Gleiche Crashes en masse?

  • Für die Kenner der Materie eine Verständnisfrage:
    Welche rationalen Gründe kann man anführen für die (vor allem im Metal-Bereich) Verwendung absolut gleicher Crashes in mehrfacher Anzahl am Drumset?
    Geht es da rein un die Optik oder damit man den gewünschten Sound an jeder Ecke des Sets nah erreichen kann oder sogar, um einen lauteren Sound durch zeitgleichen Anschlag identischer Becken zu generieren oder kann man bereits einen neuen Akzent anschlagen während ein identisches Becken noch verklingt????


    Ich lese da vom Löble u.a., dass die mitunter 4 identische Crashes am Set hängen haben....strange.

    Einmal editiert, zuletzt von XPKallée ()

  • Hallo,


    alle genannten Gründe können singulär oder kumulativ in allen erdenklichen Kombinationen zutreffen.


    Ein weiterer (möglicherweise auch vorgeblicher) Grund: bei manchen Herstellern ist die Klangstreuung so stark, dass die gleichen Becken ungleich klingen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Edith sagt "Danke".

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • ...und jeder Beckenständer "klingt" anders! Das stimmt wirklich. Hab´s auch selbst ausprobiert.
    Bei (KISS/Alice Cooper-Drummer) Eric Singer´s Set sind auch etliche Becken gleich. Auf meine Frage an ihn und seinen Drum Tech Paul bekam ich diese Aussage. Und es stimmt!
    Eric´s Set


  • Meiner Meinung nach hat das 3 Gründe.
    1. Es ist praktisch, ich hab z.B. von der Standtom zu den Crashes nen relativ weiten Weg. Wär ich reich könnte ich mir einfach in diekter Nähe noch eins hinhängen und das Problem wär weg ;)
    2. Wer braucht 10 verschiedene Crash Sounds? Die hört sowieso niemand mehr raus
    3. spätestens bei handgehämmerten Becken klingt jedes anders. Mein ´2. 17"er Meinl Byzance klingt deutlich anders als das erste (Das relativiert zwar Punkt 2 ein bisschen)


    Wobei ich sagen würde dass bei mehrenren gleich großen Becken der praktische Aspekt klar überwiegt.




    Gruß
    Humpf

  • ...ich kann mir zwar vorstellen, dass es in natura eventuell nen Unterschied macht, wenn man verschieden grosse Beckenfilze benutzt z.B. ich habe allerdings den Herrn Singer letztens gesehen. Hm, da hört man nix von diesen maximal minimalsten Differenzen.


    Wenn der wirklich sonst identscihe Stative mit identischen Becken benutzt und die nicht gleich klingen, liegts trotzdem an den Becken...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie Humpf andeutete: Der Grundton ist der selbe und dennoch ist das eine z.B. hörbar tiefer. So passen 2 Becken prima zusammen und man hat trotzdem den gewissen Unterschied (der wahrscheinlich auch nur der Schlagzeuger selbst hört!) - funktioniert bei handgehämmerten Teilen glaube ich am besten.

  • ist eh schon alles genannt worden...bin sowieso der meinung, dass es keine 2 gleichklingende becken gibt...

    Ich hab öfters an nem Set mit zwei identischen 14er Paiste Alphas gespielt (sonst keine Crashes dran). Das nervte schon gewaltig, weil die wirklich den genau selben Sound hatten. Die Dinger dürften wohl komplett maschinell gefertigt sein? Sobald menschliche Hände an so Becken rankommen, mag der Unterschied vorhanden oder deutlich sein.

  • Hallo,


    ich habe im Laden mal zwei 12" Rhythm Hats (ebenfalls Paiste Alpha) getestet. Die klangen zwar sehr ähnlich und im Musikkontext hätte das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand gehört, aber sie klangen unterschiedlich.
    Selbstverständlich klingt kein Becken exakt gleich wie ein anderes. Die Frage ist nur, wie stark der Unterschied wahrnehmbar ist. Ehrlich gesagt, gehe ich selbst bei Zildjian davon aus, dass der Unterschied beim Küss-Konzert im Publikum wohl niemand wahrzunehmen vermag. Alles show. Aber das ist natürlich eine unhaltbare Behauptung.


    Ich halte die Erklärungen im Ausgangsbeitrag für die Wichtigsten und Wahrscheinlichsten. Die Flohhusthör-Variante mag vielleicht im Café mit Besenmusik und schweigendem Publikum bei luftigem Jazz, wo man die Nadel fallen hört, relevant sein. Für Rock mit anständiger Beschallung ist das völlig egal.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich sag mal so => wer hat der hat - wenns scheeee machd!!!!!


    Hammu: Ne Show stell ich mir anderst vor.


    C YA Marcus


    Na, wenn jeder Drummer (in exponierter Stellung) nur das hinstellen würde, was er wirklich braucht, sähe das bei den meistens sehr armselig auf einer großen Bühne aus. Desweiteren würden ja bei den Fans (besonders den Selbstdrummenden) gar keine Lust aufkommen, selbst was Neues (manchmal eben auch Überflüssiges) zu kaufen, um damit ihrem Idol nachzueifern - arme Instrumentenindustrie.
    Das wollte ich mit Show (also wirklich im wahrsten Wort des Sinnes - Herzeigen) ausdrücken.
    Menge beeindruckt - immer!

  • Zumal es mir als Drummer sogar schwerfällt bei Cds rauszuhören, wieviele oder gar welche Toms und Becken da recorded wurden... wie mag es da dem neutralen Nichtmusikerohr ergehen?
    Oh, das hat Glück, ihm ist´s wohl egal..... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!