Die Beantwortung meiner Fragen könnte bei der Einschätzung helfen.


    LG

  • Moin Reed,


    hast Recht - die Infos wollt ich noch mit reinpacken :whistling: .


    Wir haben 8 Songs aufgenommen in 5 Tagen ( 3 Tage Recording - 1 Tag Editieren - 1 Tag Mix & Mastering ).


    Drums und Bass haben wir zusammen eingespielt ( mit Klampfe und Vocals als guidespur ). Danach dann die richtigen Klampfen, Vocals, Keys, Backings.


    Dies mal noch so zur Info - hätte ich auch gleich machen können. :rolleyes:


    GREETS Marcus

  • was mir spontan aufällt. die snare deines galaxy monsters wirkt mir im mix viel zu zahm ..... auf den bildern eurer homepage ist die auch heftigst abgeklebt, war das auchso bei den aufnahmen? mir fehlt der "crack" ala chad smith

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hallo hueni,


    na danke - Du stichst mir in die offene Drummerwunde ;( !!



    Ja die Snare war auch so abgeklebt, da die UNHEIMLICH STARK knallt!!



    Ich hab mit Jack ( gemixt wurde das Ding von Jack Breyer [ Gary Moore, Chacka Kahn, James Brown - der hat schon ne Menge gemacht] ) ne Menge Gespräche bzgl. des Drumsounds gehabt. Ich wollte die Snare mit ein wenig mehr Knack ( und sonst auch noch einige Kleinigkeiten ) haben, Jack aber hat die Ansicht vertreten, dass für den Gesamtsound der Scheibe ( Vocals im Vordergrund ) es so besser sei.


    Ist eben keine Drummer - Solovorstellung. Aber ich kann damit leben - wenn auch schwer ^^ :wacko: !!


    C YA Marcus

  • Zitat

    Ich hab mit Jack ( gemixt wurde das Ding von Jack Breyer [ Gary Moore, Chacka Kahn, James Brown - der hat schon ne Menge gemacht] ) ne Menge Gespräche bzgl. des Drumsounds gehabt. Ich wollte die Snare mit ein wenig mehr Knack ( und sonst auch noch einige Kleinigkeiten ) haben, Jack aber hat die Ansicht vertreten, dass für den Gesamtsound der Scheibe ( Vocals im Vordergrund ) es so besser sei.


    ...hätte ich so nicht gekauft, die Snare! Man muss doch dieses zentrale Instrument eines Drumsets nicht kastrieren, damit es sich nicht mit dem Gesang beisst - so fügt sich die Snare m.E. nur noch wenig in den Mix und den Rest des Sets. Mir fehlt Bauch und Raum für die Snare...

  • Man muss doch dieses zentrale Instrument eines Drumsets nicht kastrieren, damit es sich nicht mit dem Gesang beisst - so fügt sich die Snare m.E. nur noch wenig in den Mix und den Rest des Sets. Mir fehlt Bauch und Raum für die Snare...


    Oliver ...Du sprichst mir aus der Seele. Das fiel mir bei einer ansonsten absolut professionellen Aufnahme sofort extrem auf.


    Marcus ...Vocal lastig hin oder her .... da ist Dein Instrument meiner bescheidenen Meinung nach im Mix zu kurz gekommen

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • wenn der rest vom set so ähnlich present wär wie die snare gings sogar. das lauteste im mix sind aber imho nicht die vocals sondern deine hihat bzw. das äusserst pingige ride. die beiden kollegen sind auch noch entsprechend im panorama platziert so das man sehr deutlich hören kann das du wohl crashes grundsätzlich mit der vorhand anschlägst. ich hätte das vermutlich so nicht gemischt (und auch nicht so gespielt). so echt tight gespielt ist auch anders, durch die gemächlich einwabernden keyboardbodennebel ist das aber auch schlecht zu hören. bewusste mixentscheidung?

  • Ist insgesamt wirklich etwas unausgewogen, sowohl der Drum-, als auch der Gesamtmix (omnipräsente Keys und Stimme, etwas arg bratende Gits). Die Bass finde ich etwas zu dünn und der Snare fehlt Teppich und Bauch, beides fällt gegenüber den Toms ab, wobei ich die zu sehr *duuusch* finde :) . Spielerisch geht das in Ordnung, obwohl mich das nicht umhaut. Aber stell doch ruhig mal auch die anderen Snippets von eurer HP ein, gerade die eigenen Sachen. Bei Covers gibts immer was zu kritisieren ;) .


    Insgesamt absolut nichts Schlechtes! Nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt.


    Grüße, Philip

  • Erster Eindruck: solide gemacht.
    Aber eben auch nichts, was einen umhaut, weder in Sachen Sound noch Interpretation.
    Kann man sich live aber bestimmt gut anhören und wenn das der Zweck der CD-Produktion sein soll (Demo für Veranstalter) dann paßt das.
    Zum Snaresound haben kompetentere Leute als ich schon viel gesagt, ich wüßte dem nichts hinzuzufügen.
    Die Keyboards sind manchmal ein bißchen penetrant ...
    Aber nochmal: solide gemacht!

  • Zitat

    Erster Eindruck: solide gemacht.
    Aber eben auch nichts, was einen umhaut, weder in Sachen Sound noch Interpretation.
    Kann man sich live aber bestimmt gut anhören und wenn das der Zweck der CD-Produktion sein soll (Demo für Veranstalter) dann paßt das.
    Zum Snaresound haben kompetentere Leute als ich schon viel gesagt, ich wüßte dem nichts hinzuzufügen.
    Die Keyboards sind manchmal ein bißchen penetrant ...
    Aber nochmal: solide gemacht!

    Schließe mich dem Vorschreiber voll an. Positiv als auch der Hinweis auf die Snare.


    Ich find's auch gut getrommelt.


    Die Sängerin gefällt mir auch ganz gut! Der Backgroundsänger zieht die Qualität aber ziemlich runter. Er ist nicht synchron, singt den Ton nicht aus- bricht zu früh ein und seine Stimme paßt nicht wirklich zum Frontmädel.


    Gruß,


    <>< Daniel

  • Hallo und guten Morgen in die Runde!!


    Genau so hab ich mir das vorgestellt ( POSITIV und NEGATIV ). Für mich und sicher auch für die Band ist es echt wichtig mal andere Meinungen zu hören, da ich schon nach dem Studio die Ohren ziemlich "zu" hatte. Mit ein wenig Abstand zur Sache selbst fällt einem so manches auf, was man sonst nicht so gehört hätte.


    Matz: Was die Hi-Hat angeht so kam da ein wenig der Metaller bei mir durch und die wurde reichlich. Das Ride liebe ich genau so wie es ist - PING MUSS SEIN!!


    maxPhil: Wir wollten das Ding als Rocknummer machen, aber mit den Keys den 80er Pop-Stile einbringen.


    GrafD: Da wird sich aber unsere Sängerin freuen!! Wobei wir aber alle super glücklich sind, dass der Mike die Backings auf der CD eingesungen hat. Der Junge hat was drauf!


    Und wie maxPhil schon geschrieben hat - wer Lust hat kann auf der Page die eigenen Songs sich auszugsweise mal anhören. Oder schau mal wenn ich sie hier rein bekomm.


    Viele Grüße


    Marcus

  • Ich habe jetzt auch mal reingehört:
    Den Sound finde ich nicht so toll, irgendwie ist er zu matschig - so mein erster Höreindruck.
    Was mir sofort negativ auffiehl, war der tote Sound der Snare und der Backroundsänger, zu dem GrafDaniel schon alles gesagt hat.
    So ein danebener Einsatz ist bei einem Duett mit zwei gleichberechtigten Sängern okay, als Backroundsänger sollte man sich mit derlei Freiheiten zurückhalten!
    Die Stimme der Sängerin hingegen finde ich klasse.


    Was ich überhaupt nicht verstehe:

    Zitat

    Ja die Snare war auch so abgeklebt, da die UNHEIMLICH STARK knallt!!


    Warum spielst du sie nicht anders oder stimmst sie zwei Stufen "zahmer". Oder nimmst eine ganz andere Snare.
    Im Studio sollte man sich für sowas Zeit nehmen.
    Aber vielleicht wird der Snare-Sound ja von uns Drummern überbewertet und den Normalsterblichen fällt das gar nicht auf.


    Ihr macht live sicher eine supergeile Partymucke, aber der Sound auf diesem kurzen Ausschnitt gefällt mir nicht - was mich nicht davon abhalten würde einen eurer Auftritte zu besuchen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Warum spielst du sie nicht anders oder stimmst sie zwei Stufen "zahmer". Oder nimmst eine ganz andere Snare.
    Im Studio sollte man sich für sowas Zeit nehmen.
    Aber vielleicht wird der Snare-Sound ja von uns Drummern überbewertet und den Normalsterblichen fällt das gar nicht auf.


    Ihr macht live sicher eine supergeile Partymucke, aber der Sound auf diesem kurzen Ausschnitt gefällt mir nicht - was mich nicht davon abhalten würde einen eurer Auftritte zu besuchen.


    Hallo Buddy,


    grundsätzlich bin ich mit der Snare so zufrieden wie sie ist - also eine andere kommt für mich nicht in Frage. Bei anderer Stimmung bekommt sie zu viel " BATSCH " und das will ich nicht. Ist klar eine Geschmackssache. Und das Ändern der Spieltechnik würde ich im Studio nicht versuchen - keine Experimente!!


    Ich freu mich aber, wenn Du mal zu einem Gig von uns kommen würdest. Dann könnten wir mal ein wenig quatschen - bist hiermit eingeladen!!


    GREETS Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!