Hammertime machen aufnahmen [..] und sind damit nun fertig

  • !UPDATE 26.01.2009 AB HIER!


    So, das finale Produk ist nun auf unserer Myspace Seite zu hören: http://www.myspace.com/hammertimehammercore
    Das Schlagzeug haben wir nicht nochmal aufgenommen, wär einfach ein zu großer Aufwand geworden.
    Abgemischt hat das ganze mein Bruder unter Aufsicht unseres Gitarristen die noch völiig unerfahren mit Cubase sind.
    Also Die Aufnahmen sind mit Abstand das beste was wir als Datei zusammen gebracht haben, dort ist jedoch noch viel mehr machbar.


    [Meine Konfektion ist mehr Scherz als ernst :o und And still i bleed meiner Meinung nach das Beste :P]


    !UPDATE 26.01.2009 HÖRT HIER AUF!
    Huhu,


    Meine Band Hammertime und ich sind zur Zeit dabei Demo Aufnahmen zu machen.
    Bisher sind wir mit Drums und Bass "durch", allerdings bin ich mitd em Klangergebnis noch nicht 100%ig zufrieden.
    Ich weiss, dass die Aufnahmen mit Sicherheit kein Studioniveau haben, allein mangels Hardware und Erfahrung mit der Materie, aber ich hab gehofft ihr könntet mir da ein wenig helfen.


    Verwendete Materialien
    Alesis Multimix 16
    Laptop (cubase LE)
    t.bone micro pack (abgenommen: bass, snare, 2 x OH)


    Geschafft haben wir es, dass alle Spuren (bass, snare, 2xOH) einzeln im Cubase sind und somit auch einzeln bearbeitet werden können.


    Hier die Version, wie es im Moment klingt.
    Nun wollte ich euch fragen OB ich da überhaupt noch viel reissen kann, wenn ja wie und was benötige ich dazu.
    Ich hoffe der Thread scheint nicht allzu lästig.


    Sorry, ich kenn nichts anderes als zshare


    Lieben Gruß, Binz

  • Auf Anhieb fallen mir 2 Dinge auf:


    BD unverhältnismässig lauter als der Rest. .. evtl den "Rest" zu leise eingepegelt? ich würd auch in dem Fall(da auch viel Duoblebass gespielt wird)mal ausprobieren, das Mikro weiter in die BD reinstellen und auf den Beater ausrichten, um mehr Kick zu bekommen.


    und der Bass klingt ein wenig kastriert... mit DI aufgenommen? wenn ja, würd ich mal schauen, wie er sich mit Mikro(BD-Mikro vllt?) anhört und das evtl mit dem DI-signal mischen.


    zu den mikropositionen und anderen Feinheiten können die Leute was sagen, die mehr ahnung haben, als ich^^ vllt würds helfen, wenn du die einzelspuren zur verfügung stellst.


    meine 2 Pfennige



    was der Bass spielt, find ich übrigens richtig geil :D


  • Gut das werd ich mal so weiter geben :D.
    Das mit dem kastrierten Sound .. keine Ahnung, also ist über sone kleine Box direkt abgenommen, nichts mit Mikrofon.


    Das mit der Bass, kann ich mal leiser drehen, wobei wir schon beabsichtigen ein "dicken" bassdrum sound zu haben.


    @Goul: Danke. Wie geht das mit den einzelnen Spuren? also soll ich die jetzt alle einzeln als Aduio hochladen oder das ganze cubase projekt im zip oder wie? ?(

  • Das mit der kleinen Box klingt doch nach D.I. :) Ich meinte das jetzt so, dass du die Audiospuren ohne jegliche Bearbeitung einzeln hochlädst.


    Mich würde mal interessieren, inwiefern du mit dem Klang noch nicht zufrieden bist, bzw. was du dir vorstellst.

  • Schade, dass ich kein Cubase habe sondern nur Logic, das mit den Einzelsspuren fände ich auch interesant – auch um zu schauen, was man draus machen kann. Aber das fällt wohl aus.
    Könntest Du einen MP3 von dem ganzen machen, online stelllen und mitteilen auf wieviel BPM der Klick läuft.
    Ausserdem würde mich wirklich interessieren, wie das Ganze dann im kompletten Bandkontext klingt. Ich kann mir das schlecht vorstellen – aber so hat es wirklich etwas.
    Halte und doch mal auf dem Laufenden – ein interessantes Projekt.


    Edith meint: Wenn Du die einzelnen Spuren wie von Ghoul beschrieben hochlädtst kann ich natürlich auch im Logig etwas machen – nicht das ich es könnte – aber ich bin neugierig ...

  • Die Bassdrum ist zu laut. Vor allem im Vergleich zur Snare. Die finde ich ein bißchen dünn - sie hat zu wenig Druck.
    Also kurz: Was die Bass zuviel hat, hat die Snare zu wenig.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Auch ich bitte darum dieses Projekt doch ein wenig weiter auszuführen :D. Ich habe nämlich demnächst so gut wie genau dasselbe vor - entweder mit einem Alesis Multimix oder Fp10 und anderen Mics.
    Aber von daher onteressiert es mich schon sehr was man aus den Sachen so zaubern kann ;).


    Und eine Frage.. wie genau ist das jetzt mit der Cubase LE Version die beim Alesis dabei ist - max. 4 Spuren aufzeichnen oder ist das bloß Flax?


    gruß
    Chris


    Edith macht aus dem "o" bei "onteressiert" ein "i".
    Außerdem merkt Edit an, dass die Moshparts nice sind :D!

    Einmal editiert, zuletzt von Aas Kla ()

  • Einen dicken Sound von der BD erreichst du eher nicht über die Lautstärke, sondern wohl erst später beim Mix durch EQ und Kompressor. Such mal hier im Forum nach "Kompressor ist Macht", da landest du bei einem super Thread wo das alles schön erklärt wird, oder lies dich durch Homerecording.de.(Asche auf mein Haupt, dass ich auf Fremdforen verwiesen habe ;( )
    Versuch erstmal alle Signale möglichst gleich einzupegeln und dann beim Mischen alles deinen Vorstellungen anzupassen.


    Die kleine Box für den Bass ist dann wohl eine DI-box. Die Höhen klingen ja auch ganz schön damit, nur drückt DI m.E.n. untenrum nicht so schön. Wenn ihr einen Bassigeren Bass-Sound haben wollt, würde ich den Bass gleichzeitig mit DI und Mikro Aufnehmen, sofern das möglich ist.


    Zur Mikrofonpositionierung: stell doch auch mal Fotos rein, wo man sieht, wie die Mikros bei dir am Set ausgerichtet sind.

  • Also was der Basser da spielt is wirklich richtig geil.
    Bin mal gespannt wie das Lied dann fertig klingt.
    Mir gefallwn irgendwie die Stellen nicht so richtig
    bei denen du anfängst Doublebass zu spielen.
    Irgendwas eiert da glaub ich.
    Kann aber auch sein das wenn die Gitarre drüber
    is, dass dann nicht auffällt.


    MfG Nico

  • bei denen du anfängst Doublebass zu spielen.
    Irgendwas eiert da glaub ich.


    Das ist eine Sach, die mich schon länger interessiert: Kann man Audioaufnahmem irgendwie nachquantisieren, wenn man tatsächlich mal (so wie ich laufed – ich arbeite hart daran) daneben liegt oder zu sehr schiebt oder trödelt. Geht das was?

  • Oha hier hat sich ja einiges getan in der kurzen Zeit :o.
    Okay werde heute mittag dann die Spuren in ein ZIP packen und hochladen.
    Wir haben nur nicht alles in einem Stück aufgenommen, das heisst es sind mehr als 5 Spuren.


    Zum Bass. Den spielt mein Bruder, er meinte bei "and still i bleed", die hochgeladenen aufnahmen, seien eben nicht mit DI aufgenommen, das sei das einzigste Lied, dass er über so ein Effektgerät aufgenommen hat. Ein BOSS GT 10 so wie ich das seh.
    Ich könnte noch ein zweites Lied zeigen, dass er mit DI aufgenommen hat, als Vergleich.


    Mit den unreinheiten, muss ich mir nochmal anhören. Weiss aber nicht ob wir es nochmal schaffen aufnzunehmen.
    Dadurch wär die Sache mit den Micausrichten auch geklärt.
    Doch keine Angst. Wenn ich nun erstmal mein Laptop hab und mich da oben eingelebt hab hab ich genug Zeit um das ganze mal für mich zu machen, dann kann ich ja evtl. immer noch neu aufnehmen und das ganze zu den alten gitarren etc. spuren einfügen.


    Das mit den EQs und Compressoren war genau meine fragen, danke für den Link.

  • Sodala:


    Hier die einzelnen Spuren zum bedienen:


    http://rapidshare.de/files/411…_still_i_bleeeed.rar.html


    Und hier haben ich und mein Bruder heute Mittag an EQs, Kompressoren usw ein wenig "rumgespielt".
    Dieses Lied ist übrigens per DI aufgenommen, ermeinte auch es sei Absicht dass bei Bleed die Tiefen nicht so gut rauskämen, was genau er sich davon verspricht hab ich jetzt nicht ganz verstanden.


    http://www.zshare.net/download/53021542a6d324b7/


    Lieben Gruß, Binz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!