Roland CY 8 Becken.....eure Meinung

  • Am meinem DM5 ist alles mono, soviel ich weiss (das DMpro hat einige echte Stereo-Eingänge).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Habe gerade mal nach Stereo Klinken Kabel in 6,3mm gesucht
    und die Ausbeute ist echt nicht dolle...................
    Das grosse C will 10,50 € für ein einfaches Kabel haben...
    da heisst es wohl selbst Löten;-)


    Wo habt Ihr eure kabel her?

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...


  • Das ist absoluter Blödsinn.Ich nutze ein CY 8 als Crash und das schon seit langer Zeit und es funktioniert wunderbar.Es müssen nicht nbedingt die teuren CY 14 oder 15 sein.Die Millenium MPS 400 sind auch sehr gut,und eignen sich für Crash oder Ride.Es ist schwachsinn immer zu meinen die günstigen Sachen würden nichts taugen.


    Hi,


    da ist jetzt etwas falsch rüber gekommen. Selbstverstänldich können diese Pads für Crashes und Rides oder sonst was genutzt werden, diese werden auch problemlos funktionieren. Nur sind diese Becken im Gegennsatz zu CY-12 bis CY-15 anderes konzipiert und daher spielen sich die Becken etwas anders. Daher sind die Pads optimal für den Einsatz für Effektbecken.


    Gruß Ruby

  • Die Kabel von Drum-Tec benutze ich auch. Trotz des niedrigen Preises sehr hochwertig.


    Nur schade, dass sie keine Winkelstecker haben, die manchmal unausweichlich sind. z.B. für Toms eng aneinander oder Becken.


    An meinen CY-8 mit Pearl Beckenhalter passen gerade Stecker garnicht .

    .
    Mein Name ist Hase - Ich weiß Bescheid

  • Aber noch mal zurück zum eigendlichen Thema:


    Ich benutze auch CY-8 Becken als Crash und Ride. Mit den Crash´s bin ich eigendlich zufrieden, habe auch noch keine anderen versucht,


    aber als Ride geht ja garnicht. Benutzt Head mit Bell-Sound, Rim garnicht. Was haltet Ihr denn vom neuen Yamaha PCY-135 bzw. 155 als Alternative zum Roland CY-12R/C ?




    Trelle

    .
    Mein Name ist Hase - Ich weiß Bescheid

  • Roland und Yamaha verwenden eine unterschiedliche Technik zum Anschluss von 3-zonen Pads (Yamaha benötigt nur ein Kabel, Roland zwei).
    Ich hatte mal ein altes 3-zonen Cymbal von Yamaha getestet. Es hat 2 Sounds getriggert (Rand und Kuppe waren dabei dann mit dem gleichen Sound belegt).
    Es funktioniert also nicht als 3-zonen Becken an Roland-Modulen.


    Das CY-8 funktioniert im Prinzip genauso als 2-zonen Ride wie ein CY-14 oder ein CY-12, welches nur mit einem Kabel angeschlossen ist. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, prüfe mal die Triggereinstellungen und tausche testweise mal das Stereokabel.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Head und Rim funktionieren ja, ich benutze aber Rim nicht, das Ride-Becken hängt bei meinem Set sehr niedrig in Höhe der Toms, möchte lieber "Head" und "Bell" spielen.

    .
    Mein Name ist Hase - Ich weiß Bescheid

  • Hi Trelle,


    also ich habe zwei Yamaha PCY-135 als Crashes und ein PCY 150 als Ride an meinem TD3. Das funktioniert prima mit der schon erwähnten Einschränkung, dass Kuppe und Rand den gleichen Sound haben. Da du aber (wie ich auch) beim Ride auf Kuppe (Bell) und Beckenfläche (Bow oder Head) Wert legst, sollte das für dich auch mit den Yamahas klappen. Die sind für mich eine gute und preiswerte Alternative zu den teuern Rolands und sehen bei weitem besser aus als ein CY8.


    Gruss


    Lawnmower

  • hi zsammen,


    ok bei Drum Tec habe ich nicht geschaut, danke für das raussuchen, die sind ja richtig günstig.........
    War heute in Frankfurt beim grossen C und habe mir Stecker und Kabel geholt,
    davon 4 stk Abgewinkelt da mir das auch schon aufgefallen ist mit den Roland CY-8 das hier eijn Gerader Stecker
    echt Problematisch ist.


    Löte mir heute die Kabel und werde Sie dann Morgen austauschen, zumindest Snare, Hi Hat und Ride, mal sehen welchen Effekt das hat.


    Übrigens tolle Beiträge insgesamt da doch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden und jeder auch die Sachen anders verwendet,
    das finde ich spitze..... :thumbup:

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...


  • ... oder zum Beispiel auch hier.


    hi,


    du diesen Kabelbaum habe ich gesehen, das ist schon nicht schlecht, nur bei 1,5m Länge ist das schnell ein Prob,
    gerade vom Ride Becken bis nach Links zum DC sind es gute 3meter......
    Man sieht auch selten als Zubehör die Komplett Sätze wie zB beim Roland TD3 dabei sind oder ist sowas Sonderbestellung?

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • so, habe nun die wichtigen Pads mit Stero Kabeln versehen,


    allerdings ist das CY-8 wirklich nicht so gut als Ride geeignet, werde da noch umsteigen.......
    aber die kabel bei der Snare hat Mega mässig was gebracht... das hätte ich nicht gedacht.


    Dafür mal Danke für den Tip!!!!!! :thumbup:

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...


  • Wenn du das CY8 als Ride benutzen willst,dann musst du auch dein Sensivity wert hör stellen.


    Trigger auf 9
    und Sensitiv auf 80 müsste der höchste wert sein.....


    Mache ich den Trigger höher spricht die Bell zu schnell an.
    Mache ich den Trigger niedriger fällt mir der Arm ab wenn ich draufschlage,
    das ist bei TD3 wie auch beim DM5 und der DM5 lässt sich noch ein wenig genauer einstellen.


    Das Becken ist zwar gut und als Splash,Crash etc sehr gut sogar da mann diese Becken doch stärker Anschlägt aber als Ride ecken nur
    bedingt nutzbar..... Ich werde es noch bei gelegenheit gegen ein CY 14 oder 15 eher 15 austauschen.


    Thanxx

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

    Einmal editiert, zuletzt von Torian ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!