Drum Aufnahmen mit nur 2 Gefell M930

  • hallo drummer(innen),
    möchte euch heute die Gefell M930 als Drummics vorstellen.
    die m930 sind wie auf dem foto


    zu sehen positioniert. die mics sind heut mittag gekommen.
    dies sind also die ersten aufnahmen. es geht bestimmt noch besser,


    aber es tönt jetzt auch schon ganz gut wie ich finde.
    interessant finde ich die 2mic methode als alternative
    zum closemiking allemal....kostet nicht soviel zeit..und klingt toll.
    bin im übrigen über rode nt5, oktava mk-012lojyMod, kel hm-1,
    mbho 440cl, neuman km184 und beyerdynamic mc930
    dann endlich bei den gefell gelandet.

    Hier ein paar audiofiles von diesem set:
    File 1
    File 2
    File 3
    File 4
    File 5
    hoffe gefell findet weitere freunde.
    das set ist ein altes sonor-swinger von 1973.


    die becken sind allesamt von stagg-sh. snare ist
    ne günstige mapex für 120€.
    viele grüße
    tomtomtom

  • Hallo,


    als ich mein Einsteiger-/Mittelpreisgerät mal im Wohnzimmer mit anständigen Overheads ähnlicher Preisklasse hören durfte, habe ich mich auch gewundert, wie gut die Bude klingt.
    Wer öfter aufnimmt, sollte in Mikrofone investieren. Weniger ist mehr. Jedenfalls für Jazz. Sehr schön. Danke für den Beweis.


    Grüße
    Jürgen

  • Sehr schön. Klingt sehr ausgewogen. Ein Kollege hat mir die neulich als günstigere Neumann Variante empfohlen.


    Hier mal ein Auszug aus Wiki für alle, die den Namen Gefell noch nie gehört haben (so wie ich bis dato):


    Im Laufe des Zweiten Weltkrieges wird die Firma nach Gefell in Thüringen verlegt und als kriegswichtig eingestuft. Nach dem Krieg baut Georg Neumann wieder eine Produktion in Berlin auf. Er gründet die Georg Neumann GmbH im Bezirk Kreuzberg und produziert weiterhin Kondensatormikrofone, hinzu kamen Schallplatten-Schneidemaschinen und große Tonregieanlagen (Mischpulte). Von dort betreut er auch den Betrieb in Thüringen weiter, der aber mit Gründung der DDR schrittweise verstaatlicht und später in VEB Mikrofontechnik Gefell umbenannt wurde. Sein Einfluss auf die Firma wird zurückgedrängt und in den 70er Jahren ganz verboten. Nach der Wende wird der Thüringer Betrieb der Georg Neumann Kommanditgesellschaft rückübertragen und nennt sich seit 1990 Microtech Gefell.



    Grüße


    Christoph

  • Wieder etwas dazugelernt, Neumann, kenne ich natürlich,aber von Gefell hatte ich bis heute noch nichts gehört.


    Egal, das Kit, klingt schön offen im Sound gefällt mir gut, einziges Manko der hohe Preis..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • ..
    ...


    danke erstmal für das drumming lob...das spornt mich an wieder mehr zu üben wenn die zeit
    es erlaubt...


    spiele erst seit dem sommer hin und wieder zuhause...hatte eine totale dreijährige
    pause, da ich starke knieprobleme hatte...und habe..daher kein hauptamtliches trommeln mehr...
    ich brauche jetzt drums für aufnahmen...daher trommel ich wieder für den
    hausgebrauch..
    ...
    ..


    sehr schöner OH-Sound - sehr schöne Mikrofone! Das Set klingt viel besser, als es auf dem Foto und der Beschreibung klingen dürfte! Klasse gemacht und auch klasse gespielt! Hut ab!


    ...
    aber wieso darf das sonor-set & die stagg becken & die mapex snare nicht so gut klingen?
    das sonor set ist aus richtig fetter dicker buche. schönes altes holz. sonor hat schon immer geile sets gebaut.
    die stagg becken finde ich im übrigen sensationell vom sound für den preis.
    die snare finde ich auch mehr als ausreichend....
    ..


    die position der mics war leider nicht so wie im ersten bild sondern wie im
    folgenden bild.
    der abstand der mics beträgt genau 30cm, höhe 170, die mics
    fallen im lot in die mitte der toms, die mics selber sind je 25grad je nach rechts u links ausgerichtet.
    auf dem aktuellen foto kommen nun seit heute die shock-mounts von shure zum einsatz.



    die SHURE A 53 M-shock-mounts passen perfekt zu den gefell und kosten nur ein drittel (48€)..
    ..
    .

  • Hübsches Bild ;)


    Selber gemalt ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Tja, wie ich immer sage: man kann mit zwei brauchbaren Mikrofonen eine sehr schöne Stereoaufnahme von einem Schlagzeug machen.


    Wenn dafür Großmembranmikrofone zum Einsatz kommen, ist die klangliche Färbung meist erwünscht und hier führt diese dazu, dass diese Aufnahme ziemlich komplett klingt ohne das Stützmikrofone Verwendung finden. Die Microtech M930 klingen sehr schön fett und frisch. Eine gute Alternative zu den verbreiteten AKG C-414 (die allerdings bis beinahe 20 Hz sehr straff klingen) und nicht so weich, wie U-87.


    Ich finde, dieses Beispiel ist sehr gelungen, obwohl ich nach wie vor "nüchterne" Kleinmembran-Kondensatormikrofone vorziehen würde. Ausserdem klingst Du auf dem Sonor sehr schön.

  • aber wieso darf das sonor-set & die stagg becken & die mapex snare nicht so gut klingen?
    das sonor set ist aus richtig fetter dicker buche. schönes altes holz. sonor hat schon immer geile sets gebaut.
    die stagg becken finde ich im übrigen sensationell vom sound für den preis.
    die snare finde ich auch mehr als ausreichend....


    ...es darf! :)


    Ich hatte mich von dem demontierten Resonanzfell und dem Folien-Design leiten lassen - das sah so nicht nach dem aus, was im Clip ertönt... Die Bassdrum ist mir zu flach so - die würde mit einem geschlossenen Reso sicherlich auch auf der Aufnahme mit den zwei Gefell-Mics deutlich besser rüberkommen. Ich würde die ganze Dämpfung innen drin auch rausnehmen - eher passend zur Ära je einen Filzstreifen unter beide Felle und gut.


    Den Becken hört man tatsächlich den günstigen Preis nicht an - sehr erstaunlich!


    Die nachgeschobenen Grooves gefallen mir sehr gut - der erste davon am besten!


  • Ich finde, dieses Beispiel ist sehr gelungen, obwohl ich nach wie vor "nüchterne" Kleinmembran-Kondensatormikrofone vorziehen würde.


    welche kleinmembraner findest du nüchtern? meiner ansicht nach färben gerade die kleinmembraner
    extrem in der preisklasse bis 1100€. ich hatte so einige kleinmembraner zuhaus am start. finde die färben alle
    ganz ordentlich unter anderem. warscheinlich die nüchternsten darunter waren die rode nt5 aber klingen tun se nicht
    und sind sehr kalt in den höhen, vertragen außerdem keinen eq. die beyerdynamic färben extrem und haben einen
    +5db hf boost und ballern sehr unsauber in den bässen. die neumann km184 lösen einfach schlecht auf, färben ebenso
    und sind dazu spitz in den höhen. die oktava mk-012, die ja sehr beliebt sind, färben ebenso, lösen sehr schlecht auf
    und sind nicht sehr schnell und sind die basssssboooomer,
    in der michael joly modifikation nur more HiFi und more €.
    die mbho 440 haben dafür mal gar keinen bass und eine seltsame mittenbetonung
    die auf dauer sehr weh tut.
    ..
    ich habe von allen mics aufnahmen gemacht, immer in gleicher position...
    ..
    die gefell m930 sind für meine ohren die mit abstand nüchternsten mics,
    wenn nüchtern linear heisst. da färbt für meine ohren gar nichts.
    ..
    drei beispiele:
    bei den beyer ist schon ein 70hz lowcut drin...sonst klingt es nur wie matsche


    Beyerdynamic MC-930
    Neumann KM184
    MBHO 440 CL



    tomgadd

  • [...] welche kleinmembraner findest du nüchtern? [...]


    Sehr unauffällige Vorverstärker sind Schoeps CMC oder Haun MBP-603. Ich benutze selber ein Haun Wechselkapselsystem und bin sehr glücklich damit. Das Stück, dass ich heute in der Hörzone verlinkt habe, ist beinahe komplett damit aufgenommen.


    Ich finde erstmal die KM 184 und MC 930 gar nicht so schlecht. Eine extreme Mittenbetonung der Haun 440 kann ich hier auf keiner Abhöre bestätigen (optimierte Regie, Focal Solo, 6301, DT 990). Ich finde sie zwar etwas Matt, aber das Modell ist ja auch eher als Low-Budget-Stütze konzipiert, es rauscht halt ein bisschen mehr - ich ziehe MC 930 vor, wenn die Stützmikrofone knapp werden.


    Aber wie gesagt, finde ich die Microtech M930 aussergewöhnlich gut und weit besser, als beispielsweise ein paar, TLM 103 oder U 87.


    Das Großmembrane weniger verzeichnen als Kleinmembran Kondensatormikrofone ist eine Meinung, der ich widersprechen möchte. Dies höre ich zum ersten mal, es entspricht nicht meiner Erfahrung und steht im Gegensatz zu den Ansichten sämtlicher Ingenieure, mit denen ich in den letzten fünfundzwanzig Jahren gearbeitet habe. Aber natürlich gilt für mich wie immer: dies ist ein freies Land.

  • was gibts denn ab 1100 euro aufwärts? und wie sieht der rest der signalkette aus? ich hab hier schöpse an vovox in sm-pro audio in m-audio delta, vermutlich sind die mikrofone und die kabel gut, die gehören nämlich nicht mir.


    ab 1100 € aufwärts z.b. die gefell M300-das ausgemessene paar rund 1600€ oder rund 700€ pro stück.
    die spielen definitiv in der spitzenklasse und färben auch nicht.
    die m294 von gefell sollen auch sehr gut als oh klingen, die liegen aber bei rund 1180€ pro stück.
    die habe ich selber noch nicht gehört, weiß aber dass die herren von http://www.thelisteningsessions.com/images/mic-graph1.jpg
    die m294 als definitive favoriten für oh sehen.
    .
    dann gibt es diverse amtliche sennheiser mics jenseits von gut und böse im preis, dpa...
    .
    in meiner signalkette werden die mics erst seit heute mit vovox kabeln versorgt...ein kabel war 2wochen
    hinüber... als preamp dient mir der DAV BG No.1, soundkarte ist die emu1820m.

  • [...] seit heute mit vovox kabeln versorgt [...]


    Ausserdem sollten Vovox Kabel immer in West-Ost-Richtung verlegt werden. Da geht dann so richtig die Sonne auf.


    Um das klar zu sagen: die Idee, dass Vovox-Kabel oder ähnliche, so genannte "Klangleiter", den Klang einer Aufnahme verbessern entspringt astreinem HiFi-Voodoo-Marketing. Messtechnisch lässt sich ebenso wenig eine Veränderung beweisen, wie mithilfe des Gehörs. Ich bemerke das nur um allgemein darauf hinzuweisen, dass man sich das Geld für unseriösen Schnickschnack sparen kann um es sinnvoller in einen vernünftigen Lötkolben zu investieren. Ich weiss, es gibt Leute, die behaupten diese Kabel hören zu können. Aber nach einem eigenen Doppel-Blindtest und nachdem der behauptete Effekt nie seriös von unabhängiger Seite verifiziert wurde bin ich ziemlich erstaunt darüber, wie hartnäckig eine Marketingkampagne jeder empirischen Widerlegung standhält. Aber bitte schön: wer nach der Anschaffung seiner Klangleiter noch weiteren Optimierungsbedarf sieht, sollte nicht zögern die "elektromagnetische Stabilität" und die "Schallleitfähigkeit der Raumluft" zu verbessern.


    Nichts für ungut, ich bin kein Dogmatiker und wenn mir ein Kollege erzählt, seine Sachen klängen alle so entspannt, seit er vor jeder Session den Puff an der nächsten Straßenecke besucht, bin ich der letzte der Zweifel anmeldet. Falls er einer der Damen deshalb eine Festanstellung anböte und deren Gehalt im Stundensatz versteckt würde, fände ich das konzeptionell interessant. Auf den Doppel-Blindtest wäre ich ebenfalls gespannt, aber im Ernst: Unfug bleibt Unfug. Es gibt sehr viele Parameter, die eine Aufnahme weit mehr entscheidend beeinflussen und deshalb mehr Aufmerksamkeit verdienen.


    Diese merkwürdige Grafik auf "thelisteningsessions" würde ich mit Vorsicht genießen. In einem solchen Koordinatensystem einfach ein paar Produkt- oder auch lediglich Herstellernamen zu platzieren ist zwangsläufig ungenau und selektiv. Ich finde, man lernt auf der Basis eines soliden Grundlagenwissens besser von erfahren Ingenieuren und eigenen Versuchen.

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